Beiträge von schnita

    Hallo Elaine!
    Ich lasse die Kinder immer erst ein Spiel "testen" und beobachte, merke mir Situationen und Konflikte. Im Sitzkreis reden wir dann über die Probleme und die Kinder kommen meist schnell darauf. Beim nächsten Mal spielen sie dann das Spiel mit Regeleinhaltungen.
    Bei den taktischen Dingen würde ich das eher in einer Spielpause besprechen, damit die Schüler noch Zeit haben die taktischen Kniffe auszuprobieren.


    Zu deiner Frage mit den anderen Stunden zur Hinführung will ich mich nicht 100 % festlegen, aber ist das flexible Erkennen von taktischen Handlungen in unterschiedlichen Situationen nicht auch als Lernziel möglich? Sozusagen, dass die Schüler sich in verschiedenen Spielsituationen ihre Spielfähigkeit ausbauen?!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten kannst du dich ja noch einmal melden!
    Lieben Gruß, Anita


    PS: Wann machst du denn Examen? Noch dieses Jahr?
    Ich bin im Oktober dran und habe jetzt schon Panik!

    Hallo Elaine!
    Wie wäre es mit "taktische Gruppenspiele erlernen"?
    Ich habe auch einmal eine Einheit dazu mit einer zweiten Klasse gemacht, aber dazu keinen UB gezeigt. Ich habe mit ihnen Brennball, Dreifelderball und Zombieball gespielt. Dabei habe ich insbesondere auf die Einhaltung der Regeln und natürlich auf das taktische Vorgehen Wert gelegt.
    Brennball ist ein tolles Spiel für eine zweite, selbst meine recht leistungsschwache Klasse hat es schnell verstanden und am Ende gut gespielt.
    Also, viel Glück und für den UB und erzähle mal wie du dich entschieden hast.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Lieben Gruß, Schnita


    PS: Das andere Vorgehen habe ich einmal genutzt, um einen Biathlon näherzubringen. Da haben wir erst ale Einzelelemente (Laufen, Werfen...) einzeln geübt und dann langsam verbunden.

    Hallo zusammen!
    Meine kleinen Türken lassen sich voll und ganz mitreißen und sind alle für Deutschland, eigentlich auch ohne lange zu überlegen.
    Nur einer nicht, der ist für die Türkei. Als ich ihm gesagt habe, dass die doch gar nicht dabei ist, antwortete er nur selbstsicher: "Dann gewinnt die Türkei eben nächstes Jahr!"
    Schon witzig, aber sicher nicht bei der WM
    Viele Grüße, die Schnita

    Hallo!
    Also ich hatte das Thema "Dependenz- und Valenzgrammatik" in der mündlichen Prüfung und fand es am Anfang grauenvoll. Als man jedoch etwas mehr davon verstanden hatte, war es letztendlich ganz ok.
    Aufgabenstellungen für eine Klausur fallen mir allerdings auch nicht so spontan ein.
    Lieben Gruß, die Schnita

    Hallo!
    Oh ich freue mich schon so! Das hört sich alles so interessant an! Heute habe ich auch schon viel auf der Internetseite von Cuxhaven gelesen und mich schon mal nach Unterkünften umgehorcht. Bis jetzt hatten alle die ich angerufen habe noch etwas frei. Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden.
    Noch eine Frage, ist es sehr ungünstig ohne Auto dort zu sein? Und, ist das Zentrum am Bahnhof empfehlenswert für die Übernachtung oder eher nicht?
    Genau, ich meinte die Pferdekutschfahrt! Eine Wattwanderung wird aber sicher auch gemacht, habe schon ewig keine mehr gemacht.
    Natürlich werden wir auch die Pinguine besuchen und von dir grüßen!
    Ich werde dich auf dem laufenden halten, lieben Gruß von der Schnita

