Beiträge von Sunrise1408

    Hallo Leila!


    Ich kann dir wirklich nur wärmstens empfehlen den Schein zu machen. aus zwei Gründen:
    1. Einstellungschancen. Ohne Schein wirds schwierig. steht mittlerweile in vielen Ausschreibungen drin. (Meine Mama ist Schulleiterin in NRW und sie stellt niemanden mehr ohne Schein ein)
    2. Ausflüge und Klassenfahrten. Du darfst Schwimmbesuche welcher Art auch immer nur mit Schein machen


    Wirklich schwer ist der Schein wirklich nicht. ich hab ihn jetzt Anfang des Jahres gemacht völlig ohne Training. Wenn du halbwegs Schwimmen und Tauchen kannst sit es locker machbar!
    Ich hab ihn bei der DLRG gemacht. Der Kurs war angesetzt auf 5 Abende, ich hab ihn an 3 gemacht. Und ich bin weiß Gott nicht super sportlich oder trainiert. Bin da das erste Mal seit der 10ten Klasse oder so mal wieder unter Zeitdruck geschwommen und es hat sofort geklappt.


    Ich würd auch nicht so allein trainieren. Die DLRG Kurse sind doch dafür da um es dir zu zeigen. Da der Bronzeschein reicht muss man meiner Meinung nach auch gar nicht trainieren, ich fand den ziemlich simpel. Und die Theorieprüfung war schon fast eine Beleidigung an jeden halbwegs inteligenten Menschen.


    Erkundige dich einfach bei der örtlichen DLRG Gruppe wann der nächste Kurs beginnt und dann ab ins Wasser!


    LG Sunny!

    Hallo!


    Ich frag mal ganz dumm zurück!


    Was meinst du mit Prophylaxe?? Die ganz normalen Routineuntersuchungen oder so zusätzliche Sachen wie Reinigen, ...?


    Die Routineuntersuchungen werden natürlich bezahlt. bei allem was darüber hinausgeht dtellen die sich glaub ich quer. Würd einfach mal deinen Sachbearbeiter anrufen, der muss es wissen.


    Sorry, weiß leider auch nicht mehr und wüsste auch nicht, wo man sowas nachlesen kann. ür nen Link zum Nachlesen solcher Sachen (Leistungskatalog Behilfe) wäre ich übrigens auch mal sehr dankbar!


    LG Sunny!

    Hallo!


    Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine folgendes gehört zu haben.


    Wenn eine Note sehr stark abweicht darfst du sie schon geben, muss allerdings deinerseits begründet werden und ich glaube vom Rektor abgesegnet. (Aber das werden die Zeugnisse ja eigentlich eh alle durch seinen "Otto".


    Frag doch einfach deinen Rektor, der muss es ja wissen!


    LG Sunny!

    Hallo Potilla!


    Ja, das Bild entsteht zwischen zwei Folienschichten. Dient einerseits der Fixierung der Wolle und andererseits unterstützen die Noppen den Filzvorgang.


    Viel Erfolg bei der ganzen Sache und lass dich nicht entmutigen falls es nicht sofort wuppt.


    LG Sunny!

    Hallo!


    Wir handhaben das bei uns so, dass die Schüler (natürlich nur die bei denen das öfter vorkommt) ihre Hausaufgabe im Flur des Verwaltungstrakts (also vor dem Lehrerzimmer) in den Pausen nachholen.


    LG Sunny!

    Hallo Potilla!


    Ich habe gerade meine Filzeinheit (Nassfilzen) mit meiner Mittelstufe abgeschlossen. Hat allen wahnsinnig vie Spaß gemacht!


    Du brauchst:
    - weiße kadierte wolle
    - bunte Wolle
    - seife (am besten Olivenseife) in einem höhen Gefäß
    - heißes Wasser
    - Wäschesprenger
    - Essig
    - Noppenfolie (womit Möbel oder Bilder eingepackt werden)


    Die Sachen (außer dem Essig) kriegst du alle bei :
    www.naturfasern.com
    www.wollknoll.de


    bei Wollknoll ist Artikelnr. 1401 (weiße Wolle) und Artikelnr.1500 (bunte Wolle) für dich interessant Kosten 9,66€ bzw. 16.56€


    hört sich erstmal teuer an, ist aber wirklich sehr ergiebig.


    Ansonsten ist filzen echt total einfach.


