Hallo!
Für Anfang 3. mit sozialem Hintergrund würde ich dir "Das Vamperl" empfehlen. Es hat noch eine nicht ganz kleine Druckschrift und auch nicht zu viele Seiten.
Liebe Grüße
Finni
Beiträge von Finni
-
-
Hallo!
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, was gemacht werden soll. Wir haben im 3. bisher Getreide, Post, Tiere im Winter, Körper (Knochen/Gelenke), Afrika (bedingt durch unsere Projektwoche und unserem Musical) und Wetter gemacht.
Im Referendariat in Hessen hatte ich z.B. Einführung in das Kartenverständnis/Kompass, Feuerwehr. Kartoffel kommt bei uns erst im 4.
LG, Finni -
Hallo!
Gin doch mal "Afrika" bei der Suchfunktion ein. Wir hatten schonmal Ideen zum "Projekt Afrika".
Ich habe das dort epfohlene Buch "Aminatas Entdeckung" auch gemacht. Das ist wirklich ein ganz tolles Buch. Ansonsten bekommst du bei ganz vielen Organisationen Umaterial zum Thema.
LG, Finni -
Hallo!
Die anderen haben es ja schon gesagt: Unbedingt mitgeben!Vielleicht triffst du mit diesem Buch auch den Geschmack von den Kindern, die sonst nicht so gerne lesen.
Auch wenn sie den Inhalt schon kennen, kann man sie trotzdem zu einer bestimmten Stelle schreiben lassen, was ihre Idee gewesen wäre/was sie besser finden würden... Die Lesemotivation soll doch im Vordergrund stehen.
Du könntest sie auch noch etwas über das schreiben lassen, was nach der Geschichte im Buch passiert.
LG, Finni -
Hallo Annette!
Wir machen das ab und zu mit Mandalas. Vorne mit Buntstift anmalen, hinten mit einem Papiertuch das Öl (billiges Speiseöl) auftragen, mit noch einem Paiertuch das überschüssige Öl wieder aufsaugen. Dann muss das Papier 1- 2 Tage trocknen. Als Unterlage nehmen wir einfach Zeitung. In einem Buch habe ich letztens gesehen, dass es auch mit Tusche gehen soll. Ich habe es aber selber noch nicht probiert.
LG, Finni -
Hallo Lina!
Ich bin jetzt im 3. Jahr. Am Anfang fiel es mir auch total schwer, mir ständig mündliche Noten aufzuschreiben. Mit der Zeit habe ich es aber gelernt. Inzwischen mache ich mir immer mittags Notizen für die jeweiligen Stunden. Wenn ich keine Zeit habe, dann schreibe ich mir z.B. eine mündl. Note für die ganze Woche auf. Ich musste zwar noch nie eine Note aufgliedern zur Begründung, aber die vielen kleinen Noten helfen einem doch sehr bei der Endnote, gerade wenn das Kind zwischen zwei Noten steht. Die Hausaufgaben trage ich mir immer gleich am Anfang der Stunde mit einem Strich ein, wenn sie nicht gemacht sind.
LG, Finni -
Hallo!
Ich würde dir auch Peters Methode empfehlen. Ich arbeite auch am liebsten mit Symbolen. Und hast du Tischgruppen? Wenn ja, dann schickst du einen Gruppentisch nach dem anderen zum Auswählen an einem zentralen Platz. Falls nicht, kannst du z.B. immer 4 Kinder oder mehr schicken.
LG, Finni -
Ich kann dir auch die Bilder vom Verlag an der Ruhr (s. Lea) wärmstens empfehlen! Die Kinder können sich prima an den Schildern orientieren und sie sind sehr nett gezeichnet.
LG, Finni -
Hallo!
Vielen lieben Dank für eure tollen Tipps!!!Salati: Was ist denn ein Waldsofa? Muss man da Baumstämme zusammenlegen?
LG, Finni
-
Hallo!
Ich fahre demnächst mit meiner 3.Klasse auf Klassenfahrt. Die Unterkunft liegt in einem Waldgebiet. Kennt jemand von euch schöne Spiele, die man im/am Wald spielen kann?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG, Finni -
Hallo!
Du könntest sie z.B. ihre Lieblingsstelle abschreiben und dazu malen lassen, eine kleine Szene nachspielen lassen, etwas über Hexen herausfinden lassen (oder Tiere, die im Buch vorkommen), ein Lesezeichen basteln, mit Wortarten/Satzarten arbeiten, sie vorstellen lassen, dass sie selber eine Hexe sind, was sie hexen würden, ein Hexengedicht schreiben lassen... Das Buch selbst habe ich noch nicht bearbeitet, aber schau doch einfach mal in andere Literaturprojekte rein. Die vom BVK-Verlag zu verschiedenen Büchern haben immer sehr nette Ideen, die du dann abwandeln könntest.
LG, Finni -
Hallo!
Julia Bracke kann ich auch sehr empfehlen. Und mir hilft auch das Buch "SPORT unterrichten - 116 Stundenbilder für das 3.Schuljahr" als Fachfremde sehr. Gerade die Jahresübersicht macht es sehr übersichtlich, was man alles schaffen/machen kann. Das müsste es auch für 1. und 2. Klasse geben.
LG, Finni -
Hallo!
Ich kenne das "Mäuschen" auch und kann es gar nicht empfehlen. Meine Kollegin hat es in ihrer 1. Klasse eingeführt, und schon nach kurzer Zeit hat es nicht mehr gewirkt, weil die Kinder den Mund trotzdem frei zum Sprechen hatten. Ich war auch kein Fan vom Hand heben und Finger vor dem Mund. Allerdings verstehen sie bei diesem Zeichen, dass der Mund zu sein soll, weil auch der Finger davor ist. Sie ist jetzt wieder zu diesem übergegangen.
LG, Finni -
Hallo!
Wir haben eine Klassenbücherei. Jedes Geburtstagskind schenkt ein Buch und (nur wenn es möchte) bringt z.B. für jeden eine kleine Tüte Gummibärchen mit. Nach der 4. werden alle Bücher an die Schulbücherei abgegeben.
LG, Finni -
Hallo!
Bei meinem Vorstellungsgespräch musste ich keinen "Kurzvortrag" halten. Wie schon gesagt: Sei du selber. Und mach dir nicht zu viele Gedanken!
Ich drücke dir auch die Daumen!
LG, Finni -
Hallo!
Hat jemand von euch schon einmal etwas zu "Himmelfahrt" im Reli-Unterricht gemacht?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG, Finni -
Hallo!
Die Tickets sind verkauft!Enja: Natürlich sind sie übertragbar! Du musst nur das Kleingedruckte lesen, und ich denke für Studenten o.a., die hier im Forum lesen/schreiben, ist das eine ganz prima Sache!
LG, Finni
-
Hallo!
In der neuen Praxis GS ist auch etwas zur WM "Vier Wochen rund um König Fußball" mit Poster zur WM.
LG, Finni -
Oh, stimmt! Da ergänzen wir uns ja ganz prima!
LG, Finni -
Hallo!
Ich kann dir das Buch "Kleine Clowns und größe Töne.Kinder zaubern Zirkusluft" empfehlen. Ein ganz tolles Buch mit vielen Ideen. Wir haben vor 2 Jahren auch einen großen Zirkus gemacht und viel daraus genutzt. Die Musik ist unheimlich vielseitig und sehr schön. Das Geld lohnt sich.
LG, Finni
Werbung