Hallo!
Mir ist gleich genau das gleiche Lied eingefallen wie Nordlicht als ich deine Überschrift gelesen habe. Die Kinder bei uns singen das auch unheimlich gern, und eine 1. Klasse hat es vor 2 Jahren auch szenisch umgesetzt.
LG, Finni
Beiträge von Finni
-
-
Hallo alem!
Für welche Klasse ist das denn geeignet?
LG, Finni -
Also ich kenne es auch nicht so, dass der Supervisor am Unterricht teilnimmt. Wir haben uns immer nachmittags (ich glaube mit 3-4 Wochen Abstand) in seiner Praxis getroffen. Wir haben anfangs gesagt, was uns auf der Seele liegt und beschäftigt (oft ist das im Ref ja das Gleiche) und dann entschieden, welchen Schwerpunkt wir für die Sitzung gerne haben wollten. Oder wenn jemand ein ganz schlimmes Problem hatte, dann Lösungsversuche für die eine Person überlegt. Der Supervisor hat nie gleich Lösungen angeboten, sondern wir hatten oft Rollenspiele, bei denen einige nur Zuschauer waren, andere die Lehrer/Schüler. Dann wurde reflektiert, wie jeder sich/den anderen gesehen, und wie man Probleme ändern kann. Oder wir haben auch einmal einen Plan für uns aufgestellt, weil wir zeitlich alle sehr am Verzweifeln waren, welche Dinge wichtig sind, welche nötig für uns sind, welche uns einfach nur selber stressen und eigentlich zweitrangig sind usw. Wichtig ist nur, dass man sich wohlfühlt bei dem Ganzen.
LG, Finni -
Auf jeden Fall! Die Kinder merken es sich sehr gut dadurch. Meine sind jetzt in der 3. und erzählen immer noch, dass sie das Ei bei sich stehen oder hängen haben. Und wenn wir Wörter geschrieben haben, konnte ich immer den Tipp geben: "Buchstabenhochzeit", denn das "ei" ist ja schwierig herauszuhören. Die Begriff "Buchstabenhochzeit" kann man dann auch bei der EInführung von "ck" usw. einsetzen. Die Kinder wissen dann gleich, was gemeint ist, nämlich das 2 Buchstaben zusammen gehören und nur einmal klingen.
LG, FInni -
Hallo!
Wir haben während des Referendariats zu acht eine SUpervision gemacht. Eine Freundin hatte einen Supervisor gefunden, der uns ein Angebot für Referendare gemacht hat. Es hat uns allen sehr viel gebracht. Auch weil wir alle aus einem Seminar waren. Ich kann es dir nur empfehlen. Es kommt aber auch darauf an, ob man mit dem Supervisor klarkommt. Die erste Sitzung war für uns kostenlos zur Probe.
LG, Finni -
Hallo!
Ich habe die beiden Sachen in der 1. Klasse auch so gemacht. Die Teddys haben wir aus Karton ausgeschnitten, mit Folie beklebt und laminiert. Anschließend haben wir noch das Lied "Was zieh ich an" von Rolf zuckowski gesungen.
LG, Finni -
Hallo!
Ich habe es so ähnlich wie Conni gemacht. E und I heiraten und ziehen in ein Ei ein (Ei zum Aufklappen gebastelt). In dem Haus gab es Sachen mit "ei". Diese "Klappkarte" in Eiform haben die Kinder dann nachgebastelt und gemalt.
LG, Finni -
Hallo!
Bestimmt hilft dir das "Reinigen". Wenn nicht, solltest du die Druckerpatrone auswecheslen.
LG, Finni -
Hallo!
Frag doch mal die Mathelehrer bei dir an der Schule. Bei unserem Mathebuch war ein Geldset pro Buch dabei. Ansonsten würde ich auch zur Bank gehen.
LG, Finni -
Vielleicht könntest du etwas zum Thema "Wald" machen. Was bietest du denn für Märchen an?
Finni -
Hallo!
Bei unserem Mathebuch (Lollipop) sind die Lernzielkontrollen hinten im Lehrerband.
LG, Finni -
Hallo!
Ich würde es auch so wie Petra erklären. Vielleicht kannst du an der Tafel einen großen Kreis machen und mit den Kindern Wörter sammeln, z.B. zu gehen. Dabei könnt ihr überlegen, ob sie passen oder nicht. Falls keine Vorschläge kommen, gibst du einfach passende und nicht passende Wörter vor. Dann schreibt ihr sie in den Kreis oder daneben.
Nur mal so als Idee...
Finni -
Hallo!
Ich habe gerade mit meiner Klasse "Irgendwie Anders" bearbeitet. In dem Buch geht es um das Anderssein und den Umgang mit anderen, die nicht so sind wie man selbst.
LG, Finni -
Hallo!
Bei uns ist Kartoffel erst für 3./4. und Wald für die 4.Klasse vorgesehen. In der 2. kannst du ganz viel zum Thema Herbst machen, oder Thema Apfel, Früchte, Gemüse, Igel usw.
LG, Finni -
Hallo!
Ich habe auch ein Sternchen-System. Die Sternchen gibt es für verschiedene Sachen: Welcher Tisch am schnellsten leise ist, aufgeräumt hat, wieder aus dem Stuhlkreis leise am Platz sitzt usw., aber auch, wenn einzelne Kinder anderen im Unterricht sehr geholfen haben o.ä, können sie sich ein Sternchen für ihren Tisch verdienen.
Die Sternchen sammeln wir in 1 Woche. Am Freitag in der letzten Stunde darf sich der Tisch mit den meisten Punkten ein Spiel aussuchen. Wir haben auch die Regel, dass ein Tisch, der oft die meisten Sternchen hatte, seine Sternchen an einen anderen Tisch verschenken kann.
LG, Finni -
Hallo!
Ich kann auch isla-moos (gegen Husten und Heiserkeit)empfehlen. Habe ich letztes Jahr vom Arzt empfohlen bekommen, und es hat mir gut geholfen. Ich habe es mir gerade vorhin wieder gekauft.
LG, Finni -
Hallo!
Wir haben für unsere 3. das Lollipop-Wörterbuch angeschafft. Der Vorteil an diesem Buch ist, dass du ein "Einsteigerverzeichnis" (auch schon für 2.Klasse geeignet; nicht so viele Wörter, größer und in Wortartenfarben gedruckt) hast, dann ein "Fortgeschrittenenverzeichnis" (mehr Wörter und kleiner gedruckt). In dem blauen Verzeichnis stehen sehr viele Wörter, bei manchen Wörterbüchern ist der Wortschatz ja sehr begrenzt. Und hinten ist noch ein "Europaverzeichnis" mit Bild-Wort-Lexikon in Englisch und "Kinder im Gespräch" in verschiedenen Landessprachen. Im Wörterbuch sind ganz viele Aufgaben, um die Arbeit mit dem Wörterbuch schrittweise zu erlernen.
LG, Finni -
Hallo Schlumpfine!
Bei uns in Niedersachsen ist es auch so, dass in der 2.Klasse 30 Minuten für die Hausaufgaben vorgeschrieben sind.
LG, Finni -
Von mir auch: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
Lass dich jetzt schön verwöhnen!
Finni -
Hallo Conni!
Hast du in deiner Klasse Gruppentische? Wenn ja, könnte dir vielleicht das "Sternchen-System", das ich gerade mit meiner Klasse habe, aufschreiben. Allerdings geht das nur bei Gruppentischen.
LG, Finni
Werbung