Beiträge von Marseille

    Möchten? Ich nutze Snapchat kaum. Sie wollen mich dort aber als Freund hinzufügen. Mir ist nur wichtig, dass ich kein Recht breche. Die Schüler möchten mich hinzufügen. Wie gesagt, ich nutze es wenig, es geht mir ums Prinzip, ob man das darf. Bei jedem Hinzufügen habe ich die Eltern informiert, dass ihr Kind mich hinzugefügt hat.


    LG

    Hallo,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit den Schülern den Deutsch-Ordner unterteile?


    Ich hatte folgende Überlegungen:


    • Literatur (Gedichte, Geschichten, Auszüge aus Romanen)
    • Grammatik
    • Rechtschreibung


    Wenn jemand etwas mit mehr Unterkategorien hat, bitte antworten.


    Danke!


    MarS

    Hallo Leute,


    bin jetzt zum ersten Mal Klassenlehrer einer 4. Klasse und wollte euch fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt (Lektüre, Handreichungen usw..), die bei den ersten Schritten helfen. Auch wäre ich über Schulrecht-Infos (gibt es eine Art Lexikon, das zu bestimmten Begriffen die rechtliche Situation erklärt?) sehr dankbar. Ich freue mich über eure PMs :)
    LG


    Danke für die Tipps und Adressen! :)

    Nein, das ist eigentlich nicht normal. Worin hast du denn dein Referendariat gemacht, das hast du doch in einem Fach gemacht und nciht in Grundschulpädagogik, mindestens das muss mit angegeben werden, sonst gilts du nur als Lehrer mit einem Fach!


    Auf meiner Prüfungsbestätigung stehen 2 Fächer:
    Fach Französisch
    Fach Mathematik


    LG

    Vor ein paar Wochen waren wieder die "Castings" in Berlin-warst du da dabei? Ich selbst habe meine Stelle darüber bekommen und alle meine Ref-Bekannten auch ;)

    Wurde zu keinem Casting eingeladen, obwohl ich Grundschulpädagogik und Franzözisch studiert habe. Die sagen, dass sie nur auf mein Zweitfach (frz.) gucken. Mein Fach GSP mit Mathe, SU und Deutsch scheint nicht zu zählen...
    Im BEO steht auch nur als Fach Frz. drin, die meinten auf Nachfrage meinerseits, dass dies normal sei.
    angel: hast du eine unbefristete stelle bekommen?


    lg

    Hallo liebe Leute!


    Habe in Berlin einen Master of Education 60 ECTS gemacht und beende gerade mein 2. Staatsexamen.
    Um sich in anderen Bundesländern (Ba-Wü, NRW, R-P...) zu bewerben, muss man sein 1. und 2. Staatsexamen anerkennen lassen. Wisst ihr in welchen Bundesländern die Anerkennung von Master mit 60 ECTS durchgeführt werden kann oder hat man mit dem "Berliner" Master (60 ECTS, weil es ein Grundschul-Master ist) keine Chance auf Anerkennung in anderen BL ?


    Vielen DANK!
    MarS


    Danke für die Antwort!
    ICh habe mich in Berlin beworben und die meinten auch, dass die Bewerbung für das kommende Schuljahr berücksichtigt wird. Das Problem ist nur, dass mein "großes" Fach Französisch ist und ich deswegen noch keine Schule habe. Im Beo und Beo-v bin ich schon registriert.
    LG

    Hallo Forum,


    habt ihr gute Literaturtipps oder kennt ihr informative Internetseiten, die als Hilfe verwendet werden können, um die schriftliche Multiplikation (bzw. alle Rechenverfahren) den Schülern zu erklären?
    Wie macht ihr das z. B. mit der Addition und dem Überschlag? Ich kenne zwar einige Methoden, würde aber gern mehr kennen und freue mich auch hilfreiche Tipps.


    LG
    MarS

    Schleunigst arbeitssuchend melden (3 Monate vorher).
    Auf jeden Fall: arbeitslos melden am 1. Tag der Arbeitslosigkeit.
    Vertretungstätigkeiten als Lehrer suchen.


    Wo arbeitssuchend melden? Habe es noch nicht gemacht, weil mir jemand gesagt hat, man braucht es nicht zu machen.
    Und: ich suche Vertretungstätigkeiten so viel ich kann. Hat sich noch keine Schule gemeldet.


    LG

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mein Referandariat beendet. Schwerpunkt Primarstufe mit den Fächern Mathematik und Französisch.


    Könnt ihr mir sagen, wo es für diese beiden Fächer die besten Einstellungschancen gibt? Ich bin schon fast am verzweifeln, weil ich nichts finde. Ich würde jedes Bundesland akzeptieren.


    Mein Referendariat habe ich mit "gut" abgeschlossen, bzw. mit einer 1 vor dem Komma.


    Freue mich über Tipps oder über private Nachrichten von euch.


    Grüße!
    MarS

    Hallo liebes Forum,


    im Juni/Juli habe ich mein Ref. fertig. Bewerbungen habe ich schon abgeschickt, aber eine Einstellung zeichnet sich noch nicht ab. Meine Note stimmt, und meine Bereitschaft weit weg vom Wohnort zu arbeiten auch.
    Müsste ich mich jetzt, obwohl ich nicht nicht weiß, ob sich doch noch eine Schule meldet, arbeitslos melden?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Mars.

    Ich werde bestimmt nach Brandeburg gehen. Meine Fächer sind Mathe + SU + Deutsch = Hauptfach und Französisch = Nebenfach.


    Da keine Grundschule in Brandenburg Französisch anbietet, hat mein Leiter mir gesagt, ich solle in Brandenburg das Ref in der Oberschule beginnen. Ist das logisch so? Ich dachte, dass ich einfach 6 Monate lang an eine Grundschule (ohne Frz.) komme und dort Ma und SU mache und dann später an eine Oberschule gehe, die eben Frz. anbietet.


    Außerdem:
    Wißt ihr, ob ich (mit der Tatsache dass Frz. in BB an keiner Grundschule angeboten wird) später mit meiner o.g. Fächerkombination in BB an einer Grundschule arbeiten kann? Mein sog. Sek-I-Fach ist ja Frz.


    Grüße und danke für eure Antworten.


    MarS

Werbung