Beiträge von Nuffi

    Zitat

    Original von Friesin


    Nuffi, ich habe mein Ref. vor 3 Jahren in NDS gemacht, da gab es diese Regelung auch !


    (Oder hat sich das schon geändert?)


    Nein, wirklich! Ich bin jetzt seit 10 Jahren fest im Beruf, aber nie was davon gehört, auch die Kollegen handhaben das "schaffbar" und nicht nach Plan. Ist das vielleicht Konferenzbeschluß oder schulinterne Vereinbarung? ?(

    Naja, das mit der "Zulässigkeit" ist so eine Sache... :rolleyes:


    Ich würde lieber einen Sitz nehmen, in den mein Kind hineinpasst (von der Größe her) und sicher angeschnallt werden kann, als einen, der vielleicht vom Gewicht her noch passt, aber wo mein Kind nur mit Gewalt hineingequetscht werden kann und es mir beim Unfall unter Garantie rausfliegt!!!!! 8o


    BTW: Wir sind bei beiden Kindern immer gut mit Römer gefahren!

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    [....]


    Hat er doch schon.... :D



    - - - - - - -


    sorry, Nuffi, fürs editieren, aber aufgrund von User-Beschwerden habe ich den Vergleich von Sonnenkönigen entfernt. Da musste dein Zitat leider auch dran glauben.


    kl. gr. Frosch, Moderator

    Ich habe im letzten Durchgang gute Erfahrungen mit Gruppenarbeiten gemacht. Dabei sollten sich die 3 Gruppen je auf ein Semesterthema konzentrieren und das Wichtigste für die anderen Schüler aufbereiten und daraus "Unterricht" machen, also mit Aufgaben, Tafelbild und allem Drumherum. Die Schüler hatten einen großen Lernerfolg, Spaß am "Lehrerjob" und eine optimale Vorbereitung, war klasse!

    Am nächsten DI habe ich noch 60 min in meiner 11ten und die Herrschaften bringen Kerzen und Plätzchen mit. Ich wollte nun gerne etwas Nettes oder Witziges vorlesen oder machen lassen, was mit Weihnachten zu tun hat, finde aber nur Texte, die mir zu "feierlich" sind oder zu sehr nach Kindergarten... Habt ihr vielleicht was Geeignetes parat?

    Zitat

    Original von Hawkeye
    Eine andere Perspektive wäre es ja nun auch, die Leistungskontrollen mal zu überdenken. Wenn Spicken / Abschreiben ein so großes Problem darstellt, könnte man ja auch hier ansetzen und sich fragen, ob man nicht einfach das Format ändert, um die Beurteilung nicht auf leicht Reproduzierbares oder eben "leicht Abschreibbares" zu konzentrieren, sondern eben auf wirklich eigenständige Leistungen.


    Was meinst du mit "Format ändern" ? ?(


    Da hat jemand wohl nicht ganz genau gelesen ;)


    Ich habe keine auffallend gute Arbeit gehabt, meine Frage war also nur Theorie... aber ich liebe diese lehrertypischen Antworten... 8)

    Zitat

    Original von PeterKa


    Na ganz so einfach ist es nicht. Nur weil ein Schüler eine Arbeit besser schreibst als du es ihm zutraust, ist das noch kein nachgewiesener Täuschungsversuch. Versuchst du ohne Nachweis die Note oder Bewertung zu ändern, dürfte es einen Widerspruch geben.
    Gehe doch zur Schulleitung und sichere dich dort ab.


    Gruß
    Peter


    Nein, so einfach macht es sich wohl kein Lehrer! Wenn aber z.B. der Schüler sonst mündlich und schriftlich auf 5 steht, in der Arbeit aber eine blitzsaubere 2 abliefert, macht mich das natürlich stutzig...

    Zitat

    Original von Hawkeye
    Bei uns ist es normal, dass alle Schüler ihre Handys vorn abgeben müssen vor der Klausur / Schulaufgabe. Die lege ich auf das Pult und nachher holen sie es sich ab.


