Beiträge von nihilist

    hausaufgaben sind foll dof!

    nee, ehrlich: entweder man kann sie eh oder aber nicht. da gibt es, zumindest in der grundschule, keinen lernzuwachs außer evtl. etwas mehr schreibroutine. und man kann manchmal haarsträubende ergüsse der eltern bewundern samt niedlichen bemühungen, eine kinderschrift nachzuahmen.

    habe nun auf der infoversnstaltung noch mehr erfahren, z.b.:


    pro verbeamtung:

    - man kann in der gesetzlichen krankenkasse bleiben und kriegt auch die hälfte zuschuss (private ist mir zu unsolidarisch).

    - die rente wird in zukunft gekürzt; das pensionssystem ist stabiler.


    contra verbeamtung:

    - wenn man in 6 monaten 3 monate krank ist, kann man zwangspensioniert werden. wenn man dann noch jung ist, bekommt man sehr wenig geld (dachte bisher, beamte könnten so lange krank sein, wie sie "wollen").

    - wenn man als beamter kündigt (z.b. weil einem zu viel aufgebrummt wird), wird man nicht nur notdürftig für die zeit, die man beamter war, nachversichert, sondern die VBL entfällt. weiß jemand von euch, ob sie dann komplett entfällt oder nur für die verbeamtete zeit? fürchte ersteres..


    ob das mit den 5 jahren dann doppelt ist, habe ich auf der veranstaltung auch nicht kapiert.

    danke, icke, halt uns auf dem laufenden! ein wichtiges argument gegen verbeamtung ist für mich noch: falls sich die arbeitsbedingungen krass verändern (was sich alles ganz plötzlich krass verändern kann, was man sich nie hätte träumen lassen, hat man ja bei corona gesehen), z.b. präsenzzeiten nachmittags/in den ferien, dein unterricht wird pausenlos gestreamt und eltern/onkel/tanten gucken zu und bewerten mich als lehrer, und andere denkbare horrorszenarien, oder man wird an eine brennpunktschule versetzt und merkt, dass man dazu nicht die nerven hat, dann kann man als angestellte einfach (zeitweise) kündigen, mal eine zeitlang was anderes machen, sich dann evtl. wieder neu und schulscharf bewerben, ohne dass sich die rentenansprüche schmälern. als beamter wird man bei kündigung nur notdürftig nachversichert und ist dann im alter ärmer als die angestellten. daher zergrübele ich mir echt den kopf, wie ich mich entscheiden soll. ob man mal dauerkrank wird, weiß man ja nicht.

    hallo icke, poste bitte schnell, falls du nun mehr weißt. mir geht es genauso wie dir!! genau derselbe fall und ich habe am meisten angst vor teilzeitverbot, abordnung und davor, dem staat zu gehören. ich möchte selbst entscheiden, ob ich lieber von weniger geld lebe und dafür mehr zeit habe. verbeamtung ist nämlich "grundsätzlich in vollzeit", sagte der personalrat. ich denke, dass man dann beamten auch eher die teilzeit verwehren kann.

    Kennt sich jemand mit Urheberrecht im Kunstunterricht aus? Darf ich Collagen aus Zeitschriften, auf denen sich erkennbar u.a. auch Gesichter von Personen, z.B. lebenden Promis und Politikern, aber auch Gesichter aus der Werbung, befinden (in einem phantastischen, nicht politischen oder herabwürdigenden Kontext) im Schulhaus aushängen? Ist das von der Kunstfreiheit gedeckt? Oder gilt das Recht am eigenen Bild bzw. das Urheberrecht des Fotografen?

    die regel ist genau umgekehrt: im deutschen zeigen doppelte konsonanten an, dass der vokal, der vor ihnen steht, kurz gesprochen wird. doppelte konsonanten sind also eigentlich eine leseanleitung für den vokal, damit man "offen" und nicht "Ofen" liest. so herum gibt es keine ausnahmen; so kann man es also ohne widersprüche erklären. die erklärung mit der silbentrennung ("schwim-men") finde ich auch für grundschüler, die mit offenen und geschlossenen silben überfordert wären, unlogisch (ein kurzer vokal steht nur in geschlossenen silben, daher "schwim-"). es bringt vielleicht ein bisschen was, indem die kinder sich dann durch das wiederholte silbentrennen ("schwim-men") die schreibweise merken.

    ich weiß was ganz tolles: gute stifte kaufen (pilot g1, für dickere schrift pentel filzstift), lineal, evtl. schere und kleber, tasse tee/kaffee und ein gemütlicher tisch. man kann es natürlich auch halbdigital machen und computerausdrucke zerschneiden und gestalten. so mache ich das und schüler und kollegen staunen und finden es wunderschön. großer vorteil: wenn eltern einfach alles unterrichtsmaterial rübergebeamt haben wollen, um mir in die karten zu gucken, sage ich: tut mir leid, das ist alles analog zu hause bei mir im ordner, das kann ich ihnen nicht alles schicken!
    :P


    Ich wüsste nicht, was an richtigen Frauen oder richtigen Männern, also erwachsenen, reifen Menschen, die mit sich und mit ihrem Geschlecht im Einklang stehen, falsch sein sollte. Ich wüsste auch nicht, warum es "schlimm" ist, wenn man davon in einem Lehrerforum lesen muss.


