Danke für die Antwort Piper:-)
Das klingt wirklich gut, ich habe nur schon so viel im naturwiss. Bereich gemacht...
Ich werde eine Zeitzeugenbefragung mit den SuS planen...
Viell. hat jmd. hierzu Ideen?
Danke für die Antwort Piper:-)
Das klingt wirklich gut, ich habe nur schon so viel im naturwiss. Bereich gemacht...
Ich werde eine Zeitzeugenbefragung mit den SuS planen...
Viell. hat jmd. hierzu Ideen?
Hallo,
habe übernächste Woche einen UB in SU in einer 3. Klasse und mein Beratungsaspekt lautet: "Planungsbeteiligung", d.h. ich muss mit den SuS in der Stunde irgendwie etwas planen bzw. sie bei der Planung beteiligen. Ich verzweifel langsam. Mir will einfach nichts einfallen!
Habe schon überlegt, ob die SuS in dem UB in Richtung "Das wollen wir lernen" in Gruppenarbeit mit einer Placemat arbeiten, viell. zum Thema "Schule früher-heute" und ich Fotos auf die Tische lege, damit die SUS Ideen bekommen.
Habt ihr Ideen?
Ich bin für alles offen!
DANKE IM VORAUS!
Das hat mein Fachleiter heute noch gesagt, dass das Baumdiagramm ab Klasse 3 ist..
LG
Ich finde Brücken auch spannend!Die Kisten kann man sich sogar hier ausleihen.
Hat da jemand einen UB zu gezeigt?
LG
Hallo,
habe in 3 wochen einen Ub in Sachunterricht und weiß überhaupt gar nicht, welches Thema ich machen soll.
Fänd das Thema in Richtung Physik, Chemie oder so ganz gut....oder Brücken.
Am besten wäre es, wenn die SuS irgendwie bei der Planung beteiligt werden könnten oder vielleicht etwas "entdecken".
Habt ihr Ideen?
Bin für alle Tipps dankbar!!!
LG
Hat jemand vielleicht eine Idee für einen Einstieg für "Luft nimmt Raum ein"???
Mir will einfach ncihts einfallen....
Ah super! Das ist schon sehr hilfreich!
steffchen: Das wäre super toll, wenn du mir die Karteikarten schicken könntest.
Danke
hat keiner eine Idee?????
Hallo,
ich werde jetzt das Thema Luft in einer 3. KLasse behandeln. Nächste Woche habe ich schon einen Unterrichtsbesuch und bin noch nicht so sicher, wie ich die Reihe aufbaue.
Habe gedacht, im UB die verschiedenen Eigenschaften von Luft zu thematisieren. Das heißt, die SuS machen versch. Versuche und finden dann heraus, dass Luft bremst, Luft treibt an, Luft braucht Raum....
hätte hier jemand Tipps für den Einstieg??
oder ist das zu viel???
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Bin für alle Ideen und Tipps sehr sehr dankbar!!!!!!
wow die idee ist klasse, aber habe gerade weder die zeit noch das geld dafür...
Bin noch unsicher, was ich genau machen ich in den beiden Stunden machen werde....
Vielleicht erste Entdeckungen mit dem SPiegel oder KLecksbilder...
Hallo,
hat jemand eine Idee für einen netten Einstieg?
Liebe Grüße
Ja das klingt gut! Hast du rein zufällig passendes Material auf dem Rechner? Die Bücher geben da nicht so viel her...LG!
Das ist eine super Idee! Danke!
Machst du dann nur das in der Stunde oder wie geht es weiter bei dir?
LG
Hallo,
soll morgen die Subtraktion im ZR bis 6 einführen.
Habt ihr vielleicht Ideen für einen schönen Einstieg? Bin unsicher, ob ich mit Bildergeschichten starte oder eher Plättchen (5 hinlegen,2 wegnehmen, wie viele bleiben übrig). Bei Plättchen finde ich die Darstellung auf dem AB etwas problematisch, da der Prozess des Wegnehmens ja nicht sichtbar wird. Hätte ein AB mit Plättchen, bei denen ein paar durchgestrichen sind.
Was meint ihr dazu??
Bin für alle Tipps/Ideen dankbar!!!
LG
Danke für die Beitrage!
Außerschulische Lernorte klingt auch spannend.Könntest du vielleicht einmal genauer beschreiben, was du da untersucht/beschrieben hast? Lernfortschritt, Verhalten der SuS ?
Vielen Dank im voraus!
Hallo,
ich muss Ende September mein Thema für meine Hausarbeit i.R.d. 2. Staatsexamens einreichen und habe absolut noch keine Ahnung, worüber ich schreiben könnte.
Ich würde gerne im Fach Sachunterricht schreiben. Habt ihr Ideen für gute Themen?
Oder wisst ihr, worüber manche Leute schon geschrieben haben, um einfach mal eine Idee zu bekommen, was man so machen könnte?
Thema Disziplin/Unterrichtsstörungen fänd ich auch noch spannend...
Bin total planlos und wäre dankbar, Tipps, Anregungen oder Themenbeispiele zu bekommen.
Danke im voraus!
