Mir war eigentlich schon im ersten Haljahr Ref klar, dass ich über dieses THema schreiben werde. Eswar neu - unsere Schule Pilotschule und ich mitten drin!
das war das thema!!!!
liebe grüße
Isa
Beiträge von sisterA
-
-
doch- ich werd ja radukal kürzen.
das Dumme ist nur, dass der Zweitleser mit sicherheít keine ahnung von dem Thema hat, das wäre viel theorie schon sinnvoll gewesenisa
-
Gute Idee, warum bin ich nicht selber auf diese Idee gekommen. Meine FL hat schon gemeint wir sollten den Anhang bzw. die U- Materiealien doch auf CD brennen spart Papier. Und da passt ja ne Menge drauf, gell?
isa
-
Nein echt wirklich, ich glaub ich komme mit den 30 Seiten nicht hin- auch nicht, wenn ich das Zeug in der Überarbeitung kürze ohne ende.
mein Problem ist, dass ich sozusagen 2 Theorieteile haben, denn ich schreib über GU in der SEk ! und einem dazugehörigen Literaturprojekt:
Also GU + Literaturdidaktik.
wie lang war Eure arbeit!Ich hab zum Beispiel tierisch lange Projektzielbeschreibungen, denn ich unterrichte GU zieldifferent also verfolge ich 5 unterschiedliche gruppe nach jeweils unterschiedlichen Zielen! die soll ich alle aufschreiben?????
Ich glaub es kaum - jetzt bin ich schon so weit, das ich zuviel habe????
Warum muss nur ich mir immer die schwierigen Themen suchen: Sch....Was soll ich tun
lg.
Isa -
Ach, ich finde das so schön, dass ihr euch so intensiv damit auseinander setzt!
unsere häusliche analyse hat erst mal folgendes ergeben:
Rechnen muss Teil unseres Zusammenlebens werden, damit das kind weiss, warum es dies lernen muss bzw. soll.
Ich denke da an Einkaufspielchen u.ä
Wir haben eine Bestellung bei Klett aufgegeben:
Die farbigen Stäbchen, Förderkurs Zahlenbuch, die Blitzrechen CD hatten wir schon.Ich hab schon mehrere Aufsätze jetzt gelesen und viel Informationen bekommen
Ihr habt mir tolle Tipps gegeben!
danke
Isa -
Ja, sowas machen wir auch- ich persönlich finde die Arbeitsweise des eingeführten Buches "das Zahlenbuch" - ist ja hier auch schon diskutiert worden - wirklich nicht sehr handlungsorientiert und ich habe schon immer der Eindruck gehabt, dass dieses kind nur lernt, wenn sie einen wirklichen Nutzen daraus hat. das zusammenrechnen von Gegenständen bzw. Preisen auf dem Markt klappt bei weitem besser als das Errechnen von Zahlenhäusern bzw. Mauern.
Ich mache mir weniger Sorgen, als das ich es schade finde, die kinder in meiner Klasse verbauen sich so viel dadurch " Ich hasse Deutsch" und promt schreiben sie im Aufsatz so wenig, dass man kaum die Möglichkeit hat sie in ihrem Selbstwertgefühl irdengwie zu stärken....Alles andere in der schule scheint kein Problem zu sein!
Wir werden die Mathematik verstärkt einzug in unser Leben nehmen lassen.....
Ich danke euch - dieses Forum bietet für mich echte Lebenshilfe!!!!
isa -
Danke, ich werd mir die Sachen einmal anschauen.
Man geht als Mutter -wenn man selber "vom Fach ist" und der Papa dummerweise auch schon sehr komisch mit dem Thema Schule um.
Danke,
isa -
Hallo ihr lieben, hier meine neuste Frage in Sachen i-männchen! (ganz privat)
Ich sehe bei meiner eigenen Tochter, aber auch bei meinen 5 ern selber das Problem, dass sie sich sehr schnell gegen ein Fach entscheiden.
