Beiträge von MarenM

    Hallo,


    ich möchte eine Stunde lang besprechen, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Dazu benötige ich Geschichten / Kassetten / Videos, in bzw. auf denen Kinder beschreiben, wie sie Weihnachten feiern (wie heißt der Weihnachtsmann, wann wird gefeiert, Sitten und Bräuche). Ein passendes Arbeitsblatt für die anschließende Festigung habe ich schon bei www.4teachers.de gefunden, nun brauche ich noch Texte o.ä.. Hat jemand von euch etwas in der Art zu Hause oder schon mal gemacht?


    Danke sagt
    MarenM

    Hallo,


    passend zu diesem Beitrag habe ich eine Frage: bei mir steht als nächstes eine Einheit zum Thema "Arbeit mit dem Wörterbuch" an - inklusive Unterrichtsbesuch.


    Hat jemand hier im Forum schon mal eine Stunde dazu gezeigt oder einfach auch tolle Ideen? Ach ja, es handelt sich um eine dritte Klasse.


    Danke sagt
    MarenM

    Hi Katrin,


    ich habe das Gefühl, als wärest du nicht unbedingt auf der Suche nach dem Lied, sondern vielmehr nach einem Konzept für die Stunde.


    Mein Vorschlag:
    - Zahlen einführen
    - irgendein Spiel dazu
    - Lied singen
    - Arbeitsblatt ausfüllen


    Was konkret du machen kannst, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht gibt es hier ja einige Englisch-Experten im Forum?


    Viel Erfolg,
    MarenM

    Hallo ihr alle,


    bin super-gefrustet. Heute hatte ich drei stunden bdU (bin erst in der dritten Woche im bdU) und eine Klasse macht mich da ganz fertig. Ich habe heute nach der Schule nur noch geheult, weil es so schrecklich war. Die SuS waren total laut, unruhig, haben nicht auf mich gehört, ich konnte mich überhaupt nicht durchsetzen, und vom Stoff der Stunde haben sie, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht viel mitbekommen. Im Auto auf dem Weg nach Hause habe ich nur noch gedacht, dass ich wohl keine geeignete Person (oder Persönlichkeit?) für den Lehrerberuf bin. Was mache ich denn bloß falsch?


    In der Stunde, als ich nicht mehr weiterwusste, habe ich die SuS direkt angesprochen: „A, was ist denn los, warum bist du denn so unruhig? Gibt es dafür einen Grund?“ Als Antwort kam dann immer „Is nichts!“ oder so ähnlich. Ein Schüler meinte noch, dass einige andere SuS so unruhig wären, weil ich nicht so streng wäre wie andere Lehrer. Dabei habe ich das Gefühl, als würde ich ständig bestrafen und die Schüler böse anschauen (was ich eigentlich gar nicht will, aber die Lautstärke ermöglicht es mir gar nicht, ruhig zu interagieren). Aber „streng“ ist wohl noch was anderes, oder? Konsequenz konnte ich noch nicht vor der Klasse demonstrieren, da ich nur eine Stunde pro Woche in diesem Fach bei ihnen bin. Trotzdem darf es dort nicht so laut sein, denn bald habe ich in diesem Fach einen Unterrichtsbesuch und dann breche ich zusammen, wenn die Stunde so wird wie die heutige!


    Was meint ihr, gibt es Leute, die sich einfach nicht für den Lehrerberuf eignen? Oder kann ich es noch lernen, „besser“ zu werden?


    Verzeiht, dass ich mich hier gerade so ausgeheult habe. Ich fühle mich heute so richtig sch…. Hat einer von euch das auch erlebt oder Tipps, wie es besser laufen kann?


    Danke an euch,
    MarenM

    Um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen: was genau wollen die Seminarleiter denn sehen? Was ist sozusagen ein MUSS?


    Ich habe nächste Woche meinen ersten UB in Englisch (3.Klasse), und weiß zwar schon, was das Thema sein wird und was ich in etwa machen will. Aber was ich gar nicht weiß: "reicht" das dem Seminarleiter oder ist die Stunde zu "normal"? Wieviel Aufwand muss ich denn für meinen ersten Besuch treiben (es heißt ja auch immer, dass man sich im Laufe des Referendariats noch steigern muss - stimmt das denn oder wird von Anfang an die volle Leistung gefordert?)?


    Gruß,
    MarenM

    Hallo,


    hat jemand von euch ein Muster eines „Falthauses“ aus Papier? Also einfach eine Vorlage, die man ausschneiden kann und daraus dann ein Haus basteln kann? Ich habe den Tipp bekommen, dass eine solche Vorlage in „Die Welt der Zahl, 2. Schuljahr“ von Schroedel 1998 (Mathebuch) ist. Hat jemand von euch dieses Buch und könnte mir die Vorlage vielleicht einscannen und zuschicken? Oder hat jemand eine andere Vorlage für ein Haus? Bin für jede Anregung dankbar!


    Allen, für die morgen wieder die Schule anfängt, wünsche ich einen schönen Beginn des neuen Schuljahres! Allen anderen natürlich auch…


    DANKE! MarenM

    Hallo Patti,


    genau dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Ich denke, ich werde das Thema mündlich in der Klasse besprechen, um herauszufinden, was die Schüler schon wissen. Zwar hätte ich gerne so eine „Fragebogen-Umfrage“ gemacht, aber dazu fehlt mir der Fragebogen!!


    Ich denke, ich werde die S. folgendes fragen: Was wisst ihr über Gott? Wie stellt ihr euch Gott vor? Was wisst ihr über Jesus? Welche Geschichten von oder über Jesus kennt ihr?