    Hi!
    Danke für die Antworten patti und Schmeili.
    Schmeili: Da ist aber einer verliebt in Cuxhaven, das hört sich ja super an.
    Wir wollen im August über ein WE nach Cux fahren, und langsam hoffe ich, dass sich mit einer Unterkunft bald was ergibt, denn es wird ja Ferienzeit sein. Meinst du das ist zu kurzfristig?
    Na, im Internet habe ich mich ja auch schon schlau gemacht, aber da ich noch nie da war bin ich mir ein wenig unsicher mit dem geeignetem Ortsteil. Denn eigentlich sollte die Anreise mit der Bahn sein und dementsprechend müsste die Unterkunft zentral sein, damit man auch abends was unternehmen kann.
    Mal sehen, ich werde morgen mal telefonieren, ein paar Angebote habe ich ja schon entdeckt.
    Und im Kurpark kann man Pinguine sehen? Das ist ja supi!
    Wenn du noch mehr Tipps hast, nur her damit! Denn es soll ein Überraschungswochenende für meinen Freund sein, und da soll es ja an Attraktionen und sehenswerten Dingen nicht mangeln!
    Hast du schon mal eine Planwagenfahrt gemacht? Lohnt sich das?
    Naja, mal sehen, bin auf jeden Fall schon gespannt!
    Gute Nacht sagt die Schnita

    Hallo!
    Wer war schon einmal in Cuxhaven und kann mir Unterkünfte empfehlen?
    Ich suche entweder eine Pension oder eine Ferienwohnung für 2 Personen, die möglichst zentral liegt.
    Vielleicht war ja schon jemanden von euch in Cuxhaven und kann mir weiterhelfen.
    Würde mich über Infos sehr freuen. Lieben Gruß, die Schnita

    Hallo!
    Wir haben einen Förster im Pädagogikseminar und da haben wir mal eine Sitzung des Seminars im Wald gehabt, das war super spannend. Die folgenden Vorschläge sind allerdings von mir nur mit Erwachsenen durchgeführt worden, aber auf die Schule sicher leicht zu übertragen. Also:
    - Kleine Tiere im Wald sammeln und durch ein Lupenglas beobachten
    - Sich einzeln mit Stift und Papier ein ruhiges Plätzchen suchen und die Waldgeräusche aufmalen
    - Partnerspiel: Einer bekommt die Augen verbunden, der andere führt diesen zu einem Baum, der muss nun ertastet werden. Die Augenbinde wird abgenommen, wenn man wieder ein Stück weit weg von dem Baum ist. Der soll nun optisch erkannt werden (sehr schwierig, aber auch super interessant)
    - Muss man vorher vorbereiten: Man nehme viele Zahnstocher und färbe sie in verschiedenen Farben bunt. Dann steckt man ein Stück Waldboden ab und verteilt die Zahnstocher. Wenn die Gruppe dann kommt wird sie in kleine Gruppen eingeteilt und alle stellen sich an Eckpunkten auf. Einer jeder Gruppe darf dann anfangen und ein Zahnstocher seiner Farbe finden, dann ist der nächste dran usw. (Ist echt schwer, weil man die Zahnstocher kaum sieht)
    - das beste Spiel meiner Meinung nach: Eine Person stellt sich an einen Baum und bekommt die Augen verbunden und hat eine Sprühflasche mit Wasser in der Hand. Die anderen stehen im Kreis um den Baum und müssen versuchen kleine Gegenstände am Baumstamm zu holen, ohne entdeckt zu werden. Die "blinde" Person darf, wenn sie ein Geräusch hört, in die Richtung Wasser spritzen. (Macht echt einen Heidenspass)
    So, du siehst wir hatten viel Spass im Wald und ich freu mich schon das alles mal mit einer Schulklasse ausprobieren zu könen!
    So, ich wünsch dir ne tolle Zeit im Wald, die Schnita

