Beiträge von sisterA

    Hallo, meine neuste Einschätzung ist, dass Unterricht etwas ganz intimes ist und ein Prozess zwischen Lehrer und schülern bei dem andere einfach stören!
    Diese UBs sind doch sooooo gekünzelt und verlogen, dass sie nie die Realität wiederspiegeln:


    ich hab noch drei davon!
    Kopf hoch!!! Du bist gut, denn du denkst über dich nach
    Isa

    Hallo,
    ich habe mich in meinem Ub verstärkt auf das Kinderzimmer konzentriert, weil ich wollte, dass die Kinder einen Altersbezug zu dem Unterrichtsgegenstand haben und den habe ich bei der Küchen und Badezimmer Einr9ichtung nicht so gesehen.
    Grundlage meines Mobiliars war der Ikeakatalog: Ich habe die Möbelstücke einfach aus den Onlinekartalog gezogen und ausgedruckt:
    Ich fand die einführung des gesamten Hausmobilars wäre eine Überforderung der Schüler - meine hatten ca. 20 Vokabeln im vordergrund und eine Beschreibungsebene "In my room there is .... there are......
    Die Stunde war superrund, es wurde gebastelt, gesprochen in Gruppen gearbeitet....
    liebe Grüße
    Isa


    PS: ich dachte das die Primarstufendidaktik für englisch ehr Storytelling und andere rezeptive Verfahren favorisiert?
    So eine Beschreibung ist ja schon sehr systematisch, oder?

    Hallo zusammen,
    Ich hatte gestern Elternsprechtag und habe so meine Erfahrungen gemacht.
    Alle Eltern waren da, denn sie haben gleichzeitig das Zeugnís ihrer Kinder bekommen.
    Neben den tätsächlichen Ausführungen zum Leistungsstand der Kinde musste ich immer wieder auf fehlende Materialien, HA, verdreckte kinder, die immer zu spät kommen hinweisen.
    Nicht immer angenehm :rolleyes:
    Meine eltern haben gestern immer wieder einen satz gesagt:
    Mein kind ist jetzt in der 5. KLasse, jetzt muss er mit seinem Zeug selber klar kommen.
    Meine Schüler sind im schnitt 10 Jahre alt und meiner Meinung nach benötigen Kinder ganz lange Zeit Begleitung und anbspruch und können ihr Zeung nicht alleine regeln.
    Die eltern sind arbeiten - gut- aber die kinder sind den ganzen langen Tag sich ganz allein überlassen.
    ein Vater erzählte, er habe seine Tochter letzte Woche 3 Tage allein gelassen, weil er auf Montage war- das müsse sie auch langsam
    (mit 10 Jahren) abkönnen.
    Gestern abend habe ich mich nicht mehr gefragt, warum meine klasse so ist, wie sie ist........ :(


    Als Mutter einer schulkindes allerdings bin ich immer in dem Dilemma, nicht zu wissen, was zu viel und was zu wenig ist.
    Nun bin ich vom Fach und weiss, was alles passieren kann und ich denke Lehrereltern neigen dazu, ihre kinder zu überfordern - aber es ist sehr schwer für uns.


    Wir bleiben im Gespräch über Schule, wir vermitteln Methoden ( so heftet man was ein, so könnte man ein Arbeitsblatt bearbeiten, so packt man seine Tasche, den Trick könnte man beim Zahlenhaus verwenden)
    Gelegentlich biete ich meiner Tochter Zusatzmaterial an ( Beispiel: Ich hab Montessoriematerialien für meinen Schüler gebastelt ( goldene Perlen) und dann für meine Tochter auch!
    Wir kaufen beim Verlag das Buchstabenhaus als Plakat und hängen es über den Schreibtisch, wir üben Lesen, indem wir uns was vorlesen etc.


    Wir lassen einfach Schule ein Teil unseres Lebens werden!


    Häufig denke ich, dass man in der Schule viele Anregungen bekommt, die auch an anderer Stelle weitergeführt werden müssen und gerade das bleibt bei meinen Schülern aus.


    sehr nachdenklich
    ?(
    Isa

    Ich habe eine 5. Klasse und wir machen auch noch montag - Kreise. Wir wählen folgende Varianten
    1. jeder erzählt
    2. die schüler befragen sich.
    3 Wir reden mit der kugellagermethode
    4. Wir antworten auf den Satz: Mein wochenende war toll, weil / nicht toll weil....


