hallo, ich bin auch im Ref und in einer 1. Klasse. Zerlegen ist bei uns gerade das Thema. Ich habe es mit den Schüttelboxen eingeführt.
ich denke auch, deine Idee mit den Kastanien und dem "Aufteilen" ist etwas problematisch, das könnte dir im Ub vielleicht zum Verhängnis werden, ich weiß es aber auch nicht....;-) Und du hast insgesamt nur 3 Lösungen (3+4, 2+5, 1+6). Da sind einige Kinder wahrscheinlich nach wenigen Minuten schon fertig. Wenn du Schüttelboxen oder Plättchen nimmst, hast du zumindest schonmal mehrere Lösungen (z.B. 3+4,4+3). Also das mit dem "2 Kinder haben Kastanien gesammelt und wollen sie gerecht aufteilen..." würd ich weglassen. Du kannst ja auch sagen "Heute lernen wir, wie man eine Zahl in 2 Zahlen zerlegt" und machst es dann direkt vor, damit die Kinder verstehen, was du meinst...
Also ich perönlich finde das Zerlegen mit den Schüttelboxen super. Die Kinder haben tischweise verschiedene Schüttelboxen bekommen und sollten die jew. Zerlegungen aufmalen. Wie dies funktioniert, wurde natürlich vorher besprochen. Ich habe Schüttelboxen von 2-9 bereitgestellt, d.h. die leistungsschwächeren konnten sich Schüttelboxen mit niedrigen Anzahlen aussuchen, die leistungsstärkeren entsprechend Boxen mit höheren Anzahlen. Das hat super geklappt, alle Kinder haben geschüttelt, was das Zeug hält und hatten Spaß dabei. In den nächsten Unterrichtsstunden haben die Kinder dann nicht mehr nur die Bohnen gemalt, sondern noch Zahlen unter die jeweiligen Anzahlen geschrieben und schließlich Plusaufgaben geschrieben. Dies ist nur eine Idee bzw. ein Vorschlag, für einen UB reicht es wahrscheinlich nicht aus....Ich kann nur sagen, dass die Unterrichtsstunden gut geklappt haben und alle Kinder mitgearbeitet haben und auch zu Lösungen gekommen sind.
Du kannst es auch mit Plättchen werfen machen. Du musst ja nicht eine bestimmte Zahl zerlegen lassen, du kannst auch z.B. 3 zerlegen lassen. In der Reflexionsphase lässt du dann entweder einige lösungen vorstellen und die kinder sollen schauen, ob sie die Lösung auch haben oder du reflektierst die Partnerarbeit.
Sind aber auch nur Ideen... ich bin noch am Anfang des Refs und hatte bisher keinen UB
Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem....