Beiträge von janna23

    Hallo,
    schau mal in dem Buch "Lernumgebungen im Mathematikunterricht: Natürlich differenzieren für Rechenschwache bis Hochbegabte". Da steht einiges dazu drin.
    Ich hab mal einen UB dazu gemacht, eine Einstiegsstunde. Habe Dürer vorgestellt, Daten und Bilder an die Tafel geheftet und Aufgabe der Kinder war es dann, herauszufinden, was das besondere an dem Dürer-Quadrat ist. Diejenigen SuS, die es herausgefunden haben, durften als Differenzierung bei weiteren Quadraten überprüfen, ob die magisch sind.
    In der Grundschulzeitschrift Heft 187/2005, Handbuch für den MU 1. Schuljahr und Zahlenbuch 3 Lehrerband steht auch noch was dazu.
    In der 2. Klasse steht eher Lo Shu an, in der 3. das Dürer-Quadrat.
    Hoffe, ich konnte dir helfen!



    Danke für die Antworten!
    Habe Anfang Sept. mein Ref beendet und seitdem eine Vertretungsstellen, also seit einem Monat erst.
    Dann müsste ich nach meinen Berechnungen auf 376 euro kommen.
    1380 - 80% x 4/12
    Oder wird das Ref auch noch angerechnet?
    Mit 376 Euro wäre ich schon zufrieden :)

    Hallo ihr Lieben,
    bräuchte einmal euren Rat!
    Habe seit Anfang des Schuljahres (seit 2 Wochen) eine Vertretungsstelle und bin nun Klassenlehrerin einer 4. Klasse. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass ein Junge ganz übel von ca. 6 anderen Jungs gemobbt wird. Die Mutter war jetzt schon 3 mal beim Konrektor (der alte Klassenlehrer) und hat sich beschwert und gesagt, sie würde dies nicht mehr lange mit ansehen. Das Thema wurde z.T. schon im Klassenrat thematisiert und heute gab es ein Gespräch mit den Jungs, dem alten Klassenlehrer und mir.Mein Gefühl ist, dass es schon so heftig ist, dass die Gespräche mit den Kindern kaum ausreichen. Bald ist auch ein Treffen angedacht, mit den Eltern des "Drahtziehers" der Jungs-Truppe und den Eltern des Jungen, der so fies gemobbt wird.
    Nun meine Frage: Kennt ihr Unterrichtsmaterialien, Rollenspiele etc. zum Thema "Mobbing", die ihr empfehlen könnt? Oder Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft?
    Bin für alle Tipps dankbar!!!
    Liebe Grüße

    Hallo,
    danke für die Antworten, da sind viele tolle Ideen schon dabei!!!
    Jazzy und Sanne: Eure beiden Geschichten hören sich spannend an! Würdet ihr mir die vielleicht mal per mail schicken?
    Kerze anzünden, die die Kinder selbst gestaltet haben klingt toll und die Idee mit dem Stein werde ich auch direkt aufgreifen.
    Bolly, natürlich werde ich mich am LP orientieren, aber für die ersten Stunden fehlte mir noch eine zündende Idee :)
    Habt ihr das Material selbst erstellt oder habt ihr die aus einem Lehrwerk entnommen?
    Viele Grüße

    Huhu,
    danke für die schnelle Antwort. Naja "testweise" ist eigentlich das falsche Wort ;-). Ich werde halt 2 Std. in der Klasse unterrichten, damit die Kinder mich und ich die Kinder etwas besser kennen lernen kann. Der ehemalige Klassenlehrer meinte, der Bereich Deutsch/ Sachunterricht wäre ganz gut. Aber im SU 2 Std. völlig zusammenhangslos zu gestalten, finde ich schwierig.
    Die Idee mit dem Gemeinschaftswerk finde ich super!
    Hast du so etwas schon einmal gemacht?
    Im Bereich Deutsch bin ich leider nicht so kreativ, da es nicht mein Fach ist und ich es noch nie unterrichtet habe...

    Vielen lieben Dank für deine Antworten!
    Habe gerade mal mit dem CVK-Material die Versuche getestet und festgestellt, dass es ja ne riesen Sauerei mit dem Ton ist.
    Haben die den auf das dicke Sieb gedrückt? Ich hoffe, du weißt, was ich meine... :) mussten die bei dir am Ende alles aufräumen und sauber machen?? Ohwei.. das wird was...


    Liebe Grüße

    Huhu,
    danke für deine ausführliche Antwort!!! Deinen Verlauf finde ich auch toll, bei mir wissen die ja vor der STunde schon, was sie machen müssen, weil sie den Versuch geplant haben.
    Mein Einstieg wäre dann quasi nur eine Wdh. Und bei mir an der Tafel haben wir eine große Landschaft und erarbeiten Stunde für Stunde mehr von dem Wasserkreislauf und kleben die dazu gewonnenen Erkenntnisse auf das große Bild.
    Warum hast du die den Wasserstand einzeichnen lassen? Damit die sehen, diese Schicht ist besonders wasserdurchlässig, diese nicht....
    und: du hast Lehm genommen.Woher hast du den? Ich wollte Bastelton nehmen, weiß aber noch nicht genau....
    OH CVK-Kästen? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, die haben wir auch an der Schule. Guck ich gleich direkt mal.
    Wie war denn dein AB aufgebaut?
    Erst Vermutung, dann Beobachtung und dann wollten die ein WIE-WORT finden? find ich auch nicht schlecht, weil dann die Erklärung außen vor bleibt....Ich glaub, ich muss die Erklärung auch einfach weglassen bzw. es "Unser Ergebnis" nennen...


    Danke dir!

Werbung