    Ich find es super wichtig!
    lg
    Isa

    Ja solche Tage sind toll, die hab ich auch manchmal.... Gott sei dank!
    Ich konnte heute im Ub ehr das Gegenteil in meiner klasse erleben! Die hatten echt viel Besuch in den letzten Tagen! LAA zur Hospiwoche, Besuch wegen eines Schülers (5 Personen kamen zum Begutachten) und dann heute Ub bei ihrer (Klassenlehrerin im BDU) die völlig durchgeschossen und die Sch. null flexibel.
    Sie haben aber bis auf 2 ihr bestes gegeben. als ich nach dem Ub ( stunden später) in meíner wut den einen sch. fragen "ob er spinnt" ( klar in Pädagogensprache ;) (er hat aus meiner Sicht absichtlich gestört, einen sch. beschimpft etc.) fängt der an zu heulen und erzählt, wie blöd er diese ganzen fremden Leute im Unterricht findet und dass er am liebsten mit mir und der Klasse alleine ist (5.Klasse HS)
    Da war ich dann doch berührt - und morgen gibt es és unsere Halbjahresparty ( Backen, essen) völlig ohne Besuch.
    viele Grüße
    Isa

    Hallo, also ich kann das auch gut verstehen, denn ich habe im BDU eine 5.klasse in englisch bekommen.
    Das heißt alles was die kids in englisch können, können sie von mir. Ein komisches Gefühl eine riesige Verantwortung so habe ich es zumindest gefühlt.
    Keiner hat geholfen, ist wußte überhaupt nicht wie ich anfangen soll.


    Jetzt nach einem halbenjahr denke ich - egal wie man enfängt hauptsache man fängt an. Meine kids können heute einiges schon an Englisch und ich bin stolz drauf.


    Fang einfach an.
    Bei meiner tochter - ebenfalls 1. klasse werden die buchstaben per Anlauttabelle (Tinto) erarbeitet, nebenbei gibt es einen Wochenplan zu jedem einzelnen Buchstaben.
    Die L. arbeitet dabei auf dem immer gleichen Weg, so dass der WP für die kinder schon völlig automatisiert ist.
    Jeder WP hat an die 6 Arbeitsblätter und meine tochter braucht für ihren Wochenplan bei häufigen Buchstaben ( F, E, ) an die 3 Tage.


    Krass find ich allerdings BDU in der ersten Klasse in einem so wichtigen Fach wie Sprache. Ich denke die Kleinen bräuchten eine konstante Lehrerin für eben 4 Jahre.
    Aber das ist was anderes.


    Viel Glück, nur mut
    Isa

    Hallo, ich bin zwar keine Mathelehrerin aber ich brauche dringensd einen Tipp für eine Mathestunde zum Thema Längenmaße . die schüler sollen möglichst Handlungsorientiert längen abmessen oder irgendetwas anderes mit Längen tun


    Wer hat ne Idee????
    liebe Grüße
    Isa

    1. die lassen dich nicht hängen
    2. Kinder brauchen Grenzen - schüler eben auch, die kennen Dich in der AUSBILDUNGSSITUATIOn d.h bisher warst du eine von Ihnen, die ein wenig Lehrer spielen durfte.
    Die Rolle der Lehrerin musst du dir jetzt erarbeiten.


    also keine Panik


    ich war in den letzten 2 Wochen sehr streng zu meiner klasse - es ging auf die Zeugnisse zu und irgendwie wollte ich anziehen.
    Die nehmen mir das übel und zeigen das dadurch , dass sie mir häute mitteilten, dass ich mit doch bitte bis Freitag - morgen haben wir Seminar bessere Laune anschaffen sollte , denn so hätten die keinen Bock auf ihre Lehrerin - 5.Klasse


    Grenzen tun weh - und dennoch müssen sie gesetzt werden - die sollen dich nicht lieben - die sollen was von dir lernen und dazu gehört- meiner Meinung nach auch disziplin
    Lieben werden sie dich allein durch die Zeit die du ihnen gibst.


    Also ziehs durch
    liebe Grüße
    ISA

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