Beiträge von janna23

    Hallo,
    habe in 2 Wochen meine UPP in SU in einer 3. Klasse und mein Thema ist der "Wasserkreislauf" und Thema der Stunde: "Was passiert mit dem Regenwasser im Boden?".
    In der Prüfungsstunde geht es dann darum, zu untersuchen, was mit dem Regenwasser im Boden passiert. Hier bekommen die Kinder Plastikbecher mit Löchern, stellen diese in Gläser und füllen und die verschiedenen Bodenschichten (Humus, Sand, Kies, Ton) jeweils rein, kippen Wasser hinein und stellen dann quasi fest: das Regenwasser fließt durch Humus, Sand und Kies, aber nicht durch Ton. Die SuS sollen somit dann die Grundwasserentstehung begreifen. Die SuS haben in der vorangegangenen Stunde einen kleinen Boden-Exkurs gehabt, kennen also die Bodenschichten und sollen den Versuch für die Prüfungsstunde planen.


    So. soweit erstmal. Jetzt bin ich aber in einigen Punkten noch unsicher:
    1.) Arbeitsblatt: Ein Versuchsablauf erfolgt ja immer wie folgt: Vermuten, Beobachten, Erklären. Bei Vermutung habe ich jetzt stehen: Unsere Vermutung! Durch welche Schichten sickert das Grundwasser? (Wenn ich nur Vermuten schreibe, kann es ja sein, dass die SuS dann schreiben, "das Wasser wird dreckig"- in diese Richtung will ich ja nicht gehen). Dann bei Erklärung: Ich finde es ziemlich schwierig für die SuS zu beschreiben, weshalb das Regenwasser durch manche Bodenschichten fließt bzw. nicht fließt. Habe gedacht, dass ich Tipp-Karten hierzu mache, auf denen steht: "Diese Wörter können dir für die Erklärung helfen: Platz, Luft, Zwischenraum,....(hierzu noch jemand eine Idee?)"


    Wie seht ihr das?? Bin noch sehr unsicher, was diese Punkte betreffen....


    Habt ihr Ideen??
    Wäre sehr sehr dankbar für Tipps und Ideen!


    Ach noch etwas... vorher will ich mit den SuS Aggregatzustände erarbeiten lassen... hat hierzu schonmal jemans was schönes gemacht?


    Danke im voraus!! Hoffe, ihr könnt mir helfen!!

    hey :)
    mach Partnerarbeit. Man sagt, dass Gruppenarbeit erst Ende 2./Anfang 3. Klasse eingeführt wird... in einer 1. Klasse ist PA schon anspruchsvoll genug. Die sollten ihre Beobachtungen aufschreiben, ich habe gar nicht diesen dreischritt (vermuten, beobachten, erklären) gemacht...
    Viele Grüße

    Hallo,
    hab nochmal eine Frage und hoffe, dass ihr vielleicht gute Ideen hierzu habt.


    Wenn die SuS die versch. Bodenschichten auf ihre Wasserdurchlässigkeit überprüfen, läuft der Schülerversuch ja nach folgendem Schema ab:
    1. Vermuten
    2. Beobachten
    3. Erklären


    zu 3. ) ich möchte gerne Tipp-Karten hierzu machen, da zu erklären, weshalb Humus, Sand, Kies wasserdurchlässig sind und Ton nicht, halte ich für sehr sehr schwierig.
    Das heißt, ich habe gedacht, dass ich die Tippkarten schreibe:
    "Diese Wörter können euch für die Erklärung helfen: Lücken, Zwischenräume, Luft, Platz, etc...."
    Aber irgendwie reicht mir das noch nicht :) Gerade bei Ton, was könnte den Kindern bei der Erklärung helfen???


    Ich hoffe, ihr habt Ideen! Prüfungsstunde rückt immer näher *Irgs
    Danke im voraus!!

