Beiträge von hexe schrumpeldei

    ich denke, meine tipps findest du auch in jedem reiseführer: hagenbecks tierpark und einmal auf den michel. ;)
    ansonsten kann ich nur empfehlen hamburg auch (bei gutem wetter) zu fuss zu entdecken - und soviel zeit wie möglich mitzubringen.
    seufz! *auch wieder nach hamburg wollen*
    ich wünsche tolle tage in hamburg!


    schrumpeldei

    @alle:
    danke für die schnellen rückmeldungen.
    mittlerweile habe ich die rückmeldung von mitrefs, dass sie wohl an unser seminar gehen sollen. also bis zum nächsten seminartag warten und dann ins postfach schauen. ;)
    die panik kommt sowieso noch früh genug...;)



    nochmals danke,
    schrumpeldei

    hallöchen!


    ich musste das thema meiner hausarbeit vor ca. 2 wochen spätestens anmelden. wie lange braucht das prüfungsamt normalerweise mir die abgabefrist mitzuteilen? bin schon langsam misstrauisch und hibbelig, ob mein brief überhaupt angekommen ist.
    hat jemand schon wartezeit-erfahrung mit briefen vom prüfungsamt?


    *langsam panik bekomm*
    schrumpeldei

    hallöchen!


    ich mache mir schon gedanken, welchen lernzuwachs meine schüler am ende der stunde vorweisen sollen - entweder kognitiv oder evtl. methodisch bzw. sozial. aber ich plane nicht jedes ziel extra ein. das ist für eine einzelstunde zuviel aufwand - und frustrierend, wenn deine planung torpediert wird.
    ich denke, ungefähr zu wissen, wo du hinmöchtest, bewahrt dir wirklich die möglichkeit, flexibel zu reagieren.



    schrumpeldei

    hallöchen!


    ich habe in einer geschichtsstunde eine quelle gefälscht und sie den schülern erstmal als richtig verkauft, die sie dann brav analysiert haben, bis ihnen selbst die ersten logischen fehler aufgefallen sind. dann haben sie die quelle auseinandergenommen und die weiteren lügen aufgedeckt.


    das war zwar keine lehrprobe, upp oder sonstiges. ich fand es für die schüler interessant, dass sie anhand ihres wissens so etwas aufdecken konnten. wichtig ist, wie du sagst, die lüge aufzudecken, mit den schülern aber auch über den sinn und zweck deiner "lüge" zu reflektieren.


    wie die fremdprüfer darauf reagieren, ist wohl wirklich nicht abzuschätzen, aber ich denke, wenn du es in der nachbesprechung begründet vortragen kannst, dürfte es doch wohl kein hindernis darstellen, oder nicht?


    gruß, schrumpeldei

    hallöchen julchen!


    ich habe zwar keine staatsarbeit geschrieben, aber ich denke, magisterarbeit ist auch vergleichbar.


    1. wegen formaler vorgaben würde ich einfach nochmals am prüfungsamt deiner uni nachfragen, ob solche vorgaben in der prüfungsordnung stehen. das gibt es nämlich auch.


    2. was mir geholfen hat, war eine deadline bei der literatursuche und lektüre zu setzen. ab einem gewissen punkt habe ich aufgehört noch ständig literatur dazuzunehmen. wenn du im laufe deiner arbeit noch entscheidende standardliteratur findest, dann nimm die noch hinzu. ansonsten nicht jeden zeitschriftenartikel oder aufsatz, der thematisch des weges hoppelt, aufnehmen und untersuchen. das kostet zeit. lieber am anfang gut recherchieren und später nur noch ganz bewusst literatur hinzunehmen.


    3. schreiben ist abhängig von der tagesform. also nicht verzweifeln, wenn es tage gibt, an denen die seiten nicht zustande kommen wollen. dann lieber abbrechen und dir eine andere beschäftigung suchen. sich dann quälen bringt nichts und die schreibblockade wird nur größer.


    grüße,
    schrumpeldei

    hallöchen!
    manchmal ergeht es mir ähnlich. ich gehe in eine stunde mit einem ungefähren ziel und denke: schauen wir mal, wie wir dorthin gelangen. und die schüler entwickeln ungeheures potential. ich bin immer begeistert von solchen stunden. leider riskiere ich das zu selten.


    lg, schrumpeldei

    moin moin!


    es gibt vom verlag an der ruhr eine mappe "literaturwerkstatt grundschule" oder so ähnlich. in dieser mappe sind ABs um lektüreunabhängig zu arbeiten. sie beschäftigen sich mit rahmendaten des buches, fortsetzungen, personen etc. - also allem möglichen, was zu einer ganzschrift gehört. grafisch gut aufbereitet und von den arbeitsaufträgen nicht so umfangreich. sehr einfach.
    vielleicht könnte das als anregung helfen, um selbst ABs zu erstellen. wie gesagt, ich weiß nicht, ob es sie noch gibt.


    schrumpeldei

    hallöchen!


    eigentlich ist es egal, an welchen thread ich mein problem hänge. alle handeln von disziplinproblemen und wie ich dagegen angehe. jeder hat sein persönliches rezept mit seinen klassen. ob ein rezept wirkt, hängt wahrscheinlich auch stark von der lehrerpersönlichkeit ab.


    ich suche immer noch mein patentrezept, wie ich mich von einem verständnisvollen schmusereferendar in einen brüllenden löwen verwandeln kann. ;) tipps benötige ich keine, habe von ruhesignalen über regeln und reden bis hin zu strafmaßnahmen einiges probiert. manches reicht auch für ein paar stunden, aber dann merken die schüler natürlich, dass ich gar nicht so knallhart bin, wie ich dann wirken möchte.


    das, was mir selbst fehlt, ist hart bleiben und konsequent sein. wie schafft ihr das???


    alles liebe, schrumpeldei

    hallöchen!


    ja, das thema "johanniskraut und pille" stimmt schon.
    johanniskraut zu nehmen hat mir eine zeit lang geholfen, als ich dachte, es geht nichts mehr vor lauter müdigkeit und panik. nebenwirkungen hatte ich keine - was ja auch seltenst ist bei pflanzlichen präparaten. allerdings setzt die wirkung erst nach zwei bis drei wochen ein. allerdings sollten auch pflanzliche präparate keine dauerlösung sein. ich selbst habe es nach einigen wochen abgesetzt, als ich der meinung war, dass der stress etwas besser zu bewältigen war.


    alles liebe,
    schrumpeldei

    Conni:


    mein angestaubtes buchhändler-fachwissen umfasst folgende erinnerung: wenn du beim lesen einen fehler feststellst (z.b. falsch gebunden), dann kannst du das buch jederzeit zurückgeben. es handelt sich hierbei um einen versteckten mangel. die verlage haben die bücher meist anstandslos zurückgenommen und ersatz geschickt, auch wenn das buch schon vor längerer zeit gekauft wurde.
    zumindest ist das mein informationsstand, der allerdings auch schon an die acht jahre alt ist. vielleicht hat sich mittlerweile etwas geändert...


    liebe grüße,
    schrumpeldei

    hallöchen!


    Dudelhuhn: in die google-falle bin ich auch immer getappt und war stundenlang auf der suche nach historischen quellen oder sachtexten, die meinen vorstellungen gerecht werden könnten. das hat mich manchmal tage gekostet.
    mittlerweile habe ich mir ein zeitlimit gesetzt, in dem ich suche. habe ich dann einigermaßen vernünftiges material gefunden, das sich für meine wünsche verarbeiten lässt, suche ich nicht weiter, sondern plane meinen unterricht mit dem gefundenen. ich war am anfang auch ein wenig gefrustet, nicht meine wunschmaterialien gefunden zu haben, aber die gewonnene zeit hat mich dafür etwas entschädigt.


    schrumpeldei

    hallöchen!


    sowei ich informiert bin, sollten beide fächer auf die gesamtzahl der bdu-stunden ungefähr gleich verteilt sein. also ungefähr pro fach 9. ich habe in meinem bdu 10 stunden deutsch und 8 in geschichte insgesamt. letztes jahr hatte ich 6 stunden deutsch und nur 2 in geschichte. und mir wurde auch kein strick daraus gedreht.
    ich denke, wenn am ende die rechnung und aufteilung zwischen den fächern stimmt, dürfte es nicht so dramatisch sein.


    lg, schrumpeldei

    hallöchen hermine!


    eine theater-ag ist auch mein plan für das nächste jahr, über dem ich gerade brüte.
    ich denke, wichtig ist es erst einmal das heranführen der kinder an das theaterspielen. ihnen die hemmungen nehmen, vor anderen zu spielen; ihnen ein gefühl für raum, spielmöglichkeiten und den eigenen ausdruck mit stimme, körpersprache etc. geben. die gruppe sollte sich in ruhe kennen lernen.
    den einstieg schafft man, so denke ich, am besten über spiele und übungen. hierzu gibt es eigentlich einiges an literatur. leider habe ich noch kein einschlagendes buch zum thema kinder- und jugendtheater gefunden, sondern stelle übungen und spiele aus vielen verschiedenen titeln zusammen.
    welches stück ich mit den schülern aufführen möchte, weiß ich auch noch nicht, da ich abwarten möchte, wo die stärken der gruppe liegen - und das stück oder das zu zeigende ergebnis daraufhin abstimmen.


    viel erfolg bei deinen planungen,
    schrumpeldei

Werbung