Beiträge von Rosenfee

    Hallo Neelia,


    ich habe seit einem halben Jahr eine eigene 1./2. Klasse und so ziemlich als erstes auch eine Klangschale eingeführt, die übrigens wirklich gut angekommen ist bei den Kindern. Der langanhaltende, angenehme Ton wirkt erstaunlich.
    Ich habe meine Klangschale bei Ebay gekauft - da gibt es Anbieter, die auch gleich eine Hörprobe mit dabei haben. Ich habe selbst mehrere KLangschalen Zuhause und die Hörproben haben immer übereingestimmt mit dem wirklichen Ton.
    Wichtig finde ich einen tiefen Ton, weil der viel angenehmer klingt als ein hoher. Also je tiefer, desto besser.


    Lg, Rosenfee

    Ich habe gestern gemerkt, dass ich ferienreif bin, als ich die neunseitigen, zusammengetackerten Lernstandskontrollen meiner Kinder am Ende der Stunde einsammelte und merkte, dass einer meiner Schüler gleich noch meine Lösungsblätter mit dabei hatte.


    Na ja...

    Ich bin auch Klassenlehrerin einer SaPh-Klasse in Berlin und kenne da gar keine Regelung zu den Wandertagen. Bei uns gibts es nicht mal offiziell Wandertage. Die Kollegen beantragen bei der Schulleitungen Ausflüge und bekommen eigentlich auch immer ein Okay.


    Eine AV ist mir dazu auch nicht weiter bekannt...


    Lg, Rosenfee

    Meine Prüfung (in Berlin) ist noch nicht allzu lange her und ich hatte auch das Thema "Aufsicht".


    Leitsatz: "Der Schüler muss sich beaufsichtigt fühlen." Das heißt nicht, dass er den Lehrer direkt sehen muss bzw. der Lehrer den Schüler direkt sehen muss. Wichtig ist, dass der Schüler weiß, wo die beaufsichtigende Person ist und das gefühl hat auch von ihr beaufsichtigt zu werden.


    Es ist völlig okay, einen Schüler vor der Tür warten zu lassen. Er ist dort NICHT unbeaufsichtigt.


    Lg, Rosenfee

    Wir arbeiten auch mit Tinto. Ich bin in einer jahrgangsübergreifenden Klasse 1/2 tätig und da klappt es mit Tinto blau und grün abwechselnd richtig gut.
    Sachunterricht wird neben Deutsch in Tinto auch gleich abgedeckt. Für die "Großen" kommt Grammatik udn Rechtschreibung bei einigen Themen zu kurz, finde ich. Und für die Buchstabeneinführung benutzen wir noch zusätzlich Konfetti-Hefte.
    An Tinto finde ich gut, dass ich dadurch wirklich in Themengebieten arbeite und dass dann auch wirklich fachübergreifend tue.

    Hallöchen,


    ich habe seit Februar 2010 (Ende Vorbereitungsdienst) eine eigene SaPh-Klasse (jahrgangsübergreifend 1/2) bekommen. Nun habe ich schon den Klassenraum schön eingerichtet, so dass wir uns alle wohl fühlen. Heute habe ich in den Parallelklassen ein "Wäscheleinen - ABC" an den Wänden gesehen und gemerkt, dass ich ja sowas gar nicht habe. Dabei hängt auch bei mir eine schöne Leine samt Wäscheklammern.
    Eben habe ich angefangen zu googeln und dachte, ich finde da ganz schnell Vorlagen zum selbst ausdrucken oder das fertige Alphabet zum Kaufen. Aber nichts dergleichen! Ich finde wirklich gar nichts. Hat hier jemand eine Idee?? Mir ist eigentlich egal, ob es eine Vorlage zum selbst gestalten ist oder ein fertiges ABC, das ich gleich aufhängen kann.


    Danke schon mal!


    Rosenfee

    Hallöchen,


    ich habe mein Ref in Berlin absolviert und gerade erst im Februar 2010 beendet. Kenne auch die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen, Standardkonkretisierung usw.
    Wir haben damals in den verschiedenen Fachseminaren Entwürfe bekommen um mal zu sehen, wie die so aussehen. Und wir haben auch einige Male das Formulieren von Standardkonkretisierungen geübt. Macht ihr das in den Fachseminaren nicht?


    Wo genau liegt denn jetzt das Problem? Hat es wirklich etwas mit den zwei Jahrgangsstufen zu tun? Versuch mal etwas genauer zu schreiben, was das wirkliche Problem ist - vielleicht hast du schon ein konkretes Beispiel (Lehrprobe / Stundeninhalt oder so), dann können wir mal zusammen etwas formulieren.


    Lg, Rosenfee

    Ja, falsche Wortwahl, hast recht. Ich meinte auch das "Anerkennen". In Berlin war das ziemlich einfach - die Abschlüsse der Berliner Unis wurden ohne Weiteres anerkannt und mit dem Hinschicken des Masterzeugnisses bekam man auch automatisch die Anerkennung als 1. Staatsexamen zugesandt.


    Masterabschluss (1. Staatsexamen) und E11 finde ich schon sehr unfair, wenn ich als fertige Lehrerin mit dem 2. St.Ex. auch nicht höher als E11 komme.


    Ist das alles ein Durcheinander in Berlin :rolleyes:

    Zitat

    Original von Susannea
    So kriegt z.B. jemand mit dem BA schon E10 (und nicht erst mit dem 1. Staatsexamen, die kriegen E11, zumindest wenns der MA ist), jemand der noch mit Staatsexamen studiert hat, also schon alles fertig hat, nur den Abschluss nicht, ist aber "ungelernt", denn Scheine und Zwischenprüfungen zählen nicht!


