Beiträge von Lea

    Hallo Silke,
    das kann ich mir nicht vorstellen, da du ja vor deinem 2. Stex noch keine "vollwertige" Lehrerin bist, sprich, die offizielle Unterrichtsbefähigung für deine Schulform noch nicht erlangt hast.
    Eine genaue Antwort kann dir die Bezirksregierung geben, da ja dort auch deine Bewerbung für das Listenverfahren vorliegt und von dort deine Stunden auf die Ordnungsgruppe angerechnet werden. Ruf doch dort mal an und teile die Antwort den hier Interessierten mit! :)


    LG Lea

    Hallo Nika,


    das Programm "Lernwerkstatt" von Mühlacker kommt deinen gewünschten Kriterien recht nahe. Es eignet sich für alle Klassenstufen (1-4) und deckt alle Lernbereiche ab. Schön ist auch, dass du individuelle Lernwörterlisten eingeben kannst und Rechtschreibübungen deinem Unterricht gezielt anpassen kannst.
    Als reines Rechtschreibprogramm bevorzuge ich allerdings nach wie vor das "Gut1". Die Papageien können eigentlich recht schnell weggeklickt werden, so dass es zügig losgeht.


    LG Lea

    Ganz spontan als erste Idee:


    Schreibe verschiedene Nomen (Namen, Tiere, Pflanzen, Dinge) an die Tafel und lass die Kinder entdecken, welche Gemeinsamkeit sie haben (Großschreibung). Auf dieser Basis kannst du die Merkmale der Nomen herausarbeiten ("Alle Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge haben einen Namen. Diese Namenwörter schreiben wir groß"). Auf einem AB kannst du verschiedene Wortarten gemischt anbieten und die Nomen herausfinden lassen.


    LG Lea

    Hallo Monster,


    in der Regel platzt der "Knoten" von ganz alleine. Du schreibst, das Kind sei gerade erst eingeschult; es steht also noch ganz am Anfang des ganzen Prozesses. Biete ihm variierende, aber gezielte Lernmöglichkeiten (Wortaufbau durch Drucken, Leseschieber, Buchstabenkärtchen...), spar nicht an Lob und Ermutigung, dann wird sich die Synthese aller Wahrscheinlichkeit nach bald von ganz allein einstellen. :)
    Meiner Erfahrung nach ist der "Wendepunkt" meist um die Weihnachtszeit herum, wenn die Mehrheit der Kinder "von ganz allein" zu lesen beginnt.


    Viel Erfolg, Geduld und Freude mit den "Erstis" wünscht
    Lea :)

    Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man 310 ¤ einreichen und bekommt 5¤ erstattet (sofern sie den Betrag anerkennen)... das ist wirklich eine Unverschämtheit... da möcht ich mich doch lieber über 30 ¤ Praxisgebühr jährlich aufregen müssen... X(

    Zitat

    Tanifant schrieb am 29.08.2006 15:00:


    @ Lea: Kannst du mir das mit den "Schreibdosen" noch etwas genauer erklären, das hört sich sehr interessant an!


    Klar! :)
    Ich stelle den Kindern für jeden Anlaut eine Dose zusammen, in der sich Kärtchen mit lautgetreuen Bildern befinden, auf der Rückseite steht das Wort zur Selbstkontrolle. Wenn ein bestimmter Laut eingeführt wird, stellt die entsprechende Dose eine zusätzliche sinnvolle Übung dar, welche die Kinder selbstständig bearbeiten können. Leistungsstärkere Kinder können von Anfang an auch andere Laute bearbeiten, die noch nicht im Klassenverband eingeführt wurden. Ansonsten können die Dosen während des gesamten Anfangsunterrichts immer wieder als Freiarbeitsmaterial eingesetzt werden.


    LG Lea

    Hallo Tanifant,


    ich erzähle den Kindern, dass es einen "Zaubertrick" gibt, mit dem es ganz leicht ist, lesen und schreiben zu lernen. Der Zaubertrick besteht in der "Schreibtabelle" (so heißt sie bei 'uns', übrigens auch Kunterbunt), die ich für alle Kinder laminiere und austeile (liegt in den neuen Fibeln als Beilage bei, kann man auch bei Klett nachbestellen) sowie in Großformat an die Wand hefte. Wir besprechen dann die Bilder und hören die Anlaute heraus. An einigen einfachen Beispielen lesen und schreiben wir dann die ersten Wörter. Der Druckschriftlehrgang zur Kunterbunt-Fibel hat übrigens zahlreiche Übungen zur Schreibtabelle.
    Weiterhin bereite ich für das Freiarbeitsregal sogenannte "Schreibdosen" mit lautgetreuen Bildern vor (sortiert nach Anlauten), welche die Kinder im Rahmen von Freiarbeit, Differenzierung, Übung... mit Hilfe der Schreibtabelle bearbeiten.
    Ein Lied zur Anlauttabelle gibt es nicht, allerdings ist das "Niko-Lied" zur Einführung der Vokale ganz nett. Die Tabelle führe ich übrigens ein, wenn Übungen zu den Vokalen erfolgt sind. Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber die Erfahrung zeigt, dass Kinder die Vokale anfangs oft "überhören" - deshalb sollten diese immer wieder explizit geübt werden.


    Viel Freude und Erfolg mit deinem ersten Schuljahr wünscht
    Lea :)

    Ein "gutes" Thema (au Mann...), hätte mal gerne eure Meinung zu "meinem Friseurdilemma":
    Also, meine Friseurbesuche sind immer wahnsinnig teuer - 95 Euro! - allerdings nicht öfter als 3-4mal im Jahr - für Strähnchen, schneiden, Haarkur und den ganzen Schnickschnack. Bei so einer Summe käm ich mir blöd vor, wenn ich nur 2 Euro geben würde; also gebe ich immer 5, was mir angesichts der Gesamtsumme dann allerdings auch immer richtig "weh tut".
    Blöd ist auch, dass es keine Spardose gibt und der Chef immer selbst kassiert. Da kann ich dann schlecht hinter den einzelnen beteiligten Damen herlaufen und ihnen Münzen zustecken, oder? ?( Also gebe ich dem Chef den Schein und sage "Für's Team", er bedankt sich artig und sagt, er teilt es dann später auf.
    Findet ihr die 5 Euro zu viel (angesichts der Summe)? Sagt mal bitte...


    LG Lea

    Ganz spontan:
    Viiieel Wasser trinken! Ich habe meine 1-1,5-l-Flasche immer auf meinem Pult stehen und trinke ganz viel während des Unterrichts. Parallel musst du dies natürlich auch deinen Schülern zugestehen... ;)


    Gutes Durchhaltevermögen wünscht
    Lea :)

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