Beiträge von schnita

    Hallo Hanni!
    Danke für die Antwort!
    Das ist ja erstaunlich. Schaut man in Niedersachsen noch nicht mal bei der Bewerbung auf das Datum? Ich kann es kaum glauben, aber meine Fachleiterin meinte das auch. Da bin ich aber davon ausgegangen, dass dies für eingestellte Lehrer gilt.


    Da ich mich auch in anderen Bundesländern bewerben möchte, würde ich mich daher auch interessieren, inwiefern das Datum des Scheines da ausschlaggebend ist. Besonders interessiert mich NRW, Hamburg, Berlin, Schleswig-Holstein.
    Vielleicht kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten?
    Lieben Gruß, die Schnita

    Hallo zusammen!
    Zwar bin ich erst nächstes Jahr mit dem Ref fertig, aber ich habe mal eine Frage zum Nachweis der Rettungsfähigkeit für den Schwimmunterricht.
    Natürlich habe ich ihn für das erste Examen gemacht, weil eins meiner Fächer Sport ist. Nun stellt sich für mich allerdings die Frage wie lange dieser "neueren Datums" ist.
    Normal muss man den Schein ja alle 2 Jahre erneuern. Gilt das auch für Lehrer?
    Irgendwann habe ich gehört, dass Lehrer eine längere Frist haben. Kann mir da jemand helfen?
    Mein Schein wäre nächstes Jahr nämlich 3 Jahre alt.
    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
    Lieben Gruß, die Schnita

    Hallo zusammen!
    Wir haben im Moment beide Fälle in unseren ersten Klassen. In einer Klasse sind Drillinge (2 Mädchen und 1 Junge) zusammen und es funktioniert gut. Die Lehrerin sorgt aber für die individuelle Entwicklung, indem sie sie zum Beispiel noch nie nebeneinander gesetzt hat. Die drei kommen mit der Situation gut klar und ich finde die Situation auch ok.
    In dieser Klasse ist noch ein weiterer Zwilling, dessen Bruder allerdings in der anderen Klasse ist. Auch in dem Fall finde ich das gelungen, da die beiden zwar eineiig sind, aber eher in Konkurrenz zueinander stehen. Hinzu kommt, dass die beiden vom Verhalten sehr schwierig sind und es deshalb gut ist, dass sie nicht im Doppelpack auftreten.
    Eine eindeutige Lösung gibt es glaube ich nicht, aber wenn Zwillinge in eine Klasse gehen, muss man denke ich dafür sorgen, dass sie dennoch als individuelle Persönlichkeiten wahrgenommen werden und deshalb zum Beispiel nicht immer gleiche Klamotten an haben.
    Ich denke dann klappt es auch gut in einer KLasse!
    Gruß, die Schnita

    Hallo Nani!
    Gute Frage, ich muss gestehen, dass ich das auch nicht weiß.
    Aber nun habe ich sogar eine Erklärung für die Abkürzungen gefunden!
    Es ist aus der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Der evangelische Erzieher, Frankfurt a. M. (Diesterweg).
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
    Lieben Gruß, die Schnita

    hallo nani!
    Ich hatte zu dem Thema mal ein Seminar an der Uni und viele Literaturangaben.
    Spontan würde ich sagen dies passt eventuell:
    Wegenast, Philipp: We kommt die Religion ins Kinderbuch und wie wieder heraus?.In: ZPT 54 (3/2002), S. 353-359. 2002.


    Viel Literatur geht auf das mündliche Erzählen ein. Wenn du noch mehr Litangaben brauchst, sag Bescheid...allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die meisten Angaben nicht gelesen habe.
    Lieben Gruß, die Schnita

    Hallo!
    Danke für die Antwort!
    Naja, eine Prüfungsstunde ist es ja nicht direkt...und ich habe 4 Stationen und eine Zusatzstation. Das denke ich ist für Grundschüler überschaubar.
    Nach meinen Erfahrungen schaffen die meisten Schüler 2 Stationen in der Stunde und die guten eben 3.
    Vielleicht sollte ich dennoch noch eine Zusatzstation einrichten, für den Fall der Fälle...aber leistungsstarke Schüler habe ich eben nur drei an der Zahl. Dennoch wäre das eine Überlegung wert.
    Mal sehen, schönen Abend noch, die Schnita

