Ich sag ja ich steh auf dem Schlauch!
ich danke euch ganz herzlich!
Sunny
Ich sag ja ich steh auf dem Schlauch!
ich danke euch ganz herzlich!
Sunny
Ich steh grad derbst auf dem Schlauch! Ganz übler Gehirnausfall!
Ich suche Lebensmittel mit dem Artikkel "das" mir fällt grad ausser "das Eis" nix ein!
Ihr kennt doch mit sicherheit noch welche, oder??
Es sollte bitte nicht zu exotisch sein, also mehr alltäglich. Meine Schülerchen sind da nicht ganz so bewandert!
LG, Sunny
Hallo Hermine!
Bei:"Zeigen Sie mir Ihre Arbeit" ist es ide Höflichkeitsform. Quasi "Sie" und das wird in Briefen immer großgeschrieben.
Das "ihr" das Dudelhuhn geschrieben hat ist ja quasi nur die Mehrzahl von "du" und das wird nach der reform in Briefen klein geschrieben.
War das jetzt verständlich was ich mene?? Lieg ich völlig neben dem was Minsche gesagt hat??? Widersprechen wir uns eigentlich gar nicht??
Wollte nur auch mal zeigen dass ich was weiß!
LG, Sunny!
Siehst du Mia!
Und da unterdrücken gar nicht gut ist für Körper und Geist dachte ich mir ich lass es mal raus!
Bei mir ist es nämlich mittlerweile schon so weit, dass wenn ich an meinen Deutschunterricht und die dazugehörige Prüfung denke, ich mir am liebsten nen Ticket in die Wüste kaufen würde!
LG, Sunny!
UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
UUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAUUUUU
AAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHH
*kreisch*
*schrei*
*brüll*
Wer sich nicht erklären kann was das ist, soll bitte an sein Ref kurz vorm Examen zurückdenken!
Hallo Caroline02
Ich werde es auch so machen, dass die Schüler keine ganzen Sätze schreiben müssen, da es sich ja nun mal umein Rezept handelt!
SAlso nach dem Motto:
Nudlen kochen
Brokkoli putzen
...
...
Es geht mir ja um das einhalten der rezeptform, und die ist nun mal so!
Wieso heißt das denn Klammer-Strich-Methode?? Kannst du mir genauer sagen was das ist?? (Sachanalysen tauglich??? *liebguck*)
LG, Sunny
Und wieder ich!!!!
Hallöchen!
Hat einer von euch auf dem PC oder im Netz (also als Link) Bastelanleitungen zum Thema Frühling / Ostern??
Sie sollten nicht zu schwer sein und relativ schnell zu erstellen sein, da ich sie als Gebrauchstexte in deutsch brauche und nicht für den Kunstunterricht!
Was für Fennster oder Wanddeko wäre schön!
Ausser Blumenwiese fällt mir grad nicht sooo viel ein!
LG, Sunny!
Jetzt ernsthaft???
Uiuiui! Asche auf mein Haupt! Ich sollte mir das neue Regelwerk wohl doch noch mal zu Gemüte führen!
LG, Sunny
Ähm, aber was ist wenn sie sagen will: " wir treffen uns am Montag M/morgen!"?? Da ist das dann doch nicht ein Wort! Mach mich nicht schwach!!!!
LG, Sunny!
Danke für die aufmunternden Worte Melo!
Bei uns ist es tatsächlich so, dass die Stunde nichtmehr besprochen wird! Ich geb meine Stellungnahme ab und gut ist. (von wegen gut ist. ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir selbst das nicht mehr zutraue)
Ich wollte die Schüler natürlich die Zutaten benennen lassen und die wortkarten vorlesen lassen.
Meinst du / mein ihr, dass ich die Materialien hinstellen muss (also Topf uns soweiter) Ich habe angst, dass ich zu sehr in die HW Schiene rutsche!
LG, Sunny!
Danke schulkind!!
Sie haben HW bei der Klassenlehrerin, die auch meine Deutschmentorin ist! da ist alles abgesprochen!!!!
Wie hast du das denn mit den spaghetti in HW gemacht wenn ich mal ganz doof fragen darf!
LG, sunny!
du hast schon recht! Ich werd wohl auch eher fragen, was wir daraus nun machen können. Wenn die Kids den Käse sehen wissen die schon was los ist (ich liebe HW unterricht, da kann ich mich auf gesicherte Vorkenntnise verlassen)
Wobei es für meine Kids (GBs) ein und das selbe ist! Datt is all kochen!
ich koche übrigens nicht in der Stunde, Es ist ne Deutschstunde zur Rezeptbesprechung! Also kein HW-Unterricht!
LG, Sunny!
Hallo powerflower!
