Beiträge von Finni

    Also ich kenne es auch nicht so, dass der Supervisor am Unterricht teilnimmt. Wir haben uns immer nachmittags (ich glaube mit 3-4 Wochen Abstand) in seiner Praxis getroffen. Wir haben anfangs gesagt, was uns auf der Seele liegt und beschäftigt (oft ist das im Ref ja das Gleiche) und dann entschieden, welchen Schwerpunkt wir für die Sitzung gerne haben wollten. Oder wenn jemand ein ganz schlimmes Problem hatte, dann Lösungsversuche für die eine Person überlegt. Der Supervisor hat nie gleich Lösungen angeboten, sondern wir hatten oft Rollenspiele, bei denen einige nur Zuschauer waren, andere die Lehrer/Schüler. Dann wurde reflektiert, wie jeder sich/den anderen gesehen, und wie man Probleme ändern kann. Oder wir haben auch einmal einen Plan für uns aufgestellt, weil wir zeitlich alle sehr am Verzweifeln waren, welche Dinge wichtig sind, welche nötig für uns sind, welche uns einfach nur selber stressen und eigentlich zweitrangig sind usw. Wichtig ist nur, dass man sich wohlfühlt bei dem Ganzen.
    LG, Finni

    Auf jeden Fall! Die Kinder merken es sich sehr gut dadurch. Meine sind jetzt in der 3. und erzählen immer noch, dass sie das Ei bei sich stehen oder hängen haben. Und wenn wir Wörter geschrieben haben, konnte ich immer den Tipp geben: "Buchstabenhochzeit", denn das "ei" ist ja schwierig herauszuhören. Die Begriff "Buchstabenhochzeit" kann man dann auch bei der EInführung von "ck" usw. einsetzen. Die Kinder wissen dann gleich, was gemeint ist, nämlich das 2 Buchstaben zusammen gehören und nur einmal klingen.
    LG, FInni

    Hallo!
    Wir haben während des Referendariats zu acht eine SUpervision gemacht. Eine Freundin hatte einen Supervisor gefunden, der uns ein Angebot für Referendare gemacht hat. Es hat uns allen sehr viel gebracht. Auch weil wir alle aus einem Seminar waren. Ich kann es dir nur empfehlen. Es kommt aber auch darauf an, ob man mit dem Supervisor klarkommt. Die erste Sitzung war für uns kostenlos zur Probe.
    LG, Finni

    Hallo!
    Ich habe es so ähnlich wie Conni gemacht. E und I heiraten und ziehen in ein Ei ein (Ei zum Aufklappen gebastelt). In dem Haus gab es Sachen mit "ei". Diese "Klappkarte" in Eiform haben die Kinder dann nachgebastelt und gemalt.
    LG, Finni

    Hallo!
    Ich würde es auch so wie Petra erklären. Vielleicht kannst du an der Tafel einen großen Kreis machen und mit den Kindern Wörter sammeln, z.B. zu gehen. Dabei könnt ihr überlegen, ob sie passen oder nicht. Falls keine Vorschläge kommen, gibst du einfach passende und nicht passende Wörter vor. Dann schreibt ihr sie in den Kreis oder daneben.
    Nur mal so als Idee...
    Finni

    Hallo!
    Ich habe auch ein Sternchen-System. Die Sternchen gibt es für verschiedene Sachen: Welcher Tisch am schnellsten leise ist, aufgeräumt hat, wieder aus dem Stuhlkreis leise am Platz sitzt usw., aber auch, wenn einzelne Kinder anderen im Unterricht sehr geholfen haben o.ä, können sie sich ein Sternchen für ihren Tisch verdienen.
    Die Sternchen sammeln wir in 1 Woche. Am Freitag in der letzten Stunde darf sich der Tisch mit den meisten Punkten ein Spiel aussuchen. Wir haben auch die Regel, dass ein Tisch, der oft die meisten Sternchen hatte, seine Sternchen an einen anderen Tisch verschenken kann.
    LG, Finni

    Hallo!
    Ich kann auch isla-moos (gegen Husten und Heiserkeit)empfehlen. Habe ich letztes Jahr vom Arzt empfohlen bekommen, und es hat mir gut geholfen. Ich habe es mir gerade vorhin wieder gekauft.
    LG, Finni

    Hallo!
    Wir haben für unsere 3. das Lollipop-Wörterbuch angeschafft. Der Vorteil an diesem Buch ist, dass du ein "Einsteigerverzeichnis" (auch schon für 2.Klasse geeignet; nicht so viele Wörter, größer und in Wortartenfarben gedruckt) hast, dann ein "Fortgeschrittenenverzeichnis" (mehr Wörter und kleiner gedruckt). In dem blauen Verzeichnis stehen sehr viele Wörter, bei manchen Wörterbüchern ist der Wortschatz ja sehr begrenzt. Und hinten ist noch ein "Europaverzeichnis" mit Bild-Wort-Lexikon in Englisch und "Kinder im Gespräch" in verschiedenen Landessprachen. Im Wörterbuch sind ganz viele Aufgaben, um die Arbeit mit dem Wörterbuch schrittweise zu erlernen.
    LG, Finni

    Hallo Conni!
    Hast du in deiner Klasse Gruppentische? Wenn ja, könnte dir vielleicht das "Sternchen-System", das ich gerade mit meiner Klasse habe, aufschreiben. Allerdings geht das nur bei Gruppentischen.
    LG, Finni

Werbung