Beiträge von Sunrise1408

    Hallo Powerflower!


    bei dem Thema muss man sowas von hochsensibel umgehen, das ist der Wahnsinn!


    Ich würde auch sagen, dass es nicht das richtuge Thema für eine refin ist, die gerade ein Jahr dabei ist (oder gar noch kürzer)


    Es ist unwahrscheinlich wichtig, dass dieses Thema nur von Personen behandelt wird zu denen die Kids vertrauen haben! Auch würde ich überlegen, ob es so sinnvoll ist das ganze Koedukativ durchzuführen.


    Ausserdem kannst du das thema nicht mal eben so ansprechen. dafür brauchen sowohl die Kids als auch du (und vor allem du)Vorwissen.


    Generell ist das Thema suuuuper wichtig und muss angesprochen werden. Aber bette es in die richtige Einheit, die richtige Umgebung ein! Und ganz ehrlich, am besten bettest nicht du es ein! (geht nicht gegen dich, sondern gegen deine kurze Zeit mit den schülern! Das Thema ist zu sensibel)


    LG, sunny!

    Hey, das lohnt sich ja richtig!


    Hab als Dienstalter 26 eingegeben, als % bei der Stelle sowohl 75 als auch mal 70 (sind beides um die 1300€) Steuerklasse hab ich (glaub ich, asche auf mein haupt) 1 und verheiratet bin ich nicht und Kinder hab ich auch keine!


    Wow, da werd ich ja reich!


    LG, Sunny

    OK, hab da was gefunden, aber das kann doch nicht stimmen!! Ich bekomme laut dem Rechner 1300€ raus. Das erscheint mir doch sehr viel, oder?? Muss ich bei Dienstalter mein alter eingeben??
    Wow, das wär ja ne richtige Steigerung!!! *hüpf*

    Hallo ihr Lieben!


    Kennt einer diesen Koffer und kann mir sagen wie er ist und wo ich den herbekommen kann??


    Ach ja, und wie heißen diese Einrichtungen in Städten wo man Materialien und so was ausleihen kann?? *zudoofbin*


    LG, Sunny!

    Ihr seid super, aber meine Mami auch!


    Ich werde das jetzt so aufbauen:


    zuerst werd ich mit ihnen Spieleanleitungen machen (morgen Rise nach Jerusalem)
    dann gehen wir über zum Basteln und dann ab zu den Rezepten!


    Ich werde das ganze schon ziemlich auf Bildern aufbauen. Es geht da in unserem Bereich ja auch eher um das Lebenspraktische Lesen und schreiben. Da kann man die Formalia die an anderen Schulformen mit Sicherheit notwendig sind mal rauslassen. Werd es aber mit meinem SL nochmal absprechen. Muss eh morgen mal mit ihm quatschen wegen der zwei neuen Schüler (ob er sie vorher nochmal sehen will oder so *schauder*).


    Caroline, wenn es nicht zuviel arbeit ist, kannst du mich dann mal kurz über die von dir erwähnten Formalia aufklären?? Wäre sehr lieb!


    Danke und LG


    Sunny

    Ich habe vor ein paar Jahren mit meinen Schülerchen aus Window Colors Clowns, jonglierende Clowns und Luftballons gemacht. Hat den Vorteil, dass es sowohl von außen als auch von innen schön aussieht.


    Vorlagen: Gib bei Google Clown, Window Color vorlagen oder was dir sonst noch so eingfällt ein, da müsste dann was kommen!


    LG Sunny!

    So, nun also doch keine Klassenwechsel! Ich bekomme einfach zwei neue aus ner andern Lerngruppe dazu!


    Jaha, so simpel, so schwierig! Einen von den beiden kenne ich nur vom sehen und kann ihn gar nicht einschätzen. Den anderen kenne ich, da er mal in meiner Klasse war, ich hatte ihn aber nie im Unterricht! Er klebt trotzdem tierisch an mir sobald er mich sieht und den darf ich nun erstmal davon überzeugen, dass Distanz gar nicht so übel ist.


    Ich mach mir natürlich rierisch Gedanken, bin total verunsichert. Meine Klassenlehrerin meinet heute ganz salopp ich soll da nicht so nen großes ding draus machen. Jaha, die ist lustig, ist ja auch nicht ihr examen.