    Nele

    es ist schlimm, weil "richtige männer" impliziert, dass es auch "falsche männer" geben muss - und niemand möchte sich falsch fühlen müssen. ich zeige deshalb den schülern sehr oft nicht-geschlechtskonforme männer (mädchen dürfen ja alles tun, weil sie "aufsteigen", wenn sie als männlich angesehen werden, jungen dagegen dürfen niemals in dei abgründe des "weiblichen" absteigen, da sie das leider abwertet - da sieht man, dass die geschlechter noch nicht als gleichwertig angesehen werden), z.b. kurt cobain im kleid, freddie mercury als hausfrau, david bowie androgyn - die schüler finden es cool, wenn man es ihnen richtig verkauft. dass sie anfangs stöhnen, wenn sie so etwas sehen, ist gewiss nicht angeboren - da man es so einfach verändern kann. ich habe meinen sohn und zwei schwesternn aufwachsen sehen- bei keinem kleinkind konnte ich "geschlechtstypisches" verhalten sehen, das setzte bei den schwestern in der pubertät ein, vielleicht aus gruppendruck, bei meinem dreizehnjährigen sohn nie. er liest, zeichnet, interessiert sich für pflanzen und politik- nie wollte er puppen füttern, gewalt findet er scheußlich und möchte keine schießereien in filmen sehen. ich selber fühle mich auch sowohl in männer- als in frauenrunden nie den einen zugehöriger als den anderen. man muss nur offen genug denken können und das die schüler auch lassen, z.b. indem man ihnen zeigt, dass das geschlecht nichts über einen menschen aussagt (z.b. sage ich, wenn wir eine neue schülerin bekommen und jungen anfangen zu stöhnen: "was soll das? über diesen menschen wissen wir noch nichts außer seinem namen, wir wissen nur, in welche klotür er gehen wird - mit wem sie sich verstehen wird, ob sie ruhig oder lebhaft, kreativ oder sportlich ist, wissen wir noch nicht!" - ich fragte auch einmal, ob die kinder es in ordnung fänden, wenn ein grüppchen deutscher nicht mit türkischen oder dunkelhäutigen kindern spielen will - das fanden alle nicht in ordnung. ich bat sie, die geschichte mal mit mädchen und jungen zu denken - da fanden sie es auf einmal auch nicht mehr in ordnung, dass man jemanden aufgrund des geschlechts nicht mitspielen lässt. bei der gelegenheit kann man sogar mal das grundgesetz anschauen. das hat bei meiner klasse sehr gut geklappt, wie gesagt gibt es dort mehrere "intergeschlechtliche" freundschaften. und gerade die kinder, die mit
    dem macker- und tussikram nichts anfangen können, fühlen sich endlich wohl in ihrer haut und denken nicht, sie seien "falsch".

    und wieso sollten jungen kein lesetagebuch lieben, sind männer nicht ebenso intellektuell wie frauen bzw. sollen sie das nicht mehr werden? braucht man eine neue sklavenarbeiterkaste, oder warum sollen jungen auf einmal so urig und grob sein? wieso spricht man auf einmal, nach jahrhunderten, dem einen geschlecht das ab, was es seit jahrhunderten erfolgreich tut, nämlich kluge dinge lesen und schreiben? so läuft feminismus falsch, auf einmal noch mehr unterschiede zu produzieren und die eine hälfte der menschheit als plump und stumpfsinnig hinzustellen. das kann nur eine selbsterfüllende prophezeiung werden. da sollten die eltern mal überlegen, ob es wirklich förderlich ist, einem kind, nur weil es einen penis in der hose hat, nur zerstörerische und fiese spielsachen ("lego star wars" etc.) zu kaufen. jungen werden heute zu arschlöchern erzogen, und wir lehrer könen etwas dagegen tun. je mehr man die fiesheit von jungen betont, desto fieser werden sie, weil sie merken, dass man bei vielen leuten punkten kann, wenn man dem stereotyp entspricht. wer es nicht tut, hat es bei manchen lehrern immer noch schwer - denkt bitte mal daran. wir brauchen liebe männer und starke frauen und viele menschen, die weder macker noch tussis sind!

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