Beiträge von moonlight

    Hallo Flocker,
    wie kommt es denn, dass bisher noch keine Hilfen eingeleitet wurden? Der Schüler ist ja immerhin schon in der dritten Klasse.
    In meiner vierten Klasse ist auch ein verhaltensauffälliger Schüler, der aber schon seit seiner Einschulung therapiert wird, bereits in der Kinderpsychiatrie war und regelmäßig beim Kinderpsychologen ist. Zum Glück arbeiten die Eltern gut mit.
    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Smiley-Plan gemacht.
    Jede Woche hefte ich dem Schüler einen neuen Plan mit einem Stundenplan-Feld (DIN A5) hinten in sein Hausaufgabenheft und nach jeder Unterrichtsstunde holt er sich beim entsprechenden Lehrer einen Smiley ab, der ausdrückt, wie sein Verhalten in dieser Stunde bzw. der ansschließenden Pause war.
    Wir besprechen dann immer kurz, was gut gelaufen ist und was weniger gut war. Dann male ich ihm einen kleinen Smiley und mein Kürzel in das Feld der entsprechenden Unterrichtsstunde. Inzwischen kann er sich schon sehr gut selbst einschätzen und weiß vor allem genau, was von ihm erwartet wird.
    Seine Eltern setzen dann zu Hause zusätzlich Anreize mit kleinen Belohnungen oder besonderen Unternehmungen, wenn hauptsächlich "gute Gesichter"(so nennt er das) im Plan einer Woche sind.
    In meinen Stunden funktioniert das inzwischen ganz gut, im Fachunterricht noch nicht so gut. So ist im Moment unser gemeinsames Ziel, das Verhalten im Fachunterricht noch zu verbessern.


    Gruß moonlight

    Hallo,
    ich hatte heute den praktischen Teil und am Freitag den theoretischen Teil der Radfahrprüfung.
    Alle 28 Schüler haben beide Teile bestanden.
    Bei einem Mädchen war es mit 10 Fehlern beim Radfahren knapp.
    Das ist eine gute Schülerin (in der Theorie war sie sogar beste mit 39 Punkten), aber die Familie fährt wohl wenig Rad, so dass sie Probleme mit der Umsetzung des Gelernten hat.


    Da hier eine ländliche Gegend ist, haben die Kinder in der Regel wenig Probleme beim Radfahren.
    Im vorletzten Jahrgang gab es allerdings einige Kinder, die die Prüfung gar nicht machen konnten, weil sie entweder gar nicht Radfahren konnten oder so unsicher fuhren, dass Handzeichen geben nicht möglich war.


    Gruß Moonlight

    Hallo Zauberbiene,
    ich war schon mehrmals mit Schulklassen im Karlsruher Zoo. Auch mit einer ersten und zweiten Klasse.
    Mit den Kleinen hatte ich mehrere Mütter dabei und wir sind in Kleingruppen durch den Zoo gegangen und haben uns anschließend am Spielplatz getroffen.
    Mit dritten und vierten Klassen war ich nur mit einer einzigen zusätzlichen Begleitperson unterwegs. Das hat auch reibungslos geklappt.
    Auch die Bootsfahrt habe ich mit allen Klassen gemacht und es hat den Kindern großen Spaß gemacht. Das ist ein völlig harmloses Vergnügen, weil die Boote auf Schienen laufen und das Wasser ganz flach ist. Wenn die Kinder im Boot Quatsch machen, gibt es eine mahnende Lautsprecherdurchsage. Das habe ich bisher aber nur einmal gehört.


    Es ist empfehlenswert, am Eingang eine Broschüre zu kaufen. Sie enthält einen Übersichtsplan und auch die Fütterungszeiten der verschiedenen Tiere sind vermerkt, so dass man entsprechend planen kann.


    Da der Zoo direkt gegenüber dem Bahnhof ist, habe ich die Anreise auch schon mit dem Zug gemacht, muss aber sagen, dass die Anreise per Bus für die Lehrerin stressfreier ist.
    Man kann sich gut einen Tag auf dem Gelände aufhalten, ohne dass es den Kindern langweilig wird. Neben den Tiergehegen und den Booten sind vor allem die Spielplätze ein großer Anziehungspunkt.
    Beim letzten Ausflug nach Karlsruhe (mit Viertklässlern) habe ich den Vormittag im ZKM verbracht (sehr empfehlenswert!) und den Nachmittag dann im Zoo.
    Die Orientierung im Zoo ist unproblematisch, weil überall Wegweiser stehen. Mir ist noch nie ein Kind dort verloren gegangen.


    Gruß moonlight

    Hallo allerseits,
    bei uns wechselt das mit den verschmutzten Toiletten von Jahr zu Jahr. Mal sind es die Jungs und mal die Mädchen.