Bei meiner Kleinen ist es Mathe. Während sie in Sprache alle Schwierigkeiten motiviert angeht, lässt sie es in Mathe einfach sein. sie findet zum Beispiel eine HA schwierig und hört deshalb schon bei der HA- Vorbesprechung in der schule weg - in der kita macht sie dann spontan alle Ha außer Mathe und auf dem Weg nach Hause erzählt sie mir, dass sie superschwierige Mathe HA auf hat.
Hier zu Hause geht sie es dann gleich an - nicht ohne mir zu sagen, dass sie Mathe scheiße findet (Gott, wo hat das Kind bloß diese Wörter her )
Jetzt sitzen wir davor- eigentlich läuft es ganz gut - sie braucht immer noch viele Hilfmittel (Zahlenkette, Plätchen etc) sie weint nicht oder so, aber ich kann ihre Lustlosigkeit beobachten. Sie verdreht immer noch viele Zahlen, spielt mit dem ERgebnis Ratespiele und freut sich aber doch , wenn man ihr klar macht, dass sie das eben doch kann und sie dann (ohne gro0e elterliche Hilfe) Erfolge sieht.als Deutschlehrterin Sek 1 stehe ich ziemlich auf dem Schlauch - als Mama in solchen Fällen sowieso.
Wie kann ich das kind für Mathe motivieren ? fördern? keine ahnung was. Ich halte sie nicht für rechenschwach - glaub ich zumindest . Die Lehrerin hat bisher auch nicht viel in diese Richtung gesagt.
Was meint ihr.... ich denke, sie hat probleme sich Zahlen deutlich, räumlich vorzustellen.
Isa
-
Klar, kannst du mir das schicken. 4 teachers kenne ich - hab ich auch schon was veröffentlicht.....
bis dann
Isa -
Hallo,
meine 5. klasse hat im Kunstunterricht auch was zu dem Thema gemacht - es ist superschön geworden - und hat den kindern sehr viel freude gemacht.....
Ich bin nicht die Kunstelehrerin, kenn mich auch nicht gut aus, aber die haben vor allem Hunde, Herzen und Männchen gemalt.
in einer Vertretungstunde habe ich mit ihnen kleine bilder gemacht - und gleichzeitig nicht mit Wasserfarben sondern mit Bundstiften und Wasser gearbeitet - ich hatte vor allem Faber Castel Stifte ( mitgebracht) ob das mit allem Marken so geht, weiss ich nicht. Es war auf jeden Fall ein schönes arbeiten, weil es vor allem auf die richtige Mischung ( Wasser/ Farbe) ankam und den viel mit Sorgfalt zu tun hatteviel spaß
Isa -
Hallo, ich versuche gerade eine Reihenplanung zu "Satzbau, was ist ein Satz?" zu erstellen (klasse5) Warum erfinden wir das Rad täglich neu?
Warum könnenb wir nicht - vielleicht im Rahmen dieses Forums unser Wissen zusammen zusammen zun und unsere Reihenplanungen tauschen. Gäbe es hier einen Raum dafür könnte ich spontan meine U- Materialien zu Märchen, bildergeschichten, Wörtbucharbeit und vieles mehr zur Verfügung stellen.
wer hat was zum Satzbau????
liebe Grüße
Isa -
Darf ich Euch mal fragen, ab wann Vorlesen in der schule geübt wird - bzw. praktiziert wird. Meine Tochter - an der ich fasziniert die schulische Sozialisation beobachte und die meiner Lehrerausbildung in vielen Teilen viel zuträglicher ist als jedes Fachseminar (1.Klasse) ist meiner meinung nach - mitlerweile eine wunderbare Leserin, was daran lliegt, dass sie wirklich alles liest, was ihr so in die Finger fällt.
Heute sage ich ihr, dass ihre Lehrerin sich bestimmt freuen wir, wenn sie hört, wie schön sei lesen kann.
"in der schule lesen wir nie!, da liest nur die Lehrerin" war die antwort.