    Und nein, das, was du meinst, sind nicht automatisch iPads. Die wären so groß wie ein Collegebook. Was du meinst, sind Smartphones.


    Ich habe früher zu meinen Schulzeiten auch Bücher und sowas hinterlegt: Raucherhof, Klomülleimer, bei Freunden mit Freistunde....und heutzutage würde ich logischerweise mein Smartphone benutzen....wenn es nicht vorn beim Lehrer liegen würde :D - natürlich, da kann ich auch mein Zweithandy hinlegen...aber das spricht nicht dagegen ;)


    Gut, dann eben Smartphones... :D


    Ist ja aber egal, was mache ich mit der Bewertung, wenn ich nur den Verdacht habe, dass geschummelt wurde, aber denjenigen nicht direkt erwischt habe? ?(

    Hallo liebe Kollegen!


    Ich habe mal eine (mehr oder weniger) theoretische Frage:
    Bei uns auf dem FG nimmt der Anteil der Schüler immer mehr zu, die ein Handy mit Internet-Zugang besitzen (sind doch I-Pads, oder?), also im Unterricht dort auch surfen könnten. In meiner Klasse habe ich noch keinen damit herumspielen sehen, aber das muss ja nichts heißen.


    Ich habe vor 2 Wochen in meinem GK eine Klausur schreiben lassen. Hinterher berichtete mir eine Kollegin (sie hat den LK), dass (mind.) einer der Schüler sein I-Pad an Schüler meines Kurses "verliehen" habe, "weil die ja Klausur schreiben" (sagt der Kerl auch noch :rolleyes:). So, nun habe ich bei meinen Korrekturen darauf geachtet, ob jemand auffällig gut geschrieben hat (und damit in den Verdacht der Schummeleit gerät), aber die Ergebnisse waren nicht demnach.


    WENN ich aber nun so eine auffallend gute Klausur habe, aber den Schüler nicht "in flagranti" erwischt habe, was muss ich dann in der Bewertung ändern? Habt ihr Erfahrung mit solchen Täuschungsversuchen?

    Oh weh... ich kann das so gut nachfühlen!


    Ich mache zwar "nur" eine halbe Stelle, habe aber dafür 2 11er im Fachgymnasium, einen 12er-Grundkurs und einen 13er-Leistungskurs, alles in Deutsch. Ich komme tagsüber erst abends gegen 20 Uhr zum Korrigieren, weil dann meine beiden kleinen Kinder im Bett sind (wobei dann allein schon zeitbedingt die Qualität der Korrekturen nicht mehr so hoch sein kann...).


    Ich habe mir Folgendes überlegt:
    - Musterlösung zum Ankreuzen, mit festen Punkten
    - Fehler werden nur neg. am Rand angemerkt
    - wenig/kaum persönliche Anmerkungen, nur in Stichworten
    - in den "harten Zeiten" gerne Unterricht in Forum vorher vergebener Referate (v.a. in 12 und 13)
    - nach 1 oder 2 (je nach "Härte") geschafften Klausuren gibts ein kleines Leckerchen als Belohnung ;)
    - so viel Teamarbeit wie es geht
    - bei freier Lektüreauswahl gucke erstmal in meinen Schrank, ob ich etwas davon verwenden kann
    - Klausuren max. 2x durchlesen, meist reicht 1x


    Wie das werden soll, wenn ich wieder aufstocke, weiß ich nicht... aber vielleicht ist das ja auch ein Grund, nicht aufzustocken...*schulterzuck*

    Oh weh, das tut mir leid für dich! Das ist eine Unverschämtheit, eine Schwangere so zu behandeln! Leider wohl keine Seltenheit, ich habe mir damals auch so einiges anhören dürfen...


    Ärgere dich nicht weiter, Jacky, mache dir einen warmen Tee und leg die Füße hoch, solche Leute sind es einfach nicht wert!

    Grundkurs 12 Fachgymnasium:


    "... Die Gemeinsamkeit zwischen A und B ist, dass beide aus verschiedenen Zeiten waren. ..."


    Aha...... :D

Werbung