    Ich weiß jetzt gar nicht was ich mit denen machen soll.
    Morgen gehts los und ich hab so gar keine Ideen.
    Morgen in genau 6 Woche ist Prüfung und ich muss sie irgendwie auf "Anweisungen" (Also Speziell Rezept) vorbereiten.
    Dachte ich fange mal mit mit Bastel oder Spieleanweisungen an. So, und da versagt nun mein Kopf!


    Geh ich das so an, dass ich ihnen die Anweisung für etwas geben (durcheinandergewürfelt) oder lasse ich sie etwas machen und sie schreiben dann dazu ne Anweisung?? ?(
    Variante zwei ist natürlich schwieriger, könnte man aber im Plenum gemeinsam machen.
    Tja und dann kommen mir grad null Ideen, was man momenatn so basteln könnte. Weihnachten ist vorbei, Ostern noch zu weit hin und das ganze sollte ja auch in 45 Minuten machbar sein!


    Ich bin einfach völlig benebelt! Das problem ist, dass ich Angst hab. Ab morgen ist meine KL wieder dabei und das Verhältnis ist nicht das allerbeste. Habe angst (oder so) vor ihrer Kritik. Kann mit Kritik schon umgehen, aber bei ihr nehm ich alles sofort persönlich (weiß auch nicht warum).


    Boah, 1000 Kreuze wenn das alles vorbei ist!


    LG, Sunny

    Hallo!


    ich suche:
    Bildergeschichten bei denen nicht auf zu viele Kleinigkeiten geachtet werden muss um sie zu verstehen.


    Bildergeschichten, die weder zu kindisch, noch zu erwachsen sind (passend für GB-Schüler 13-15 Jahre)


    Ich finde:
    Bildergeschichten über Hündchen, Küken oder sonstige Viecher


    Bildergeschichten von Mann mit Hut, wo nen Witz hintersteckt den meine Kids wahrscheinlich nicht verstehen würden



    Hat da einer von euch irgendwelche Materialien die ich suche?? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd bei GOOGLE zu suchen. Seh ich ja gerne ein, aber dann helft mir doch bitte dieses zu überwinden!


    LG, Sunny!

    @ Mimmi


    Du hast recht! Mein Deutsch SL hat auch gesagt, das es gar keine Vorgangsbeschreibung ist, sondern eine handlungsfolge (Wo auch immer da in seiner Meinung der Unterschied besteht)
    Die Anforderungen sind bei uns natürlich ganz anders als auf nem Gymi, aber so nen paar Formalia sollten eingehalten werden.


    LG, Sunny

    Ich schon wieder! Oh mann, es tut mir leid was ich hier alles so verzapfe momentan! ich gelobe Besserung wenn ich bestehe!


    Also, ich hab echt probleme das ganze als Deutschthema aufzuziehen!


    Klar weiß ich wie ich es in HW machen würde. Und zwar so:


    1. Bildkarten der einzelnen Zutaten inkl. Mengenangaben (ungeordnet)
    2. Handlungskarten der einzelnen Verarbeitungsschritte (ungeordnet)
    3. Die Kids sollen Zutaten ordnen (aber nach welchen Kriterien)
    4. Die Kids ordnen die Handlungskarten
    5. Einfache Sätze zu den Handlungskarten aufschreiben


    Kann ich das auch so in Deutsch machen, oder muss ich da noch irgendwas beachten?? UARGH!!!!!!!!!!!!!


    Danke, Sunny!

    So, ich habe mich entschieden. Ich mache ein Rezept mit meinen Lieben!


    Gibt es irgendwelche Formalen Vorgaben bei Rezepten?? ich find da nix zu.


    Habe mich entschieden mit ihnen ein Rezept zu besprechen, das sie am Tag vorher gekocht / gebacken haben. Da ich die Abstraktionsleistung sonst zu heftig finde!


    Ich werde auf jeden Fall mit Bild- und Handlungskarten arbeiten (weiß ja auch noch nicht wirklich wie meine zwei neuen sind und was sie können), schon allein wegen der Differenzierungsmöglichkeiten die sich da so herrlich ergeben.


    Nun stellt sich auch noch die Frage, welches Rezept nehme ich?? Was zum kochen, backen, überbacken, was kaltes???
    Eieiei was man da alles entscheiden muss.


    Hat da irgendwer tolle Ideen, oder Texte die ich verwursten könnte (oder auch Texthinweise)??