    Einmal hatten wir ein Problem bei den Jungs. Es wurde im Vorraum regelmäßig auf den Boden gepinkelt. Da hat sich unser Hausmeister zu Beginn der Hofpause in einer Kabine verschanzt und als er verdächtige Geräusche im Vorraum hörte, stürzte er raus und konnte drei(!) Drittklässler auf frischer Tat ertappen.
    Wutschnaubend schleppte er die Übeltäter zum Schulleiter und die Jungs mussten als Strafe eine Woche lang jeden Nachmittag den Reinemachefrauen beim Kloputzen helfen. Dann war zumindest für den Rest vom Schuljahr Ruhe... :D


    In einem Jahr hatten wir auch Probleme, dass bei den Jungs bei den Urinalen die Treffsicherheit nicht gut war und der Boden darunter stets nass.
    Da wurden so Aufkleber in den Urinalen angebracht, die man treffen musste und die dann die Farbe wechselten.
    Das fand großen Anklang und die Trefferquote stieg rapide.
    Leider waren nach einer Woche sämtliche Aufkleber geklaut... 8o


    Die Mädchen neigen bei uns an der Schule eher dazu, die Wände zu bemalen und mittels in die Schüsseln gestopfter Klorollen Überschwemmungen zu verursachen.


    Im Moment ist es in den Toiletten gerade mal angenehm ruhig, aber das bleibt bestimmt nicht so.


    Gruß Moonlight

    Hallo Caliope,
    diese Dinge habe ich schon im Vorfeld mit den Eltern am Elternabend abgeklärt.
    Bei der schriftlichen Einverständniserklärung haben die Eltern dann angekreuzt, dass das Kind in einem Privat PKW mitfahren darf, dass ich ihm gegebenenfalls eine Zecke entfernen oder ein Pflaster aufkleben darf. Alle Eltern haben hier "ja" angekreuzt.
    Die Reinigungskosten für eine verschmutzte Matratze hätte ich ausgelegt und von den Eltern wieder eingefordert. Bei Problemfällen hätte ich den Schulleiter gefragt, was zu tun sei und er hätte mich sicherlich an den Förderverein verwiesen.
    Dass alle Eltern (über die Klassenkasse) für etwas bezahlen, das einem einzelnen Kind anzulasten ist, sehe ich nicht ein. Zudem ist das Klassenkassengeld für andere Dinge gedacht.


    Gruß moonlight

    Hallo Shadow,
    wir müssen 5 Aufsätze im Schuljahr schreiben.
    In meiner letzten Klasse war der erste Aufsatz eine ganz einfache Bildergeschichte zum Thema Herbst, der zweite ein Brief, der dritte eine angefangene Geschichte weitererzählen, der vierte eine Reizwortgeschichte und der letzte eine Geschichte zu einem Rahmenthema (Glück gehabt! / Pech gehabt!).
    Ich orientiere mich da immer an den Themen, die in Deutsch bzw. MeNuK gerade behandelt werden.


    Die Kinder schreiben zuerst den Entwurf auf Konzept und ich korrigiere die Rechtschreibung und gebe Tipps zur Überarbeitung.
    Dann übertragen die Kinder den Aufsatz ins Heft.
    Die Rechtschreibung wird nicht gewertet - allerdings bekommen sie eine separate Note für die Abschrift, die aber nicht zur Aufsatznote zählt.
    Den letzten Aufsatz haben die Kinder dann ohne vorherige Korrektur vom Konzept ins Heft übertragen. Das hat ganz gut geklappt.


    Gruß moonlight

    Hallo Larena,
    ich unterrichte auch fachfremd Musik. Das mach ich sogar sehr gerne und kann zum Glück Lieder auf der Gitarre begleiten.
    Ganz hilfreich finde ich die Zeitschrift "Pamina", die ich auf einer Fortbildung des Verlags kennengelernt habe.
    Die Hefte haben immer ein Rahmenthema (Europa, Fußball...) Zu jedem Heft gibt es eine CD und eine DVD.
    Auf der CD sind die Lieder vom Heft und noch extra Playbacks zum Mitsingen sowie Hörbeispiele zu bestimmten Themen.
    Auf der DVD sind Arbeitsblätter und Filme beispielsweise zu Tänzen oder Aktionen.
    Mir fällt es viel leichter, einen Tanz einzuüben, wenn ich sehe, wie das aussehen muss und nicht nur ein Blatt mit einer Beschreibung dazu habe.
    Es sind auch komplett ausgearbeitete Mini-Musicals in jedem Heft, die man einstudieren kann.


    Es gibt auf der Seite des Verlags Demos, wo man sich das ansehen kann: Pamina- Demo
    Vielleicht wär das was für dich.


    Gruß moonlight,
    die demnächst "Shalala" und die die Becherpercussion mit ihren Viertklässlern probieren wird... :)

    Hallo,
    bin zurück von der Klassenfahrt - es war wie immer schön, aber anstrengend.


