Beiträge von nihilist

    Witzig, gerade vorhin hab ich ein Gespräch mit Navid Kermani gehört, in dem er sich über genau dieses "Abholen" aufregt. Zu seinen wichtigsten Erinnerungen an das Studium gehörten Überforderungserfahrungen. Zum Beispiel Texte, die er zunächst nicht verstanden habe und zu deren Bearbeitung seine Profs ihn animiert hätten, weil diese so begeistert davon gewesen seien. Wenn er die Ansprüche an seine Tochter in der Schule sehe, dann frage er sich, wo das Abgeholtwerdenwollen noch hinführen würde etc.

    haha, wollte mich auch gerade übers didaktische "abholen" mokieren, da kam mir schon gleich jemand zuvor!

    die herr-/kindschaften werden ja sowieso schon dauernd des größten spaßes der schulzeit, nämlich des elternfreien schulwegs, auf dem man mit freunden über eltern, lehrer und andere arschlöcher lästert und sich ungesunde snacks kauft, beraubt. da müssen wir sie nicht auch noch abholen!!

    ich wollte in meiner studentenzeit unbedingt ein bildungsbürger sein und war dann so dankbar, wenn hochkultur nicht 100% langweilig war, dass ich mir gleich einredete, das theaterstück/buch/museum sei "super" gewesen, wenn ich einige erkenntnisse oder spaßmomente dabei hatte.

    je älter ich werde, desto mehr merke ich, dass ich nicht mehr genug zeit habe, für diese 10% interessante substanz die 100% zeit aufzuwenden und sehe lieber zu, mehr dinge zu tun, bei denen der hedonistische nettoanteil höher ist. denn das gebildetsein verlängert mein leben leider gar nicht. vielmehr vergrößert es eher meinen abstand zu vielen menschen, die auch weniger gebildet interessante und kluge lebenserfahrungen haben.

    Mein Sohn hatte letztens ein Balkendiagramm, mit der Häufigkeit von Weihnachtswünschen. Die Kinder hatte dort CD Player, discman und super Nintendo stehen etc.


    Bei der Hälfte der Dinge musste ich ihn erstmal erklären was das ist bzw. war 🤣

    wie hatten doch auch z.b. dampfloks in schul- und kinderbüchern. und das diskettensymbol für speichern ist noch sehr verbreitet. ohne diese anachronismen würde man sich ja gar nicht auf einem zeitstrahl, sondern nur an einem isolierten punkt befinden. ich finde es wichtig, dass man als kind in der literatur auf DM, eltern, die abends ausgehen, langeweile, festnetztelefone etc. stößt, um die veränderungen verstehen zu können.

    Ich habe leider das Gefühl, dass sich mein Immunsystem immer noch erholt. Trotz Impfungen hatte ich dreimal Corona, und das hat sich leider auf meinen Körper ausgewirkt. Meine Belastbarkeit ist nicht mehr dieselbe, und ich merke es auch, wenn ich viel mit Menschen in geschlossenen Räumen bin. Ingwertee war früher eine funktionierende Geheimwaffe, mittlerweile reicht das leider nicht mehr aus. Dazu kommt, dass wir immer so unterbesetzt sind, und ich mich oft nicht richtig auskuriere, sondern zu früh wieder anfange zu arbeiten. Nachhaltig ist das leider nicht, aber ich kann mich auch nicht richtig entspannen. Hach, ihr kennt das sicher.

    mist, haargenau so ist es bei mir.. 3x corona, 3x geimpft. hoffentlich wird das besser.. wenn man fehlt, wird so viel gemurkst und wenig korrigiert, das ist immer peinlich, zurückzukommen.. manche eltern wissen gar nicht, dass man krank war, und wundern sich dann über die arbeitshefte, wo vertretungen teilweise einfach ohne erklärung weiterarbeiten lassen. lea hat dann ihr heft schon voll und lisa hat noch gar nichts gecheckt..

    und was ist in deiner sauce noch außer tomaten, ghee, zwiebeln, knoblauch, gewürzen, nüssen, sahne, chenna oder paneer? ich habe echte indische kochbücher, aber so wie beim inder wird es trotzdem nie. vielleicht traue ich mich nicht genug fett?

    ich mache manchmal pommes oder püree aus steckrüben. nur, weil ich es so urig finde, eine steckrübe zu kaufen. der geschmack kann schon nerven auf die dauer.

    und okras mag ich sehr gerne.


    wer kriegt eine indische sauce so cremig wie im restaurant hin? ich schaffe es nicht.

    sehr gute frage!

    ich finde tahin auf brot sehr lecker, kann man auch noch würzen.

    in öl gebratene zwiebeln sind auch gut, könnte man sich ja auf vorrat machen. in veganem zwiebelschmalz sind mir immer zu wenige.

    von diesen veganen aufstrichen hatte ich mal einen mit grünkohl, von dm, glaube ich, der schmeckte nicht so ranzig wie die meisten.

    veganer räucherlachs von aldi schmeckt auch erstaunlich gut und hat fast keine kalorien.


    die frage will ich noch mal weitergeben!

    du kannst auch am anfang einer einheit, z.b. über das wasser, die schüler aufschreiben lassen: "was weiß ich über das wasser? was möchte ich gern über das wasser wissen?", und dann damit planen.


    wahrscheinlich würden wir alle durchfallen, wenn im einer x-beliebigen stunde prüfer zur lehrprobe kämen.

    das genörgel muss man sich einfach anhören, lernt ein bisschen davon, bereitet die lehrprobe akribisch vor (erzähl es einfach mehreren leuten, auch laien, die haben auch mal gute ideen) und unterrichtet dann nie wieder so. später machst du dann einmal pro woche, oder, wenn du toll bist, einmal am tag, eine "schöne stunde" und der rest ist halt einfach schule.

    ich empfehle:

    maras - handbuch für die unterrichtsgestaltung in der grundschule.

    altes buch, aber ich fand es sehr hilfreich. es zeigt aber viele beispiele von unterrichtsstunden und deren struktur und was alles in eine stunde sollte, nicht ganze sequenzen. guck mal, ob du es im der bib findest.

    tolle frage..

    naja, musk hatte mal auf einem bild ein hübsches t-shirt an. also vong style und gesichtsfarbe her dann noch dieser arsch.

    (findet ihr eigentlich auch, dass das tesla-logo wie ein uterus aussieht?)


    dann muss ich mir jetzt auch ne fiese frage ausdenken:


    hundekacke oder -pipi auf dem stoffsofa?

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