trifft die erde den mars.
mars: "na, altes haus, wie gehts denn so?"
erde: "beschissen, ich hab die menschen!"
mars: "ach, halb so schlimm, das vergeht schnell wieder!"
trifft die erde den mars.
mars: "na, altes haus, wie gehts denn so?"
erde: "beschissen, ich hab die menschen!"
mars: "ach, halb so schlimm, das vergeht schnell wieder!"
diese ganzen sachen, die ihr in freistunde macht, mache ich lieber genau dann, wann ich will, nach der schule. darum ärgere ich mich trotzdem über freistunden.
Wenn du glaubst, dass du in Klasse 1 noch alle retten kannst ist das nobel. Die Erfahrung im Kinderheim war eher die, dass du Leute die vor dem 3. Geburtstag gekommen sind gut durchbekommst. Jedes Jahr später hat es deutlich schwerer gemacht irgendetwas zu erreichen und irgendwann ist halt leider einfach zu spät, wenn die engsten Bezugspersonen es jahrelang verschissen haben...
willst du dann triage wie im krieg machen nach dem motto "sowieso nicht zu retten - die ressourcen sollte man nicht verschwenden?"
ich helfe immer zuerst am unteren ende, damit niemand ganz unten bleibt. eliteförderung ist nicht so mein ding. ist wohl auch eine politische frage.. aber ich fühle es einfach, dass ich zuerst in der schlimmsten not helfen muss.
es gibt im leben aber viel wichtigere bildung, als "gut" und strebsam in mathe, deutsch etc. zu sein (z.b.klassismus zu erkennen und ihm entgegenzuwirken und die welt etwas gerechter zu machen. wenn klassismus weg ist, lösen sich auch viele andere -ismen auf. aber solange zeynep und maddox nicht neben anton und luise sitzen sollen, weil die dann vielleicht ein paar pünktchen weniger scheffeln und menschen jenseits ihrer blase kennenlernen, wird das nichts!).
und was, wenn man 15 "brennpunktkinder" und 7 "elitekinder" hat? gibts dann einen elitetisch in sicherer entfernung?
fußdiskriminierung (pedismus?)
für solche hohe mathematik, wo es dann trotzdem immer irgendwo unzufriedenheit, kränkungen und unruhe gibt, bin ich mir dann aber doch zu schade. auch wenn man nicht neben seinem lieingskind sitzt, hat man in der schule, v.a. im hort, doch viele möglichkeiten, freundesgespräche zu führen. das muss ja nicht zwingend im unterricht sein.
ich lasse zu anfang des schuljahres die kinder aussuchen und nach maximal drei wochen beklagen sich dann selbst die kinder über lautstärke und ich bestimme dann.
beim sitznachbarnwählen finde ich es sehr problematisch, dass lea neben sophie sitzen will, sophie aber nicht so gern neben lea und dass lea das oft merkt. wenn sich jeder wünscht, mal neben sophie zu sitzen, was dann?
die angepassten haben aber doch schon das privileg, dass sie in der schule meist gut durchkommen und ein normales und nicht armutsgefährdetes leben führen werden, selbst wenn sie oft neben schwierigeren kindern sitzen. wo sollen die "chaoten" sonst lernen, wie man es richtig macht? man kann doch nicht die eine hälfte des klassenzimmers zum ghetto machen.
schrundensalbe
der titel ist ausgefuchst - hat anklickgarantie!
"Hallo liebe Elternvertreter,
vielen Dank für die Einladung. Ich komme gerne vorbei, habe allerdings im Anschluss noch einen privaten Termin, ich bitte daher um Verständnis, dass ich mich nach einer Stunde verabschieden muss."
Ich bin bei solchen von Eltern organisierten Veranstaltungen grundsätzlich nicht durchgängig dabei, und ich bin dabei auch nicht privat, trinke keine Alkohol und erzähle keine Schänke aus dem Lehrerzimmer. Das sind für mich manchmal nette aber immer dienstliche Veranstaltungen.
haaaargenau so habe ich es bisher gemacht! dienst ist dienst und schnaps ist schnaps und man muss schnell weg.
nur "nett" fand ich es selten. man ist als lehrer bei sowas irgendwie allein und etwas ziellos..
passt jetzt nicht ganz dazu, aber:
bei mir haben jetzt die elternvertreter für einen freitag nachmittags ein frühlingsfest in der schule organisiert, ohne mich vorher zu fragen, und mich eingeladen. finde ich jetzt auch nicht so geil, da ich freitags nach der schule immer wie tot bin und erstmal nur die wand anstarre bzw. auch abends freunde treffen will. aber nicht aufzukreuzen macht einen schlechten eindruck und fällt unnötig auf..
Ratten sind kitzelig und quietschen sogar, wenn sie sehen, wie ein anderer Ratz gekitzelt wird! 💓
Eltern, die weder lesen, schreiben, Deutsch oder Englisch können, und Eltern, die das alles nicht gut können, die wichtigen Dinge zu verklickern und hinterherzulaufen.
Schreibst du auch manchmal Elternmails in Leichter Sprache?
Nein, Elternabende ziehe ich meist in 40-60 Minuten durch und gut ist. Ein Glas Wein danach zu Hause gönne ich mir aber schon mal.
Nach Sprechtagen sieht es anders aus, die ziehen sich hin und öfter muss man immer wieder dasselbe erzählen. Die Elternsprchtage sind gleichzeitig langweilig und anstrengend, Da habe ich das Aspirin immer dabei.
Hast du in der Schule immer ein Medikament für Notfälle dabei?
das sage ich immer allen über meinen beruf: dass er gleichzeitig langweilig und anstrengend ist!
"ich sehe nicht alles" würde ich natürlich nie vor kindern sagen.
beim klassenrat habe ich gemerkt, dass man mit einem gespräch über die sitzordnung endlose spitzfindigkeiten und unzufriedenheiten provoziert, die die kinder sonst als normal akzeptiert hätten. viele finden es auch superspannend und weiden sich dran, wenn die probleme anderer in der klasse besprochen werden. daher finde ich gespräche nur mit den betreffenden kindern oft sogar hilfreicher.
klar lobe ich z.b. die fensterreihe, die zuerst leise war etc.... mit challenges, tokensystemen etc. will ich aber nicht anfangen, da ich es nicht schaffe, alles zu sehen und es gerecht durchzuziehen und zu verwalten. mit gewissen sitzordnungen klappt es ja, wären da nur nicht die nervigen beschwerden.
nerdokratie
jeden mal neben jeden zu setzen würde bei mir nie klappen.. ich bin froh, wenn ich überhaupt EINE sitzordnung finde, bei der sich nicht ständig die halbe klasse schwatzend oder rufend nach hinten umdreht! daher kann schon eine berechtigte reklamation wegen schlechter ohren etc. die fragile relative ruhe zum kollaps bringen.
das erwarte ich auch von einem frechdachs!😝
ich bin leider nur schriftlich einer, da mir nur alleine schlagfertige argumente einfallen. obwohl ich mittlerweile älter als viele eltern bin, machen mich die selbstbewussten herrschaften echt nervös.
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