    Hat jemand noch andere Ideen? Oder vielleicht doch einen Fragebogen irgendwie zu Hause schlummern? Es würde mich total interessieren, wie man so einen Bogen gestalten kann!


    Gruß, MarenM

    Hallo alle,


    ich wohne in Niedersachsen und hier beginnt ja am Donnerstag wieder die Schule. Dann fängt auch mein eigenverantwortlicher Unterricht an und ich bin sooo aufgeregt! Ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst, wenn ich an Donnerstag, Freitag und die folgende Woche denke: werde ich es schaffen, die Schüler „im Griff zu haben“? Wie werde ich reagieren und was werde ich machen, wenn sie im Unterricht in irgendeiner Weise „auffällig“ werden? Werde ich der Verantwortung gerecht, ihnen all das beizubringen, was sie wissen müssen? Werde ich methodisch und didaktisch alles richtig machen? Und, oh nein, die Unterrichtsbesuche, die dann auch bald anfangen. Wenn ich daran denke, rutscht mir wirklich mein Herz in die Hose. Ich habe richtig Sorgen, dass ich nicht gut genug bin, dass meine Stunden schlecht geplant und/oder schlecht ausgeführt werden, dass die Seminarleiter einen schlechten Eindruck von mir bekommen und ich dann einfach „schlecht“ im Referendariat bin. Ging es euch auch so, als ihr mit dem Referendariat bzw. dem eigenverantwortlichen Unterricht angefangen habt? Habt ihr gute Tipps für mich?


    Danke für dieses tolle Forum, ihr habt mir schon oft weitergeholfen!


    Lieben Dank, MarenM

    Hallo,


    als Aufhänger für ein Referat suche ich eine Karikatur zum Thema "Schule", genauer gesagt "ungerechte Notengebung" - irgendwas Provokantes, über das man diskutieren kann oder das einen zum Nachdenken anregt. Hat jemand von euch ein Bild zur Hand? Ich kann nämlich in meinen Büchern nichts finden!


    Danke an euch!
    MarenM

    Hallo,


    wer von euch kennt für den Englischunterricht „The story of Mr Wiggle and Mr Woggle“ und weiß, welche Aktivitäten dazu gemacht werden? Ich habe das vor langer Zeit mal im Englischunterricht gesehen und bekomme es leider nicht mehr zusammen…


    Lieben Dank!
    MarenM

    Hallo,


    ich hänge mal noch eine weitere Frage an diesen Threat dran: was habt ihr denn ganz konkret in den allerersten Englischstunden gemacht? Ich stelle mir das so vor: in der ersten Stunde englische Begrüßung, diese üben, good morning-song lernen, englische Begriffe aus der Alltagssprache der S. suchen; in der zweiten Stunde wird das wieder aufgegriffen, die S. lernen z.B. auch noch den good bye-song und z.B. die Aufforderungen „stand up“/“sit down“. Aber dann… Und laufen schon die ersten drei, vier Stunden komplett auf Englisch ab??? Oder wie groß ist der Englischanteil ganz am Anfang?


    MarenM

    Hallo,


    findet ihr die Hefte/Bücher vom Verlag an der Ruhr auch so toll? Aber leider sind sie auch so teuer...


    Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht tolle Hefte hat (z.B. "First steps in English" oder "Die Bibel, Kl. 1/2" u.s.w.) und Lust hätte, diese zu verkaufen, oder zu tauschen?


    Würde mich total darüber freuen!


    LG, MarenM

    Hallo,


    ich habe gerade schon über die Suchen-Funktion nach einem Thread zum Thema gesucht, aber nicht genau das gefunden, was mich interessiert. Deshalb mal kurz meine Frage: bin seit kurzem privat bei der debeka versichert, war nun zum ersten Mal beim Arzt und habe eine erste Rechnung (erstmal nur die vom Labor - ca. 17 Euro) bekommen, die Arztrechnung folgt dann wohl nächste Woche... Wie muss ich denn nun vorgehen?
    1. Ich würde ja gerne die Rückerstattung von der Krankenkasse bekommen, wie hoch ist die denn im Referendariat? Wie lange lohnt es sich also, Arztrechnungen selbst zu bezahlen?
    2. Muss ich der Beihilfe jede Rechnung schicken (auch meine "mickrigen" 17 Euro?), oder die Rechnungen bündeln (bis zu welchem Betrag, wie lange habe ich dafür Zeit, ...), oder .....


    Freue mich auf eure Antworten! Schönen Sonntag!
    MarenM

    Hallo,


    Nach den Sommerferien übernehme ich eine dritte Klasse in Englisch, mache dort also den "Anfangsunterricht". Wir werden ein Buch benutzen, aber noch nicht am Anfang. Stattdessen habe ich mir vorgestellt, dass die Schüler und ich zusammen englische Ausdrücke aus dem Alltag (T-Shirt, Skateboard, …) sammeln und uns klar machen, dass das Englisch ist (=erstes Erfolgserlebnis für die Schüler: ich kann schon Englisch!). Aber was kommt danach? Erstmal ein paar Lieder und Spiele üben? Und wie sieht das mit der Sprache aus? Englisch (NUR Englisch) ab der ersten Stunde? Oder doch erstmal Deutsch (aber sind die Schüler dann vielleicht nicht enttäuscht, dass die ersten Englischstunden gar nicht so sind, wie sie es sich vorgestellt haben, nämlich "englisch"?).


    Leider habe ich gleich in der dritten Woche einen UB. Was könnte ich denn da machen? Die Schüler können ja noch nicht viel Englisch, befinden sich vielleicht noch in der "silent period", in der sie noch nicht sprechen wollen - aber mein Fachleiter will natürlich was sehen! Hat jemand von euch Tipps?


    Lieben Gruß!
    MarenM

Werbung