    Ich hab mal "Schule früher" in einer 3. Klasse gemacht..
    So war der Reihenaufbau:












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    font-family: "Calibri";
    }p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }p.MsoListParagraph, li.MsoListParagraph, div.MsoListParagraph { margin: 0cm 0cm 0.0001pt 35.4pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; }ol { margin-bottom: 0cm; }ul { margin-bottom: 0cm; }





    1.
    Schule früher - wann
    war früher?
    – Einordnung wichtiger Ereignisse an einer Zeitleiste.



    2.
    Das wissen wir schon! – Erfassen
    individueller Vorkenntnisse und – erfahrungen der SuS mit der Graffiti-Methode.



    3. Wir planen ein Interview – Entwickeln und Sammeln von SchülerInnenfragen
    zur Vorbereitung einer Zeitzeugenbefragung mit den Großeltern.



    4.
    Wir führen Interviews mit unseren Großeltern – Durchführung der Zeitzeugenbefragung.



    5.
    Was haben wir in den Interviews erfahren? – Nachbereitung des Interviews unter besonderer Berücksichtigung
    eines kritischen Umgangs mit der Methode „Oral History“.



    6.
    Dieser Bereich von „Schule früher“ interessiert mich besonders – Finden und Erstellen von Forscherfragen, geeigneter
    Präsentationsmöglichkeiten sowie Auswahl geeigneter Methoden (Interview,
    Textquellen, Bildquellen).



    7.
    Wir arbeiten in Gruppen zu einem bestimmten Thema –
    Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten zu selbst formulierten
    Forscherfragen in Kleingruppen.



    8.
    Wir präsentieren unsere Gruppenarbeit! – Ergebnispräsentation der Kleingruppen.



    9.
    Zukunftsschule
    Zeichnerische Darstellung und Beschreibung einer Schule in 50 Jahren.



    10. Wir spielen eine Schulstunde, wie sie früher war! – Hineinversetzen
    in die Lage eines Schülers um 1900 unter Berücksichtigung des Vergleichs mit
    dem eigenen Schulleben.

    Huhu,
    ja die 45 Minuten hab ich voll bekommen.
    Hab als EInstieg ne Geschichte vorgelesen, hab eben geschaut, find sie leider nicht mehr... aber es ging darum, dass 2 Kinder an einem schönen sonnigen Tag ein Picknick auf der Schneckenwiese machen wollten. Dann haben sie viele leckere Sachen eingepackt und sind losgefahren, Sachen ausgepackt, mit dem Ball gespielt. Dann haben sie was gegessen und einer meinte, "gleich kommen bestimmt die Schnecken, weil sie unser essen riechen", das andere Kind war natürlich anderer Auffassung und meinte, Schnecken können doch nicht riechen... Dann sollten die Kinder überlegen, was wir heute herausfinden wollen und wir haben abgestimmt, wer glaubt, dass Schnecken riechen können. Dann hab ich gruppenweise den SuS Schälchen mit versch. Sachen (u. a. Parfum, Apfelsaft) gestellt, Schnecken wurden verteilt, dann sollten die SuS erst vermuten, ihre Beobachtungen und Erklärung aufschreiben. Dann wurden Schnecken wieder eingesammelt und die Ergebnisse im Kreis zusammengetragen. Stunde lief super! Kritik meiner FL war halt, dass man das voll gut mit den Kindern hätte planen können. Würd ich heute auch so machen... Unterschätz es nciht... Schnecken verteilen und wieder einsammeln braucht echt Zeit.


    Hoffe, ich konnte dir, trotz konfuser Ausdrucksweise, helfen :)

    Ich habe einen UB zu "Können Schneclen riechen?" gemacht. Das kannst du vorher super mit den SuS planen. Sie sollen sich überlegen, wie man das herausfinden kann.
    Hatte dann versch. Gruppen, u. a. Parfumgruppe, Bananenmus, Apfelsaft,.... Dann haben sie beobachtet, dass die Schnecken hin- bzw. weggekrochen sind, weil sie es entweder gerne mochten bzw. es nicht "riechen" konnten.
    Das war ne tolle Stunde, kann ich nur empfehlen....

    Hallo,
    ich möchte das Thema auch in meiner UPP machen (scheint sehr beliebt zu sein :) )


    Kann ich die Versuche in einfachen durchsichtigen Plastikbechern machen oder gibt es da eine bessere Lösung?


