Beiträge von sisterA

    Hallo Hermine, ich hab die Erfahrung gemacht das GA und FA gerade in klasse 5 noch machbar ist! ich habe mit meinen Schülern klarer Regeln vereinbart. zB. wer eine Frege hat schreit nicht rum , sondern schreibt seinen Namen an die Tafel und setzt sich wieder!
    Das klappt gut!
    Isa

    In höheren klassen versuche ich bewegunbg vor allem durch alternative Unterrichtsformen zu bieten - Talkshows, Diskussionskreise, Heikes Marktplatz habe ich ausprobiert!


    die brauchen auch nicht sooo viel Bewegung!




    Morgen fahren wir im übrigen mit den 5. klassen ins kindermuseum mach Duisburg!


    isa

    ich mache zum Beispiel eine Art von "Alle Vögel fliegen hoch" im Stehen. ein schüler steht von der klasse hüpft oder so und sagt entweder "ich" dann macht er es allein oder alle, dann amchen wir es alle! werr nicht hinhört, setzt sich wieder!
    ein anderes spiel ist ein Ballspiel mit 3 Bällen. die anleitung hab ich aus dem Band " Doppelklick, 50 -5 minuten spiele von klett)
    Manchmal mache ich auch ne Flitzepause - sprich während einr Doppelstunde gehen wir kurz auf den schulhof und rennen , dann machen wir weiter!


    Traumreisen u.ä machen wir vor allem bei klassenarbeiten!


    Jetzt haben wir eine Patenschaft für ein Schulgartenbeet beantragt, so dass wir viel Zeit dort verbringen können!


    Die kennen aber auch viele Spiele aus der GS.


    viel spaß
    Isa

    Hallo, ich hatte dummerweise das Problem dass in meiner eigenen Klasse die Schüler gerne nachsitzen und sich dann in klassenstärke zu diesen Stunden einfinden.


    @nofrenete
    wie und ob ich alles übersehen kann und will, ist tagesform aber ich lege großen wert auf anbindung:


    Ruheübungen mache ich selten - mehr bewegungsspiele und für meine eigene klasse auch mehrmals in der woche
    Pausengestaltung! ( Fußball o.ä)


    Zwischendruch haben wir Motivationskärtchen, mit einigen Eltern führe ich ein tägliches Kontaktheft - ich telefoniere auch viel mit den Elternhäusern.


    ich übersehe negatives Verhalten nicht , aber ich verstärke positives, indem ich es besonders herausstelle, denn diese kinder haben ja schon in der Grundschule gelernt, dass sie irgendwie " nicht richtig " sind und blocken bei Sanktionen ab!



    Letzte antwort:
    ich bin ja noch im Ref, gell, unterrichte aber fast alles in klasse 5 (klassenleitung) und noch ein wenig in klasse 8 ( ganz schwierig), wobei ich glaube, dass es sivh hier wirklich um einen Erziehungsprozess handelt der in der 5 beginnen sollte!


    Ob ich an der Hs bleiben möchte ..... ?
    Nun, ich habe schon vor dem Ref mit HS- schülern gearbeitet. und habe mich immer ganz wohl gefühlt, weil ich das Gefühl hatte den kindern etwas geben zu können. Ich glaube ich werde mich -wenn ich an meiner HS nicht bleiben kann ( was ich bestimmt nicht kann :( ) an weiteren HS bewerben.
    Gesamtschule kann ich mir gar nicht vorstellen - aber zur Not???



    Ist doch auch völlig egal - Schüler überall müssen was lernen und ich schätze an HS die häufig keinen Systeme, die möglichkeit unkonventionelle Wege gehen zu können und die soziale Arbeit!


    l.g
    Isa

    Hallo Hermine und ihr alle.....
    Du hast sicher recht - Marchen haben ihren Reiz und es ist nicht so, dass wir gar keine Märchen kennen, zumal die kita viele Märchen erzählt hat.
    ich persönlich mal sie jedoch nicht so gerne - so dass ich sie spontan auch nicht als Lektüre heran gezogen haben ( mir sind sie zu grausam!!!)


    ..... jetzt stand sie hier gerade und ich hab sie gefragt: sie kennt erstaunlich viel Märchen ..... puh, da bin ich aber froh ;)
    ich persönlich habe im übrigen ebenfalls immer versucht, diese diversen Karten von meinem kind fern zu halten! mit erfolg!


    vielleicht sollte man auf einem elternabend mal offen über diese Form der Mediengewohnheiten und Vorwissen sprechen ( Fragebogen) dann weiß man einfach mehrt über die Kinder, denen man etwas beibrigen soll!



    Jetzt bin ich aber doch neugirig .... gleich hol ich grimms Märchen hervor!



    Ps. Da fällt mir ein: Afrikansische Märchen habenwir viele gelesen, bzw. mein Vater hat meiner Tochter und mir eine Zeit lang viele erzählt.
    Vielleicht kennen kinder mit Migrationshintergrund andere Märchen und lieder......
    isa

    Der ................... arbeitet und lebt auch einem Bauernhof. Er hat viele Tiere.



    Der .................. repariert die Wasserrohre und viele andere Dinge im Haus.