    Melanie, die Symbole habe ich dir geschickt.
    Ich versuche mal, die unten als PDF anzuhängen, weiß aber nicht, ob man die dann sinnvoll nutzen kann.
    (Ich habe sie mir als WORD-Dokument gespeichert.)
    Falls das nicht klappt (oder nicht erlaubt ist) schicke mir bitte eine E-Mail-Adresse, alice.


    Die Stempel habe ich auch - die sind prima, weil man die Symbole direkt auf bereits vorhandene Arbeitsblätter stempeln kann.


    LG Moonlight


    PS: Jetzt habe ich endlich auch Ferien...*freu*

    Hallo Melanie,
    ich hab es schon gebastelt.
    Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN schickst, schicke ich dir die Zeichen zu.
    Gruß Moonlight


    PS: Falls es länger dauert - bin Montag bis Mittwoch auf Klassenfahrt.

    Hallo Jorge,
    hier steht das beispielsweise:
    http://www.schule-bw.de/entwic…a/konzeptionvera/schulen/
    - ganz nach unten scrollen.
    Und unsere Schulleiter betonen das auch immer wieder. Es ist auch so von der GLK abgesegnet, weil es Vorschrift sei.


    Dieses Jahr ist es wirklich hart, weil die Pfingstferien so spät waren.
    Kurz von den Pfingstferien die VERA-Abeiten und nun hatten wir noch in den letzten Tagen die Aufnahmeprüfungen für die Kinder mit der Gemeinsamen Bildungsempfehlung im Haus, so dass ich zwei Tage nicht in meiner Klasse war. Und Schulberichte muss ich ja auch noch schreiben, 28 Stück...*seufz*
    Und Landschulheim ist auch noch angesagt. Nächste Woche noch Elternabend und Schulkonferenz.


    Wir sind eine große Schule und ich habe vier Parallelklassen, da kann ich schlecht aus der Reihe tanzen und den fünften Aufsatz sausen lassen, wenn alle anderen ihn schreiben.


    LG Moonlight

    Für Baden-Württemberg ist die Anzahl der anzufertigenden Klassenarbeiten und schriftlichen Wiederholungsarbeiten in der Notenbildungsverordnung geregelt. Für die Grundschulen ist dort nichts vorgeschrieben, erst für Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien und berufliche Schulen.

    Hallo Jorge,
    das wäre zu schön, wenn du damit recht hättest. Ich versuche nämlich gerade, meinen 5. Aufsatz terminlich noch irgendwie unterzubringen.
    Im Schulgesetz gibt es eine Verordnung des Kultusministeriums über die Schülerbeurteilung in Grundschulen und Sonderschulen:


    § 2 Schriftliche Arbeiten in Klassen 3 und 4 der Grundschule
    (1) In den Klassen 3 und 4 werden in Deutsch und Mathematik schriftliche Arbeiten auch für die Lernkontrolle und den Leistungsnachweis
    angefertigt. Beim Umfang und bei der Beurteilung ist auf die Ausdauer und die Konzentrationsfähigkeit von Schülern dieses Alters besonders Rücksicht zu nehmen.


    (2) Im Schuljahr sind in Deutsch mindestens zehn schriftliche Arbeiten, darunter fünf Aufsätze und in Mathematik mindestens acht schriftliche Arbeiten, die der Lernkontrolle und dem Leistungsnachweis dienen, anzufertigen. Sie sind gleichmäßig auf das ganze Schuljahr zu verteilen. Zum Ende des Schuljahres werden in der Klasse 3 in den Fächern Deutsch und Mathematik zentrale Diagnosearbeiten gestellt, die nicht benotet werden.


    Meinst du, dass diese Verordnung nicht mehr gilt und kannst du das vielleicht irgendwie belegen?
    Der fünfte Aufsatz in Klasse 3 und 4 ist regelmäßig fast nicht zu schaffen und ich wäre wirklich froh, wenn ich nur vier schreiben müsste.


    LG Moonlight

    Ich mach den immer nach folgendem Rezept - ist aber auch frisches Gemüse drin:


    Bulgur Salat (für 4-5 Personen)
    1 Tasse Bulgur
    1 Dose Kichererbsen
    1 Glas getr. Tomaten
    1 Bund Lauchzwiebeln/Frühlingszwiebeln
    7-8 Radieschen
    nach Belieben Oliven
    Knoblauch
    Obstessig


    Den Bulgur in Brühe wie Reis kochen und abkühlen lassen,
    Tomaten, Radieschen und Zwiebeln (Oliven) klein schneiden, Kichererbsen
    abgießen und unter den kalten Bulgur mischen. Das Öl von den Tomaten und
    reichlich Obstessig dazu und 1-2 Zehen Knoblauch reinpressen und gut verrühren.
    Mit Salz und Pfeffer würzen.


    Am besten schmeckt der Salat wenn er am Vortag zubereitet
    wurde. Man kann ihn gut 2-3 Tage im Kühlschrank aufheben.








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