Und welchen Abschluss hast du in Bayern dann von der Uni her erreicht?
1. und 2. staatsexamen in germanistik und grundschuldidaktik.
Und welchen Abschluss hast du in Bayern dann von der Uni her erreicht?
1. und 2. staatsexamen in germanistik und grundschuldidaktik.
ich habe damals in bayern das unterrichtsfach germanistik zusammen mit gymnasial- und magisterstudenten studiert und dürfte dieses auch in höheren klassen unterrichten.
das zweite fach an der uni war dann grundschuldidaktik. also wäre ich dann gymnasiallehrkraft mit nur einem fach. das gibt es schon manchmal.
Wenn ein Grundschullehrer schriebe, er sei stark durch die erzieherische Arbeit belastet, bekäme er hier im Forum dann die Empfehlung, doch einfach an das Gymnasium zu wechseln?
warum nicht? ich hatte lange überlegt, welche arbeit wohl das geringere übel ist. als ich mal eine sehr anstrengende klasse hatte, habe ich tatsächlich drüber nachgedacht und es nur nicht getan, weil mein studiertes fach germanistik eben ein korrekturfach ist.
fachlich nicht so fit sein müssen, wenn die schüler (noch) nicht so klug sind, halte ich auch für sehr falsch. ich zumindest in deutsch brauche in klasse 1 mehr linguistische fitness als in klasse 6. und für die literaturwissenschaftliche fitness gibts ja lektüreschlüssel.
dass der stress in der grundschule eher vormittags und geballt ist und man dann nachmittags/abends etwas mehr me-time hat, stimmt bei korrekturfächern allerdings meistens schon. da schreibt niemand 3000 wörter auf einmal.
wenn du zwei korrekturfächer studiert hast (ich habe mit absicht nur eins und dazu ein anderes studiert), könntest du auch überlegen, dich an einer grundschule zu bewerben (am besten auch noch teilzeit und vielleicht etwas mehr als schontyp - die kinder profitieten davon, wenn lehrkräfte ausgeruht sind und durch zeit für eigene interessen glücklicher sind). an grundschulen werden kürzere texte geschrieben, da hält man ein korrekturfach gut aus. manche korrekturen mache ich z.b. in der großen pause ("lasst eure hefte offen liegen, ich korrigiere eure aufgaben gleich", dann gehe ich von tisch zu tisch), da ich lieber einen vollen, anstrengenden vormittag und dafür einen lockeren nachmittag habe. in "guten", ruhigen klassen kann man auch differenzierende zusatzangebote machen und als direkte rückmeldung kurze texte gleich im beisein der schüler am tisch besprechen und korrigieren.
es war so gemeint, dass der mann natürlich entschuldigt ist und keinen netten raum haben muss. bei frauen ist sowas verwahrlost, bei männern liebenswertes, geniales chaos.
ich habe noch nie laminiert aus folgenden gründen
1. umweltschädlich
2. aufwändig
3. teuer
4. finde ich persönlich steril und hässlich (vor allem bei naturmaterialien wie z.b. herbstblättern)
5. lohnt sich meist nicht.. ich kopiere manchmal auf dünne pappe und wenn diese kopien / kärtchen etc. ausgedient haben (sofern man sie überhaupt mehrmals benutzt), hat dann schon das lehrwerk gewechselt oder es gibt den neuesten heißen scheiß.
ich glaube, dass der unterricht sehr davon profitiert, wenn lehrkräfte bei ihren vorbereitungen eher inhaltliche schwerpunkte setzen und nicht so viel zeit für "kosmetisches" verschwenden. in der eingesparten zeit kann man nämlich seinen privaten interessen nachgehen, z.b. privat bücher lesen, die nicht mit schule zu tun haben, ferien machen statt einheitliche etiketten drucken etc., und dieser erweiterte horizont kommt den kindern sehr zugute. ich denke, dass schlaue lehrkräfte mit hirn, papier, stiften, tafel, natur (kopf, herz und hand) bereits optimalen unterricht machen könnten.
jedenfalls finde ich laminieren und kitschmaterial auch schecklich peinlich und es nimmt kinder nicht ernst und verarscht den beruf. mir wäre es peinlich, wenn mich jemand mit dieser art von design und kleingeistiger säuberlichkeit assoziiert.
falls das mit den frauen stimmt, dann nicht, weil sie einfältiger sind, sondern weil von frauen viel mehr erwartet wird, dass alles immer tippitoppi ist. selbst schon erlebt: kollegin wurde vor tag der offenen tür für schlampigen raum gerügt. auf die antwort "herrn xs raum sieht noch schlimmer aus und da meckert keiner" kam die antwort einer kollegin: "der ist ja auch ein mann".
ich tue nix, bis ich wieder antanzen muss.
duum denkt jedes mal nach den ferien: "diesmal habe ich NOCH weniger böcke als sonst!!"
regen finde ich immer soo toll, da kann ich mich gar nicht entscheiden, welcher schöner ist! wenn man drinnen ist, ist der platzregen schöner, draußen der landregen.
hast du lieber etwas freakige freunde, die auch ungewöhnliche sachen lieben (ich liebe z.b. regenspaziergänge und tiere wie ratten, spinnen und insekten, die nicht jeder mag) oder lieber "normale", mit jedem kompatible leute?
LEXIKONEINTRAG-ZUSATZ:
die anzahl der als notzelkrump/-krampa definierten menschen an einer schule korreliert stark mit der häufigkeit von HEYBRUMMEN.
eine heybrumme ist eine normale lehrkraft, die sich jedoch als arbeitgeber aufführt und bei jeder begegnung den kollegen arbeit aufbrummt, z.b. durch selbstausgedachte, sinnfreie projekte, oder die nachmittägliche bis abendliche aktionen oder teamtreffen einberuft, in denen höchstens 10 bit info mit einem tisch voll konferenzkekse, obst und kaffee zwei stunden lang zelebriert werden oder die einen rügt, weil man die aufsicht verpennt hat.
in der begegnung mit heybrummen wird auch eine normale lehrkraft meist als notzelkrump/-krampa fehlidentifiziert, da sie, obwohl sie eigentlich eine vortreffliche, engagierte lehrkraft ist, das notzelkrumphafte verhalten aus reinem selbstschutz vor burnout an den tag legen muss.
ich persönlich bringe es nicht einmal in klasse 1 übers herz. es erinnert mich an kindergarten.
du kannst es ja probieren und, falls sich jemand mokiert, mit der klasse gemeinsam etwas anderes ausmachen.
bei mir funkrioniert eine fahrradklingel als signal gut.
weißmehl rockt leider total... sorry!
gesundheits-spörtchen, in-sich-hineinhorchen und mäßigung (protestantische art) oder lieber spaß und genuss und man lebt nur einmal (katholische art)?
ja, viiel zu heiß!!
duum ist auch bei regen oder gewitter viel entspannter.
kiesel.. dann ist das wetter nicht so heiß!
sonnenbräune oder vornehme blässe?
Werbung