Hallo,
habe in 2 Wochen meine UPP in SU in einer 3. Klasse und mein Thema ist der "Wasserkreislauf" und Thema der Stunde: "Was passiert mit dem Regenwasser im Boden?".
In der Prüfungsstunde geht es dann darum, zu untersuchen, was mit dem Regenwasser im Boden passiert. Hier bekommen die Kinder Plastikbecher mit Löchern, stellen diese in Gläser und füllen und die verschiedenen Bodenschichten (Humus, Sand, Kies, Ton) jeweils rein, kippen Wasser hinein und stellen dann quasi fest: das Regenwasser fließt durch Humus, Sand und Kies, aber nicht durch Ton. Die SuS sollen somit dann die Grundwasserentstehung begreifen. Die SuS haben in der vorangegangenen Stunde einen kleinen Boden-Exkurs gehabt, kennen also die Bodenschichten und sollen den Versuch für die Prüfungsstunde planen.
So. soweit erstmal. Jetzt bin ich aber in einigen Punkten noch unsicher:
1.) Arbeitsblatt: Ein Versuchsablauf erfolgt ja immer wie folgt: Vermuten, Beobachten, Erklären. Bei Vermutung habe ich jetzt stehen: Unsere Vermutung! Durch welche Schichten sickert das Grundwasser? (Wenn ich nur Vermuten schreibe, kann es ja sein, dass die SuS dann schreiben, "das Wasser wird dreckig"- in diese Richtung will ich ja nicht gehen). Dann bei Erklärung: Ich finde es ziemlich schwierig für die SuS zu beschreiben, weshalb das Regenwasser durch manche Bodenschichten fließt bzw. nicht fließt. Habe gedacht, dass ich Tipp-Karten hierzu mache, auf denen steht: "Diese Wörter können dir für die Erklärung helfen: Platz, Luft, Zwischenraum,....(hierzu noch jemand eine Idee?)"
Wie seht ihr das?? Bin noch sehr unsicher, was diese Punkte betreffen....
Habt ihr Ideen??
Wäre sehr sehr dankbar für Tipps und Ideen!
Ach noch etwas... vorher will ich mit den SuS Aggregatzustände erarbeiten lassen... hat hierzu schonmal jemans was schönes gemacht?
Danke im voraus!! Hoffe, ihr könnt mir helfen!!