Beiträge von Lizzy27

    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Gespräche mit der SL gab es zahlreiche... Es bringt nichts, da es unterschiedliche Regeln für die Lehrer gibt. Mein "geschätzter" Kollege hat noch nicht mal fürs SJ, als er noch gesund war, die Föpläne schreiben müssen. Es gibt einfach einige Lehrer, die müssen die unangenehmen Dinge nicht tun, andere müssen es und sollen dann noch die Arbeit für die übrigen miterledigen.
    Es sind noch knapp zwei Wochen Schule, erst werde ich vieles vergessen, dann ist mein PC kaputt und sollte das nicht helfen, bekommen sie handschriftlich ein paar Sätze. Denn wie die Föpläne aussehen sollen, steht uns offen. Bisher war ich immer sehr gewissenhaft und ausführlich.
    Ich lasse mich nicht ausnutzen und auch nicht (mehr) ver***
    Das ist zum Glück das erste mal , dass ich so etwas Dreistes erlebt habe. Ich hoffe, es bleibt dabei.


    Euch allen nochmal DANKE und schöne Ferien :rofl:

    Danke für Eure Antworten. Das bestärkt mich darin, keine Förderpläne zu schreiben.
    Allerdings verlangt die Schulleitung das nicht nur von mir, sondern hat erstmalig verlangt, dass alle Kollegen vor den Sommerferien die Förderpläne für das kommende Schuljahr abgeben sollen. Ich vermute, dass es damit zusammenhängen könnte, dass noch sechs weitere Kollegen die Schule verlassen...
    Wie ist das denn rechtlich? Muss ich der Aufforderung nachkommen oder kann mir bei Verweigerung irgendetwas disziplinarstrafenmäßiges (nennt man das so?) wiederfahren?

    Hallo,
    habe zum SJ 13/14 gemeinsam mit einem Kollegen eine Kombiklasse übernommen. Dieser ist dann psychisch erkrankt und jetzt im HH Modell zurückgekehrt. Ich bin in Teilzeit tätig und musste während seiner gesamten Fehlzeit den kompletten Unterricht übernehmen. Auch jetzt muss ich alle Termine wie Elterngespräche, Fachkonferenzen, Teamsitzungen alleine machen und ihn über alles informieren. Auch die Zeugnisse musste ich für alle Kinder schreiben. Zum neuen SJ bin ich erfolgreich an eine wohnortnahe Schule versetzt worden, zum Glück. Jetzt meinte mein Kollege, ich müsse vorher noch für "seine" und "meine" Schüler sämtliche Förderpläne für das kommende Schuljahr schreiben. Auch die Schulleitung erwartet das von mir.
    Kann ich mich weigern? Oder muss ich das?
    Danke für Tipps und Antworten.

    Hallo,


    ich habe vor einigen Wochen von meinem Regierungspräsidium eine schriftliche Freigabe für das gesamte Schuljahr 2010/2011 erhalten, um mich in einem anderen Bundesland im Einstellungsverfahren zu bewerben. Die Schulleitung habe ich natürlich davon in Kenntnis gesetzt.


    Zusätzlich wollte ich noch im Ländertauschverfahren bereits zum Februar meine Bewerbung losschicken, aber mein Schulleiter möchte mir jetzt plötzlich erst zum Sommer dafür die Freigabe geben wegen Personalmangels.


    Für Februar habe ich schon Schulen angeschrieben und mich direkt beworben. Wenn mich eine der Schulen einstellen würde, könnte ich dann trotzdem zum Februar gehen?


    Oder kann das Reg.präs. im Nachhinein die bereits erteilte Freigabe zurückziehen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Lizzy

    Hallo,


    zur Zeit befinde ich mich in einer Kinderwunschbehandlung und es könnte (hoffentlich bald) jederzeit sein, dass ich endlich schwanger bin :)


    Meine Ärztin hat schon vorab meinen Immunstatus kontrolliert und festgestellt, dass ich gegen 3 wichtige und kindsgefährdende Krankheiten leider nicht immun bin. Impfen ist auch nicht möglich... Sie hat schon gesagt, dass ich bei einer Schwangerschaft von ihr sofort ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekomme.
    Ich bin Sonderschullehrerin für geistig- und körperbehinderte Kinder, da gehören auch pflegerische Tätigkeiten zur Arbeit.


    *Gilt bei Beamtinnen ein Beschäftigungsverbot von einer Frauenärztin oder muss das von einem Amtsarzt kommen?


    *Desweiteren würde ich gerne einen Länderversetzungsantrag zum Februar 2011 stellen. Gilt dann das Beschäftigungsverbot automatisch weiter?


    Vielen lieben Dank,
    Lizzy27




    Hallo Sina,
    genauso geht es mir. Es gibt einige von dir genannte Gründe, die bei mir zutreffen, nur ist mir einfach nicht klar, was "schwerwiegend" bedeutet.


