- jedenfalls nicht im jetzigen "Frontalunterricht-Modell" -
... weil die Schere schon nach der 4. Klasse sehr stark auseinandergeht
... und dadurch mMn vor allem die schwächeren Schüler stark gefrustet werden
... weil viele "mittelgute" Schüler nach dem Weggehen der Allerschnellsten in der 5. Klasse regelrecht aufblühen
... es für "Spätentwickler" (die aber eine Minderheit sind) immer Wechselmöglichkeiten und Schleichwege bei uns gibt
... es für Schüler die beste Motivation ist, wenn sie "gut" innerhalb ihrer eigenen Vergleichsgruppe sind, und das sind bei 3 Schultypen dann insgesamt einfach mehr Schüler
... jeder Unterricht, der "zentral" stattfindet, d.h. für jeden gleich ist, so besser an die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe angepasst werden kann - und das kommt eben nicht nur den besseren, sondern mMn v.a. auch den schwächeren Schülern zugute (ein schnellerer Schüler kommt nämlich immer irgendwie durch....).