ZitatOriginal von Siobhan
Soweit ich informiert bin, braucht man für das Lehramtstudium zwingend ein Abitur, die Fachhochschulreife genügt nicht. Der Abschluss einer einjährigen Fachoberschule führt jedoch nicht zur allgemeinen Fachhochschulreife (Abitur).
Nachtrag:
Habe gerade gelesen, dass du dich für Sozialpädagogik interessierst. Das hat aber nichts mit Lehramt zu tun Sozialpädagogen arbeiten in vielfältigen Bereichen, einige sind an Schulen tätig. Bei uns sind die beiden SozPäds sogar nicht über die Behörde angestellt.
Ich würde dir empfehlen, erst einmal deinen Realschulabschluss zu machen und dann die allgemeine Fachhochschulreife (also nicht nur 1 Jahr sondern das volle Programm). Bis dahin hast du noch viel Zeit, dich genau zu informieren und evtl. auch das ein oder andere Praktikum zu machen.
Ja, ist richtig, für ein Lehramtsstudium braucht man die Allgemeine Hochschulreife. Die Fachgebundene Hochschulreife genügt nicht (da darf man zwar an der Uni studieren, aber nur bestimmte Fächer) und die Fachhochschulreife (damit darf man an allen Fachhochschulen studieren) auch nicht.
Ich denke auch, dass der Realschulabschluss das 1. Ziel für dich sein sollte. Viel Erfolg dabei!