    Auch dir vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochenende,
    Lizzy

    Zitat

    Original von Mooonaaa


    Das kann man doch nicht so pauschal sagen. Vielleicht wollte sie nur wissen, ob ihr Grund in diese Kategorie fällt und sich somit ihre Chancen ausrechnen!?


    LG, Mona




    Genau darum geht es mir Mona - danke :)
    Die Formulierung "schwerwiegende persönliche Gründe" finde ich etwas schwammig und wollte einfach wissen, was man konkret darunter versteht.
    Ich werde morgen einfach mal beim Regierungspräsidium anrufen und nachfragen.


    Allen noch ein schönes Wochenende,
    Lizzy

    Hallo backtoba,


    hat es bei dir geklappt?
    Bei mir leider mal wieder nicht...


    Auf dem freien Markt kann ich mich nicht bewerben, weil Bayern zwar mein Referendariat, aber nicht mein 1.Staatsexamen aus NRW anerkennt.


    Kündigen käme für mich nie in Frage, so schlimm ist es hier in BW auch nicht :D


    Viele Grüße,
    Lizzy

    Hallo Wasserfloh,


    bei meinem Wechsel vor ein paar Jahren habe ich meine PKV telefonisch über den Bundeslandwechsel und damit neuen Arbeitgeber informiert, es blieb aber alles mehr oder weniger gleich.
    Die Beihilfe gehört zum Landesbesoldungsamt. Du bist dort automatisch bei Dienstantritt "registriert". Wenn du das erstemal über das Beihilfeformular abrechnest, hast du noch keine Nummer, die schicken sie dir dann im Bescheid zu. So war es jedenfalls bei mir...
    Ich hoffe, das hilft dir weiter :)


    Viele Grüße,
    Lizzy

    ...mir ist das Risiko zu groß, dass ich dann für längere Zeit an einer HS bleiben muss. Wenn da Bedarf ist und an G-Schulen nicht, werde ich da bleiben müssen.
    Das möchte ich nicht, weil ich mich gut genug kenne, um zu wissen, welche Arbeit mir liegt, die ich gut und mit Spass dazu mache und welche gar nicht...


    Die Dame vom Hauptpersonalrat hat mir auch gesagt, dass die Chance auf Tausch sich mit jedem gestellten Antrag erhöht.


    Schade, dass sich bisher noch keine/er gemeldet hat, der/die da Erfahrungswerte hat...


    Trotzdem vielen lieben Dank Anna,
    viele Grüße,
    Lizzy

    Hallo Anna,


    danke für deinen guten Tipp mit der Hauptschule. Ich habe mir das ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und denke, dass das nichts für mich ist. Ich arbeite mit geistig- und körperbehinderten Kindern. Das ist zwar anstrengend, macht mir aber sehr, sehr viel Spass. Ich kannn mir einfach nicht vorstellen, ohne diese Kinder an einer Schule zu arbeiten...


    Trotzdem vielen Dank,
    liebe Grüße,
    Lizzy

    ...so, eben habe ich eine Antwort auf meine Frage vom Regierungspräsidium erhalten: Es existiert kein Anrecht auf Tausch und es kann auch sein, dass es Jahre dauert. Einzig die Freigabeerklärung, also die "Erlaubnis" am Ländertauschverfahren teilnehmen zu dürfen, muss nach zwei Jahren erteilt werden. Der Rest ist Glück...


    Niederschmetternd....Kennt jemand von euch jemanden oder war selbst in der Situation, von Ba-Wü nach Bayern tauschen zu wollen? Mit den Bedingungen verheiratet, aber kinderlos und auch keine Mangelfächer des Wunschbundeslandes zu haben?
    Wie lange sind da nach euren Erfahrungen die Wartezeiten von Ba-Wü nach Bayern?

    Hallo,


    mein Mann arbeitet in München und ich als verbeamtete Lehrerin seit vier Jahren in Ba-Wü, wir haben leider keine Kinder.
    Mein Antrag auf Familienzusammenführung wurde letztes Jahr wegen Mangels an bayerischen Tauschpartnern abgelehnt (40 Ba-Wüler kamen auf 10 Bayern).
    Mir wurde auch von den Hauptpersonalräten gesagt, dass man ohne Kinder kaum Chancen hat.


    Stimmt es, dass man nach zweimaliger Ablehnung beim dritten Antrag auf jeden Fall getauscht wird oder kann das auch zehn Jahre erfolglos bleiben???


    Wäre toll, wenn da jemand von euch Bescheid weiß oder mir sagen kann, wo ich die Info finde... Die Hauptpersonalräte wussten jedenfalls nichts von einer bestimmten Anzahl abgelehnter Anträge...


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Lizzy

Werbung