Beiträge von Eva87

    Hey
    ich kann mir Vorstellen das die Entscheidung nicht leicht ist. Wie ist das denn überhaupt, wenn man sich für die Eignungsprüfung entscheidet, die aber nicht schafft? Darf man dann trotzdem noch den Anpassungslehrgang machen? Und bekommt man vorher Informationen, worauf man sich ungefähr vorbereiten muss usw.?
    Lg

    Hallo Clementina,
    ich habe mir deine Einträge mal durchgelesen und stelle fest, dass ich nächsten Sommer in der selben Situation sein werde wie du jetzt.


    Kurze Erklärung:
    Ich bin Deutsche, studiere aber in den Niederlanden das Grundschullehramt. Im Juli 2010 werde ich wenn alles klappt fertig sein. Nach meinem Studium möchte ich allerdings in Deutschland unterrichten. Ich mache jetzt auch schon all meine Praktika in Deutschland, in der Hoffnung, dass die Beziksregierung Arnsberg mir diese Zeit später anrechnen wird und ich das Referendariat verkürzen kann.


    Ich habe mit der Bezirksregierung Arnsberg gesprochen und ebenfalls erfahren, dass ich entweder einen Anpassungslehrgang oder eine Eignungsprüfung machen muss um die Defizite aus zu gleichen. (Scheinbar ist das Grundschullehramt aus den Niederlanden ähnlich wie das in Österreich, denn wir werden auch in allen Fächern ausgebildet.)


    Meine Frage an dich:
    Dürfte ich, wenn bei mir alles so weit ist, nochmal Kontakt mit dir aufnehmen (vielleicht auch über E-Mail) um ein paar Tipps und Erfahrungen bezüglich des Anpassungslehrganges usw. von dir zu bekommen?
    Ich habe schon das ganze Internet durchsucht um Leute zu finden, die in ähnlichen Situationen sind. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass der Anpassungslehrgang kein Zuckerschlecken wird, da man ein Sonderfall sein wird und warscheinlich niemand so richtig weiß, was zu tun ist. Ich denke da wird jede Erfahrung und jeder Tipp hilfreich sein.


    Liebe Grüße, Eva

Werbung