Beiträge von MarenM

    Hallo leppy und juna,


    das sind ja tolle Ideen, die ihr aufgeschrieben habt. Nun muss ich mich nur noch für eins entscheiden, finde beide super!


    juna: könntest du mir deine Stunde etwas genauer beschreiben? (Gerne auch per PN) Das wäre super!


    Ich danke euch allen!


    Maren

    Hallo,


    ich suche die Zeitschrift


    Grundschulmagazin Englisch, Ausgabe 5/2005 incl. der Fachbeilage primary English. Das Thema der Ausgabe ist "Leistungsfeststellung".


    Wer dieses Heft hat und abgeben mag, möge sich melden.


    DANKE! :)
    MarenM

    Hallo und danke für eure Hinweise!


    Es handelt sich um eine dritte Klasse und der Besuch soll Ende Februar stattfinden.


    blue_airplane: eine Ganzschrift finde ich toll, aber leider steht mir nicht so viel Zeit zur Verfügung! Ich habe etwa acht Stunden Zeit für die Einheit


    snoopy: Elfchen finde ich klasse, aber das wurde schon so oft gemacht... Eventuell greife ich aber doch darauf zurück.


    leppy: was, bitte, ist ein Drudel??? Und wie geht man es an, wenn die Schüler selbstständig etwas schreiben sollen? Was muss alles vorher besprochen werden?


    Danke schon mal! Ich würde mich über ein paar weitere Tipps freuen!

    Naja, wie viel Aufwand willst du denn betreiben? Mir würden noch Computer/Laptop und Beamer einfallen, vielleicht mit Fotos zur Dokumentation deines Projekts? Oder wenn du es einfacher haben willst: eine Wandzeitung (evtl. von den Schülern im Rahmen des Projekts angefertigt?).


    Lieben Gruß

    Hallo! :)


    Ich bin ganz fröhlich, weil ich mich heute entschlossen habe, welches meiner drei Fächer das zweite Prüfungsfach sein soll. Deutsch ist es nicht...hihihi.


    Das bedeutet aber auch, dass ich in Deutsch nur noch einen Unterrichtsbesuch zeigen muss! Für diesen Besuch bin ich nun auf der Suche nach dem besten Thema. Da ich mir ja kein tolles Thema mehr für die Prüfung aufsparen muss, kann es wirklich alles sein. Da mein letzter Deutschbesuch sehr gelenkt war (zu einem grammatischen Thema), würde ich dieses Mal gerne etwas "offenes" zeigen.


    Womit habt ihr denn besonders gute Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps? Ich würde mich sehr freuen!


    Danke!
    Maren

    Hallo!!


    Ich bin auf der Suche nach einer (action) story für den Englischunterricht in Klasse 3. Die Storys aus Playway, die in Frage kämen, habe ich gemacht. Nun hat sich eine Mutter angekündigt, die unbedingt mal in Englisch zugucken möchte, und da würde ich ihr gerne etwas mit Storytelling zeigen. Die nächste story im Playway is „The lion is ill“, aber bis zum Thema Tiere werden wir dann noch nicht vorgedrungen sein, wenn die Mutter kommt.


    Ich suche also eine Geschichte, die Wortschatz aus folgenden Bereichen haben darf:
    - numbers, colours
    - food and drink (das wäre toll!)
    - school (auch super!)


    Irgendein kleines Buch würde auch gehen – aber am besten wären eben so „action stories“ wie in Playway, bei denen man sich evtl. auch bewegen kann.


    Danke!!
    Maren

    alem: ist das Buch wirklich empfehlenswert? Leider habe ich es bisher in keiner Buchhandlung gesehen und müsste es ungelesen bestellen - und ich muss gestehen, dass ich die Bergedorfer Kopiervorlagen, die ich bisher gesehen habe, nicht sonderlich gut fand. Meist waren es nur Arbeitsblätter, die nicht mal unverändert im Unterricht eingesetzt werden konnten. Ich würde mich aber freuen, wenn das bei dem von dir vorgeschlagenen Material anders wäre!



    schoko-meiki: ich habe Irgendwie Anders nur mal während einer Hospitationsstunde im Deutschunterricht gesehen, und auch nicht mit einer ersten Klasse. Von daher kann ich dir nicht weiterhelfen, aber interessieren würde es mich auch, wie man das Buch in den RU integrieren kann!