    Haben diejenigen, die die Prf schon gemacht haben vielleicht ein paar Tipps?
    Habt ihr vielleicht Ideen, wie man in der Reflexion einen Transfer schaffen kann? Brunnen ist ja nicht wirklich ein Alltagsbezug für die Kinder...


    Freu mich über Ideen/Anregungen!

    Hallo, meine Prüfung rückt immer näher und ich bin noch etwas ratlos, was ich in den beiden Stunden zeigen soll.


    In Mathe möchte ich gerne Kombinatorik machen... Habt ihr eine schöne Idee, wie man dies gut einkleiden kann bzw. wie man einen Reihenaufbau machen könnte? Kombinatorik sind ja eher einzelne Stunden, da ist es schwierig vorzuarbeiten und somit Lernspuren in der Klasse zu haben/zeigen...



    In SU weiß ich noch gar nicht, was ich machen soll. Entweder Thema Körper, dann würde ich was zu Gelenken machen
    oder
    Thema Getriebe würd mich noch interessieren.
    Habt ihr hierzu schon etwas gemacht und könnt mir Tipps geben? Oder Literatur?


    Danke im voraus!
    LG

    Danke für den Link! Genau daran wollte ich mich orientieren :)
    Aber ich habe etwas Sorge, dass das alles noch zu viel für die Kleinen ist... Also erstmal das mit den Perlen/bzw. Heftis und im nächsten Schritt das aufzuzeichnen...


    Ich muss nochmal darüber nachdenken...

    Danke für die Antwort. Das ist auch mein Gefühl, dass es etwas zu anspruchsvoll ist...


    Geometr. Körper habe ich letztens noch gemacht. Aber viell. würden "Flächen" noch in Frage kommen....hmm...



    Alternativ fänd ich Rechendreiecke noch interessant.
    Hat hier jemand Erfahrungen?

    Huhu,
    habe bald meinem letzten Mathe UB in einer 1.Klasse und weiß einfach nicht,was ich machen soll. Habe überlegt,etwas zu Klassendaten zu machen, also z.B. Wie viele Kinder fahren mit dem Bus, wie viele trinken kakao,... Dann würde ich verschiedene Stationen aufbauen und die SuS sollen dann Heftis auf ein Plakat an die entsprechenden Stellen kleben, so dass quasi ein Säulendiagramm entsteht. Dann sollen sie in der Erarbeitungsphase entweder die Säulendiagramme malen oder sie beantworten Fragen (was trinken die meisten Kinder?)
    Naja das sind meine Überlegungen, aber ich bin noch sehr unsicher.... Habt ihr Ideen hierzu?Oder hat jemand schon so etwas gemacht?
    Bin für alle Tipps dankbar! Habe mich auch noch nicht festgelegt,wenn ihr andere Vorschläge habt, ich bin für alles (außer Kombinatorik und Zahlenmauern) offen!


    Danke im Voraus!!!!

    Danke erstmal für die Tipps :)


    Britta: Die Zeitschrift habe ich mir gestern bestellt. Hoffe, sie kommt rechtzeitig :)


    Ich habe jetzt auch irendwie ne Zeitleiste erstellt bzw. einzelne Seiten laminiert und dann die Jahrzehnte einzeln ausgedruckt sowie ein paar Pfeile, auf die die SuS dann später das entsprechende Jahr schreiben können. Den Pfeil können die dann später an die richtige Stelle der Zeiteiste heften und dann liegen noch kleine Zettelchen bereit, auf die die entsprechenden Notizen geschrieben werden und die können dann auch an der Zeitleiste richtig sortiert werden. Sorry, etwas konfus geschrieben ;)


    Wenn ich die Zeitleiste dann einführe, werde ich auf Daten eingehen, die für die SuS wichtig sind, wie z.B. die Einschulung, Einschulung der Lehrerin, Daten der Schule (z.B. Bau),... und... ja... habt ihr noch Ideen??


    Liebe Grüße

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