    Hallo!
    Danke für die Antworten! Schade eigentlich, weil die Stellenangebote zu August meiner Meinung nach recht gut und reichhaltig sind, wenn man das so mit den letzen Malen vergleicht. Oder täusche ich mich da?
    Naja, dann versuche ich mein Glück eben zu Februar 2007.
    Schönes WE, die Schnita

    Hallo!
    Ich hätte mal eine Frage zum Bewerbungsverfahren. Zur Zeit bin ich in Niedersachsen im Ref und bin Ende Okober fertig. Nun kann ich mich in Niedersachsen schon zu November bewerben, auf die Stellen, die eigentlich zu August ausgeschrieben sind aber bis dahin nicht vergeben werden.
    Gilt dasselbe nun auch für NRW? Oder kann man sich hier nur mit Abschluss vor August 2006 bewerben?
    Vielleicht weiß ja jemand Bescheid und kann mir antworten.
    Schönes Wochenende wünscht die Schnita

    Hallo!
    Hat einer von euch schon einmal einen Fallschirmspringer mit Kindern gebastelt?
    Ich habe Kreise aus Seidenpapier benutzt, dazwischen Fäden geklebt und an die Fäden einen Korken als Falschirmspringer geknotet.
    Meine Frage nun ist, ob jemand noch Herstellungstipps hat, denn irgendwie war ich nicht so ganz überzeugt davon. Leider flog mein Männchen nicht jedesmal so schön.
    Die Bastelanleitung wollte ich in einem Deutsch-UB zeigen und dazu eben die Anleitung schreiben lassen. Da ist eben die Frage, ob der Flieger super fliegen muss, oder ob es wichiger ist die Anleitung umzusetzen und aufzuschreiben.
    Meiner Meinung nach ist der "Flug" nicht das Wichtigste, aber für meine Kinder wäre eben ein schönes Produkt auch wichtig.
    Versteht ihr mein Prolblem und könnt ihr mir eventuell noch Tipps zum Basteln geben??? Würde mich freuen, die Schnita

    Hallo!
    Danke für die vielen Ideen, jetzt weiß ich wo ich morgen auf die Suche gehen kann.
    Lieben Gruß, die Schnita

    Hallo!
    Weiß jemand, ob man Korken käuflich erwerben kann? Ich wollte mit den Kindern in meinem UB nämlich etwas basteln und brauche dafür Korken, aber so viel Wein kann ich bis dahin nicht mehr trinken. Hihi!
    Wäre dankbar über Antworten, lieben Gruß, die Schnita

    Danke für euren zahlreichen und informativen Antworten!
    So wurde mir das alles doch noch ein wenig klarer.
    Aber jetzt gehe ich ins Bett, habe nämlich den ganzen Tag geackert und irgendwann ist auch mal gut!
    So, euch wünsche ich einen schönen Wochenstart, Gruß, die Schnita

    Hallo zusammen!
    Wer kann mir kurz helfen und mir genauer erörtern, in welchen Texten man Präteritum und in welchen man eher Perfekt benutzt?
    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
    Zum Präteritum habe ich einen UB, und meiner Meinung benutzt man in Aufsätzen das Präteritum, sehe ich das richtig? Wann aber genau nutzt man das Perfekt?
    In einigen Sätzen in der Vergangenheit mit zeitlicher Reihenfolge nutzt man meiner Meinung nach beide Formen. Aber meine Mentorin sagt, dass man in der 3. Klasse beide Zeiten getrennt behandelt. Was gilt also für die 3 Klasse, und wie kann man es den Kindern transparent machen?
    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen,
    lieben Gruß, die Schnita

    Hallo!
    Ich würde für den Sitzkreis feste Plätze vorschlagen, somit kann es keinen Streit geben, weil jeder weiß wo er hin muss. Ich habe auch schon öfters gesehen, dass die Kinder zeitversetzt in den Sitzkreis kommen (Z.B. jeder Gruppentisch einzeln). Dauert nicht länger, verläuft aber ruhiger.
    Das wären meine spontanen Ideen.
    Viel Glück weiterhin, die Schnita

Werbung