Beiträge von Schnuppel

    Hallo,


    ich wollte mich nochmal melden ... mit einer guten Nachricht.


    Das Geld (Abschlagszahlung für August und September) ging vorgestern auf meinem Konto ein... allerdings aber erst, nachdem die Referentin für Bildungspolitik sich persönlich drum gekümmert hatte.
    Ich hatte mir letzte Woche erlaubt, eine Mail an den sächsischen Ministerpräsidenten zu schreiben und erst danach nahm die Zahlung meines Gehalts so langsam ihren Lauf.
    Hatte auch am Montag einen Brief an die Bildungsagentur geschickt mit einer Fristsetzung (die ja nun letztendlich hinfällig ist, da einen Tag später das Geld einging - was ich aber bis Montag ja nicht ahnen konnte).


    Ich konnte nun endlich all meine Schulden abbezahlen, darf in meiner Wohnung wohnen bleiben und kann endlich mal wieder normal und gesund essen.


    Danke nochmals für eure Hilfe :)

    Hallo :)


    Vielen vielen Dank für eure Antworten! Dadurch hab ich etwas mehr Mut und Kraft erhalten.


    Wie traurigerweise zu erwarten war ist auch bis jetzt noch kein Geld eingegangen. Meine Geduld endet dann morgen und sollte dann zumindest die Abschlagszahlung noch nicht eingegangen sein, werd ich den Schriftverkehr anleiern und eine Frist setzen, sowie erst einmal mit einem Anwalt drohen. Beim Arbeitsgericht hab ich mich zumindest schon einmal informiert, zur Not hätte ich dort jemanden, der hinter mir steht. Aber ich denke und hoffe, dass es nicht so weit kommt, sondern dass die Ämter endlich mal ihren Hintern bewegen.


    Von meinen ehemaligen Referendariatskollegen hab ich allerdings bisher nur Positives gehört, die haben alle schon im ersten Monat ihr reguläres Gehalt erhalten ... na denen hat man ja auch bei der Vertragsunterschreibung alle Unterlagen ausgehändigt...


    Danke euch nochmal!

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen.


    Ich habe im Juli in Dresden das Referendariat zur Grundschullehrerin erfolgreich abgeschlossen und bin seit dem 01.08.09 als Lehrerin an einer Dresdner Grundschule mit einem 25-Stunden-Vertrag angestellt.


    Den Vertrag hierzu hatte ich am 13.06.09 unterschrieben... und war seitdem glücklich und hatte mich schon auf das erste Gehalt gefreut.


    Aber Pustekuchen!


    Laut Tarifvertrag sollte das Gehalt jeden Monat zum 27. eingehen. Als bei mir am 31.08. immer noch kein Geld auf dem Konto war, rief ich meine Sachbearbeiterin bei der Sächsischen Bildungsagentur in Dresden an und die wunderte sich gar nicht, warum ich noch kein Geld erhalten hatte, denn ich hatte ja die Einstellungsunterlagen noch nicht eingereicht.
    Einstellungsunterlagen?
    Beim Vertragsunterschreiben wurden mir solcherlei Unterlagen nicht ausgehändigt. Auch wurde ich nie darüber informiert (außer auf eigenes Nachfragen), dass ich solche Unterlagen einzureichen hätte.
    Glücklich über die Anstellung bin ich damals wohl davon ausgegangen, dass meine Unterlagen aus dem Referendariat weitergeleitet worden wären.


    Jedenfalls erhielt ich dann die Formulare am 05.09., die ich umgehend ausfüllte und per Einschreiben zurück schickte.
    Meine Sachbearbeiterin versprach mir damals schon, ohne Antrag von meiner Seit eine Abschlagszahlung für August ins Laufen zu bringen.


    Bis heute habe ich kein Geld erhalten!
    Letzte Woche beantragte ich dann doch mal schriftlich wenigstens eine Abschlagszahlung, wenn nicht schon meine zwei ausstehenden Monatsgehälter gezahlt werden konnten. Am 22.09. versicherte mir dann die Sachbearbeiterin der Bildungsagentur, dass die Abschlagszahlung beantragt sei.


    Heute habe ich endlich jemand bei der zuständigen Bezügestelle in Leipzig erreicht und dieser Bearbeiter meinte, dass die Abschlagszahlung vorliegt und mir "jetzt die Tage" auf dem Konto eingehen müsste.


    Ich habe keine Ahnung, wie ich Miete und Nebenkosten noch finanzieren soll. Es stehen 2 Monatsgehälter für September und August aus! Und in dieser Zeit sind doch aber meine monatlichen Ausgaben nicht weggefallen.


    Habt ihr Erfahrung damit, wie lange ich jetzt noch auf meine beiden Gehälter warten muss?
    Wie kann ich denn noch dagegen vorgehen, dass sich das Amt so viel Zeit lässt?
    Und warum dauert eine Abschlagszahlung so lange? Normalerweise ist das ein Ding von 2-3 Tagen! Nicht von 4 Wochen!


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin total verzweifelt :(

Werbung