Ja, deine Mail habe ich soeben abgerufen vielen lieben dank!!!!!!!!! dasw ar echt suuuper lieb von dir! *knutsch*
Salati: Also 1. ist es (laut meinem Allwissenden Seminarleiter) keine Vorgangsbeschreibung sondern eine Anwseisung! Frag mich nicht wo der genaue Unterschied ist! ich nehm das einfach mal so hin wenn er das so sagt!
Ich mache es so, weil es im Leben ja auch so abläuft. Man hat Zutaten und überlegt sich dann was man daraus machen kann. Desweiteren ist das Problem, das meine Kids aus drei unterschiedlichen Klassen kommen und ich sie nur für den Deutschunterricht in der Zusammenstellung habe!
Ich habe lange rumüberlegt wie ich es denn nun machen (kochen- schreiben oder schreiben- kochen) beides ist möglich und ich hab mich jetzt einfach mal so dafür entschieden!
UARGH!!!!!!! Hoffentlich fragen in der Prüfung nicht wieso ich mich so entschieden hab! obwohl, die Fragen ja gar nix mehr zu den Stunden. (Gott sei Dank kein ewig langes rumgeseiere mehr! ich kanns nicht mehr ab!!!!!)
LG, Sunny!
Hallo Melo!!!!
Stummer impuls, auch nicht schlecht! Noch gar nicht drüber nachgedacht!
Gefällt mir gut die Idee! Ja, das lass ich mir mal genauer durch den Kopf gehen!!!
Was hälst du ansonsten Davon?? Denn mal abgesehen vom Einstieg hast du ja keine Änderungsvorschläge gemacht! Heißt das du findest es nicht total grottig??
Boah, ich bin da grad soooooooo unsicher!
Meine andere stunde ist kein thema, da freu ich mich fast schon drauf! Aber deutsch ist für mich DER Horror schlechthin!
LG, Sunny!
Hallo ihr Lieben!
ich mal wieder. Und mal wieder unzufrieden!
Hab jetzt halbwegs den Entwurf für meine zweite UPP fertig und weiß so gar nicht mehr was ich davon halten soll!
Ich beschreib euch mal kurz den Ablauf:
Begrüßung
-Kinder in den Stuhlkreis bitten
-Themenbekanntgabe (Rezept)
-Realzutaten und Real materialien uaf jeweils einem Tisch vor der Tafel
-Wortzuordnung durch die Kids (Mit vorbereiteten Wortkarten)
-Vermutungen: Was kochen wir daraus?? (Nudel-Brokkoli- Auflauf)
-Wie kochen wir das? (Erarbeiten der Handlungsschritte)
-Festhalten der Handlungsschritte mit Karten an der Tafel
-Einzelarbeit: Festhalten der Zutaten, Materialien und Handlungsschritte auf ABs (differenziert für die einzelnen Kids)
-Stuhlkreis und nochmaliges Vorlesen des Rezepts (Festigung des Aufbaus eines rezepts und Kontrolle dass alle das selbe haben)
Ich denke zeitlich ist es definitiv machbar, da sie einmal die woche kochen und also erfahrung haben. Ausserdem ist das Rezept super simpel! (Ganze 5 handlungsschritte)
Aber ich bin trootzdem unglücklich!
Sagt mir doch mal eure Meinungen!
LG, Sunny
SchiLf= Schulinterene lehrerfortbildung!
Gibts auch als KiLf = Kollegiumsinterne Lehrerfortbildung
LG, Sunny!
Hallo!
Essig (Weißwein oder Kräuter), Öl (Mazola oder was anederes neutrales), ganz klein geschnittene Zwiebeln, ein Schuss Sahne und kleingehackten Liebstöckel!
das ist das salatrezept meiner OMA! lecker!
Oder ganz puristisch:
Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer!
LG, sunny!
oh powerflower du bist suuuupi! heute abend wär natürlich der hit! aber ich will dich nicht hetzen!
meine ewige dankbarkeit ist dir sicher!!!
lg, sunny!
Oh Powerflower das wäre der Hammer!
Natürlich muss das buch nicht von 94 sein, 98 ist noch besser. Dachte halt die 94er Ausgabe wäre die neueste!
Das wäre suuuuper nett wenn du das für mich machen könntest!
Es muss in dem Text irgendwie um Gebrauchstexte und Kriterien dieser gehen! Also wann ist ein Text ein Gebrauchstext oder so!
Die Literaturangabe habe ich hier aus dem Forum
Thread: So, ich streike!!
Oh man, ich hasse Examensentwürfe!
Falls sonst wer ne Sachanalyse zu Rezepten / Gebrauchstexten hat, immer her damit!
Mal noch ne Frage, muss mein Rezept in die Sachanalyse?? falls ja, wie Analysier ich verdammter Mist nen rezept????
LG Sunny! (Die sich virtuell vor Powerflower verneigt)
Werbung