Beiträge von eris

    schließe mich "eulenspiegel" an: positive Verstärkung ist immens wichtig (auch in der Erziehung natürlich)
    insofern sind HA-Gutscheine eine gute Idee, die wahrscheinlich aber die Hausaufgabenschwänzer nicht erreichen wird.


    Mit Wochenplänen haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Die kids können sich ihre Zeit und die Aufgaben eigenständig einteilen.


    Zu dem "NAchsitzen":


    bei meiner Tochter wird konsequent ein HA-Heft geführt, dass ich alle 3 Wochen unterschreiben muss.


    Wer mehr als 3 fehlende HA hat, muss freitags die Arbeiten "nachholen".


    Dies schreckt definitiv nicht ab.
    Entweder werden die HA schnell in der Pause abgeschrieben, oder die Schüler rechnen einfach die Zeit für die Hausaufgabenerledigung gegen die 45 Minuten "Nachholstunde" auf. Lieber mal dableiben-dafür hat man Ruhe.


    Die Eltern sind selbstverständlich informiert, kommen aber irgendwie auch nicht zurecht.


    Tusnelda:


    deine Idee finde ich klasse und mutig. Wahrscheinlich wirst du aber reichlich "Gegenwind" von den Eltern bekommen.


    Einen "Sinn" würden die HA meiner Meinung nach schon ergeben, wenn es möglich wäre, differenzierte Aufgaben zu geben. Auch mal spannende-ungewöhnliche-verstehst du, was ich meine?


    Alle Schüler in der GS bekommen z.B. im Mathebuch Aufgabe Nr. 1 bis 5 (schriftliches Addieren-Subtrahieren) und das über Tage :rolleyes:


    Meinem Sohn mangelte es da wirklich an Motivation-immer das gleiche..........
    Hier wäre doch schon mal ein guter Ansatz: Kinder, die keine weiteren Übungsphasen mehr brauchen, könnten doch mal eine "ungewöhnliche" Matheaufgabe bekommen-nicht nur dieses ständige Wiederholen.


    Und im SU: was wäre da erst möglich!


    Übrigens gehts bei meiner Tochter (5.KL) ähnlich zu.
    Schade.<br>

    Hallo Ronja-


    die Situation, die Du beschreibst, gibts wohl in (fast) allen Klassen. :(


    Was aber sehr gut bei den kids (bei meinen eigenen übrigens auch) ankommt:
    Hausaufgabengutscheine.
    Die sind einfach am PC herzustellen und ich finde, dass dieses Gutscheine in direktem Bezug zu der geleisteten Arbeit stehen.


    Meine Tochter bekommt für 3 Wochen Hausis einen Gutschein im jeweiligen Fach.


    Mein Sohn (3.KL) für 10 mal gemachte Hausis.


    Gruß
    eris<br>

    daru


    ich glaub das gesuchte Verb von Jens bezog sich auf


    "gemacht" ;)


    also: "macht" man eine Supervision oder wie?


    ich finde "machen" auch nicht so toll, aber es passt :)


    schöner wäre gewesen: hat jemand schon mal an einer Supervision teilgenommen


    oberschlaue Grüße
    von eris :P<br>

    Hallo maja-


    also ich habe mich sehr über eine gebasteltete Margerite gefreut, deren Blätter "Gutscheine" waren.


    "Wäsche aufhängen"
    "Tisch decken"
    "abräumen"
    "Staubsaugen" usw.


    Tja, also als Mutter hat mich das begeistert :D


    gruß
    eris<br>

    Hallo strucki.


    Erstmal zur Linkshändigkeit:würde ich mich flip anschließen.Ist das denn wirklich klar?
    Bei meinen beiden Kindern gab es bis in die dritte Klasse "unklare Lateralität".


    Die seelische Behinderung nach §35a ist m.W. sehr schwierig durch zu setzen-hier müssten auch die Eltern dieses beantragen. Einige Eltern klagten auch auf die Anerkennung von ADS als seelische Behinderung. Dies wird wahrscheinlich ein beschwerlicher Weg.


    Die motorischen Defizite sind in der Ergotherapie (am besten verbunden mit einer Verhaltenstherapie) gut auf zu arbeiten.
    Hier würde ich auch mal selber in der ergotherapeutischen Praxis anrufen.


    Übungen für adsler sollten eine kurze Zeitspanne haben, da sie ja durch ihre Konzentrationsprobleme sehr schnell ermüden.
    Viel Visualisierung. Wenn möglich keinerlei Zeitdruck.


    Das Kind hat kurze Zeit Ritalin genommen und nun nicht mehr? Warum? Gab es keine deutliche Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration?


