Beiträge von sisterA

    Ich hab sie jetzt von einer Freundin bekommen.
    Wie arbeitet ihr damit? Könnt ihr mir das kurz beschreiben?
    Ich kenne auch das Förderprogram des Zahlenbuches für das erste Schuljahr!
    Ich find es total schön und für die kinder spaßig - kann es auch für meinen geistig Behinderten Schüler einsetzten!
    Danke
    Isa

    Hallo,
    ich habe gerade mit meiner 5. Klasse ein dickes Problem:
    In der Klasse ist seid diesem Halbjahr ein neues Mädchen -welches einigen Kindern schon aus der Grundschule bekannt war! Sie haben schon im Vorfeld viel über sie gemeckert!
    Das Mädchen ist im Prinzip nett und lieb - aber sehr vorschnell und kann nicht wenig zurückhalten. Sie mischt sich ein - lässt sich von den anderen nicht viel sagen....


    Erst haben die Mädchen tierisch gehänselt! Jetzt sibd die Jungs dran:
    Heute hatte ich Seminar und war nicht an der schule -aber es kündigte sich schon gestern an:
    Sie ( 5 Jungen der klasse) haben das Mädchen nach der schule verprügelt - sie hat blaue Flecke und ist ziemlich verstört!
    Nun meine Frage:
    Neben all den notwenigen Sanktionen -
    was kann ich tun, damit das kind Teil der - sehr dstarken Klassengemeinschaft wird!?
    liebe Grüße
    Isa

    Was nicht heißt, dass Frontal immer schlecht ist!
    Ich arbeite auch nicht so gerne frontal, weil man es ja irgendwie anderes lernt, sehe aber auch den Vorteil Unterrichtsphase, die als Lehrgang gestaltet werden!
    Isa

    Ich bin es schon wieder!


    Wer kennt Unterrichtsmaterialien zu Beschreibungen von Vorgängen bzw. Anleitungen (spielanleitungen etc)


    Ich habe in meinem UB in Deutsch (5.Klasse) mir vorgenommen etwas zum Thema "Schreiben von Anleitungen" zu machen
    In der UB- Stunde wird es um das schreiben von Pflanzanleitungen ( Tomaten, Kresse) gehen.
    dieser Vorgang soll zunächst mündlich besprochen werden, dann praktisch durchgeführt ( im schulgarten) und zur sicherung Auf Lernplakaten verschriftlicht werden!


    Mir fehlt nur noch der einstieg, hat jemand ne Idee. ??????


    Ich werd den UB auf 60 Min setzten - damit das mit dem Pflanzen auch hinhaut!


    liebe Grüße
    Isa

    Warum dauert das denn so lange, als mein Freud seine Bewerbungen hatte, war die Zeit bis zur Rückmeldung höchstens 2 Tage - bei manchen war es sofort klar!
    es war sogar so, dass die Schulleiter vorher schon die Referendare unter sich klar hatten und die Bewerbung und vorstellung nur Show für die BEZREG war
    liebe Grüße und viel Glück
    Isa

    Hallo, ich suche für einen UB ein Gedicht, in dem ein Pflanzvorgang beschreiben ist?
    Damit meine Schüler - inhaltlich und auch praktisch SAchinhalte aus diesem Gedicht ziehen können und diese zu einer Pflanzanleitung verschriftlichen können!


    Kennt jemand so ein gedicht - vielleicht aus dem Primarbereich?


    Danke für Eure Hilfe!
    Isa


    PS: gott, ich glaub ich hab meinen ganzen Sonntag in diesem Forum verbracht!

    Hallo, ich unterrichte in der 5. Klasse einer Hs Englisch.
    Wir arbeiten mit Let's go new von Klett, einem Lehrwerk, was ich nicht besonders ansprechend finde!


    Zu beginn der Jahres habe ich viel mit Bildern, Reimen, liedern etc gearbeitet.
    Jetzt habe ich ein wenig druck,weil ich zum einen paralell zu Nachbarklasse bleiben muss, zum anderen in dieser Klasse meine UPP machen werde.


    Wir kennen schon die unterschiedlichsten REdemittel: I Can see, HAVE/ HAS, THere is, THere are, eben alles, was man so in Klasse 5 lernt.
    Nebenbei habe ich storytelling gemacht, find es auch ganz ansprechend! Klar Rollenspiele usw. haben wir auch gemacht.
    Aber:
    Auf schriftlicher Ebene -vor allem in Vokabeltest erziele ich unbefriedigende ERgebnisse:
    Ich selber bin derzeit sehr unzufrieden mit meinem Unterricht, weil ich im Gegensatz zu Deutsch, wenig handlungsorientiert arbeite!


    Derzeit hänge ich stakt am Buch, was bedeutet, dass ich auch viel grammatikunterricht mache.
    Der present progressive, welches dummerweise vor dem simple present eingeführt wird, hat mir den Hals gebrochen, eben weil die Verwendung des present progressive keinen echten Redeanlass bietet und ich merke, dass meine Sch. diese Zeitform synonym mit dem Präsens verwenden.
    Also: Fehler in der Zukunft vorprogrammiert!


    Frust, Frust, Frust


    Wie arbeit ihr im Anfangsunterricht Englisch????
    Welche Materialien verwendet ihr?


    Welche Themenschwerpunkte setzt ihr!?


    ?( Isa

    Warum versuchst Du es nicht mal Schriftlich.
    Du gibt den Kindern einen Fragebogen an die Eltern mit und verauchst mal herauszufinden, wie die sich die Arbeit in der Schule vorstellen bzw. wie nicht!


    Jedes Elternteil sol einmal klar formulieren, was es von der schule erwartet.
    Du für deinen Teil, schreibt eine kurze Konzeption deiner Arbeit - nichts großes! Regeln, inhalte,


    Dann weiß jede, woran er ist!
    Vielleicht hilfst es.
    Ich habe letzte woche so einen brief bezüglich Sanktionen und Regeln im Schulleben rausgegeben, in dem ich noch mal erklärt habe, was die kinder bei welchen verstößen zu erwarten haben!
    Die Eltern haben das positiv aufgenommen. und papier ist auch viel" geduldiger, bzw. emotionsloser als Gespräche!


    viel Glück
    Isa

    Hallo, ich selber habe nur mit 1. Staatsexamen und auch schon im Studium als Dozentin der VHS in Haupt und Realschulabschlusskursen gearbeitet und gut verdient!
    Ich kenne leute, die haben eine Waldorfausbildung gemacht und in der Waldorfschule ohne 2. Staatsexamen gearbeitet.


    Vertretungsstellen an Schulen kannst Du auch annehmen - oder eben Seiteneinsteiger werden.


    Andere arbeiten an der Uni und bei Verlagen -auch das soll Geld bringen.
    Ich glaube, es gibt möglichkeiten, die aber alle für dich - hastdu doch heute eerst gepostet, dass das dein Job ist!!! und du deinen beruf liebst! nicht zu Debatte stehen, oder??
    ;);)



    Also, weitermachen!
    Gott, wenn Du wüßtest, wie viel Angst ich vorm durchfallen bzw. Arbeitslosigkeit habe....... 8o8o?(?(


    Isa

Werbung