    Schritt für Schritt Anweisung:


    - Noppenfolie mit den noppen nach oben auf den Tisch legen.
    - weiße wolle ganz dünn zupfen und Dachziegelartig übereinanderlegen, bis die gewünschte Größe erreicht ist. (so Dick, dass du die noppenfolie nicht mehr siehst!)
    - Bild mit Bunterwolle auf die weiße legen. (einzelne Farbstränge dürfen nciht zu dick sein. lieber mehr dünne übereinander als einen dicken!)
    - wasser kochen und über den seifenblock gießen
    - Seifenlauge in Wäschesprenger füllen
    - Wolle mit Seifenlauge besprenkeln bi sie gut feucht ist
    - noppenfolie mit noppen nach unten auf das Wollbild legen (verhindert, dass das bild beim Filzen verrutscht)
    - etwas Seifenlauge auf die Noppenfolie geben
    - Noppenfolie mit kreisenden Bewegungen bearbeiten.
    - immer wieder erkaltete Seifenlauge entfernen (Wolle mit Noppenfolie einrollen und ausdrücken) und durch neue heiße Seifenlauge ersetzen (erneut besprenkeln.
    - solange filzen, bis die Faser sich nciht mehr voneinander lösen
    - zum Schluß mit Noppenfolie einrollen (immer wieder in eine andere Richtung) und walken
    - unter kalten Wasser ausspülen
    - zum Schluß nochmal mit Essig ausspülen, danach mit Wasser (verhindert, dass der Filz brüchig wird)


    Am Anfang bietet es sich an ohne die obere noppenfolie eine Probe matte zu filzen, damit die Kinder auch das haptische Erlebnis haben (einige finden es ganz eklig, andere ganz toll)


    Du kannst auch Bälle Filzen, bei Interesse stell ich dir die Anleitung auch hier rein. (mach ich jetzt nicht, Finger tun schon weh! )


    Literaturtipps:
    - Vom Schaf zum Pullover (Verlag an der Ruhr)
    - Ich kann doch gar nicht textil gestalten (Verlag an der Ruhr)
    - Staubfänger nein Danke! (BVK)
    - Textil Themenbuch (ALS Verlag)


    Hoffe dir geholfen zu haben und dass meine Anleitung verständlich war!


    LG Sunny!

    Hmmm, ok ich versuchs mal.


    Es ist ne Mittelstufen Klasse einer GB-Schule mit 6 Schülern. Die S. sind alle sehr fit was ihre Deutschleistungen angeht.


    Wir besprechen ja vorher gemeinsam im Stuhlkreis was in der Geschichte passiert ist, insofern machen wir die sätze schon irgendwie vorher mündlich. Textkartenoder-bausteine braucht eigentlich keiner von denen. Einer wird länger brauchen als die andern, aber das ist völlig in Ordnung. (ich werde es so drehen, dass er das letzte Bild bekommt)


    Die S. werden während sie alleine arbeiten sollen sowohl mich als auch meine pädag. mitarbeiterin zu den Sätzen befragen (tun sie immer) dann werden wir ihnen natürlich Rückmeldung geben.


    Hilft das jetzt ein wenig mehr??


    Steh echt auf dem Schlauch!

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal wieder eure gnädige Hilfe!



    Ich sitze gerade über dem Entwurf für meinen nächsten besonderen Unterrichtbesuch und kriege die Krise.


    Die Stunde steht und der entwurf ist eigentlich auch soweit fertig, aber jetzt häng ich an den Lernvoraussetzungen für diese spezielle Stunde fest. Es wäre ganz lieb, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Die Stunde ist wie folgt:


    Nacherzählung einer geschichte anhand von Bildkarten.


    die S. kriegen von mir Bildkarten aus dem Buch in die Mitrte unseres Stuhlkreisen gelegt (5-6Stk.)nund sollen die Geschichte dann gemeinsam in der richtigen Reihenfolge wiedergeben.
    Die geordneten bilder werden dann nebeneinander an die Tafel gehangen.


    Dann soll sich jeder S. ein Bild aussuchen und dazu dann ein - zwei Sätze aufschreiben. Diese sätze werden dann unter das jeweilige Bild an die Tafel gehangen.


    Als Abschluss will ich mit ihnen gemeinsam überlegen wie denn die Geschichte nun weitergeht.



    ich habe bis jetzt folgende LV´s, bin damit aber ganz und gar unzufrieden:


    -Bildkarten sinnentnehmend lesen
    -einen Handlungsablauf in der richtigen Reihenfolge wieder
    geben
    -einfache Sätze selber produzieren


    Fallen euch die Lernvoraussetzungen ein?? Bei den Temperaturen ist mein hirn einfach wie verklebt!


    Vielen lieben Dank im voraus!


    Sunny!

    Hallo Vivi!


    Also zu Frage 5:


    Wenn ich mich nicht völlig täusche steht die Antwort dazu irgendwo im Erläuterungszettel. Du hast definitiv nicht mehr Chancen an ein Seminar zu kommen, nur weil du nur einen Wunsch angibst.
    Das Problem ist, wenn du nur eins angibst und das aus welchem Grund auch immer nicht geht. haben sie keinen Anhaltspunkt mehr wo sie dich hinstecken können. Dann lanbdest du eventuell da wo du gar nicht hin willst.


