Das ist klasse, wolkenstein! Genau so isses!!
(Auf welche Melodie singste das?)
Musikalische Grüße
venti
Das ist klasse, wolkenstein! Genau so isses!!
(Auf welche Melodie singste das?)
Musikalische Grüße
venti
Bei uns im Frankfurter Raum liegt kein Schnee ... 0,5 Grad C warm ...
Aber wir haben Ferien!!
Gruß venti
Hallo eulenspiegel,
willst du nicht erst mal ein paar Tage Ferien machen? Ich fühle mich so platt, das reicht grade morgen noch für drei Stunden.
Aber in ein paar Tagen denk ich gern drüber nach
ferienreife Grüße
venti
Zumindest an der Grundschule kann ich mir am letzten Tag keine Klassenarbeit vorstellen - wohl aber einen Unterrichtsbesuch für unsere Referendarin - mal sehen, was das wird ...
Zum Thema Hort: Der Hort, der zu unserem Schulgebiet gehört, hat uns informiert, dass Lesen und Gedichte lernen nicht geht. Das muss wirklich abends zu Hause gemacht werden. Die Gründe sind die oben schon genannten.
Gruß venti
Hallo carla-emilia,
wenn du in der GEW bist, hast du einen guten Rechtsschutz bei allen Dingen, die dich beruflich (be)treffen. Von daher brauchst du darauf nicht weiter zu achten, wenn du dir eine Rechtsschutz-Versicherung suchst. Der Lehrerin-Bereich ist gut abgedeckt.
Gruß venti
Hallo ins Nachbarland!
Ich bemühe mich, nur Hausis zu geben, die die Kinder ohne Hilfe lösen bzw. bearbeiten können. (Wenn es allerdings so weiter geht mit dem Leistungsdruck, geht bald nix mehr ohne Eltern ... mit den vorhersehbaren Folgen... die ja wohl politisch so gewünscht sind ...)
Wir bekommen am Dienstag Ferien, und bis Freitag waren Hausaufgaben auf (über's Wochenende geb ich keine).
Gruß venti
Hallo Aktenklammer,
nein, die Hausaufgabe gehört eigentlich nicht zu den Sachen, die mit Lernzielen aufzuschreiben sind; die SuS sollen ja - mit den gelernten Zielen in deiner Stunde - zu Hause diese Aufgaben bewältigen können. In der Grundschule ist das meistens eh nur eine Festigung / Vertiefung dessen was in der Stunde gelernt wurde. Möglicherweise ist das in anderen Schulformen aber anders.
Gruß venti
Macht nix. Heidi, die Glückwünsche hier halten länger als deine Sahnetorte - deshalb musste die zuerst weg. Oder ist noch was da? Dann kommen wir mal vorbei ...
Gruß venti
Der Witz bei mir war ja, dass ich dachte, ich hab alles "unter Kontrolle" mit den Briefen, bis mich mal eine Mutter ansprach, ihr Sohn sei ja sooo verknallt in ein Mädchen, und sie würden sich laufend Liebesbriefe in die Ranzen stecken ... davon hatte ich nichts bemerkt!! (Das war gegen Ende der ersten Klasse!)
Naja, es müsste schon möglich sein, über wenige Stationen eine Botschaft von hier nach da zu bringen ...
Wir könnten es ja mal versuchen, indem du, Schnuppe, mir oder sonst jemandem hier eine kleine Botschaft schreibst. Schicke die Mail an Bekannte, die sie wiederum an Bekannte schicken sollen. Man kann ja sagen, dass das Ziel irgendwo in Deutschland ist. Vielleicht braucht man den richtigen Vornamen sowie die Tatsache, dass er oder sie im Lehrerforum schreibt. Sozusagen als Erkennungszeichen...
Ist da ein Denkfehler drin? Kann schon sein, so kurz vor den Ferien ...
