Beiträge von Potilla

    Hallo liebes Forum,
    bin gerade mal extremst genervt von meinen 90 Minuten Pausenaufsicht pro Woche. Im Moment sind viele Kollegen krank und da werden aus den üblichen 90 auch schon mal 120 Minuten X(
    Ich komme also während des Vormittags weder zum auf´s Klo gehen noch zum Essen oder Trinken...(seufz)
    Wie viele Aufsichten macht ihr so?
    Steht irgendwo geschrieben, wie viele Aufsichten man machen muss bzw. darf?
    Ich mein`120 Minuten sind zeitmäßig immerhin 3 Unterrichtsstunden...


    Genervte Grüße
    Potilla

    @ powerflower:
    Na logo! In meiner Klasse sind auch 4 von 13 Kindern Türken, Kurden und Albaner - trotzdem basteln die jedes Jahr fleißig und begeistert mit und finden überhaupt die ganzen vorweihnachtlichen Bräuche (Adventskranz, Adventskalender, etc.) schön. Sie kommen auch jedes Jahr zu den (freiwilligen) Bastelnachmittagen bzw. Weihnachtsfeiern - allerdings ohne Eltern.
    Gruß
    Potilla

    Sooooo, ich hab da mal wieder ein Problem...


    Zwischen zwei Schülern aus meiner Klasse und zwei Schülern der Parallelklasse gibt es in "unbeobachteten" Momenten (Pause, Heimweg, etc.) ständig heftigsten Streit. Die Schüler sind davon mittlerweile selbst genervt, finden aber so viel "Spaß" am Streiten, dass sie es trotz allem nicht lassen können (und schließlich haben ja immer DIE ANDEREN angefangen :rolleyes: ).
    Nun haben die Schüler um ein Gespräch gebeten, in dem ein Verhaltensvertrag aufgestellt werden soll (ansich ja sehr löblich!).
    Das Gespräch findet nächste Woche statt und ich denke, dass alle vier Schüler gute Ideen für den Vertrag bzw. für mögliche Verhaltensregeln und Konsequenzen für Fehlverhalten haben werden, ABER... wie komme ich dazu, dass sie den Vertrag einhalten? Bzw. was kann man tun, damit das Ganze dann auch in der Durchführung klappt? Wie gesagt finden diese Auseinadersetzungen großteils unbeobachtet statt, so dass ich häufig erst nach der Pause (oder am nächsten Morgen) davon erfahre und dann auch nicht genau nachzuvollziehen ist, wer womit angefangen hat...
    Meint ihr so ein Vertrag ist unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll?
    Ich kann mich ja bei der Durchführung der Konsequenzen schlecht "nur" auf die Aussagen der am Streit beteilgten Schüler verlassen, da sind -wie gesagt- sowieso immer die anderen Schuld...
    Also falls irgendjemand von euch schon Erfahrung mit solchen Verhaltensverträgen oder sonstige gute Ideen hat, lasst es mich wissen!
    Gruß
    Potilla

    @ Mia: stimmt das denn?
    Ich bin irgendwie der Meinung, dass ich letztes Jahr als Anfänger so um die 2900 € brutto hatte. Will mich aber nicht genau fest legen (bin grad zu faul noch mal in meine alten Abrechnungen zu schaun :rolleyes: )
    Aber egal, von 2900 lässt es sich ja auch ganz gut leben, gell ;)
    Lieben Gruß
    Potilla

    Hallo,
    wieso muss denn das "Kunstwerk" in 20 Minuten fertig sein???
    Wenn dem nicht unbedingt so wäre, könntest du mit den Schülern Drachen bauen.
    http://217.160.190.133/wsp_harich/air/bau/baua.htm
    Wenn du auf der verlinkten Seite rechts auf "Sled" klickst, erhältst du die Anleitung zum Bau eines Schlittendrachens (kann ich leider irgendwie nicht verlinken, sorry!).
    Ist für ´ne dritte Klasse gut zu bewerkstelligen, allerdings nicht in 20 Minuten - da würden mir zum Thema Wind nur kleine Faltdrachen als Fensterdeko einfallen...
    Gruß
    Potilla

