Beiträge von Finni

    Hallo Tom!
    Genauso ist es mit der Wörterklinik. Wir benutzen auch die originale 5-Fächer-Lernbox vom AOL-Verlag bestellt.
    Die Arbeitshefte und das Trickheft sowie die Rechtschreibbox von Beate Leßmann (Dieck) sind auch unabhängig voneinander und zusätzlich zu einem Lehrwerk einsetzbar.
    LG, Finni

    Hallo!
    Also die Wörterklinik funktioniert genau so, aber es ist für die Kinder einfach alles viel netter verpackt. Es gibt dann keine falschen Wörter mehr, sondern nur noch kranke. Die Kinder sind kleine Ärzte, die den Wörtern unbedingt helfen müssen, wieder gesund zu werden. Also werden sie in die Wörterklinik eingeliefert. Das aknn man alles immer wieder in nette Geschichten verpacken. Das 1. Fach ist die Einlieferung, das 2.Fach die Narkose, das 3. Fach die Operation, das 4. Fach die Pflege, das 5.Fach die Entlassung in das Wörterheft. Und Wörter dürfen immer nur ein Fach weiter, wenn es die STation gesund überstanden hat. Man benötigt dann auch nicht mehr so oft dfas Wort "Fehler", sondern "kranke Stelle", was für die Kinder sehr viel freundlicher klingt, weil sie dieser gleich helfen können.
    Die Kinder finden es klasse. Ich habe es in der 1.Klasse (Mitte 2.Schulhalbjahr) eingeführt.
    LG, Finni

    Hallo!
    Ich habe den Kindern meiner 1.Klasse auch einen Brief geschrieben und einen Steckbrief dazu gelegt, den sie ausgefüllt (malen o. schreiben) mit Foto wieder an mich gesendet haben. Die Steckbriefe habe ich dann noch vor ihrem 1.Schultag in die Klasse gehängt. Die Kinder hatten sich riesig gefreut, sich an der Wand wiederzufinden. Durch die Steckbriefe kann man auch schon vorsichtig bei einigen einschätzen, was die Kinder schon können. Haben die Eltern ihn ausgefüllt, hat das Kind es selber versucht, kann es schon den Namen schreiben oder versucht sich schon an der Lautschrift...
    Liebe Grüße, Finni

    Hallo Conni!
    Habt ihr eine kleine Pausenhalle oder Flure/Gänge, in denen ihr Stühle stehen habt? Man kann z.B. Stühle so mit Pappmachee und Farbe bearbeiten, dass daraus Tiere entstehen. So etwas hat mal vor 3 Jahren eine AG gemacht, und die Stühle stehen bei uns immer noch in der Pausenhalle. Und es wurden schon mal Stühle bunt gestaltet, die auch noch gerne genutzt werden (auf denen kann man auch noch sitzen) . Es müssten aber die etwas älteren Modelle sein, die ganz aus Holz sind. Vielleicht habt ihr so etwas noch an eurer Schule vergraben oder nutzt diese noch?
    LG, Finni

    Hallo!
    Mit hat die Schule nie Spaß gemacht, ich habe immer mehr Wert darauf gelegt, viele andere Dinge zu machen (Hobbies, etwas mit Freunden machen...), anstatt für die Schule zu lernen. Mein ABi habe ich dann auch mit 2,8 bestanden.
    Ich wollte aber immer schon Lehrerin werden. Und als ich unbedingt mein Ziel erreichen wollte, habe ich mich auf den Hosenboden gesetzt: 1. Staatsexamen: 1,0 , 2.: 1,4.
    Und diese Noten würde ich heute so gerne mal einigen Lehrern von mir damals zeigen!
    LG, Finni

    Hallo Inki!
    Es tut mir sehr elid für dich, dass es gerade so schief läuft, aber ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und raten, dass du das Ref durchziehst. Es ist unheimlich hart, was da oft von einem verlangt wird, und ich denke, dass ganz viele schon den Gedanken hatten, dass sie das niemals schaffen werden. Aber verkriech dich jetzt nicht, vorallem nicht hinter einem Kind oder hinter Alkohol.
    Kopf hoch! Sprich mit deinen Seminarkollegen. Es geht wirklich allen gleich. Ich hatte ein sehr nettes Seminar, und wir haben ständig über die Angst bei den Seminarbesuchen gesprochen und uns dann gegenseitig unterstützt.
    LG, Finni

    Hallo!
    Von mir auch ein HERZLICH WILLKOMMEN!
    Die Vereidigung war bei uns eigentlich gar nicht so festlich. Sie war ja am ersten Tag beim Referendariat, und da haben alle etwas normales getragen, also nicht besonders gekleidet. Bei uns hat auch nicht jeder einzaln geschworen, sondern alle zusammen. Ich würde auch das anziehen, in dem du dich am wohlsten fühlst.
    Ganz viel Spaß und Erfolg auch von mir im Ref!
    LG, Finni

