krass gut.. bei uns laufen eltern der unteren klassen ständig rein und raus, obwohl sie alle die info haben, dass die kinder am schultor zu verabschieden sind. und wenn man, wie ich, das pech hat, nen raum im erdgeschoss zu haben, gaffen sie sogar durchs fenster, wenn der unterricht begonnen hat. die frechsten winken sogar. ich schaue dann demonstrativ weg. manchmal gucken sie sogar schon vor dem unterricht, wenn man vorbereitet, rein.
Beiträge von nihilist
-
-
Eventuell musst du ein wenig an der Frustrationstoleranz der Eltern arbeiten. Gerade Mails sind doch so entspannt. Die kann man lesen, ausdrucken, vergessen, nochmal lesen und dann irgendwann bearbeiten. Lasst euch doch einfach nicht so hetzen. Und richtig, das ist ohne Gerät, dass man ständig mit sich rumträgt, einfacher. Unter anderem deshalb habe ich kein Mobiltelefon. Dass ich micht von den Handys anderer drängeln lasse, müsste mir mal passieren.
einmal kam halt um 8.30h ne mail "fritzchen wird um 11h zum zahnarzt abgeholt", die sehe ich vormittags nicht, weil ich da unterrichte und nicht mails checke, dann steht auf einmal um 11 der vater im klassenraum hinter mir, ich erschrecke mich, bin nicht besonders höflich und sehe dann nachmittags, dass da die mail war..
-
ich hätte es gern, das es in der schule auch für lehrer verboten wäre, da ich analog viel besser und entspannter arbeiten kann. wenn es keiner hätte, wären alle, z.b. eltern, auch geduldiger mit der erwartung, dass ihre mails bald gelesen werden und dass man gleich springt, wenn jemand digital pfeift und dass man eben mal kurzfristig was absagen kann.
-
was ist eigentlich der unterschied zwischen diesem thread und dem assoziazionen-spiel?
-
ich mag keins von beiden, aber bei ostern ist die deko weniger hässlich. und bei ostern gibts süße tiere und keine gruseligen engel.
weihnachts- oder osterfarben?
-
faule lehrer
-
ich ahne es.. es gibt hier wohl nicht viele, die sich wie ich freiwillig gegen dinge wie heiraten und beamtentum entschieden haben.
duum hörte auch schon mal das "kompliment"(?): "du bist einfach anders" (und fand das gar nicht so schmeichelhaft).
-
Ich hasse das ehrlicherweise, weil ich ungern gegen den Verderb anesse, immer einen Speiseplan für eine Woche mache und so gezielt einkaufe, dass bei uns nie was schlecht wird. Wenn unser Zwei-Personen-Haushalt dann mit 10 überreifen Bananen beschenkt wird, bin ich nicht glücklich.
ich finde das gerade gut, weil man so mal sachen kocht und isst, an die man sonst nicht denkt, z.b. bananenmarmelade, die schmeckt viel besser, als man denkt!
-
ich würde es nicht tun. höchstens küssen. habe ich schon gemacht - der frosch blieb frosch. war aber nicht der aus diesem forum.
-
nicht aufgepasst bei grimms märchen: man küsst ihn nicht, sondern soll ihn an die wand werfen, wenn man statt eines süßen fröschchens einen schnöseligen prinzen will.
-
tetrapoden beherrschen die welt
-
Hutzenabend
was ist das denn tolles?
gibt es auf einem hutzenabend mutzbraten?
-
oh doch, oktober ist mein lieblingsmonat! da kommt mir alles viel entspannter vor.
duum findet regenwetter auch gemütlich.
-
jau, bringt nur nicht viel, weil ich eh krank bin.
duum holt sich auch dauernd infekte von krank zur schule gehenden kindern und hat dann auch noch ein schlechtes gewissen beim fehlen.
-
den habe ich natürlich. ich meine ja die vielzahl an wörtern.. der dtv-atlas hat sehr wenige beispiele.
-
ich auch, aber ich konnte leider die tollen wörter nicht ankreuzen, fast nur langweilige..
ich könnte aber noch 5x mitmachen für alle städte, in denen ich mal gewohnt habe..
-
ja, das ist so geil!! aber ich hätte das so gern als buch zum blättern. gips nich, wa?
-
Angetrieben durch die aktuellen Umfragen zur Verwendung von Dialekten durch Jugendliche, wollte ich euch mal fragen, ob ihr Dialekte im Unterricht behandelt oder ob es bei euch sogar eine Dialekt-AG gibt.
Eine solche AG gibt es bei uns nicht. Ob die Deutsch-Kollegen Dialekt als Unterrichtseinheit behandeln, ist mir nicht bekannt. In meinen Französischkursen waren Dialekte bislang auch kein Thema. Wir behandeln in einer Einheit französische Jugendsprache, aber das war es auch schon.
wo gibt es denn die umfragen?
-
ich habe sogar die in der dialektologie verwendete teuthonista-umschrift gezeigt. damit verstehen sie gut den unterschied zwischen phonemen und graphemen.
-
ich behandle dialekte ab klasse 2 oder sogar 1 in deutsch und immer wieder zwischendurch thematisiere ich regionale wörter / wendungen, da ich das sehr interessant finde und manche kinder gar nicht wissen, dass es nicht nur ein deutsch gibt.
ich habe vor jahren mal eine germanistik-AG für hochbegabte gehabt, da habe ich quasi best oft linguistikstudium didaktisch reduziert gemacht und dialekte wurden ausführlich behandelt. die schüler lieben regionale schimpfwörter, schrippe-wecke-semmel-landkarten und dialektgedichte, die übersetzt auf einmal so fad klingen.
Werbung