Bei Disc Center Sammelbestellungen gemacht und zur Belohnung einen 2,99 DM oder 7,99 DM-Artikel mit zwei Sternchen gratis bekommen.
Beiträge von nihilist
-
-
Es gibt Begriffe, bei denen völlig unabhängig vom Geschlecht eine gewisse Abwertung mitschwingt. Das Wort "Stewardess" habe ich ewig nicht mehr gehört, es heisst "flight attendant" bzw "Flugbegleiter/in". Das ist so wie die Krankenschwester, die heutzutage auch ziemlich irritiert.
was da mitschwingt oder früher mitschwang, hat natürlich mit sexismus zu tun. wenn eine frau einen beruf ausübt, wurde/wird er oft etwas weniger ernstgenommen. so pejorativ klingen männliche berufe sehr selten.
"frauenfußball" klingt auch wie eine minderwertigere version von "normalem" fußball (wird ja auch schlechter bezahlt). genau wie "frauenband". viele frauen mögen solche markierungen zu recht nicht. so, wie viele hier geborene menschen mit nichtweißer hautfarbe nicht nach ihrer "eigentlichen" herkunft gefragt werden möchten, möchten viele frauen in professionellem kontext nicht über ihr geschlecht, sondern eben über die profession definiert werden. das ist einer der gründe, warum das gendern mehrheitlich abgelehnt wird, gerade von frauen aus den östlichen bundesländern, die ganz selbstbewusst früher fachleiter und rektor waren und sich mit männern messen konnten und wollten. schade, dass diese selbstverständlichkeit verschwunden ist. luise f. pusch erwähnt in ihrem buch "das deutsche als männersprache", dass die endung -in früher sogar bedeutete, dass die frau das anhängsel eines mannes mit einem beruf war. die müllerin z.b. arbeitete selten in der mühle, sondern war eben die frau des müllers.
-
es ist einfach total kontraproduktiv für eine egalitäre gesellschaft, bei frauen das geschlecht zu betonen. so kommen wir nie aus der sonderrolle raus. wir sind erst bei gleichberechtigung, wenn geschlecht egal ist und keiner mehr dran denkt. es geht wirklich niemanden etwas an, wir laufen ja auch nicht unten ohne rum! in england fühlten sich stewardess und actress zu recht diskriminiert von der extrawurstendung und machten sich dafür stark, auch steward und actor zu sein, da sie ja auch mithalten können. man mag die beste von allen lehrern sein, nicht nur von den lehrerinnen. generisches maskulinum ist schon nicht optimal, weil frauen NOCH seltener mitgedacht werden (oder dachte jemals jemand bei falcos "junge römer" auch an frauen?). aber bald werden sich die bedingungen fur frauen und andere nichtcismännliche geschlechter hoffentlich noch weiter verbessert haben, so dass dann das generische maskulinum, wenn man es weiterhin benutzt, wie im englischen funktioniert und die etymologie ein mahnmal an die sexistischen zeiten sein kann, was durchaus thematisiert werden sollte, wie auch bei straßenschildern, die auf eine unrühmliche vergangenheit verweisen, zusatztafeln wichtig sind. geschlechtslos kann die sprache werden, wenn die dumme rollenverteilung endlich abgeschafft ist.
-
ich bin für:
das lehrer: neutral
die lehrerin: weiblich
der lehrerich: männlich
wir haben so ein schönes neutrales pronomen "es", aber alle leute sind sich dafür zu fein. "das kind" z.b. ist sehr praktisch. aber wenn man von einer person redet, die nebenan wohnt (nachbar/nachbarin) muss man das geschlecht sagen und kann es nicht ohne zu lügen vertuschen. das ist blöd. in england kann man einfach sagen "i met my neighbour", ohne dass jemand eifersüchtig wird. dasselbe bei freund/freundin vs. friend.
-
omd - radio prague
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.badezimmer
-
-
ofenpommes
-
der fragebogen ist nicht optimal, da man nicht angeben kann, dass man antidiskriminierend und gerecht arbeitet /benotet und die häkchen-skala ist bei den jungen-mädchen-fragen nicht gut verständlich.
-
-
pentagon
-
feiern, fernsehen, fressen und so.
-
-
weitsprung
unke oder kröte?
-
-
yogurette
-
lieblingsfach
-
müsli
smacks oder frosties?
-
-
rockkonzert
NTDLAAABTES
-
Werbung