Beiträge von moni1905

    Hallo zusammen!
    Sitze gestresst an meinen Vorbereitungen für meinen Prüfungstag.
    Bin zur Zeit dabei, meinen Vortrag fürs Kolloquium vorzubereiten. Thema "Der Klassenlehrer"- Chance, Herausforderung und Verantwortung. Innerhalb des Vortrags erläutere ich die Aufgabenbereiche des Klassenlehrers und gebe Beispiele. Nun wollte ich meinen Vortrag damit beenden, dass ich auf kurz auf die Chance, Herausforderung und Verantwortung eingehe. Sehe ich folgendes richtig?
    Die Verantwortung des Klassenlehrers habe ich ja schon vorher bezügl. der Aufgabenbereiche deutlich gemacht. Darauf könnte ich doch dann verweisen.
    Die Herausforderung liegt doch darin, allen Aufgaben gerecht zu werden, bzw. die Aufgaben des Klassenlehrers zu erfüllen.
    Welche Chance sich für Klassenlehrer ergibt, ist doch eher eine persönliche Einstellung der Lehrperson. (Beziehungsebene: Möchte ich überhaupt Vertrauensperson, Ansprechpartner, Bezugsperson, ... sein). Denn wenn ich ein sehr distanziertes Verhältnis zu meinen SuS bevorzuge, ist doch eigentlich die Klassenlehrerfunktion nicht gerade ideal, oder? Habe ich mich jetzt verzettelt? Für mich stellt die Klassenlehrerfunktion ganz klar eine Chance dar (Stichwort Beziehungsebene). Aber kann ich die andere Sichtweise (s.o. und zum Beispiel Mehrarbeit durch organisatorische Dinge, Eltern...) gänzlich außen vorlassen? Vielleicht darauf spekuliere, dass die Prüfer darauf eingehen? Fragen über Fragen!
    Hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Liebe Grüße

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