Also, ich bin von anfang an dabei - Gu haben wir seid diesem Schuljahr! Für die Gu schüler gibt es Förderstunden - die Soli ist für 8 Schüler 18 Stunden an der schule.
Aber sie tingeslt auch -seid neustem haben wir einen Stundenplan für die Soli - weil wir individuelle Stundenpläne für 2 Schüler meiner klasse haben!
Häufig ist die doppelbesetzung - und die Soli als unterstürtzender Schatten der Gu- schüler sehr störend,denn die kiner wollen diese sonderbetreuung gar nicht haben und wehren sich mitunter in den Förderunterricht zu gehen!
Es bleibt für uns das Gefühl , dass nur die HS -Lehrer Unterrichtsvorbereitung haben und die Soli sich "situativ mit dranhängt"
Als sich die Schule für GU entschlassen hat wurde uns kompetente Hilfe von seiten der Sonderschule versprochen - dummerweise brachte die Soli eben kein Konzept mit und wir unterrichten seither mit sehr kurzfristigen konzepten -zumal meine Kollegen nicht bereit sind offen zu arbeiten und Wochenpläne und Freiarbeit ablehnen.
Ich hatte gehofft die Soli würde Materialien für die geistig Behinderten Schüler miener klasse mitbringen ( sie kommt von der Gesigbehinterten Schule) Leider nicht!
Meine tägliche Arbeit habe ich mitlerweile ohne die Soli organisiert - unsere Teambestrechung findet während einer Mathestunde statt -die Schüler bekommen eine Stillarbeit!
Aber richtig ewas bringen tut es nicht...
Ich persönlich arbeite viel im Team mit einem anderen Kollegen, vielleicht liegt es an der chemie, die eben nicht stimmt - vielleicht am den Welten, die aufeinander treffen.
im nächsten Jahr werden wir wieder GU kinder aufnehmen...
sollen wir privat mailen?
liebe Grüße
Isa