    Hallo!
    Habe nächste Woche einen wichtigen UB und werden Stationslernen zu den Satzgliedern und der Umstellprobe in einer dritten Klasse machen.
    Nun zu meiner Frage:
    Kann man in einem wichtigen Ub nur eine Zwischensicherung machen und nächste Stunde an den Stationen weiterarbeiten lassen. Oder sollte eine UB-Stunde besser abgerundet sein?
    Bei mir kommt hinzu, dass ich viele leistungsschwache Schüler habe und es sehr sinnvoll fände auch diesen Kindern eine Vertiefung in das Thema zu gewährleisten. Eben indem sie nächste Stunde weiterarbeiten könnten.
    Wie seht ihr das? Würde mich über Meinungen freuen!
    Lieben Gruß, die Schnita

    Hallo!
    Ich habe letzte Woche auch das erste Mal die Mappen in meiner dritten Klasse (Deutsch) eingesammelt. Davor habe ich mit den Kinder gemeinsam einige Bewertungskriterien gesammelt, was super geklappt hat. Im Endeffekt haben sie alle meine Kriterien erwähnt.
    Eine übereifrige Schülerin hat sogar vorgeschlagen, dass sie die Blätter in Zukunft bügeln könnten...auch nicht schlecht!
    Meine Bewrtung:
    Vollständigkeit, Ordnung, Datum auf jedem Blatt, Ausführung der Aufgaben.
    Rechtschreibfehler werden nicht bewertet, die werden ja noch nicht einmal in einem Aufsatz bewertet.
    Ich wollte dann eine Art Tabelle erstellen, in der alle Merkmale auftauchen und sie dann bewerten. Diese Tabelle könnte man speichern und immer wieder verwenden.
    Ob die Note im Endeffekt in die Gesamtnote mit einfliessen soll, weiß ich auch noch nicht so recht. Aber zu einem kleinen Teil werde ich das denke ich mal schon berücksichtigen, denn die Schüler sollen ja auch einen Sinn in einer ordentlichen Mappe sehen.
    Vielleicht hat noch jemand dazu Ideen?!
    Schönes WE noch, die Schnita

    Hallo!
    leppy: Danke für die Anregung, aber da ich die Stunde unter das Thema "Herbstdrachen" stellen wollte, passt das nicht recht.


    Ich hatte nun die Idee, den Kindern doch Wortkarten umzuhängen, jedoch sollen sie sich gegenüber stehen oder besser sitzen. Somit könnte jeder sehen und agieren.
    Vielleicht bringt die Idee viel Chaos, aber es würde mal den Sitzkreis abwechseln.
    Noch dazu sind in unserer Klasse nur 17 Kinder. Es wäre also machbar. Was würdet ihr sagen?
    Liebe Grüße, die Schnita

    Hallo zusammen!
    Mal wieder grübele ich über einen bevorstehenden Unterrichtsbesuch! Noch fehlt die springende Idee, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich möchte in einer dritten leistungsschwachen Klasse die Satzglieder definieren und durch Umstellprobe sollen die Schüler erkennen, dass man einen Satz auf verschiedene Arten schreiben kann.
    Nun bin ich gerade beim Einstieg und würde den Schülern gerne klar machen was man unter einem Satzglied versteht und die Umstellprobe näherbringen.
    Kennt ihr noch andere Möglichkeiten, als den Kindern die Wörter umzuhängen und sie dann umstellen?
    Ich hatte schon an vorgefertigte Karten gedacht, die die Kinder dann umstellen. So könnten dann alle sehen.
    Danach wollte ich Stationsarbeit machen. Verschiedene Aufgaben zum Umstellen und Bilden von Sätzen. Die Schüler sollen entweder Sätze selber bilden und die Satzglieder bestimmen oder mit Wortkarten Sätze bilden.
    Aber irgendwie fehlt mir noch so ein bisschen die Abwechslung, damit die Schüler das Thema eben von verschiedenen Perspektiven erschließen können.
    Habt ihr vielleicht eine Idee oder habt ihr so etwas ähnliches mal gemacht?
    Wäre um Hilfe dankbar, liebe Grüße, die Schnita

    Hallo an alle!
    Da schließe ich mich doch gleich einmal an.
    Ich suche nämlich Symbolbilder für Nomen, die man für Bildkarten und so verwenden kann.
    Weiß jemand wo es die im Internet geben könnte?
    Lieben Gruß, die Schnita

    Hallo Tiggy02,
    ich habe auch schon einmal etwas von dem Trick mit der Stoppuhr gehört...und zwar wurde es da so gemacht, dass die vertane Zeit der Unterrichststunde direkt hintendran gehängt wurde.
    Bedeutet in dem Fall also für Lehrer und Schüler Überstunden in die Pausen hinein. Aber angeblich soll die Zeit sich so verringern, dass es sich trotzdem lohnen soll.
    Ich hätte damit Probleme, weil meine Schüler beim Klingelzeichen nicht mehr aufmerksam auf den Plätzen sitzenbleiben wollen, logisch! Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert!
    Viele Grüße und viel Erfolg mit deiner Klasse, die Schnita

