Hallo,
habt ihr Tipps, wo ich nette Ideen/Geschichten zur Buchstabeneinführung für eine 1. Klasse finde?
Freue mich über Antworten!
Beiträge von janna23
-
-
Hallo,
habe in wenigen Tagen ein Auswahlgespräch für eine feste Stelle an einer Förderschule (LB/Sprache).
Ich hatte im letzten Jahr eine GU-Klasse, ansonsten aber noch keine Erfahrung mit Förderschule.
Habt ihr vielleicht Tipps, was für Fragen kommen könnten?
Wäre euch für Antworten/Ideen/Tipps sehr dankbar!!!!!Viele Grüße
-
Hallo,
schau mal in dem Buch "Lernumgebungen im Mathematikunterricht: Natürlich differenzieren für Rechenschwache bis Hochbegabte". Da steht einiges dazu drin.
Ich hab mal einen UB dazu gemacht, eine Einstiegsstunde. Habe Dürer vorgestellt, Daten und Bilder an die Tafel geheftet und Aufgabe der Kinder war es dann, herauszufinden, was das besondere an dem Dürer-Quadrat ist. Diejenigen SuS, die es herausgefunden haben, durften als Differenzierung bei weiteren Quadraten überprüfen, ob die magisch sind.
In der Grundschulzeitschrift Heft 187/2005, Handbuch für den MU 1. Schuljahr und Zahlenbuch 3 Lehrerband steht auch noch was dazu.
In der 2. Klasse steht eher Lo Shu an, in der 3. das Dürer-Quadrat.
Hoffe, ich konnte dir helfen!
-
Ich arbeite in NRW
-
Hallo,
bald haben wir an unserer Schule eine Zirkus-Projektwoche. Wir Lehrer sollen in dieser Zeit ein Miniprojekt anbieten (für 2 Std.).
Habt ihr Ideen, was man machen könnte? Bastelideen z.B.?
Freue mich über Antworten! -
Danke für die Antworten!
Habe Anfang Sept. mein Ref beendet und seitdem eine Vertretungsstellen, also seit einem Monat erst.
Dann müsste ich nach meinen Berechnungen auf 376 euro kommen.
1380 - 80% x 4/12
Oder wird das Ref auch noch angerechnet?
Mit 376 Euro wäre ich schon zufrieden -
Oh stimmt! Das hab ich ganz vergessen, zu erwähnen...
Komme aus NRW
Und wie ist das dann wenn ich gerade erst mein Ref beendet habe und dann erst ab September als Angestellte arbeite?
Danke schonmal für die Antworten! -
Hallo,
habe für ein Jahr eine Vertretungsstelle mit 23 Std.
Weiß vielleicht jemand, wie viel Weihnachtsgeld ich als Angestellte bekomme?
Freue mich über Antworten! -
Danke schonmal für die ANtworten!
Schmeili, darf ich fragen, wie du die Reihe aufgebaut hast? -
Hallo,
welche Unterrichtsreihe führt ihr gerade in Ev. Religion in der 3. KLasse durch?
Könnte Ihr Materialien oder Themen empfehlen?
LG -
Hallo ihr Lieben,
bräuchte einmal euren Rat!
Habe seit Anfang des Schuljahres (seit 2 Wochen) eine Vertretungsstelle und bin nun Klassenlehrerin einer 4. Klasse. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass ein Junge ganz übel von ca. 6 anderen Jungs gemobbt wird. Die Mutter war jetzt schon 3 mal beim Konrektor (der alte Klassenlehrer) und hat sich beschwert und gesagt, sie würde dies nicht mehr lange mit ansehen. Das Thema wurde z.T. schon im Klassenrat thematisiert und heute gab es ein Gespräch mit den Jungs, dem alten Klassenlehrer und mir.Mein Gefühl ist, dass es schon so heftig ist, dass die Gespräche mit den Kindern kaum ausreichen. Bald ist auch ein Treffen angedacht, mit den Eltern des "Drahtziehers" der Jungs-Truppe und den Eltern des Jungen, der so fies gemobbt wird.
Nun meine Frage: Kennt ihr Unterrichtsmaterialien, Rollenspiele etc. zum Thema "Mobbing", die ihr empfehlen könnt? Oder Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft?
Bin für alle Tipps dankbar!!!
