Jiipii, ich dachte schon ich bin die einzige weit und breit, die GU in der Sekundarstufe macht - in meinem Fall nämlich an einer Hs in NRw, 5. Schuljehr - allerdings als Regelschulanwärterin.
Ich unterrichte Deutsch und Englisch in der Integrationsklasse und habe damit die meisten Stunden und stellvertretende Klassenverantwortung.
Derzeit schreibe ich meine 2. Staatsarbeit über GU - in meinem Blickfeld liegt jedoch die Konzeption des Klassenunterrichts im Fach Deutsch.
Die Zusammenarbeit mit der Soli an unserer Schule ist - nun wie soll ich es sagen mehr als bescheiden - Absprachen zwischen diesen Systemen sind, erstaunlicherweise sehr schwierig - manchmal sieht die Soli Bananen, wenn die Hauptschulleherer eindeutig Äpfel sehen.
Mich frustriert das auch zeimlich, obwohl ich mit den anderen Lehern in dem Team sehr gut zusammen arbeiten kann.
Nach Einschätzung meiner Kollegen bleibt die gesamte Arbeit an dem HS -Lehrer hängen während die Soli - in unserem Fall wirklich nicht sehr motiviert - eben zur Not nur in Doppelbesetzung im Unterricht "rumsitzt"!
Solch ein Denken fürhrt natürlich langfritig zu so einem Stress, dass man sich am besten währenbd der arbeit aus dem Weg geht - an diesem Punkt sind wir - heute hab ich mit der soli alleine Teamsitzung gehabt - die anderen kollegen haben sich strikt geweigert!!!!
Wie es tatsächlich gehen soll - ich weiß es nicht - das Problem liegt meiner meinung nach schon im System.
Der HS -Lehrer ist ein Einzelkämpfer, wer arbeitet schon im Team - er wird für die Nerven und die Arbeit die er leistet wenig honoriert, weder von der Gesellschaft noch finanziell!
an meiner schule sind kinder mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung und Lernen.
Die arbeit ist sehr aufwendig und hat häufig wirklich nichts mit dem zu tun, was man unterrichten nennt!
Aber ich mache es gerne!
Erzähl man genauer über eure arbeit -vielleicht können wir das Problem unserer Schulen genauer erfassen......
liebe Grüße
Isa