Kann das sein?
wie macht ihr das????und noch eine Frage, die mich als HS- immer wieder interessiert:
Nach welchen Kriterien werden die Schullaufbahnempfehlungen gegeben?liebe grüße
Isa -
Welches Fach unterrichtest Du?
isa -
Meinst du Vorlesezeichen, die werden in der Regel in der Sek 1 in Klasse 7/ 8 im Rahmen der Einführung von Balladen und Gedichten und des Vortrages derselben eingeführt. Schau doch mal in die Lehrbücher der Schulstufen (vielleicht kennst du ja Sek1 Kollegen) und gleiche sie deiner Schulstufe an!
Eine andere Möglichkeit wäre, Vorlesezeichen ( wo wird was, wie betont, wann werden Pausen gemacht etc.) Selber mit schülern zu erarbeiten.
liebste Grüße
Isa -
Danke für die Anregungen,
im Prinzip dachte ich schon an etwas moderes - alltägliches!
Ich weiß aber auch nicht so genau, ich hab noch nicht sooo viele Erfahrungen sammeln können- aber solange die noch jung sind - ohne Hemmungen singen und spielen sollte man das doch durchführen, oder
lg
Isa -
Ich hätte so was nämlich gerne mal gesehen, bei uns gibt es sowas nicht und so bastel ich allein für mich selbst an den Themen rum!
Was macht ihr in Klasse 5 ?
liebe Grüße
Isa -
Hallo, ich suche ein Theaterstück für meine 5. klasse.
Ich habe nur wenige Schüler (16) - aber auch 4 Schüler mit Behinderung in der Klasse.
Das Stück sollte nicht zu komplex sein und möglichst alle Sch. mit einbinden ( wenn auch nicht sprachlich)
Wer kann helfen?
liebe Grüße
Isa -
Ich gebe an meinem UBs nie HA auf- auch so - ich bin an der Hauptschule gebe ich nicht immer Ha auf - außer sie entwachsen dem unterricht!
Da ich häufig mit Wochenplänen arbeiten, wiessen die Sch. auch, was sie erarbeiten müssen.....
liebe grüße
Isa -
Hallo zusammen,
ich benutze nicht die Ich -Form spreche aber von mir als Autorin ( that's what I am)
Ich hab jetzt erst mal alles runtergeschrieben, was mir eingefallen ist und werde das in dieser Woche noche zu Endebringen um dann ab nächste Woche zu kürzen und zu überarbeiten!
Ich kann mich eben nicht entscheiden, ob ich für die Lerngruppe oder übertragbar auf andere Lerngruppe schreiben soll - damit stellt sich die Frage wie konkret werde ich ohne Projektabläufe genau zu beschreiben, oder doch?
In der durchsicht der jetzigen Fassung stelle ich fest, dass ich täglich neu entschieden habe und man das den Kapiteln ansieht.Wie kommst du auf ARIAL 12 ich schreibe -wie schon meine 1. Arbeit in ARIAL 11 und wie kommst du auf die 2500 Zeichen pro seite?
Auch davon hab ich nichts gehört, steht das irgendwo.
Die Zeit deines letzten postings zeigt mir, dass Du seine Zeit auch für andere Dinge als Schule nutzt - DAS IST GUT!
liebste Grüße
Isa -
Ich weiß nicht - ich stelle manchmal fest, dass ich auf Kosten meiner Familie oder der qualität meiner Stunden arbeite. Aber ich habe einfach auch viel Unterstützung - mein Partner ist gerade fertig mit dem Ref - das ist so zu sagen also mein 2 Ref
Und freizeit - im Sinne von Ich und meine Freunde habe ich so gut wie gar nicht.
In ganz stressigen Zeiten öffne ich meine Türen für alle Freunde meiner Tocher - gerne auch am WE.
Die spielen dann stundenlang und keinem Fällt auf dass ich brav in meinem Arbeitszimmer sitzte und arbeite.liebste Grüße
ISa
Werbung