    Hallo noch einmal zusammen!
    Ich plane gerade meinen Ub und hätte gerne Rat von euch. Ich hatte das schon unter meinem anderen Thread geschrieben, aber leider hat keiner geantwortet. Vielleicht habe ich mit einer neuen Überschrift Glück.
    Ich wollte mit den Kindern einen Text mit Geheimschrift entschlüsseln. In dem Text sind für alle Vokale Buchstabenkombinationen wie zum Beispiel ensa, amo... eingesetzt.
    Erst soll im Sitzhalbkreis das Prinzip an kurzen Wörtern (wahrscheinlich Namen der Schüler) erarbeitet werden. Dann soll am Platz in Partnerarbeit ein Text entschlüsselt werden.
    Ich stelle mir das ganz motivierend vor, weil die Wörter sich echt witzig anhören (z.B. Schundelensa für Schule) und die Kinder so spielerisch mit Sprache umgehen. Sowohl logisches Denken als auch genaues Betrachten wird geschult.
    Hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht?
    Da meine Kinder leistungsschwach sind und ich viele zweisprachige Kinder in der Klasse habe, würde mich auch eure Einschätzung interessieren, ob alle das schaffen können. Natürlich würde ich differenzierende Texte anbieten.
    Wie ist eure Meinung?
    Über Antworten würde ich mich freuen, lieben Gruß von der Schnita

    Hallo noch einmal zusammen!
    Ich plane gerade meinen Ub und wollte noch einmal meine Anfrage herauskramen.
    Ich wollte mit den Kindern einen Text mit Geheimschrift entschlüsseln. In dem Text sind für alle Vokale Buchstabenkombinationen wie zum Beispiel ensa, amo... eingesetzt.
    Erst soll im Sitzhalbkreis das Prinzip an kurzen Wörtern (wahrscheinlich Namen der Schüler) erarbeitet werden. Dann soll am Platz in Partnerarbeit ein Text entschlüsselt werden.
    Ich stelle mir das ganz motivierend vor, weil die Wörter sich echt witzig anhören (z.B. Schundelensa für Schule) und die Kinder so spielerisch mit Sprache umgehen. Sowohl logisches Denken als auch genaues Betrachten wird geschult.
    Hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht?
    Da meine Kinder leistungsschwach sind und ich viele zweisprachige Kinder in der Klasse habe, würde mich auch eure Einschätzung interessieren, ob alle das schaffen können. Natürlich würde ich differenzierende Texte anbieten.
    Wie ist eure Meinung?
    Über Antworten würde ich mich freuen, lieben Gruß von der Schnita

    Hallo!
    Danke für die vielen Antworten!
    Meine Mentorin hat mich heute auf eine ganz andere Idee gebracht. Sie meinte ich könnte ein Sprachspiel mit den Kindern erstellen und dann mit ihnen spielen.
    Hat eine von euch schon einmal so etwas ähnliches gemacht?


    Nun zu dem Brief als Aufsatz, wir schreiben ja am Montag einen. Im Grunde war das nicht meine Idee, aber die Parallellehrerin wollte das und wir machen immer alles abgestimmt. Ich weiß auch nicht, ob es den Kindern zu schwer ist, ich kann dann am Montag berichten.
    Bis jetzt haben die Kinder viel Motivation am Briefe schreiben und viele schreiben auch ganz tolle Sachen. Ich bin gespannt.
    So, bis dann die Schnita

    Hallo Raphaela!
    Es tut mir leid für dich...ist sicher jetzt kein gutes Gefühl, aber es geht weiter und nächstes Mal schaffst du es sicher!!!
    Also ich habe auch in NRW studiert und bei uns war es so, dass man nur ausgleichen konnte, wenn das besagte Fach dein Hauptfach war. Das heißt du könntest mit einer eventuell geschriebenen Klausur deine mündliche Prüfung ausgleichen und müsstest so mindestens auf eine 4 kommen.
    Hast du denn 2 Prüfungen in Mathe gemacht?
    Wenn das nicht der Fall ist, kannst du tatsächlich erst im nächsten Durchgang deine Prüfung wiederholen. Das weiß ich von einer Freundin, die eine Klausur wiederholen muss und ein halbes Jahr warten musste. Meiner Meinung nach eine ziemlich unglückliche Lösung!
    Viele mitfühlende Grüße von der Schnita

Werbung