    Wenn du tatsächlich nur an dieses eine Seminar gehen würdest (ich rate dir allerdings davon ab nen Platz abzulehnen) kannst du natürlich nur einen Wunsch abgeben. den Rest lehnst du dann ja eh ab.


    Ich hatte glaub ich zwei wünsche angegeben (oder war es nur einer). Habe meinen Erstwunsch bekommen. Lag aber wohl daran, das es von der Lage her ein sehr unbeliebtes Seminar ist. Habe dann nicht angenommen, da ich zwischezeitlich (siehe Rechts) nach NDS gegangen war.


    Das mit der eingetragenen Lebensgemeinschaft ist wie schon vor mir erwähnt nur interessant für Homosexuelle (übers Examen wohl die Nachrichten nicht mehr mitgekriegt, was?? ) Du kannst nur ne eheähnliche Gemeinschaft angeben. am besten gleich ne Bestätigung vom Vermieter angeben, wie lange ihr da schon zusammen wohnt (eventuell auch vorherige Vermieter, wenn ihr da noch kein Jahr wohnt. Geht aber auch nur, wenn du in der Wohnung auch gemeldet bist!


    Frage 4 kann ich nix qualifiziertes zu sagen, aber ich denke, dass es kein Problem sein sollte. Ruf einfach mal bei der/dem Sachbearbeiter/in an. Die können dir definitiv helfen!


    Ansonsten noch viel Erfolg!


    LG Sunny!

    Hallöchen alle miteinander!


    Ich habe demnächst mal wieder nen besonderen UB und muss ein Sachanalyse schreiben.


    Als Thema habe ich das Buch "Es muss auch kleine Riesen geben". Die Schüler sollen in der Stunde die gesamte bisherige Geschichte anhand von Bildkarten nacherzählen.
    Nun brauche ich für meine SA ne Definition oder sonst was inteligentes zum Thema Nacherzählung.


    Hat da einer von euch was? Nen Buch- oder Linktipp?


    Danke schon mal im voraus!


    Sunny!

    Jajajaja, es hat geklappt. Das Forumstreffen ist erfolgreich über die Bühne gegangen!


    Wir drei hatten viel Spaß und es war schön endlich mal die Gesichter zu den ganzen Posts zu sehen.


    Ich persönlich würde mich über eine Wiederholung sehr freuen, dann aber wie gesagt in D.-dorf!


    Hoffe ihr zwei seid gut angekommen!


    LG Sunny!

    Hallo!


    kennt einer von euch das oben angegebene Buch?


    Ich überlege das mit meinen Kids zu lesen und würde gerne wissen wieviele Seiten das hat (Text), wie die illustrationen sind (farbig, s/w, ...) und überhaupt alles was ihr mir dazu sagen könnt.


    Vielen lieben Dank im Voraus


    Sunny!

    In NRW zumindest ist es so, dass man 2 Wochen nach Beginn der Quali Zeit noch wechseln konnte. Wie in RLP ist kann ich dir nicht sagen. Aber nur mal so als kleiner Tipp: Frag deinen Vertrauenslehrer/Oberstufenkoordinator/Klassenlehrer/Direx. Die wissen es garantiert!


    LG Sunny

    Hallo ihr Lieben!


    Ich muss mal wieder eure Hilfe, Erfahrung und Kreativität in Anspruch nehmen.


    Ich will jetzt mit meinen Schülern (Mittelstufe GB-Schule) anfangen eine Lektüre zu lesen (Leseniveau ca. 3 Klasse oder so).


    Ich würd gern ein Märchen oder was von Astrid Lindgren lesen. Aber zumindest bei letzterer sind die tollen Sachen (Pipi Langstrumpf und so) immer so unheimlich dicke Wälzer, das schaffen meine Kids nicht.


    Märchen bin ich mir jetzt auch nicht so sicher was geht, was geht nicht. wie bereite ich die auf?? Zu Abstrakt darf das ganze ja auch nicht sein bei meiner Schülerschaft.


    Habe an Fabeln auch noch gedacht, sind ja eigentlich relativ kurz, aber sind sie nicht zu kurz?? Da kenn ich mich aber auch mal wieder so gar nicht aus. Hätte da einer ne tolle Fabel oder ne tolle Fabelsammlung zu empfehlen??


    Gibt es allgemein irgendwas gutes ind Richtung Märchenwerkstatt oder halt Astrid Lindgren? Immer mit dem Hintergrund, dass es sich trotz hohem Niveau doch um GB`s handelt.


    Bin dankbar für jeden rat der da kommen mag!


    LG Sunny!

    Vielen lieben Dank für eure ganzen Teekesselchen.
    Die Internetseite ist besonders hilfreich.
    Auf die Idee hätt ich ja auch mal kommen können (im Netz suchen). Aber wofür hat man dieses tolle und hilfsbereite Forum.
    Ich sag nur, ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


    DANKE!!!


    Sunny!

Werbung