Danke!
Isa
Beiträge von sisterA
-
-
Ich hab sie jetzt von einer Freundin bekommen.
Wie arbeitet ihr damit? Könnt ihr mir das kurz beschreiben?
Ich kenne auch das Förderprogram des Zahlenbuches für das erste Schuljahr!
Ich find es total schön und für die kinder spaßig - kann es auch für meinen geistig Behinderten Schüler einsetzten!
Danke
Isa -
Meine tochter erzählte mir grad, siehabe heute - es regnet wie sau hier - mit Regenklamotten in einer Pfütze gesessen und mit ner Freundin gespielt.
Sie hatte sich morgens vor der schule ( sie geht den Weg alleine!!!!!) schon über Regen gefreut!
ICH HABE HOFFNUNG!
Isa -
Hallo,
ich habe gerade mit meiner 5. Klasse ein dickes Problem:
In der Klasse ist seid diesem Halbjahr ein neues Mädchen -welches einigen Kindern schon aus der Grundschule bekannt war! Sie haben schon im Vorfeld viel über sie gemeckert!
Das Mädchen ist im Prinzip nett und lieb - aber sehr vorschnell und kann nicht wenig zurückhalten. Sie mischt sich ein - lässt sich von den anderen nicht viel sagen....Erst haben die Mädchen tierisch gehänselt! Jetzt sibd die Jungs dran:
Heute hatte ich Seminar und war nicht an der schule -aber es kündigte sich schon gestern an:
Sie ( 5 Jungen der klasse) haben das Mädchen nach der schule verprügelt - sie hat blaue Flecke und ist ziemlich verstört!
Nun meine Frage:
Neben all den notwenigen Sanktionen -
was kann ich tun, damit das kind Teil der - sehr dstarken Klassengemeinschaft wird!?
liebe Grüße
Isa -
Habt ihr keine gute Idee für mich - vor allem für den Einstieg?
Isa -
Was nicht heißt, dass Frontal immer schlecht ist!
Ich arbeite auch nicht so gerne frontal, weil man es ja irgendwie anderes lernt, sehe aber auch den Vorteil Unterrichtsphase, die als Lehrgang gestaltet werden!
Isa -
Ganz genau und man schützt sich vor Übergriffen durch Eltern -und sei es auch nur eine Beleidigung!
Eltern kommen schließlich auch häufig zu zweit! Ich als Mutter bin immer mit Papa unterwegs!
liebe Grüße
Isa -
Mach dir auf jeden Fall im Notizen zu den Gesprächen, ich gehe nach möglichkeit nicht allein in solche Gespräche sondern immer zu zweit!
Man fühlt sich dann sicherer???
Isa -
Ich bin es schon wieder!
Wer kennt Unterrichtsmaterialien zu Beschreibungen von Vorgängen bzw. Anleitungen (spielanleitungen etc)
Ich habe in meinem UB in Deutsch (5.Klasse) mir vorgenommen etwas zum Thema "Schreiben von Anleitungen" zu machen
In der UB- Stunde wird es um das schreiben von Pflanzanleitungen ( Tomaten, Kresse) gehen.
dieser Vorgang soll zunächst mündlich besprochen werden, dann praktisch durchgeführt ( im schulgarten) und zur sicherung Auf Lernplakaten verschriftlicht werden!Mir fehlt nur noch der einstieg, hat jemand ne Idee. ??????
Ich werd den UB auf 60 Min setzten - damit das mit dem Pflanzen auch hinhaut!
liebe Grüße
Isa -
Na dann ist ja alles okay!
Viel Glück euch!
Isa -
Warum dauert das denn so lange, als mein Freud seine Bewerbungen hatte, war die Zeit bis zur Rückmeldung höchstens 2 Tage - bei manchen war es sofort klar!
es war sogar so, dass die Schulleiter vorher schon die Referendare unter sich klar hatten und die Bewerbung und vorstellung nur Show für die BEZREG war
liebe Grüße und viel Glück
Isa -
Hallo, ich suche für einen UB ein Gedicht, in dem ein Pflanzvorgang beschreiben ist?
Damit meine Schüler - inhaltlich und auch praktisch SAchinhalte aus diesem Gedicht ziehen können und diese zu einer Pflanzanleitung verschriftlichen können!Kennt jemand so ein gedicht - vielleicht aus dem Primarbereich?