Liebe Grüße -
Vielen lieben Dank!
Die Antworten waren super hilfreich :-)) -
Hallo,
danke für die Antworten, da sind viele tolle Ideen schon dabei!!!
Jazzy und Sanne: Eure beiden Geschichten hören sich spannend an! Würdet ihr mir die vielleicht mal per mail schicken?
Kerze anzünden, die die Kinder selbst gestaltet haben klingt toll und die Idee mit dem Stein werde ich auch direkt aufgreifen.
Bolly, natürlich werde ich mich am LP orientieren, aber für die ersten Stunden fehlte mir noch eine zündende Idee
Habt ihr das Material selbst erstellt oder habt ihr die aus einem Lehrwerk entnommen?
Viele Grüße -
Hallo ich unterrichte nun fachfremd Religion in einer 1. und 2. Klasse und bin noch etwas ratlos, was ich Schönes mit den Kindern machen könnte.
Welche Themen bieten sich an?
Welche Rituale?
Kennt ihr ein schönes Kennenlernspiel für die 1. Stunde?Freu mich über Tipps und Anregungen!
-
ich finde "berühmte mathematiker" auch immer toll. du stellst den mathematiker vor mit bildern etc. und die sus sollen dann erarbeiten, was der mathematiker herausgefunden hat
-
Huhu,
danke für die schnelle Antwort. Naja "testweise" ist eigentlich das falsche Wort ;-). Ich werde halt 2 Std. in der Klasse unterrichten, damit die Kinder mich und ich die Kinder etwas besser kennen lernen kann. Der ehemalige Klassenlehrer meinte, der Bereich Deutsch/ Sachunterricht wäre ganz gut. Aber im SU 2 Std. völlig zusammenhangslos zu gestalten, finde ich schwierig.
Die Idee mit dem Gemeinschaftswerk finde ich super!
Hast du so etwas schon einmal gemacht?
Im Bereich Deutsch bin ich leider nicht so kreativ, da es nicht mein Fach ist und ich es noch nie unterrichtet habe... -
Hallo,
übernehme nach den Sommerferien eine 4. Klasse und werde "testweise" nächste Woche mal 2 Std. unterrichten. Ich habe keine Idee, was ich da machen könnte! AH! Viell. ein Kennenlernspiel?Aber dann sind 2 Std. auch ganz schön lang....
Habt ihr Ideen?
Ich bin für alles dankbar!!!!! -
Vielen lieben Dank für deine Antworten!
Habe gerade mal mit dem CVK-Material die Versuche getestet und festgestellt, dass es ja ne riesen Sauerei mit dem Ton ist.
Haben die den auf das dicke Sieb gedrückt? Ich hoffe, du weißt, was ich meine... mussten die bei dir am Ende alles aufräumen und sauber machen?? Ohwei.. das wird was...Liebe Grüße
-
Huhu,
danke für deine ausführliche Antwort!!! Deinen Verlauf finde ich auch toll, bei mir wissen die ja vor der STunde schon, was sie machen müssen, weil sie den Versuch geplant haben.
Mein Einstieg wäre dann quasi nur eine Wdh. Und bei mir an der Tafel haben wir eine große Landschaft und erarbeiten Stunde für Stunde mehr von dem Wasserkreislauf und kleben die dazu gewonnenen Erkenntnisse auf das große Bild.
Warum hast du die den Wasserstand einzeichnen lassen? Damit die sehen, diese Schicht ist besonders wasserdurchlässig, diese nicht....
und: du hast Lehm genommen.Woher hast du den? Ich wollte Bastelton nehmen, weiß aber noch nicht genau....
OH CVK-Kästen? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, die haben wir auch an der Schule. Guck ich gleich direkt mal.
Wie war denn dein AB aufgebaut?
Erst Vermutung, dann Beobachtung und dann wollten die ein WIE-WORT finden? find ich auch nicht schlecht, weil dann die Erklärung außen vor bleibt....Ich glaub, ich muss die Erklärung auch einfach weglassen bzw. es "Unser Ergebnis" nennen...Danke dir!
-
Danke für die Antwort! Die Sachen vom Finken-Verlag hab ich sogar glaub ich...
Hast du/ HAbt ihr noch eine Idee für die Tipp-Karten?
Werbung