Beiträge von moonlight

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen aus Baden Württemberg,
    gerade bekam ich einen Anruf einer Kollegin, die durch einen befreundeten Schulleiter erfahren hat, dass am Freitag gegen 14.00 Uhr neue Korrekturanweisungen für VERA 3 (Schreiben) an die Schulen verschickt wurden. Anscheinend wurde am Mittwoch Mittag eine falsche Version ins Netz gestellt.
    Hat vielleicht jemand von euch hier etwas davon gehört?


    Bei uns war um diese Zeit am Freitag vermutlich niemand mehr in der Schule, so dass ich die neuen Anweisungen noch nicht habe.
    Jetzt lasse ich also den Kram mal liegen bis Montag und gönne mir einen freien Sonntag.


    Gruß Moonlight

    In BW mussten die Kinder einen Einladungsbrief zu einer Schatzsuche verfassen.


    Vorsorglich hatte ich das Thema Brief vorgezogen, weil vor zwei Jahren schon ein Einladungsbrief zu einem Piratenfest geschrieben werden musste.
    Ich habe die Arbeiten bisher nur überflogen, aber mir graut schon vor der Korrektur mit diesen 8 Seiten Korrektur-Hinweisen.
    Immerhin habe ich mir schon mal eine Tabelle angelegt und für jedes Kind ausgedruckt.
    Rechtschreiben und Grammatik ließen sich viel schneller korrigieren, aber mich trifft es seltsamerweise immer mit Schreiben...*seufz*


    Gruß moonlight

    Schülerin (3. Klasse) erzählt mir auf dem Pausenhof:
    Schau mal, das ist die Frau E., die kenn ich. Die war Rektorin an meiner alten Schule.
    Aber jetzt rektoriert sie hier an der Hauptschule... :D


    LG moonlight

    Ich habe so eins, wie es viele Kinder auch haben.
    Nachdem ich mir schon unzählige Ledermäppchen durch ausgelaufene Stifte ruiniert habe, habe ich mir die 4you Hardbox zugelegt.
    Im Deckel sind 5 Gummilaschen, wo man die häufig benötigten Stifte einsortiert und unten ist schön viel Platz für den Rest.
    Dadurch, dass der Reißverschluss sich so weit öffnen lässt, findet man alles schnell. I
    Ich habe das Ding nun schon mehrere Jahre in Gebrauch und würde mir kein anderes mehr zulegen.
    So sieht meins aus:
    [Blockierte Grafik: http://images.tradoria.de/0722139feac5617fb7c148f36aceecfb/thumbs/250/15/115162826_427343.jpg
    LG Iris

    Wir müssen leider auch selbst korrigieren. Wir korrigieren einzeln, sprechen uns aber ab.
    Immerhin tippt unsere Sekretärin alle Ergebnisse in den PC ein, das erspart doch eine Menge Arbeit.


    Deutsch Teil 1 (Lesen) finde ich nicht so schwierig - da gab es in den Vorjahren schon schwierigere und auch umfangreichere Texte.
    Gespannt bin ich auf Teil 2 - das wird aufwendiger zu korrigieren sein.


    LG moonlight

    Hallo Hawkeye,
    wir haben hier so eine teilgebundene Ganztagesschule, allerdings eine Grundschule.


    Unsere Klassen sind 4- oder 5- zügig und je eine der Klassen (bzw. in einem Jahrgang sogar 2 Klassen) sind Ganztagesklassen.
    Dieses Jahr entlassen wir die erste Ganztagesklasse nach dem vierten Schuljahr.
    Wir haben in diesen 4 Jahren viel an unserem Konzept herumgebastelt und es nach und nach verbessert.


    Bei uns ist für die Ganztagesklassen an zwei Tagen Nachmittagsunterricht, an einem Tag Werkstatt-Unterricht (auch Förder-Werkstätten) und an einem Tag Projekt-Unterricht (an unserem Präsenztag für die Lehrkräfte).
    Am Freitag endet der Unterricht um 13 Uhr.


    Die Betreuuung in der Mittagszeit und die Projekte werden vom Personal der Caritas durchgeführt, Unterricht und Werkstätten von uns Lehrern.
    Auch die Lernzeiten (Stunden, in denen Hausaufgaben erledigt werden) werden inzwischen von den Lehrern betreut, weil das mit dem außerschulischen Personal nicht so gut funktioniert hat.
    An den Projekten haben sich anfangs auch Vereine beteiligt, aber das war manchmal problematisch, wenn die ehrenamtlichen Mitarbeiter mal kurzfristig ausfielen.


    Inzwischen läuft es ganz gut bei uns - wir haben aus unseren Fehlern gelernt.


    Gruß Moonlight

    Wir haben an unserer Schule eine "Fibel für Lehrerinnen und Lehrer", die fortlaufend aktualisiert wird.
    Sie enthält den Organisationsplan, den Schuljahres-Terminplan und sämtliche organisatorischen Vorgehensweisen, Konferenzbeschlüsse, Absprachen etc.
    Wenn etwas geändert wird, wird einfach das Blatt im Ordner ausgetauscht.
    Wir finden dieses Nachschlagewerk alle sehr praktisch.


    Zudem hängt noch ein aktueller Terminplan für jeweils 14 Tage im Lehrerzimmer an der Tür.


