Beiträge von tschajka

    Um dieses Thema mal zum Abschluss zu bringen: Mir hat letztes Jahr eine aufgebrachte Mutter ein psychologisches Attest über die LRS ihres Sohnes zum Elternsprechtag mitgebracht. Ich musste mit Erstaunen lesen, dass dieses Kind laut des Schreibens diese Schwächen. Ich kann mir aber nicht richtig erklären, warum der Schüler zu den besten Vorlesern der Klasse zählt und ganz normale Leistungen in Diktaten erbringt. Auffällig ist nur sein Sozialverhalten. Ich habe auch Attests von anderen Schülern gelesen, die alles andere als LRS haben. Oft werden solche Attests von irgendwelchen LRS-Therapeuten ausgestellt. Meine Aussage beruht auf jahrelanger Berufserfahrung. Vielleicht ist sie auch eine dumme Erfahrung. :)


    Ich hätte bis vor einiger Zeit auch nicht geglaubt, dass Krankehäuser Leichen an Bestattungsinstitute verkaufen. Das mal so am Rande bemerkt.
    PS: danke mauro09 für den Textauszug. Sehe ich zum ersten Mal.

    Doch es wird alles abgesprochen! Es kommen nur ständig neue Termine hinzu. Mittwochs ist unser Konferenztag, d.h. jeder Mittwoch, nun kommen Klassenkonferenzen, Teamsitzungen, Fachkonferenzen usw. hinzu. Es wird über alles Mögliche geredet, es ist aber wenig, was den Unterricht bzw. die Unterrichtsvorbereitung erleichtert oder abnimmt.

    Hallo! Wer hat Erfahrung mit zunehmenden Nachmittagsterminen? Außer des Nachmittagsunterrichts einmal in der Woche, haben wir jede Woche mindestens zwei weitere Nachmittagssitzungen. Nächste Woche habe ich an vier Nachmittagen irgendwelche Veranstaltungen. Man kommt zu nichts mehr, Unterrichtsvorbereitung geht nur noch nach dem Prinzip "Schwellenpädagogik". Auch private Termine muss man oft absagen, aber das interessiert niemanden. Tatsache ist, dass ich nach 4 Wochen Schule ausgelaugt bin. Ich habe weder Kraft noch Lust.

    Solange es sich immer wieder Lehrer finden, die die Bildung aus eigener Tasche finanzieren (wie hier Klassenfahrten) wird man mit uns Lehrern alles Mögliche versuchen. Fragt mal einen in der Wirtschaft, ob er bereit ist eine Dienstreise auf eigene Kosten vorzunehmen. Ich habe mehrmals einen Vogel als Antwort gezeigt bekommen. Ich verweigere Klassenfahrten.

    Ich finde das nicht als "ketzerisch", dass viele Kinder zu schnell die Bescheinigung "LRS" oder Legasteniker bekommen. Man darf nicht vergessen, dass hinter dem Autor dieser Bescheinigungen rein finanzielle Interessen stecken, oft sind es nämlich selbstständige LRS-Kollegen, die sich ihre Kundschaft sichern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Schülern das intensive Üben, auch das stupide Abschreiben von Wörtern, viel bewirken kann. Richtige Legasteniker gibt es nicht so oft, behaupte ich mal. Die Fehlerqualität richtiger Legasteniker unterscheidet sich durchaus, von solchen die nur "Faulesteniker" sind.

Werbung