    LG, Sunny!

    Hallo Amaus!


    Es gibt da nen kleinen aber feinen Unterschied zwischen evangelischer Religion und katholischer religion! Die katholische Kirche ist da ein klein weinig strenger als die evangelische


    Ich kenne durchaus leute die ev Reli unterrichten obwohl sie es noch nichtmal studiert haben. (ist mit sicherheit nicht im Sinn der kirche, aber nun gut!)


    Wo liegt denn die Begründung deiner Vermutung?? Die ganzen Inhalte lernt man ja nun eignetlich (hahahahaha) in der Uni. Im Ref nur die Umsetzng derer!


    Mein ratschlag an Pim wäre einfach: Frag im Seminar nach, die haben da meist ziemlich viel Ahnung von!


    LG, Sunny!

    Hallo Pim!


    ich denke schon, dass du es unterrichten darfst! Durch das abgeschlossene Studium hast du die Lehrbefähigung in dem Fach erworben. Dass du didaktisch und methodich planen kannst, beweist du nun in den anderen Fächern.


    Als Sonderschullehrerin ist es in NRW so, dass du nur in einem Fach ausgebildet wirst, auch wenn du zwei Fächer studiert hast. Natürlich darf man hinterher beide Fächer unterrichten.


    Es gibt ja z.B. auch die möglichkeit nach schon absolviertem Ref noch ein Fach zu studieren. Dafür musst du ekin Extra Ref machen und darfst es unterrichten!


    Ergo: ich bin ziemlich davon überzeugt dass du darfst!
    (und mal abgesehen davon: Wenn Bedarf besteht geht eh fast alles!)


    LG, Sunny

    Hallo Floness!


    Also ich als nicht Mathemensch (hat das hier überhaupt Geicht??) würde mal sagen, dass es so in Ordnung ist. Eins würd ich allerdings noch einfügen: Hinter den rechenaufgaben ein "=" und dann noch Platz um das ergebnis zu notieren. Ich finde das Aufschreiben noch recht wichtig!
    Natürlich nur, wenn es der Übung dient! Gut daran ist vorallem die Selbstkontrolle durch das Bild!


    Also ich sag mal einfach: Bis auf meinen Einwand, gut gemacht!


    LG, Sunny

    Ach aber es ist doch echt übel, oder??? 6 Wochen vorher??? Die Schüler haben dann noch nie nen Besuch mitgemacht und wir müssen uns auch erst mal aneinander gewöhnen. sind immerhin GBs!


    Und mir wurde ja auch immer vorgehalten, dass ich die Lernvoraussetzungen nicht richtig niederschreibe. Na Prost Mahlzeit wenn ich die Klasse erst 6 Wochen habe!


    Jupeidiundjupeida!


    Genervte Grüße Sunny!

    Hallo ihr Lieben!


    Ich mal wieder mit meinen Problemen!


    Ich habe momentan eine Lerngruppe (Prüfungsklasse Deutsch) mit normalerweise 5 Schülern.


    Das Problem ist nun folgendes:


    Eine Schülerin ist seit den Weihnachtsferien nicht mehr aufgetaucht und es ist fraglich ob sie wieder kommt (manche Kulturen sollen es ja prickelnd finden 12 jährige zu verheiraten ).
    Eine andere Schülerin zieht in einen anderen schulbezirk (das kann heute oder im April passieren, keiner weiß es so genau).


    Wenns also hart auf hart kommt sitz ich in der prüfung da regulär mit 3 Schülern. das würde bedeuten, dass meine PM rausgehen müsste (was ja auch verständlich wäre, aber auch für die Kids komisch) und das bloß keiner krank werden dürfte.


    Eigentlich sind bei uns 4 schüler minimum. Tja, damit kann ich nicht dienen.


    Nun hab ich heute mit meinem Direx gesprochen, der auch ziemlich geschockt war und meinte, dass das Risiko eigentlich zu hoch ist als das man es für ne Prüfung eingehen könnte!


    Nun meine Frage: hat einer von euch schon mal so kurz vor der Prüfung noch ne neue Klasse übernommen und kann mir sagen dass es nicht ganz so schlimm ist?????


    och Mönsch, immer auf mich! ich find langsam könnts mal aufhören!!!!!!


    Tröstet mich, macht mir mut!


    LG, Sunny!

Werbung