    In Niedersachsen ist es so, dass die Schüler erst in der 4.Klasse Noten im Fach Englisch bekommen, in der 3.Klasse noch nicht. Ich würde aber gern für jeden Schüler einen Satz für das Zeugnis formulieren, nicht nur „hat teilgenommen“. Habt ihr so etwas vielleicht auch schon mal gemacht und Ideen, was ich schreiben könnte? Mir fällt spontan ein:


    - zeigt Freude am Sprechen
    - lässt sich auf die fremde Sprache ein


    Wer hat noch mehr Ideen? Es wäre gut, wenn auch die nicht so guten Schüler eine positiv formulierte Bemerkung erhalten könnten, was kann ich denn da schreiben?


    Danke, Maren

    Hallo,


    ich gestehe, dass ich mich wirklich ein wenig schäme, dass jetzt zu fragen – so kurz vor den Zeugnissen. Ich hatte diese Frage allerdings schon häufiger, habe sie aber aufgrund akuten Referendariatsstresses immer wieder verdrängt. Nun will ich es aber doch wissen: wie transparent seid ihr im Unterricht?


    Ich habe zum Glück nur eine Klasse, in der ich eine Note geben muss (das andere sind Klassen eins und zwei oder Englischklassen, die noch keine Note bekommen) – eine dritte Klasse in einem „Nebenfach“. Ich habe in diesem Fach zwei Klassenarbeiten geschrieben und zwei Mal die Mappen eingesammelt, und darauf haben die Kinder immer konkrete (=Noten) Rückmeldung bekommen. Nur was die mündliche Mitarbeit angeht, habe ich mich nicht geäußert. Ich würde gerne wissen, wie ihr das macht: gebt ihr den Schülern meinetwegen ein Mal im Monat eine Note für die mündliche Mitarbeit? Oder erst zu den Zeugnissen? Es ist mir echt peinlich, ich bin total darüber hinweggekommen zu fragen, wie man das handhabt. Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wie man es am besten macht!


    Danke!
    MarenM



    P.S.: Es ist ne dritte Klasse, die zum ersten Mal ein "Zahlenzeugnis" erhalten. Und ich bin noch im Ref und mache da s auch zum ersten Mal...

    Hallo,


    ich benötige schnelle Hilfe, da ich heute Abend meinen Unterrichtsentwurf abgeben muss. Wär lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Wenn ich in der Sachanalyse Wörter und Laute aufzähle, mit denen die Schüler möglicherweise Schwierigkeiten haben, mache ich das dann in [ ] oder in / / ?


    Beispiel:
    … Dies betrifft zum einen das Wort „weekend“, dessen w-Laut wir im Deutschen nicht kennen. Stattdessen verwenden wir [v], also das stimmhafte [f], bei der Aussprache des Buchstabens w (wie z.B. in Woche). …


    Verwende ich hier [ ] oder besser / / ? Ich habe hier nämlich das Buch von B. Kortmann vor mir liegen, und der verwendet auf den Seiten 146 und folgenden immer / /.


    Danke für eure Antworten!
    Maren


    ?(

    Hallo noch einmal,


    bitte entschuldigt, dass ich dieses Thema noch mal aufgreifen muss, aber ich habe noch eine LETZTE Frage zu dem Thema „Laute im Deutschen und im Englischen“. Könntet ihr mir sagen, wie es sich mit dem r-Laut z.B. in „true“ verhält? Dieses r gibt es im Deutschen ja nun nicht, oder? Wie kann man denn das „gerollte r“ vom „einfachen r“ unterscheiden – schriftlich bzw. phonetisch meine ich. Steht das [r] sowohl für das englische als auch das deutsche r??? Nein, oder? Kennt jemand (ferrisB.???) die Unterschiede bei der Bildung dieser beiden verschiedenen Laute?