Danke für Eure Hilfe!
IsaPS: gott, ich glaub ich hab meinen ganzen Sonntag in diesem Forum verbracht!
-
keine schlechte Idee!
Isa -
Ja ganz genau. eine Zeit, die es im Deutschen gar nicht gibt:
Ich bin am schreiben!
Das will ich denen doch gerade abgewöhnen!
isa -
Hallo, ich unterrichte in der 5. Klasse einer Hs Englisch.
Wir arbeiten mit Let's go new von Klett, einem Lehrwerk, was ich nicht besonders ansprechend finde!Zu beginn der Jahres habe ich viel mit Bildern, Reimen, liedern etc gearbeitet.
Jetzt habe ich ein wenig druck,weil ich zum einen paralell zu Nachbarklasse bleiben muss, zum anderen in dieser Klasse meine UPP machen werde.Wir kennen schon die unterschiedlichsten REdemittel: I Can see, HAVE/ HAS, THere is, THere are, eben alles, was man so in Klasse 5 lernt.
Nebenbei habe ich storytelling gemacht, find es auch ganz ansprechend! Klar Rollenspiele usw. haben wir auch gemacht.
Aber:
Auf schriftlicher Ebene -vor allem in Vokabeltest erziele ich unbefriedigende ERgebnisse:
Ich selber bin derzeit sehr unzufrieden mit meinem Unterricht, weil ich im Gegensatz zu Deutsch, wenig handlungsorientiert arbeite!Derzeit hänge ich stakt am Buch, was bedeutet, dass ich auch viel grammatikunterricht mache.
Der present progressive, welches dummerweise vor dem simple present eingeführt wird, hat mir den Hals gebrochen, eben weil die Verwendung des present progressive keinen echten Redeanlass bietet und ich merke, dass meine Sch. diese Zeitform synonym mit dem Präsens verwenden.
Also: Fehler in der Zukunft vorprogrammiert!Frust, Frust, Frust
Wie arbeit ihr im Anfangsunterricht Englisch????
Welche Materialien verwendet ihr?Welche Themenschwerpunkte setzt ihr!?
Isa
-
Wie schrecklich, das würden meine Nerven nicht aushalten
Ich gebe nie Ha auf zu den UBs!
Nein, das wäre zu viel für mich, wenn die die Haufgaben nicht hätten !
Isa -
Warum versuchst Du es nicht mal Schriftlich.
Du gibt den Kindern einen Fragebogen an die Eltern mit und verauchst mal herauszufinden, wie die sich die Arbeit in der Schule vorstellen bzw. wie nicht!Jedes Elternteil sol einmal klar formulieren, was es von der schule erwartet.
Du für deinen Teil, schreibt eine kurze Konzeption deiner Arbeit - nichts großes! Regeln, inhalte,Dann weiß jede, woran er ist!
Vielleicht hilfst es.
Ich habe letzte woche so einen brief bezüglich Sanktionen und Regeln im Schulleben rausgegeben, in dem ich noch mal erklärt habe, was die kinder bei welchen verstößen zu erwarten haben!
Die Eltern haben das positiv aufgenommen. und papier ist auch viel" geduldiger, bzw. emotionsloser als Gespräche!viel Glück
Isa -
Das ist echt ne tolle Seite, mit der ich meinen Abend gestern verbracht habe:
Isa -
Hallo, ich selber habe nur mit 1. Staatsexamen und auch schon im Studium als Dozentin der VHS in Haupt und Realschulabschlusskursen gearbeitet und gut verdient!
Ich kenne leute, die haben eine Waldorfausbildung gemacht und in der Waldorfschule ohne 2. Staatsexamen gearbeitet.Vertretungsstellen an Schulen kannst Du auch annehmen - oder eben Seiteneinsteiger werden.
Andere arbeiten an der Uni und bei Verlagen -auch das soll Geld bringen.
Ich glaube, es gibt möglichkeiten, die aber alle für dich - hastdu doch heute eerst gepostet, dass das dein Job ist!!! und du deinen beruf liebst! nicht zu Debatte stehen, oder??
Also, weitermachen!
Gott, wenn Du wüßtest, wie viel Angst ich vorm durchfallen bzw. Arbeitslosigkeit habe.......Isa
-
Werbung