Beiträge von Nuffi

    Bei uns in Niedersachsen kann man nur in der Elternzeit unterhälftig beschäftig sein, später muss man mindestens eine halbe Stelle machen (oder eben mehr). Ich als Beamtin war an derselben Schule (war aber auch nur 1 Halbjahr raus) und habe dann eben dort nur einen Tag (6 oder 8 Stunden) unterrichtet. Alles andere blieb gleich!

    Zitat

    Original von HesemannG
    Wenn ich solchen Schülern nun durch eine schlechte mündliche Note das Zeugnis ruiniere, finde ich das nicht angemessen. Einige meiner Kollegen werten Schriftlich und Mündlich jeweils gleichwertig, so dass ein Schüler mit einer schriftlichen Leistung von 14 Punkten und einer mündlichen Beteiligung von 2 Punkten im Zeugnis acht Punkte erhält.


    Grüße
    Günther


    Das ist bei uns auch so (Konferenzbeschluss!).


    Ich sehe das so, dass man in der Oberstufe so viel Eigeninitiative zeigen muss, dass der Lehrer erkennen kann, was dort an Leistung hintersteckt. Wir bereiten die Damen und Herren doch wohl auf die HochschulREIFE vor, und Reife bedeutet auch ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung!


    Ich bespreche ca. alle 4-6 Wochen die mündlichen Noten, die ich mir notiert habe, und nach der ersten Eingewöhnung gibt es da auch keine großen Diskussionen mehr, da wissen die Schüler Bescheid. Später im Studium ruft auch kein Prof mehr seine Studis auf, sich doch zu beteiligen, da muss man sich selber mal am Riemen reißen...

    :D :D :D


    Ich sage meinen Schüler zu Beginn JEDEN Halbjahres, dass sie selber aktiv werden müssen - und trotzdem gibt es immer wieder große Augen, wenn dann die 5er auf dem Bewertungsbogen stehen, weil die Herrschaften nur körperlich anwesend waren... *seufz*

    Zitat

    Original von solosunny
    ich denke wir werden versuchen einen anderen Raum zu verwenden, ich hatte sowieso vor Küchengerätschaften zu benutzen. Ich wollte eine Abkühlungskurve erstellen und versuchen einen Hohlkörper zu gießen.


    Einen Schoko-Weihnachtsmann? :D

    Mich hat diese Frage als Schülerin nur genervt, weil sie immer von wohlmeinenden Onkel und Tanten kam, die eigentlich nur hören wollten, ob ich gute Noten habe...
    Aber heute fragt mich kaum jemand so etwas. Und wenn, sage ich: "Danke, geht so. Und wie läuft´s bei dir?", dann ist das Thema schnell vom Tisch. :D

    Zitat

    Original von Flipper79
    Kannst du dir nicht von der Kollegin kurz einen Erwartungshorizont / die Unterrichtsinhalte geben lassen? So wird die Korrektur der Klausur für dich etwas leichter.


    Lg


    Ja, das wäre auch meine Idee gewesen! Lass dir so viel wie möglich sagen (oder schriftlich geben), was sie an Grundsätzlichem wie bewertet.
    Es ist etwas leichter, wenn du dir zuerst alle Klausuren einmal "quer liest" und dann erst in die Korrektur einsteigst. Viel Glück dafür!

    Zitat

    Original von Kiray
    Gab es denn schon mal an irgendeiner Schule aufgrund der QA postitive Veränderungen, die nicht nur auf dem Papier gut aussahen, sondern wo sich wirklich praktisch was Gutes geändert hat?


    DAS würde mich auch mal interessieren...
    Bei uns hat es jedenfalls nix gebracht... :evil:

    Läuft leider bei uns hier im regionalen Kino noch nicht... :evil:


    Ich wollte ihn mir aber auch mit Schülern ansehen, ist der nahe an Goethes Biographie oder zu sehr "aufgemotzt"?

    Zitat

    Original von Hawkeye
    Baldrian, flüssig. hilft mir immer. alternativ Kapseln, Johanniskraut.


    Seitdem wir einen Kater im Haus haben, führt das manchmal dazu, dass er aufdringlich wird, was auch wieder kontraproduktiv ist - wenn eine Katze in deinen Mund will....


    Bei Johanniskraut bitte aufpassen, wenn die Familienplanung abgeschlossen oder noch nicht begonnen hat, das kann schnell zu "Treffern" führen ;)

    Ich habe das Thema mal angesprochen bei der Frauenbeauftragten... sie meinte, das sei vor Jahren schon mal Thema gewesen, aber es sei nichts draus geworden, weil die Lehrer(innen) teilweise von weiter weg kämen und ihre Kinder dann nicht mitnehmen würden (???) und die Altersstruktur der Kinder sei zu uneinheitlich.... na, ich weiß nicht... wir sind 110 Lehrkräfte, davon die Hälfte Frauen, nochmal die Hälfte mit Kindern, da müsste doch was zu machen sein.... hat aber irgendwie keine Lobby... X(



    Ich bleibe am Ball..... ;)

    Zitat

    Original von cruxarni
    In einer 6.Klasse bei mir. Es ging um Blutgefäße: Es gibt Arterien, Venen, blablabla
    Ein Schüler meldet sich:
    "Das mit den Venen. Sagt man deswegen auch bein Schwangeren, die Frau liegt in den Venen?"


    Sehr süß...


    Oh ja, die Geburt ist ne blutige Angelegenheit... :D

    Zitat

    Original von Melosine
    Mich macht das gerade alles ganz traurig. Warum können wir uns den nicht alle vertragen? Lasst uns einen Sitzkreis bilden und dann sagt jeder mal, wie er sich fühlt!


    Melo <- hockt in der Grundschule


    Aber erst, wenn er den Sprechstein in der Hand hat! :D


    LG Nuffi (die immer viel Spaß beim Lesen hier hatte)

Werbung