Beiträge von janna23

    Hallo,
    habe in einer Woche einen UB zum Thema "Funktionen von Zähnen". Die Kinder sollen dann versch. Nahrungsmittel bewusst kauen und erkennen, dass Schneidezähne "schneiden", Backenzähne "mahlen" und Eckzähne "reißen" (die Eckzähne haben heutztage ja leider keine wirkliche Funktion mehr)...
    Glaubt ihr, dass sich diese Std. eignen würde für einen UB?


    Will eine Std. vorher, dass die Kinder ein Zahngebiss aus Salzteig herstellen... Notfalls könnte ich auch diese Stunde zeigen, dann würde allerdings die Unterrichtsstd. "Funktionen der Zähne" vorausgehen. Haltet ihr dies für sinnvoll?


    Und dann fehlt mir irgendwie noch eine Handlungsorientierung. Habe überlegt, dass die Kinder am Ende der Unterrichtsreihe vielleicht der Parallelklasse, die auch das Thema durchnimmt, etwas zeigen könnte oder ein Kind aus meiner Klasse einem Kind der Parallelklasse zugeteilt wird, ihnen beim Zähne färben unterstützen (dann sieht man, an welchen Stellen man schlecht putzt) und ihnen dann erklären, wie man Zähne richtig pflegt. Bin aber irgendwie unsicher....


    Bin für alle Tipps dankbar!
    LG

    Hallo lila,
    ich möchte die gleiche Stunde in einem UB zeigen....
    Kannst du mir vielleicht von deinen Erfahrungen berichten?


    Habe überlegt,dass die Schüler innerhalb der Unterrichtsreihe ein eigenes Gebissmodell anfertigen.... vielleicht aus Knete oder Salzteig? Hat hier schon jemand Erfahrungen oder kann mir Tipps geben?


    Liebe Grüße

    Danke erstmal für eure Antworten!!
    @Nanny: Ich würde mir um ehrlich zu sein auch wünschen, dass mir zumindest das Thema genannt wird, aber leider... nein. Ich kann machen was ich will. Fällt mir um ehrlich etwas schwer, weil ich nie genau weiß, was können die Kinder, welches Thema bietet sich an, welches Material nehme ich....ich bin ja noch am Anfang und muss erstmal lernen, was geht und was nicht geht. Naja, da kann ich leider nichts machen....
    Ich habe mich jetzt für Zahlenraumerweiterung entschieden, weil ich das Gefühl habe, dass ein Großteil der Kinder unterfordert ist.


    LG

    Hallo,
    bin im Ref und soll in der nächsten Woche in einer 1. Klasse in Mathe mit einem neuen Thema beginnen.
    Die Kinder sind derzeit bei der Subtraktion im ZR bis 10.
    Ich würde gerne den ZR 20 einführen, da ich denke, es ist langsam mal an der Zeit, nicht immer nur bis 10 zu rechnen.
    Habt ihr Ideen bzw. wie geht man am besten vor?
    oder habt ihr Ideen oder schönes Material für ein anderes Thema? Bin gerade etwas ratlos...


    Danke im voraus!

    Ja du hast Recht, Shadow...
    Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich mit dem <>-Zeichen nur ca. 3 Unterrichtssequenzen mache...
    Wir arbeiten mit Flex&Flo, wobei die Lehrerin nicht so sehr nach Buch arbeitet...


    Ich werd mal schauen, ob ich gute Literatur finde ...
    Danke für deine Hilfe!

    Danke schonmal für die Tipps!
    Tangram und kombinatorik find ich auch gut :)
    Allerdings haben die Kinder in diesen Bereichen noch keine Vorerfahrungen...
    An die Geschichte mit dem Krokodil hab ich auch gedacht, shadow ;)


    Bin halt unsicher, ob sich das alles zu dem Zeitpunkt schon anbietet. Meine Mentorin meinte, dass Rechnen im Zahlenraum bis 10 jetzt anstehen würde. Aber sie lässt es mir offen, d.h. ich darf mir auch was anderes überlegen.


    Habt ihr denn schon Erfahrungen mit den Themen in der 1. Klasse gemacht? Auch zu dem Zeitpunkt?Ich muss das ja in eine ganze Unterrichtsreihe einbetten, d.h. Addition im Zahlenraum bis 10 würd dann erstmal auf der Strecke bleiben...


    Habe gerade erst mit dem Ref begonnen, daher bin ich auch so unsicher....

    Hallo,
    habe Ende November einen UB in Mathe in einer 1. Klasse und habe keinen Schimmer, was ich machen könnte....
    hab an Geobrett gedacht, aber überfordere ich die Kinder damit nicht?
    oder
    Einführung < >-Zeichen


    Bin ziemlich ratlos...
    Gerade sind wir bei Zahlzerlegungen bis 10 (Schüttelbox+Plättchen), was könnte man denn danach machen?


    Habt ihr vielleicht nette Ideen für eine Unterrichtsreihe bzw. die UB-Stunde?


