Beiträge von sisterA

    Ich glaub das ist eine Frage des Seminars und des Bundeslandes. Die referendarin und ich sind im gleichen Seminar und schreiben dazu noch bei der gleichen Fachleitung und da wurde das eben so gesagt!
    Andere dürfen bestimmt U-Reihen beschreiben


    mach einfach weiter,.....
    liebe Grüße
    Isa

    Hallo, da ich eine 7 jährige tochter habe, ist meine Zeit sehr limitiert!
    Ich arbeite abends ab 20 Uhr in der Regel -wenn das Kind im Bett ist, dann allerdings bis 11 oder 12. Mein Ziel ist es alle wichtigen Dinge bis dahin geschafft zu haben.
    Mamchmal bekomme ich "die Erlaubnis" auch Nachmittags zu arbeiten, was in der Regel aber nicht ohne Stress geht.
    Vorüberlegungen tätige ich meist im Auto zwischen schule und kita - dort wo ich ankomme mache ich dann schnell Notizen.
    Am Wochenende habe ich mir Arbeitszeit verpasst - entweder vormittags oder Nachmittags auf jeden Fall aber wieder abends ab 8.
    Der Vorteil ist, dass man sich nicht verzetteln kann vor allem nicht in der Unterrichtsvorbereitung!
    Nur mein Haushalt leidet unter diesem Modell :) und meine Nerven... aber so lange ist es ja nicht mehr bis Weihnachten, denn dann müssen die Prüfungen vorbei sein.


    Nein ehrlich, ich möchte nichts in meiner Woche missen!!!!! ;););)
    liebe Grüße bei diesem geilen wetter von meinem Schreibtisch und mir....
    Isa

    Das ist ja schrecklich - ich bin wirklich verwirrt.
    Ich stelle mir auch die Frage, wie lang darf der Theorieteil denn jetzt werden - ich mein manchmal gehört die Theorie doch auch zu konzeptionellen Überlegungen.


    Ich hoffe ich bin bald fertig mit dem Scheiß
    lass uns mal telefonieren!
    Isa

    Hallo, guten Morgen
    zuerst muss ich doch mal ein wenig angeben - aber ....... ich bin mitten drin, ich schreibe, habe schon meine Staatsarbeitssehnenscheidenentzündung, dafür aber uach schon mehr als die Hälfte. Gott bin ich stolz!!!!!!


    Aber... ich frage mich immer - gerade der der Projektbeschreibung, wie konkret ich den werden muss. Mein Anhang ist voll von U- Materialien bis hin zu Elternbriefen, die man 1zu 1 übernehmen könnte.
    Muss ich dann in der Projektbeschreibung auf konkrete Entscheidungen eingehen - die gelten doch nur für meine Lerngruppe und kann nicht von anderen Lehern übernommen werden.
    Was soll ich denn machen? Wie macht ihr das?
    liebe sonnige Grüße von
    Isa

    Leute,ich bin auch gefrustet aber vor allem weil ich das Gefühl habe, dass Entspannung im Vordergrund stehen sollte in den Ferien und nicht Arbeit!


    Aber Leute, wenn ihr mal hört, was Leute verdienen, die fertig sind und ne Stelle haben....ich hab keine Zeit mehr, ich schreib weiter....... :D:D:D


    Eure Isa

    Hallo ihr lieben GS Kollegen im Fach Englisch
    ich möchte mit meiner Klasse (5.kl HS) storytelling "machen" Ich habe auch schon eine kleine nette Geschichte gefunden und übe schon Fleißig, damit ich sie gut erzählen kann! Was sind eure Erfahrungen mit der Methode, habt ihr Tricks!
    Mit welchen Geschichten macht ihr das?
    Wo bekommt ihr sie her?
    liebe Grüße
    Isa

    Hallo
    meine Tochter ist ebenfalls in der 1. Klasse und rechnet mir "hilfen" Rechenkette, Schieber, Plättchen.
    Ich hab mir auch meine Gedanken gemacht - auf der Didacta habe ich mir dann von einer Frau "Rechnen nach Montessorie" erklären lassen und dort gesehen, wie wichtig diese Hilfen für das eigentliche "Begreifen " von Zahlen und zahlenräumen ist ist.
    Ich unterrichte Deutsch und Englisch und finde in meinem Fächern Selbsthilfe an jeder stelle sinnvoll!


