Beiträge von Nuffi

    Zitat

    Original von alias
    Wer während einer Krankheitsphase Unterricht vorbereitet, macht sich eines Dienstvergehens schuldig. Er verstößt gegen die ihm auferlegte Pflicht, sich zu schonen und alles zu seiner schnellstmöglichen Gesundung beizutragen :pfui: :pfui:


    Gibts dazu auch ne Quelle ? *staun*

    Tja, das mit der Vertretung mag ja in der GS und auch in der Sek.I gehen, aber bei uns liegen alle fächergleichen LKs zeitgleich, da kann der Kollege nicht vertreten, es sei denn, er nimmt statt seinen 25 Leutchen auf einmal 50... und dass fachfremde Kollegen einspringen, ist in den Kursen der 12. und 13. fast unmöglich, es sei denn, dass sie nur die Arbeitsblätter bekommen und Aufsicht führen, aber wir sind so knapp besetzt, dass kaum einer noch Stundenreserve hat für Vertretungsstunden... :skeptisch:

    Zitat

    Original von neleabels
    Wenn sich Kollegen krankmelden, weil es ihnen gesundheitlich schlecht geht, hat man die gefälligst in Ruhe zu lassen; alles andere ist eine rücksichtslose Unverschämtheit. Aber sehr viele Schulleiter sind leider bekanntermaße kleine Strombergs. X(


    Nele


    Oder auch große... *seufz*


    LG Nuffi

    Ich habe vor einer Woche im meinem LK 13 eine Klausur unter abiturähnlichen Bedingungen schreiben lassen. Die 1. Aufgabe war eine Zusammfassung eines Textes (Aufg. 2 war dann weiterreichender Transfer). Die Schüler sollten zeigen, ob sie abstrahieren und ggf. inhaltlich umstellen können.


    Nun hat aber eine Schülerin den Text streckenweise komplett abgeschrieben (ohne dies als Zitat kenntlich zu machen...), andere Passagen sinngemäß übernommen, indem sie nur die Satzstellung verändert hat... :rolleyes:


    Ich überlege nun, ob ich ihr die Hälfte der Inhaltspunkte gebe und dann noch bei den Formalia ("fachwissenschaftliche Darstellung, korrekte Zitate") Punkte abziehe.. wie seht ihr das? ?(

    Bei uns an der Schule ist das so geregelt, dass wir Lehrer, wenn wir krank sind, Aufgaben für die Schüler reinreichen sollen (per Tel. oder Fax)...


    Klar, wenn ich mich für 3 Wochen im Krankenhaus einquartiere, dann überlege ich mir schon, was meine Heiducken machen sollen, aber wenn ich morgens mit Migräne oder Magen-Darm zu Hause hänge, dann ist leider nix mit Aufgaben rauskramen... zumal ich auch nicht immer streng nach Lehrbuch arbeite, so dass ich einfach sagen könnte "Lest die nächsten 3 Seiten!"... aber so ein Ausfall "ohne Aufgaben" kommt nicht gut an bei der Schulleitung... :rolleyes:


    Wie ist das bei euch geregelt, "dürft" ihr auch ohne Aufgabenstellung krank sein ? ?(

    Ich bin zwar nicht in der GS tätig, aber mir kommt doch vieles bekannt vor... ;)


    1) Habt ihr diese Gedanken auch (gehabt?)?
    -> Ja, die haben wohl alle engagierten Lehrer und Reffis.
    2) Wird es nach dem Referendariat besser?
    -> Ja, es wird besser, weil Routine dazu kommt und man nicht mehr alles neu machen muss, sondern auf seine (stetig wachsende) Sammlung zurückgreifen kann (naja, ich beim Zentralabitur gerade nicht, aber sonst schon)
    3) Erleichtern Routine und Vorjahres-Stunden/Proben später den Alltag?
    -> ja, auf jeden Fall
    -> mein Tipp Nr. 1: sammeln, wo etwas zu bekommen ist, jedes Arbeitsblatt kann wertvoll sein
    4) Was wisst ihr an dem Beruf Grundschullehrer zu schätzen?
    -> ich bin am Gym. tätig und muss selber oft noch den Stoff "lernen"; in der GS "kann" man das als Erwachsener schon ;)
    5) Was mögt ihr an dem Beruf nicht?
    -> ich wollte zuerst auch GS-Lehrerin werden (wie meine Mama), aber es ist mordanstrengend, sich mit unge- (oder -er-) -zogenen Kindern abzumühen, noch dazu mit Eltern, die oft die Tel. ihres Anwaltes gezückt haben... X(
    6) Würdet ihr euch heute wünschen, ihr hättet damals einen anderen Beruf gewählt?
    -> Lehramt ist grundsätzlich toll (Verbeamtung, Gehalt, Ferien...) (mein Mann ist selbständig, eine ganz andere Welt)
    7) Kann man als Grundschul-Lehrer gut auf andere Lehrberufe "umschulen" oder in anderen Schulformen (Waldorf, Montesori) arbeiten?
    -> ??
    8. Habt ihr Tipps, wie sie damit besser umgehen kann, insbesondere den Kopf frei zu bekommen von dem nagenden Gefühl des "Ich müsste noch was tun"
    -> Tja, das wird wohl immer bleiben... man bekommt eine größere Sicherheit, auch mal ne Stunde "aus dem Handgelenk" machen zu können, aber das ist nun mal der Nachteil der Heimarbeit: man könnte/müsste vielleicht noch was tun und ist nie so richtig fertig... 8)
    -> mein Tipp, bewusst eine Zeit einplanen, in der man sich vorbereitet und auch freie Zeit veranschlagen oder mal mit den Kindern zusammen etwas erstellen (etwa mit einer 4. ein Spiel für eine 1. )