    Hier muss ich aber noch mal nachhaken. Der Master wird in der Regel mit dem 1. Staatsexamen gleichgesetzt. Ich war damals auch Vertretungslehrer und habe die E10 gehabt. Mit dem zweiten Staatsexamen kommt man in die E11 als Grundschullehrer - mehr ist da auch schon nicht drin. Also E11 und Master kann wirklich nicht sein - habe ich ja damals auch nicht bekommen - dafür jetzt mit dem 2. St.Ex.

    Ach soooo, ja gut, dann nehme ich alles zurück. Das ist schon ein wahrhaftiger Unterschied! Mit dem 1. Staatsexamen wird man in die E10 einsortiert, mit dem 2. Staatsexamen in die E11 - und Erfahrungsstufe 5.
    Ich wusste gar nicht, dass der Unterschied zu denen "ohne Ausbildung" so extrem hoch ist. Ich meine, es ist ja auch wahrscheinlich, dass wir theoretisch (und praktisch) die gleiche Arbeit leisten. Wirklich unfair, zumal bei 1700 Euro brutto ja kaum etwas übrig bleibt - und das für den Job!


    Also, tut mir noch mal leid, dass ich nicht alles beachtet habe, als ich geschrieben habe.


    Lg, Rosenfee

    Ich arbeite an einer Berliner Grundschule Vollzeit (= 28 Wochenstunden) und bin jetzt nach dem Vorbereitungsdienst neu im Februar 2010 eingestiegen. Mein Bruttolohn liegt bei 3600 Euro. Auch Vertretungslehrer (wie die Kollegin aus der Zeitung) verdienen so viel - mir wurden die genaue Entgeltgruppe und Erfahrungsstufe, die zurzeit gelten, aus sicherer Quelle mitgeteilt (Personalstelle, zentrale Bewerberstelle).


    Lg, Rosenfee

    Also in Berlin werden derzeit befristete Stellen aus dem Fenster geworfen. Die Schulen suchen reihenweise für ein Halbjahr oder ein ganzes Schuljahr Lehrer. Hier ist der Markt wie leer gefegt. Wenn man wirklich mobil ist, gibt es garantiert eine Vollzeitstelle. Nur eben nicht gleich unbefristet und in Berlin schon gar nicht verbeamtet.

    Ich frage mich gerade, wie du ohne 1. Staatsexamen schon einen Referendariatsplatz haben kannst?????


    Und wenn es so wäre, was passiert jezt mit dem?


    Und wenn du Latein jetzt aufgibst, musst du ein weiteres Fach noch mal komplett neu studieren, oder?


    Irgendwie ist das alles seltsam...

    Zählt denn in Bayern die Note zum 1. Staatsexamen auch mit in die Note für das 2. Staatsexamen hinein?


    Für mich (in Berlin) war die Note des 1. Staatsex. nur wichtig um einen Ref.-Platz zu bekommen - aber den hast du ja offensichtlich schon. In Berlin fließt in die Note für das 2. Staatsex. nur das hinein, was im Ref. passiert ist, nichts von davor aus dem studium.


    Lg, Rosenfee

    Zitat

    Diese nicht unerhebliche Zusatzinfo hättest Du am Anfang dazuschreiben sollen. Viele ratschläge , die hier mühsam aufgezählt wurden, erübrigen sich damit... Augen rollen


    Warum? Die Anfangsfrage war doch ganz deutlich:


    Zitat

    Original von Lisisanni
    Muss/soll/darf ich mich arbeitslos melden? Oder geht das gar nicht, weil ich ja quasi noch nie gearbeitet habe? Oder muss ich Hartz iV beantragen?



    Da steht doch genau, dass sich die Frage auf ALG I oder ALG II bezieht. Von arbeiten gehen oder sonstwas, war doch gar keine Rede... Das haben die hier antwortenden Personen daraus gemacht, nicht aber die Threaderstellerin ;)


    Lg, Rosenfee

    Zitat

    Original von Niggel
    Du kannst Hartz IV beantragen, lohnt sich dann, wenn du noch nicht 25 bist, da du dann weiterhin über deine Eltern mitversichert sein kannst. Ansonsten nicht (Kosten ohne Familienversicherung ca. 150 EurO) .


    Das stimmt nicht.
    Jeder, der Hartz IV bekommt und nicht in einer privaten Krankenversicherung ist, ist automatisch über die gesetzliche Krankenkasse pflichtversichert. Den Anteil bezahlt das Jobcenter, selbst zahlt man da nichts.


    Ich selbst habe auch zwischen Studium und Ref. ALG II beantragt. Mir wurde in den 4 Monaten kein einziges Jobangebot unterbreitet. Als ich vorlegen konnte, dass ich das Ref. beginne und einen Platz bekommen habe, haben sie eh nichts mehr unternommen.

    Ein super schönes Buch ist auch "Ein Schaf fürs Leben".
    Bietet einen tollen Schreibanlass (war meine Prüfungsstunde zum 2. Staatsexamen :D) und hält ansonsten viele Themen offen. Wir haben über Wolf und Schaf gesprochen, Eigenschaften, Merkmale... Passt auch zum Thema Freunschaft, anders sein... Ein wirklich wunderschönes Buch mit vielen Möglichkeiten. Meine Kinder haben es geliebt. Passend zum Buch bietet der Oetinger Verlag auch kostenfrei Unterrichtsmaterialien an - super zu gebrauchen!


    Lg, Rosenfee

    Zitat

    Original von johanne
    google mal nach TZI (=tierzentrierte Interaktion). Da solltest du was finden!


    Wer TZI googelt, erhält Ergebnisse zur "Themenzentrierten Interaktion" (und die hat nichts mit Tieren zu tun), eine tierzentrierte Interaktion gibt es nicht.


    Lg, Rosenfee

Werbung