    Wäre dankbar über jede Hilfe!!! Danke schon mal.


    Verzweifelte Grüße
    Maren
    ?(
    ?(
    ?(

    Hallo liebe Anglisten und Germanisten,


    könnt ihr mir sagen, ob das „dark l“ (wie es z.B. im englischen Wort „ball“ vorhanden ist) in der deutschen Sprache auch vorkommt? Ich tendiere zu einem „nein“! Meiner Ansicht nach haben wir nur ein helles l (heißt das in der deutschen Linguistik helles und dunkles l oder ist das nur im Englischen so?) wie z.B. in lachen.


    Selbst in „Ball“ klingt das l meiner Meinung nach deutlich „heller“ als das im englischen „ball“. Was meint ihr? Und wäre das „dunkle l“ dann ein Allophon?


    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Linguistik-Kurse sind schon so lange her und ich habe schon alle meine Unterlagen von damals durchgesehen, ohne eine Antwort zu finden…


    Grüße und vielen Dank,
    MarenM


    ?(?(?(

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Wort (einem Oberbegriff von den folgenden Spielsachen und einem Unterbegriff von „Spielzeug“):


    Puzzle, Mensch ärgere dich nicht --- Gesellschaftsspiele
    Teddy, Puppe --- Plüschtiere
    Computerspiel, Spielkonsole --- elektronisches Spielzeug Spielzeug
    Spielzeugtelefon, Ball, Springseil --- ?????


    Hat jemand von euch eine Idee? Ich dachte schon an so was wie „Einzelspielzeug“, aber das trifft es ja auch nicht wirklich…


    Gute Nacht,
    MarenM

    Danke :) ,


    ihr alle. Ihr habt mir mit euren Antworten sehr geholfen! Ich werde die Mappen zukünftig häufiger einsammeln und mit den Kindern auch meine Beurteilungskriterien durchsprechen. Dieses Mal mache ich ihnen einen entsprechenden Smiley unter die Mappe und kreuze auf einem eben von mir entworfenen Bogen an, was mir gut oder weniger gut gefallen hat, damit sie sehen können, welchen Eindruck ich hatte.


    Danke noch mal und viele Grüße!
    Maren


    Edit am 26.3.07: habe eben nach diesem Thema gesucht und festgestellt, dass ICH dazu schon einen Thread gestartet hatte. Er hat mir nun ein zweites Mal weitergeholfen! DANKE, liebe Leute aus dem Forum!

    Hallo,


    ich habe gestern zum ersten Mal in meiner Zeit als Referendarin die Religionsmappen einer dritten Klasse eingesammelt. Nun sitze ich aber vor dem Berg und weiß nicht so recht, was ich damit machen möchte.


    Überprüfen sollte ich wohl folgendes:
    - Vollständigkeit
    - Führung der Mappe (alle Blätter eingeheftet, Eselsohren oder Risse oder Knicke, ...)
    - Bilder angemalt
    - auch (Rechtschreib-)Fehler?


    Fällt euch da noch mehr ein?
    Was mache ich denn dann? Ich muss mir natürlich Notizen über den Zustand der Mappen machen (in Form von Noten??), und inwieweit bekommen die Schüler ein Feedback? Schreibe ich was Entsprechendes drunter (z.B. Toll / Prima / Das muss noch besser werden / ...) oder soll ich richtig ausführlich darstellen, was nicht so gut war? Oder auch in Notenform? Dann müsste ich ja teilweise mehrere Sätze in die Mappen schreiben. Oder gleich einen extra Vordruck verwenden, auf dem ich ankreuze, was auf die Mappe zutrifft. Oder ist das zu aufwendig? Schließlich werden die Mappen ja 5-6x pro Schuljahr eingesammelt.


    Wie macht ihr das denn?


    Noch eine Frage zur Bewertung: lasst ihr die Mappenführung in die Note (die es ja in der 3.Klasse zum ersten Mal gibt) mit einfließen? Z.B. in die mündliche Note?


    Danke schon mal,
    MarenM

Werbung