    Ich wünsche deiner Frau (und dir) viel Glück bei eurer Entscheidung! Bin gespannt, wie es weitergeht! :)

    Ich mache mir jedesmal Notizen, wer seine HA hat und wer nicht. Daraus "stricke" ich dann eine "Arbeitsnote" (dort kommt auch hinein, ob jemand seine Hefte/Bücher etc. dabei hat...), die ich zu den mündlichen Noten zähle, die ich über das Halbjahr sammel, also als 5. oder 6. mündliche Note. Wer mündlich schwach ist und dannnoch faul (was die HA angeht), der hat schnell seine schlechte Note weg! ;)

    Das LdL hört sich gut an, aber ist das auch etwas für sehr stille zurückhaltende Schüler ? Wenn ich mir vorstelle, dass ich kleine Schülergruppen zu Experten erkläre, die ihren Stoff vorstellen, dann befürchte ich, dass die anderen abschalten und froh sind, dass sie nicht gefordert sind... oder?

    Ich denke, da müsstest du dich bei den entsprechenden Landesschulbehörden erkundigen...


    Ich kann dir nur sagen, dass z.B. Bremen lieber erst mal seine eigenen Referendare bzw. Lehrer einstellt und dann erst guckt, ob noch jemand aus einem anderen Bundesland kommen möchte (war bei ner Freundin so).

    Zitat

    Original von SteffdA


    ..ist es ja auch. Für mich gibt es in dem genannten Beispielen (Epochen lustig) keine großen Unterschiede in der enthaltenen Information. Und das die Frau hinter den Herd gehört ist ja nicht signifikant für die eine Epoche, diese Auffassung findet man ja bis heute.


    Ähm...grins...es geht ja auch nicht um die Sachinformation, sondern um den Stil, in dem das Ganze geschrieben ist... ;)


    Genau das mache ich seit Jahren... immer verkürzter, immer schematisierter... aber das bringts nicht, weil die Schüler einfach keinen Bezug dazu haben. Da werden Namen und Daten brutal durcheinandergewürfelt, weil alles gleich für sie ist. Egal ob frontal oder als Sch-Referate, das Ergebnis bleibt leider das gleiche: für die Klausur wird auswendig gelernt (und trotzdem sind die Ergebnisse eher mittelprächtig), aber danach ist alles wieder weg... ;(
    Gerade mal mit der Industrialisierung beginnt ein gewisses Verständnis, aber alles andere...Null! :evil:

    Wir haben jetzt die "Marquise von O.", "Das Erdbeben von Chili" und noch einige kleine Anekdoten. Ich finde den Stil zwar relativ besonders, aber man kann sich durchaus einlesen. Was meine Schüler wohl ganz anders sehen werden, aber das kann ich dann auch nicht ändern. Schließlich wollen sie ja Abitur machen und nicht ich!


    Mit dem Löffelchen Honig.... klar muss das nicht immer sein, aber bissel Spaß kann ja nicht schaden (zumindest für mich als Lehrerin nicht ;))

    Zitat

    Original von Kiray
    Ja, wäre auch daran interessiert! Ich will ab nächster Woche die Liebesgedichte gekoppelt zu den Epochen machen, mir fehtl auch noch DIE kreative Idee dazu. Aber dafür habe ich den Kleist fast duch, bedauerlicherweise war die begeistertste Person im Raum immer nur ich. :(


    Naja, Kleist finde ich auch gewöhnungsbedürftig... aber das ist ja überhaupt das Problem im ganzen Zentralabitur, wie die Herren auf diese merkwürdige Literaturauswahl kommen, ist mir echt manchmal ziemlich schleierhaft... ?(


    Welche Lektüren hast du von Kleist gemacht?

    Ich habe (wieder mal) einen LK 12 in Deutsch und stehe vor dem Problem, dass meine Schüler die Literaturepochen lernen sollen. Erfahrungsgemäß ist das als Frontalunterrricht total dröge und als Schülerreferate auch nicht unbedingt spannender... hat jemand DEN Tipp, wie man das bissel spannend und effektiv machen kann?


    (Ich wollte nur wenige Wochen einplanen dafür.. muss ja auch noch den Kleist verarzten...)

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