    Gruß moonlight

    Hallo,
    ich mache das auch gerade mit einem Schüler (ADHS-Kind) und bin erstaunt, wie gut das bei ihm funktioniert.
    (Heute hatte er für alle Stunden lachende Smilies).


    Ich habe einfach hinten in seinem Hausaufgabenheft (wir haben ein eigenes schulinternes Hausaufgaben - und Mitteilungsheft) einen selbstklebenden Heftstreifen angebracht.
    Da wird jede Woche ein DIN A5 großer Stundenplan mit entsprechend großen Feldern eingeheftet und alle Lehrer tragen ihre entsprechenden Smilies in der Stundenspalte ein.


    Freitags hefte ich ihm einen neuen Plan ein und die Eltern nehmen den alten heraus.
    Für die Belohnungen sind die Eltern zuständig, während das Kind selbst darauf achtet, sich den Smiley abzuholen.


    Gruß Iris

    Oh, ich vergaß zu erwähnen, dass wir eine recht große Grundschule sind.
    Im Moment haben wir mit der Grundschulförderklasse 18 Klassen im Haus.


    Ich denke, es hängt auch von der Größe der Schule ab, wie man das regelt.


    Gruß
    Iris

    Hallo,
    unser schönes Fußballfeld fiel leider einem Mensa-Neubau zum Opfer.
    Im Moment spielen die Kinder auf einer bestimmten Fläche Fußball, aber es soll aber wieder ein Platz mit Toren bereitgestellt werden.


    Bisher hatten wir das so geregelt:
    - es gibt einen Fußball von der Schule, eigene Bälle dürfen nicht mitgebracht werden.
    - in der ersten Hofpause (wir haben zwei Bewegungspausen) spielen die Dritt- und Viertklässler, in der zweiten dann die Erst- und Zweitklässler.
    - Die Aufsicht an dieser Stelle bringt den Ball mit und übernimmt ihn am Ende der Pause wieder.


    Streitigkeiten konnten die Kinder sehr schnell selbst regeln.


    Gruß Iris

    Hallo allerseits!


    @ Anton,
    das war überhaupt nicht gruselig, sondern hat richtig Spaß gemacht.
    Die Choreographie war in der Art eines Linedance und das hat mir gut gefallen.
    Da ich Musik und Sport zwar mit großer Begeisterung - jedoch fachfremd unterrichte, bin ich einfach auf Hilfen angewiesen, die ausgebildete Musik- und Sportlehrer vermutlich nicht benötigen.
    Die Originalchoreographie habe ich mir bei youtube angesehen, habe aber im Moment wenig Zeit, mir selbst etwas dazu zu überlegen.


    dost24 und koritsi:
    Ich schicke euch gleich eine PN - danke für das Angebot!


    Gruß Iris

    Hallo allerseits,
    ich suche eine Anleitung zum Tanzen für das Lied "Freunde wie wir" (Melodie von YMCA).


    Das Lied ist im Liederbuch "Sim-sala-sing" und ich habe die Noten und die Musik auf CD. Vor einigen Wochen war ich auf einer Fortbildung zu diesem Liederbuch und da haben wir das getanzt.
    Leider gab es nichts Schriftliches dazu.
    Ich dachte, ich bekomme das nachträglich noch aus dem Kopf zusammen - aber ich kriege es einfach nicht mehr hin...*seufz*


    Hat vielleicht zufällig jemand eine passende Anleitung dazu parat und könnte mir das schicken? Das wäre supernett.
    Ich würde den Tanz gerne zum Abschied mit meinen Viertklässlern machen.


    Gruß Iris

    Hallo,
    wir haben das früher jedes Jahr gemacht, das nannte sich Leseaktion und ich habe es organisiert, so dass ich den Ablauf noch gut im Kopf habe.
    Wir sind allerdings eine reine Grundschule, aber vier- bis fünfzügig.
    Der Ablauf:


    Klasse 4: Autorenlesung (Infos gibt es beim Bödecker Kreis)
    Klasse 3: Vorlesewettbewerb
    Klasse 2: Märchentag (Märchenerzähler in der Klasse)
    Klasse 1: Geschichtentag - Bilderbuchkino


    Begleitend dazu:
    - Viertklässler lesen Erstklässlern vor
    - Malwettbewerbe für alle Klassenstufen (Klasse 1 und 2 themengebunden, Klasse 3 und 4 Werbeplakat für das Lesen)
    - Am Nachmittag gemeinsamer Bücherflohmarkt in der Schule


    War eigentlich immer eine gelungene Aktion.


    Gruß Iris

    Hallo,
    ich mache das immer so:
    Die Klasse ist mit einer bildnerischen Aufgabe beschäftigt und es läuft leise Musik.
    Ich setze mich dann hinten in die Ecke des Klassenzimmers mit einem zweiten leeren Stuhl daneben und dann kommt ein Kind nach dem anderen zu mir und bekommt mit einigen persönlichen Worten sein Zeugnis überreicht.
    Das klappt ganz gut - mache ich schon seit Jahren so.


    Gruß Iris

    Hallo,
    Weihnachtsmotive (z.B. window-colour- Vorlagen) oder Mandalas, die mit Buntstiften angemalt wurden, kann man auch auf der Rückseite mit Speiseöl einpinseln.
    Am nächsten Tag mit Küchenkrepp das überschüssige Öl abwischen.
    Nun kann man die Gemälde ans Fenster hängen - sie wirken wie Transparentbilder.


    Gruß Iris

Werbung