    ???????????????????????????????????????????


    Isa

    Hallo, ich ,ochte auch meinen Senf dazugeben:


    Ich glaube schon, dass kinder heute einfach andere Sachen bestimmt auch weniger können als kinder vor 10 Jahren.
    Ob du es glaubst oder nicht - auch 5ern kannst du mit kindergartenliedern eine freude machen!!!


    Meine tochter ist auch in der 1. Klasse:
    ich habe ihr wenig Märchen vorgelesen - dafür haben wir viele andere literarischen Werke gelesen.
    ich habe ihr im übrigen bewußt keine Märchen vorgelesen, weil ich persönlich den Grausamleiten in vielen Märchen wenig bis gar nichts abgewinnen kann.


    ich glaube in den Familien heute wird in der Tat nicht gesungen und viel zu viel TV geschaut - so dass wir in der schule diese kindlichen bedürfnisse stillen müssen. ( außer der Vater ist Musiker



    Warum übernimmst du eine Klasse im Mai?? oder hab ich dich falsch verstanden?
    erzähl mal ein wenig mehr???
    lg
    Isa ;);)

    Willkommen an der Hauptschule!
    So ist es und meine 5 Klasse benimmt sich ähnlich - ich stelle gerade bei meinen Jungs derzeit "schlimme Veränderungen " fest und ich komme mit meinen Sanktionen nicht zu Rande!
    Also:
    Erstens habe ich ein Belohnungssystem eingeführt! Fleißkärtchen, wenn du so willst!
    Wir haben eine zeit lang den schüler der woche gewählt!
    nicht für gute Noten, sondern für gutes Verhalten.


    Also positives fördern, negatives ( auch wenns schwer ist - auch übersehen)


    wichtig finde ich gerade in klasse 5/6 die anbindung - ich unternehme viel mit den schülern, wir feiern Jahresfeste und uns selbst in klassenparties und uunternehmen auch außerschulisch eine Menge!


    probier mal - die können auch anders
    Isa

    du wirst sehen - auch die 2stündige Unterstütztung wird deinem schüler nur bedingt weiterhelfen.
    ich habe GU in der Sek 1 und stelle immer wieder fesr, dass wir den kindern eben nicht da bieten können, was sie aufgrund ihrer individuellen besonderen Lernbedürfnisse eben benötigen würden!
    Schade aber war....
    irgendwie ist das bildungssystem doch echt was für den.....
    isa

    Hallo, ich würde mich an deiner Stelle auch lieber erst an den "normalen unterrichtsverlauf" halten. Bekomme erst mal sicherheit -damit Du die Kids gut durch dein Unterrichtsvorhaben "manövrieren" kannst"
    nun mal langsam!!!
    viel spass
    Isa

    Also, ich konnte mich aufgrund der Bedingungen an meiner schule ein wenig von dieser Methodenschlacht lösen!
    Ich versuche immer beides - fontal und handlungsorientiert zu arbeiten, weil ich finde dass GA die kinder zielmich fordert und stellt euch mal vor, dass müßten die den ganzen tag machen.


    Vokabelvorentlastung:
    Ich hab in Englisch im seminar auch gelernt dass nicht alles vorentlastet werden muss, bzw ich kein THeater spielen muss.
    ich arbeite viel mit Bildkarten ( anfangsunterricht ) und intelligent Guessing!



    liebe Grüße
    Isa

    Hallo Doris,
    erst mal möchte ich dir erzählen, wie es weiterging!
    Die Jungs wurden für die Schläge hart bestraft, dh. ihre eltern müssen in die schule kommen, sie waren beim Schulleiter, sie mußten sich bei dem Mädchen entschuldigen!
    Witzig an diesem Tag hatten wir de Polizei zu einem Deeskalationstraining in einer anderen Klasse im Haus und mit denen habe ich auch gesprochen!
    Die haben meine Klasse bzw das Mädchen dann auch noch mal über Rechte informeirt und den Jungs ging der A....... auf Grundeis!
    In einem Stuhlkreis hat jeder noch mal Gründe für dieses Mobbing genannt - und alle - auch das Mädchen haben losungen gesucht, die wir dann auch aufgeschrieben haben. Der Nachbesprechungstermin ist am Freitag! Solange müssen sich alle an die Regeln halten. Zudem haben wir eine Kummerwand eingerichtet an der wir notieren können was uns stört!
    Demnächst werden wir noch ein mal einen Streitschlichtertag einlegen!
    Mal schauen - es war ein harter Tag -für alle - auch für mich !
    Isa

    Das kommt darauf an welche zeile du verfolgst?
    Was sollen die den lernen?
    Ich glaube es gibt für die GS eine Wasserwerkstatt.
    Du könntest zb: Wasserexperimente durchführen ( Peter Lustig) und den Vorgang beschreiben lassen? Wasser gedichte gibt es sicherlich auch - sonst könnte man selber welche schreiben.


    ihr könntet das Wasserwerk besuchen - und Deutschelemente: interviews führen, berichte schreiben eine Zeitung erstellen!


    Lass mal weiter überlegen - vielleicht ist das ja was für meine 5


    ;);)


    Isa

Werbung