Hallo Elaine!
Ich lasse die Kinder immer erst ein Spiel "testen" und beobachte, merke mir Situationen und Konflikte. Im Sitzkreis reden wir dann über die Probleme und die Kinder kommen meist schnell darauf. Beim nächsten Mal spielen sie dann das Spiel mit Regeleinhaltungen.
Bei den taktischen Dingen würde ich das eher in einer Spielpause besprechen, damit die Schüler noch Zeit haben die taktischen Kniffe auszuprobieren.
Zu deiner Frage mit den anderen Stunden zur Hinführung will ich mich nicht 100 % festlegen, aber ist das flexible Erkennen von taktischen Handlungen in unterschiedlichen Situationen nicht auch als Lernziel möglich? Sozusagen, dass die Schüler sich in verschiedenen Spielsituationen ihre Spielfähigkeit ausbauen?!
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten kannst du dich ja noch einmal melden!
Lieben Gruß, Anita
PS: Wann machst du denn Examen? Noch dieses Jahr?
Ich bin im Oktober dran und habe jetzt schon Panik!