    Ich würde den Eltern eine Selbsthilfegruppe empfehlen-unbedingt.
    Hier wirst du fündig:
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=793


    viel erfolg
    eris
    <br>

    ich denke auch, dass es in erster Linie darum gehen sollte, dass Selbstbewustsein zu stärken-eben auch das "nein-sagen".


    "Mein Körper gehört mir" ist ein gutes Buch hierfür
    "kein Küsschen auf Kommando" u.ä., die über das eigene Körpergefühl und über die Selbstbestimmung gehen...


    so würde ich es machen.


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: hier an der GS gabs auch ein Projekt mit der Gruppe "Brückenschlag".


    Eine gute Anlaufstelle sind eben auch die entsprechenden Einrichtungen wie "Schattenriss" z.B.


    <br>

    rolf robischon


    habe auf deiner seite und deinem empfohlenen Kongress
    "Schule neu erfinden" mit Bedauern fest gestellt, dass Hüther und HR Schmidt zu dem thema adhs geladen sind.


    Durch die Anwesenheit dieser Herren verliert der Kongress an Seriösität-für mich.
    Schade, schade.


    Aus nur einem ADS-Forum (bei den hypies ist HRS bereits rausgeschmissen):


    Schmidt ist jemand, der die Existenz von ADS leugnet. In wie weit das noch seriös ist, musst du selbst beurteilen. Ich glaube, die Mehrheit der Psychologen und Kinderärzte ist da sicher nicht seiner Meinung.


    Hüther hat gesunde Ratten mit einer Überdosis Methyphenidat (Ritalin) gefüttert und dann bemerkt, dass die Ratten im Alter Parkinson ähnliche Symptome zeigten. Dieser Versuch ist auch wissenschaftlich sehr umstritten. Allerdings wurde er leider von der Presse (Spiegel) als der Weisheit letzter Schluß verkauft. Einen realistischeren Artikel zu dem Versuch findest du hier
    http://www.ads-aschaffenburg.de/index.php?
    pg=dsp_text.php&param=nr=4


    oder hier:
    Z.B. haben sich einige Mitstreiter von Hüther inzwischen öffentlich von seinen Darstellungen distanziert.
    Nachzulesen hier:
    http://www.kinderpsychiater.org/forum/for199/stnrital.htm


    Psychologe Schmidt, Insider-Kürzel HRS, ist beliebter Diskussionsgegenstand in Hinkys Forum http://forum.myphorum.de/list.php?f=3772. Dass er die Existenz von ADS leugnet, wurde schon erwähnt. Darüber hinaus behauptet er, sämtliche Schwierigkeiten durch Familientherapie beseitigen zu können.


    oder hier:
    Zu Prof. Hüther sei -wenn auch längst nicht abschließend- ergänzt, dass er kürzlich ein Buch über ADHS herausgebracht hat, das durch seine medienwirksamen Auftritte bestens beworben wurde. Der Wahrheitsgehalt war noch nie ausschlaggebend, wenn's um Kohle geht...
    Es lässt außerdem tief blicken, wenn sich schon der eigene Stall öffentlich von derartigen Spekulationen distanziert http://www.gwdg.de/~ukyk/ADHSElterninfo.pdf.


    ich hätte da noch mehr, aber ich denke es reicht.
    Auch wenn du natürlich nicht unmittelbar zu diesem Thema die Moderatoren geladen hast, so wäre ein Besuch dieses Kongesses für mich schon mal hinfällig.


    Ich hätte mir Frau Neuhaus oder FRau Reimann-Höhn gewünscht. Schade, dass ambitionierte Lehrkräfte nun einmal mehr mit dem Thema ADS in einer sehr fragwürdigen Art und Weise konfrontiert werden.
    Den ADS-Kindern wird hier sicherlich ein Bärendienst erwiesen.


    Enttäuschte Grüße
    eris
    <br>

    Mia: bin auch etwas entsetzt über die Unwissenheit hinsichtlich der LRS


    1 Schüler pro Klasse laut Statistik? Hier sind es 5 in einer Klasse...


    und Heike: eigentlich sollte ein Kinderarzt der erste Ansprechpartner sein. Allerdings kommt es da wohl auf den Arzt an.
    Hier haben wir einen sehr kompetenten schulpsychologischen Dienst, der auch in LRS-Fragen hilft (umsonst natürlich).


    Vielleicht eine Möglichkeit?
    Und natürlich hier:
    http://www.lrs.de/


    gruß
    eris<br>

    &gt;ist das in letzter Zeit üblich geworden, das es mit uns nur noch Videos schaut anstatt uns mal etwas selbst beizubringen&gt;


    tja, fast so wie zu Hause, was? :)

    im Ernst: redet einfach mal mit dem Lehrer-ärgern hilft da auch nicht viel.


    Vielleicht meint er es ja auch nur gut mit Euch? ;)<br>

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