    Danke im voraus!

    hallo, ich bin auch im Ref und in einer 1. Klasse. Zerlegen ist bei uns gerade das Thema. Ich habe es mit den Schüttelboxen eingeführt.
    ich denke auch, deine Idee mit den Kastanien und dem "Aufteilen" ist etwas problematisch, das könnte dir im Ub vielleicht zum Verhängnis werden, ich weiß es aber auch nicht....;-) Und du hast insgesamt nur 3 Lösungen (3+4, 2+5, 1+6). Da sind einige Kinder wahrscheinlich nach wenigen Minuten schon fertig. Wenn du Schüttelboxen oder Plättchen nimmst, hast du zumindest schonmal mehrere Lösungen (z.B. 3+4,4+3). Also das mit dem "2 Kinder haben Kastanien gesammelt und wollen sie gerecht aufteilen..." würd ich weglassen. Du kannst ja auch sagen "Heute lernen wir, wie man eine Zahl in 2 Zahlen zerlegt" und machst es dann direkt vor, damit die Kinder verstehen, was du meinst...


    Also ich perönlich finde das Zerlegen mit den Schüttelboxen super. Die Kinder haben tischweise verschiedene Schüttelboxen bekommen und sollten die jew. Zerlegungen aufmalen. Wie dies funktioniert, wurde natürlich vorher besprochen. Ich habe Schüttelboxen von 2-9 bereitgestellt, d.h. die leistungsschwächeren konnten sich Schüttelboxen mit niedrigen Anzahlen aussuchen, die leistungsstärkeren entsprechend Boxen mit höheren Anzahlen. Das hat super geklappt, alle Kinder haben geschüttelt, was das Zeug hält und hatten Spaß dabei. In den nächsten Unterrichtsstunden haben die Kinder dann nicht mehr nur die Bohnen gemalt, sondern noch Zahlen unter die jeweiligen Anzahlen geschrieben und schließlich Plusaufgaben geschrieben. Dies ist nur eine Idee bzw. ein Vorschlag, für einen UB reicht es wahrscheinlich nicht aus....Ich kann nur sagen, dass die Unterrichtsstunden gut geklappt haben und alle Kinder mitgearbeitet haben und auch zu Lösungen gekommen sind.


    Du kannst es auch mit Plättchen werfen machen. Du musst ja nicht eine bestimmte Zahl zerlegen lassen, du kannst auch z.B. 3 zerlegen lassen. In der Reflexionsphase lässt du dann entweder einige lösungen vorstellen und die kinder sollen schauen, ob sie die Lösung auch haben oder du reflektierst die Partnerarbeit.


    Sind aber auch nur Ideen... ich bin noch am Anfang des Refs und hatte bisher keinen UB ;)
    Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem....

    Hallo,
    ich habe Anfang Dezember meinen ersten Unterrichtsbesuch in einer 3. Klasse. Habt ihr vielleicht Ideen, welches Thema sich in dieser Zeit anbieten würde? Ich habe an Weihnachten (in anderen Ländern) gedacht. Zu dieser Jahreszeit bietet es sich wahrscheinlich eher an dieses Thema durchzunehmen als z.B. "Wasser", oder?


    Naja und dann ist die Frage, wenn ich tatsächlich das Thema "Weihnachten" durchnehme, was könnte man dann mit den Kindern machen? Das Thema gibt ja nicht viel her in Bezug auf z.B. Versuche oder Experimente..
    Ich habe gedacht, dass ich mit der Methode "Jigsaw" bzw. "Gruppenpuzzle" die Kinder Weihnachten in den versch. Ländern erarbeiten lasse, d.h. es gibt eine Stammgruppe mit 4 Kindern, jedes Kind bekommt einen Themenschwerpunkt und ist somit für ein Thema der "Experte" in der Gruppe, dann treffen sich alle Experten und tauschen sich aus und zum Schluss treffen sich wieder die Stammgruppen und jeder Experte muss seine Gruppe über sein Thema informieren, also "lernen durch lehren" ... sorry, etwas konfus geschrieben.
    Hab auch etwas Sorge, dass ich die Kinder damit überfordern könnte. Die Klasse ist im Großen und Ganzen sehr leistungsstark, allerdings gibt es 3 Kinder, die wirklich sehr schwach sind....


    Vielleicht habt ihr Ideen?


    Danke im voraus!

    Hallo,
    hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den Tausender bzw. Zahlen bis 1000 in einer 3. Klasse einführen könnte? Ich habe gedacht, dass ich ein großes Glas mit Bohnen den Kindern zeige und sie dann schätzen lasse, wie viele Bohnen in dem Glas sind. Aber wenn dann nur einige Kinder die Anzahl der Bohnen zählen, haben die anderen ja ncihts zu tun :-/
    Oder ich verteile mehrere Gläser und die Kinder sollen in Gruppenarbeit zunächst schätzen und dann ermitteln, wie viele Bohnen in den Gläsern sind. Dann würde ich noch Streichholzschachteln verteilen, so dass die Kinder immer 10 Bohnen in eine Streichholzschachtel legen können und mit Bündelung vertraut werden. Dann müsste ich aber noch zig Schachteln besorgen ...und das wird doch vermutlich in einem riesen Chaos enden, oder?
    Habt ihr vielleicht Ideen, was ich mit den Kindern machen könnte als Einstieg?


    Danke im voraus!

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