    Hallo!
    Conni: 9 Stunden sind wirlkich total wenig. Ich kenne es so, dass der Klassenlehrer den Hauptanteil unterrichtet. Ab der 3.Klasse wird dann ein Langfach abgegeben. Ich unterrichte bei meinen alles außer Sport (davon 4 Fächer fachfremd), in der 1.Klasse hatten sie Religion noch bei einer anderen Kollegin.
    alem: Fachunterricht kann auch Vorteile haben, aber generell funktioniert der Unterricht immer reibungsloser in der eigenen Klasse, weil ganz einfach du diejenige bist, die das Grundgerüst (Regeln, Rituale,...) mit den Kindern gemeinsam aufbaut. Und im Fachunterricht steckt man ja dauernd in anderen Regeln und Ritualen drin.
    Lass dich nicht abschrecken! Es ist wirklich sehr viel Arbeit, wenn man zum ersten Mal eine 1. Klasse hat und auch noch Fachunterricht, aber jetzt in der 2.Klasse sehe ich endlich die Erfolge. Und das macht glücklich!! Ich denke, Fachunterricht kann dir nicht das geben, was du mit einer eigenen Klasse erleben kannst!
    LG und ganz viel Erfolg, Finni

    Hallo!
    Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man direkt bei einem Verlag bestellt. Wir bestellen Klassenlektüren immer in einer Buchhandlung bei uns im Ort. Bei Nachfrage bekommen wir ein Buch umsonst dazu, d.h. es wird auf alle umgerechnet und wird letztlich für alle etwas billiger.
    LG, Finni

    Hallo Alem!
    Herzlichen Glückwunsch! Bevor du Panik kiregst: Es ist das Beste ist, was dir passieren kann! Endlich kannst du alles mal so ausprobieren,wie du es möchtest!
    Ich habe letztes Jahr meine Stelle mit einer 1.Klasse angetreten und hatte auch große Angst. Ich habe viel telefonisch mit meiner dann Parallelkollegin gesprochen. Vielleicht kannst du auch so einen Kontakt aufbauen? Ich habe viel gelesen und andere gefragt, aber ich muss ehrlich sagen, dass man an ganz viele Probleme vorher gar nicht denkt, die kommen dann erst mit der Zeit (organisatorisches usw.).
    Was bekommst du denn für eine Klasse? Falls du eine 1.Klasse bekommst, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.
    Aber auf jeden Fall: Freu dich!
    LG, Finni

    Hallo!
    Was super in den Frühling passt: Ich hatte letztes Jahr mit meienr 1. Klasse das Thema Löwenzahn. Am anfang der Einhait haben wir einen Löwenzahn mit allen Teilen auf dem Schulhof abgezeichnet. Als langsam Pusteblumen daraus wurden, haben wir, um eine weitere Drucktechnik kennen zu lernen, mit dem Stempel einer Tulpe (der hat ja 3 Zacken)den Kopf einer Pusteblume, also die einzelnen Samen, auf grünem oder blauem Tonkarton gedruckt (mit Deckweiß). Das waren 2 ganz tolle Stunden, weil die Kinder unheimlich viel auch zur Drucktechnik (wie stark darf ich drücken, wie viel Farbe...) herausfinden können. Den Stiel und die Blätter haben wir aus Tonpapier augeschnitten. Es sind ganz tolle Bilder entstanden. Anschließend haben wir für die Freiarbeitsecke eine Kiste eingerichtet, in die die Kinder immer wieder Dinge aus der Natur getan und damit gedruckt haben. Manches ging natürlich nicht ;)
    LG, Finni

    Hallo!
    Bei uns spielen die Kinder sehr gerne das SPiel "Sofa".
    Immer 2 Kinder sind ein Sofa und sitzen nebeneinander auf dem Boden. Die Sofas sind in der ganzen Halle verteilt. Ein Fänger versucht ein Kind zu fangen. Wenn dieses nicht mehr kann/gerade fast gefangen wird/nicht mehr möchte, setzt es sich z.B. neben das linke Kind eines Sofas. Dann muss das rechte Kind davon laufen, und so sitzen wieder 2 Kinder als Sofa da. Wenn man das Spiel etwas schneller spielen möchte, kann man auch mehrere Fänger, die jeweils ein Kind versuchen zu fangen.
    Ein anderes beliebtes Spiel: 2 Bänke werden als Absperrung vor 2 Ecken gestellt. Dahinter liegen Schaumstoffwürfel. 2 oder beliebig viele Fänger fangen. Wenn ein Kind gefangen wurde, muss es hinter die Bank. Die Gefangenen müssen dann solange würfeln, bis eine 6 kommt. Dann sind wieder alle Kinder frei.
    Viel Spaß!
    LG, Finni

    Hallo!
    Leider wird der Koffer nicht bei uns genutzt. Aber der Kindergarten arbeitet mit diesem Programm und hat bisher gute Erfahrungen gemacht und mehrfach sehr positiv davon berichtet.
    LG, Finni

    Hallo!
    Bei einem Vertrag muss man natürlich miteinander vereinbaren, was passiert, wenn die Abmachung nicht eingehalten wird. Und auch, was die Belohnung sein wird, um überhaupt eine Motivation zu haben. Aber ich denke, solche Verträge eignen sich weniger, wenn es ein Kind ist, das nur Grenzen austestet.
    LG, Finni

Werbung