    Wann ist denn ein Kind in der 1. Klasse rechenschwach zu nennen! Kann man das in der ersten Klasse überhaupt schon so sagen.....??????


    lg
    Isa

    Ich unterr5ichte in meiner 5. Klasse Musik inform einer AH (ich bin keine musiklehrerin -mache die AG aber mit einem Musiker zusammen)
    In der letzten Woche war die Klasse unfähig ihre Konzentration auf Musik zu richten. Es wurde gelacht, gezankt usw.
    Ich habe einfach den Unterricht abgebrochen und etwas ganz frontales in Deutsch gemacht. Ich habe gesagt, warum, weshalb und am Ende der U- Stunde die Option gestellt, das jetzt in jeder Std. so zu machen!
    Es half auf jeden Fall!


    viel Erfolg
    Isa

    Für meine SCH. ist es dringend sinnvoll täglich zu schreiben. Für deine musst Du das wohl selbst entscheiden- wenn sie motiviert sind ( was meine gerade gar nicht sind) dann wird es wohl gut laufen


    ich bin Betreuungskrank für morgen, weil meine Kleine superkrank ist!


    lg
    Isa

    Hallo Silke,
    ich kan´n diesmal auch nicht viel beitragen, weil ich Probleme habe mir das wirklich vorzustellen und eben auch die Deutschaspekte suche.
    Aber ich bin sicher unsere FL findet das gut, denn sie mag ausgefallende Sachen und Präsentationsfähigkeit ist eine Schlüsselqualifikation.
    Du solltest allerdings versuchen die Std. für dich auf den Punkt zu brigen - damit du die richtigen Arbeitsanweisungen geben kannst.
    Was sollen die sch. lernen , machen , nicht lernen?
    viel Erfolg
    Isa

    also, wir sollen ein Konzept erstellen. Die dafür notwendige U- Reihe halte ich derzeitu nud versuche damit vor den Ferien durch zu sein - sodass ich in der Woche nach den Ferien eine Projektpräsentation für die Eltern machen kann!
    Geschreiben hab ich noch nicht so viel - habe leider ein krankes kind - ich hatte mir sooooo viel für dieses We vorgenommen
    l.g
    Isa

    Also, ich bin von anfang an dabei - Gu haben wir seid diesem Schuljahr! Für die Gu schüler gibt es Förderstunden - die Soli ist für 8 Schüler 18 Stunden an der schule.


    Aber sie tingeslt auch -seid neustem haben wir einen Stundenplan für die Soli - weil wir individuelle Stundenpläne für 2 Schüler meiner klasse haben!
    Häufig ist die doppelbesetzung - und die Soli als unterstürtzender Schatten der Gu- schüler sehr störend,denn die kiner wollen diese sonderbetreuung gar nicht haben und wehren sich mitunter in den Förderunterricht zu gehen!


    Es bleibt für uns das Gefühl , dass nur die HS -Lehrer Unterrichtsvorbereitung haben und die Soli sich "situativ mit dranhängt"
    Als sich die Schule für GU entschlassen hat wurde uns kompetente Hilfe von seiten der Sonderschule versprochen - dummerweise brachte die Soli eben kein Konzept mit und wir unterrichten seither mit sehr kurzfristigen konzepten -zumal meine Kollegen nicht bereit sind offen zu arbeiten und Wochenpläne und Freiarbeit ablehnen.
    Ich hatte gehofft die Soli würde Materialien für die geistig Behinderten Schüler miener klasse mitbringen ( sie kommt von der Gesigbehinterten Schule) Leider nicht!
    Meine tägliche Arbeit habe ich mitlerweile ohne die Soli organisiert - unsere Teambestrechung findet während einer Mathestunde statt -die Schüler bekommen eine Stillarbeit!
    Aber richtig ewas bringen tut es nicht...
    Ich persönlich arbeite viel im Team mit einem anderen Kollegen, vielleicht liegt es an der chemie, die eben nicht stimmt - vielleicht am den Welten, die aufeinander treffen.
    im nächsten Jahr werden wir wieder GU kinder aufnehmen...


    sollen wir privat mailen?
    liebe Grüße
    Isa

Werbung