    Hallo MrsX,
    also da hab ich punktemäßig aber was anderes gehört als du ...
    Wir hatten letzte Woche quasi eine "Fortbildung zu den Fortbildungen" und da bekamen wir erzählt, dass alle Veranstaltungen, die vor den Sommerferien durchgeführt wurden, nachträglich vom Schulleiter bepunktet werden. D.h. es gibt für diese Fortbildungen keine festgelegten Punkte vom IQ, sondern es liegt im Ermessen deines Chefs wie viele Punkte er dir für die Veranstaltungen gibt (kann ja durchaus von Vorteil sein, wenn man sich mit seinem Chef gut versteht ;) )
    Allerdings kann sich jeder Lehrer aussuchen, ab wann sein Portfolio zählen soll, sprich: Fängst du ab diesem Schuljahr an zu sammeln, hast du auch bis zum Ende des Schuljahres Zeit deine 50 Punkte zu bekommen. Entscheidest du dich, deine Punkte für das Kalenderjahr 2005 zu sammeln, musst du die 50 Punkte bis Ende des Jahres haben.
    Übrigens hat uns der Fortbildungsmensch auch erzählt, dass es kein Gesetz gibt, das festlegt, was mit Lehrern passiert, die keine Punkte sammeln... :P Tja, scheint halt alles noch nicht so wirklch durchdacht...
    Soweit also das, was uns gesagt wurde,


    Gruß
    Potilla

    Hallo,
    hier (http://www.proegel.de/index.ph…cts=2100&tt_product_cat=7) gibt es für wenig Geld eine Kopiervorlagen-Kartei zu Ätze.
    Dieses Heft gibt´s natürlich auch für gleiches Geld bei Amazon, fand diesen Link nur besser, weil´s da ´ne kleine Inhaltsangabe gibt (kaufen kann man es ja trotzdem bei Amazon, um Geld für´s Forum zu verdienen ;) )
    Ansonsten könntest du auch mal auf der Homepage von Ravensburger gucken, da musst du dich registrieren und dann kannst du bei "Lehrerportal" nach Ätze suchen. Hier gibt´s irgendwas zu Ätze zum Downloaden (weiß allerdings nicht was und ob´s gut ist).


    Gruß
    Potilla

    Hallöli,
    also ich arbeite in meiner Klasse (auch Mittelstufe, auch LH-Schüler ;) ) relativ oft an Stationen und mittlerweile hat es sich ganz gut eingependelt.
    Das mit der Selbstkontrolle ist für einige Schüler recht schwer und braucht schon ziemlich viele "Stationsarbeitsstunden" Zeit, bis es alle einigermaßen können. Vom Prinzip her mach ich´s wie Indidi, allerdings sammele ich die (selbstkontrollierten) Arbeitsblätter aller Schüler am Ende der Stationsarbeit ein und schau zu Hause noch mal drüber (bei 8 Schülern geht das ja). So bekommen dann einerseits die Schüler nochmal ´ne Rückmeldung und andererseits weiß ich dann auch ganz gut, wo´s noch hängt...
    Ich finde, Stationsarbeit ist ´ne tolle Lernmethode und auch absolut für Unterrichtsbesuche geeignet.


    Viele Grüße
    Potilla

    Hallo ihr Lieben,
    war "leider" :D letzte Woche im Urlaub und komme daher erst jetzt dazu, mich für eure Antworten zu bedanken!
    Nun habe auch ich das "Räuber und Goldschatz"-Spiel verstanden und werd mir gleich mal ´ne Vorlage für den Matheunterricht in der nächsten Woche basteln.
    Vielen Dank
    Potilla

    Hallo,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Leider ist mir die Spielanleitung trotz eurer Tipps immer noch nicht ganz klar. Ich dachte irgendwie auch, dass man "Räuber und Goldschatz" mit größeren Zahlen (ZR 1000) spielen könnte ?(
    Also nochmal: Jeder Räuber würfelt und wer zuerst auf dem 10er Feld ist hat gewonnen??? Sprich Räuber 1 würfelt zuerst ´ne 6 und dann ´ne 4 und das Spiel ist vorbei? Oder bin ich jetzt etwas begriffstutzig? :rolleyes:
    Gruß
    Potilla

Werbung