Beiträge von nihilist

    die handarbeitsenttäuschung kenne ich nur zu gut - von meiner schwester. was hat die sich mit häkeln abgemüht und bauen geliebt. für kinderfinger ist häkeln oft ermüdend und ohne viel erfolg. ich kenne auch kein kind, das gerne häkelt, egal, welches geschlecht.
    "richtige männer" - schlimm, dass man so etwas in einem lehrerforum lesen muss. hoffentlich bekommen die schüler, die nicht in das geschlechterklischee passen, bei dir nicht mit, dass sie angeblich nicht "richtig" sind! als lesetipp hierzu: http://www.antolin.de/all/book…46wfavRHm2s?book_id=16660
    martin auer ist sowieso genial. am ende der geschichte versucht anton dann aus dem meerschweinchen, das er endlich bekommen hat, "ein richtiges meerschweinchen" zu machen, so wie der vater immer "einen richgtigen buben" aus ihm machen wollte. das meerschweinchen pfeift drauf. lustig, aber auch traurig.

    wenn man mit "jungs" (ich thematisiere im unterricht nie das geschlecht, sondern betone andere gemeinsamkeiten der kinder, z.b. in welchem viertel sie wohnen, wann sie geburtstag haben etc.) immer nur dinge macht, die nichts fürs herz sind, wird es so bleiben, dass viele jungen stumpfe grobiane sind. mein sohn leidet darunter, dass er keine schönen dinge machen soll wie tanzen, dass sogar lesen und malen und fast alles intellektuelle seltsamerweise für kinder als weibisch gilt, und warum jungen verdammt noch mal nicht auf einem pferd an der frischen luft durch einen wald geloppieren und sich undamenhaft dabei dreckig machen sollen, wie es ritter, indianer, cowboys lange taten, geht uns überhaupt nicht in den kopf. als akademiker sollte man nicht in geschlechterrollen denken und den ganzen mist perpetuieren! lies und male mit ihnen, behandele die schüler bitte gleich, egal in welche klotür sie gehen. ich sage den schülern immer, ich behandele sie gleich und was sie in der hose haben, geht mich nichts an. wenn einer motzt, ich hätte mehrmals hintereinander ein bestimmtes geschlecht drangenommen, sage ich, das sei mir jetzt nicht aufgefallen, ich nehme ja auch manchmal drei blonde kinder hintereinander dran oder drei besonders kleine etc. - nur wenn das geschlecht dauernd thema ist, werden diese rollen produziert. würde man kinder die ganze zeit in frühjahrs- und wintergeborene einteilen und die kinder dauernd so benennen, gäbe es diese gruppen. oft schon wunderten sich kollegen, wieso in meinen klassen jungen und mädchen auch zusammen spielen im gegensatz zu ihren klassen - ja, wieso wohl?

    ich würde das pantinentragen im klassenraum abschaffen, falls dann nicht die eltern schreien. man ist ja auch keine mutti zum schnürsenkelenttüddeln etc., und schneematsch gab es diese jahr ja auch noch nicht.
    in gymnasium, uni etc. hat man ja auch keine pantoffeln an.
    und ich habe für gruppen ein belohnungssystem - jeden tag gibt es ein token für die leiseste und schnellste gruppe. und nach der pause gucke ich ganz demonstrativ auf die tokens und welche gruppe schon wieder ganz toll am platz sitzt und die stullen eingepackt hat. das geht dann immer ganz fix.

    es ist eine grundschule mit hortbetrieb. jede klasse hat eine_n bezugserzieher_in, der dann im hort für die klasse zuständig ist, 4 stunden in der woche im unterricht ist, die kinder zum essen abholt, auf exkursionen mitgeht u.s.w. - und da lernt man sich eben sehr gut kennen und manchmal auch lieben.
    das bundesland in meinem profil stimmt nicht, ich wollte hier nur anonym genug sein.
    danke für die netten antworten, sie haben uns mut gemacht.
    wir dachten, die eltern könnten z.b. vorbehalte haben, dass wir auf der klassenfahrt nachts was anderes tun könnten als alle ohren für die kinder offen zu haben oder so... ist wohl paranoia. oder sie könnten angst haben, was wohl ist, wenn wir uns mal streiten - wobei wir uns das jetzt noch gar nicht vorstellen können und auch denken, dass wir uns dann in der schule trotzdem professionell und nicht anders verhalten würden - ich habe auch schon mit großen privaten problemen trotzdem fröhlichen unterricht machen können, mit kindern geht das irgendwie immer.

    Ich bin Lehrer an einer Grundschule und arbeite seit Anfang des Schuljahres mit einer Erzieherin in meiner Klasse zusammen. Sie wird im Herbst auch mit auf Klassenfahrt fahren. Nun haben wir uns verliebt und sind ein Paar geworden. Sie meint, wir müssten es in unserer Schule vor Kollegen, Eltern und Schülern auf unbestimmte Zeit geheimhalten, sonst würde man sie bestimmt aus meiner Klasse nehmen und sie nicht mit auf Klassenfahrt fahren lassen. Wir haben uns aber durch die sehr gute Zusammenarbeit verliebt und möchten auf jeden Fall weiterhin zusammenarbeiten, da wir pädagogisch genau auf einer Wellenlänge sind. Den Schülern tut die gute Stimmung in der Klasse sehr gut. Eigentlich ist es ja wie eine Familie, wenn Kinder fühlen, dass ihre Betreuer sich gerne haben. Es wäre auf die Dauer blöd, z.B. bei Fragen nach dem Urlaub, wenn man zusammen weg war, immer lügen zu müssen. Zusammenziehen möchten wir vorerst nicht. Da wir nicht in der Gegend der Schule wohnen, sind wir bisher nicht zusammen gesehen worden. Wir könnten es also geheimhalten, allerdings wäre es mit den Kollegen auf die Dauer sehr oberflächlich, wenn man das Wichtigste im Leben nicht ehrlich teilen kann (wie sind beide erst seit einigen Jahren an der Schule). Wir müssen auch, wenn wir mal zusammen zur Schule fahren, immer zusehen, dass wir getrennt kommen, d.h. der eine steigt früher aus, auch die Mittagspause können wir nicht zusammen verbringen, weil das sonst auffällt. Wir sind jetzt 2 Monate zusammen, und allmählich nervt die Heimlichtuerei. Sogar hier habe ich Angst, erkannt zu werden. Es möchten bestimmt viele Eltern nicht ihre Kinder mit einem unverheirateten Paar auf Klassenfahrt fahren lassen. Heiraten kommt für uns aber nicht in Frage. Wir haben beide Kinder aus erster Ehe.
    Was würdet ihr tun? Zum Rektor gehen und uns outen, es netten Kollegen erzählen und es den Buschfunk erledigen lassen, es für immer geheimhalten? Die Eltern hier sind sehr bürgerlich, vor deren Reaktion haben wir am meisten Angst. Die Schüler mögen uns, ich denke, sie würden es uns gönnen.

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