Beiträge von sonne2

    Letztes Jahr waren es für Gym nur ca. 80, die zwei Jahre davor jeweils 300. Aber damit wurden praktisch auch großteils die Wartelisten abgebaut. Was für eine Note hast du denn im 1. Stex? Als die 300 vor zwei Jahren zugelassen wurden, war die Grenznote bei irgendwas mit 1,7, nachgerückt wurde bis maximal 2,1. Es wird nicht nach Fächern gewichtet. Ich rede aber nur von Gymnasium.


    Grüße!

    Hallo!


    Danke für die lieben Antworten!


    Ich warte auf jeden Fall erst mal den Erhalt des Mutterpasses ab. Dann sind ja immer noch Ferien in Bawü, aber ich werde dann wohl mal vorsprechen müssen. Blöd ist halt, dass die mich ja extra aus den Bewerbern ausgesucht haben und ich mir sogar alles mögliche an Stunden und Klassen wünschen durfte und einen absolut traumhaften Lehrauftrag bekommen habe. Ich möchte gerade sehr, sehr stark an den Satz "Jeder ist ersetzbar." glauben... ;)


    Liebe Grüße,
    sonne

    Hallo!


    Ich weiß, dass man laut Gesetz die Schwangerschaft so schnell wie möglich anzeigen muss. Nun ist es bei mir folgender Fall:
    - Ich habe noch keinen Mutterpass (erst in ca. 3 bis 4 Wochen) - vorher gebe ich es also auf keinen Fall bekannt
    - Ich werde Mitte September zur Beamtin auf Probe berufen (BW).
    - Mir wurde gestern mein Lehrauftrag mitgeteilt, der ziemlich viele Stunden Sek II beinhaltet.


    Ich bin echt im Zwiespalt. Würde es gern noch vor Schuljahresbeginn mitteilen, einfach der Planung wegen. Wäre auch nicht böse, wenn dadurch umgeplant werden würde, immerhin würde sonst Fachlehrerwechsel in der Sek II stattfinden. Auf der anderen Seite bin ich ja aber noch nicht verbeamtet (die Aufforderung, an welchem Tag ich wo zu erscheinen habe, liegt mir aber vor, und alle Unterlagen von meiner Seite wurden abgegeben) - Muss ich da bei der Anzeige der SS mit einem "Rückzug" rechnen?


    Speziell Bawü: Ich würde nach einem Jahr Elternzeit wieder anfangen, evt. mit etwas reduzierter Stundenzahl. Findet gewöhnlich eine Versetzung statt oder kann ich damit rechnen, an die Schule zurückzukehren?


    Grüße!

    Hallo!


    Habe das Erdbeben in Klasse 8 behandelt. Der Text ist nicht ohne, aber man kann integrativ gleich die Satzanalyse dran machen (Funktion von NS o.ä.). Inhaltlich gibt die Novelle doch einiges her: Standeskonflikte, uneheliche Geburt, Theodizee-Frage, Moral & Kirche. Habe dazu projektorientiert erarbeiten und in Gruppen präsentieren lassen. Abschließend eine Debatte zu Moralvorstellungen gestern und heute. Insgesamt kein riesiger Stundenumfang. Aber durchaus fruchtbar (für mich - die Schüler behalten davon eh nicht sooo viel).


    Grüße!

Werbung