Danke für die vielen Antworten und die Tipps!!
Was ist denn die 1-2-3-Methode?
Kinderyoga ist auch eine gute Möglichkeit! Werde ich mal testen!
Ich wette häufiger mal mit den Kindern ("Ich wette, ihr schafft es nicht, 3 Minuten muksmäuschenstill zu sein" - "Wooooooohl" aber danach gehts wieder los mit dem Chaos.
Dejana: Danke für deine ausführliche Antwort!
Wenn es unruhig wird, haue ich auf ne Glocke und beim 3. Schlag soll es leise sein. Wenn dann noch Kinder laut sind, schreibe ich sie an die Tafel und dann gibts Ärger von der Klassenlehrerin bzw. sie müssen 5 Min. (bis 15 Min.) in der Pause sitzen. <-- Anweisung der Klassenlehrerin.
Wenn Sitzkreis nicht funktioniert, schicke ich die Kinder immer wieder zurück (im Durchschnitt 3mal)
Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, Nachrichten an die Eltern zu verteilen. Das wird bestimmt ziehen. Andererseits hab ich etwas Angst, dass ich dann ständig Eltern auf der Matte stehen haben, die sich beschweren.
Aber vielleicht kommt es dann gar nicht soweit, da die Kinder nicht wollen, dass die Eltern eine nachricht bekommen.
joy80: danke, dass du genau geschrieben hast, was in der Nachricht an die Eltern steht. Ich werde dirket Zettel für morgen vorbereiten. Da hab ich nämlich Sachunterricht und da gehts immer richtig rund
Hallo,
ich bin Referendarin und unterrichte in einer sehr schwierigen 3. Klasse. Die Klasse kennt seitens ihrer Klassenlehrerin nur Frontalunterricht. Sobald ich den Unterricht öffne (PA, Gruppenarbeit, Freiarbeit) herrscht ein riesen Chaos und es ist einfach viel zu laut.
Ich habe Regeln mit den Kindern erstellt, reflektiere mit den Kindern jede Stunde, habe einzelne Stunden geopfert, um die Situation in der Klasse zu thematisieren, aber es ändert sich einfach nichts. Die Klassenlehrerin will, dass ich die Kinder an die Tafel schreibe, dann spricht sie nachher mit denen. Aber ich kann doch nicht jede Stunde 10 Kinder an die Tafel schreiben!?
Habe auch schon gesagt, "wenn diese Std. besser läuft, dann spielen wir am Ende der nächsten Std. ein Spiel" - hilft auch nicht. Bin auch nicht mehr die liebe nette Referendarin, die sich alles gefallen lässt.
Ich will ungern die Eltern mit reinziehen, aber langsam glaube ich, dass ich gar keine andere Möglichkeit habe.
Ich verzweifel langsam echt! Diese Klasse wird auch noch meine Prüfungsklasse sein....
Habt ihr Ideen? Wie geht ihr mit Störungen um? Welche Belohnungs- Bestrafungssysteme habt ihr?
Freue mich über Tipps und Ratschläge!
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Habt ihr vielleicht noch Ideen für den Ablauf der Std?
Wenn die Kinder Nahrungsmittel essen/zerkauen sind sie wahrscheinlich ja nach 10 Min fertig.
Habe überlegt, vielleicht noch Werkzeuge (Schere, Zange, Mahlsteine) bereitzustellen, damit die Kinder die Nahrungsmittel damit zerkleinern können und dann feststellen, Schere=Scheidezähne, Zange= Eckzähne und Steine= Backenzähne. Aber habe Sorge, dass das zu viel ist und die Kinder überfordert sind mit dem ganzen Material und die Stunde in einem Chaos endet....
Habt ihr vielleicht noch Ideen hierzu??
Bin für alles Tipps dankbar!
Danke erstmal für die vielen Antworten
Ich hab auch gedacht, die Kinder von einer Möhre abbeißen zu lassen, aber die Idee mit dem brötchen finde ich auch nicht schlecht.
Von was könnten die Kinder denn noch abbeißen?Haferflocken sind natürlcih auch super zum "mahlen"...
Bin noch etwas unsicher, wie ich die Stunde füllen soll, weil nur das abbeißen und zerkauen von Nahrung geht ja recht zügig
Die grobe Std-Planung sieht so aus:
1. Sitzkreis (Begrüßung, Lied singen)
2. Die SuS sollen vermuten, welche Zähne welche Funktionen haben
3. SuS gehen an ihre Plätze und probieren aus
4. Sitzkreis (Zusammentragen der Ergebnisse, Werkzeuge liegen in der Mitte, u.a. Schere, Zange, 2 Steine zum "mahlen")
Aber das ist ein bisschen wenig, oder? Ich brauche ja auch noch was zur Differenzierung. Vielleicht ein AB, auf dem die Kinder die Namen der Zähne eintragen und Symbole (Schere, Zange, Steine) den Zähnen zuordnen? Das müssten sie dann nach dem 2. Sitzkreis machen, aber dann habe ich so viele Wechsel innerhalb einer Unterrichtsstunde... das ist auch doof.
Habt ihr dazu vielleicht noch Ideen?
LG
Werbung