Hallo zusammen,
mich nervt es, dass ich in der Schule die Kinder bei Liedern nie musikalisch begleiten kann.
Hallo Joy,
das ging mir genauso. Deshalb habe ich Gitarrespielen gelernt, im zarten Alter von Mitte Vierzig, ohne vorher jemals ein Instrument gelernt zu haben...
Mir hat eine Freundin die ersten Akkorde gezeigt und es dauerte nicht lange, bis ich einfache Lieder begleiten konnte. Mich hatte allerdings regelrecht das Gitarrenfieber gepackt. So habe ich hinterher dann noch Unterricht genommen, weil ich gerne Fingerpicking und Melodiespiel lernen wollte.
Ich kenne jede Menge Leute, die sich Gitarrespielen mit Büchern oder Filmen selbst beigebracht haben, zum Beispiel mit Peter Bursch oder mit Guitar TV [Anzeige] .
Guitar TV ist ein Lehrbuch mit DVD und geht sehr kleinschrittig vor. Der Autor hat eine Website, wo du mal schauen kannst, ob dir das Lernen nach Filmen überhaupt liegt: Guitar TV Filme.
Voraussetzung für das Gelingen ist natürlich regelmäßiges Üben und beim autodidaktischen Lernen ein gewisses Maß an Selbstdisziplin.
Eine junge Kollegin von mir hat übrigens als leidenschaftliche Geigespielerin Gitarre sehr schnell gelernt, weil sie ganz viel von der Geige auf die Gitarre übertragen konnte und eine grundlegende Fingerfertigkeit schon vorhanden war.
Also nur Mut, probiere es aus.
Ich könnte mir inzwischen mein Leben ohne Gitarre gar nicht mehr vorstellen.
LG moonlight