Grüße von venti
Hallo leppy,
ich arbeite auch mit Fibel und Anlauttabelle. Für die Fibel spricht zunächst wirklich die Tatsache, dass es sich um das erste Buch handelt, das die Kinder (dann) lesen können und ja auch behalten dürfen (wie lange noch?). Und deshalb suche ich mir auch Fibeln mit schönen Bildern. Texte kann ich dann auch selber machen.
NUR mit Anlaut-Tabelle zu arbeiten empfinde ich als eine Überforderung für die meisten Kinder. Sie müssen in kürzester Zeit jede Menge Zeichen lernen und dazu den Laut. Die nicht so gut deutsch sprechenden Kinder haben trotz Bildern auf der Tabelle Schwierigkeiten, den Laut zu behalten, den er darstellen soll.
Und außerdem wird nicht jeder Buchstabe richtig eingeführt mit der Schreibrichtung, was dann später für die Schreibschrift wichtig ist.
Ich mach das schön mit Kneten und Basteln und Hüpfen und Kochen (oder was essen) zu jedem Buchstaben, jedes Kind darf von sich erzählen, wenn sein Anfangsbuchstabe dran kommt - bei speziellen Buchstaben wie O machen wir einen Oma-Opa-Tag und solche Sachen. Das würde alles wegfallen.
Trotzdem können die Kinder Briefe an das Fibeltier oder die Klasse schreiben oder auch Wochenendgeschichten (mit Hilfe der Anlaut-Bilder, die vom ersten Tag an hängen).
Ich habe diese Tabelle auch im Computer, und auch da können die Kinder schreiben.
Meine Kinder in der dritten können z.B. heute noch aufzählen, was wir in der ersten Klasse bei den verschiedenen Buchstaben alles so gegessen haben ...
Nicht nur deshalb möchte ich das in einer anderen ersten Klasse so beibehalten - wobei ich immer eine andere Fibel nehme. Nebenbei ist auch die Rechtschreibung ein Grund, denn durch die einzelnen Buchstaben üben wir schon einen kleinen Grundwortschatz ein, der durch Buchstabenstempel und kleine Texte usw. gefestigt wird.
Es grüßt
venti die altmodische (steinigt mich nicht!!)
Herzlichen Glückwunsch ohlin!
Und entspannte Weihnachten!
Keine Bücher mehr? Keine Prüfer in Sicht? Alle weg?
Alles Gute weiterhin!
cleo
Hallo sally50,
ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich hatte vor ein paar Monaten ein "schulähnliches" Forum gesucht und bin auf deiner Website gelandet. Da ich aber nicht nur mit Eltern reden wollte, hast du mir den Tipp mit dem Lehrerforum hier gegeben. Dafür bin ich dir sehr dankbar! Aber auch auf deiner Site schau ich öfter mal vorbei und finde viel Interessantes.
Einen wunderschönen Geburtstag
wünscht
venti
Hallo, ich suche auch schon länger händeringend ein stabiles Schneidegerät - vielleicht tun wir uns zusammen und kriegen sie im Dutzend billiger??
Gruß venti
Ich habe auch seit der ersten Klasse einen Klassenbriefkasten. Die Kinder schrieben bzw. malten zu Anfang vor allem für UMI, unser Fibeltier. Aber irgendwann begannen sie auch, sich gegenseitig zu schreiben. Wir hatten dann erklärt, dass vorn ein Name drauf muss, und wenn ein großes Kreuz drauf ist, wird der Brief nicht laut vorgelesen, sondern direkt abgegeben. Wenn kein Kreuz drauf ist, wird er laut vorgelesen. Es kommen auch Beschwerdebriefe vor, einfach alles. Ein bisschen versuche ich zu leiten, dass jedes Kind mal einen Brief bekommt. Ich schreibe auch manchmal welche - sowohl an einzelne Kinder als auch an die Klasse. Inzwischen sind sie in der dritten, da ist das Lesen kein Problem mehr.
Die Kinder dürfen während der Woche schreiben in der Frühstückspause oder wenn sie mit einer Arbeit fertig sind oder während des Wochenplans.
Ich hätte den Rektor auch mal gern gesehen nach seiner Prüfung, mit voller Stelle und ohne Unterstützung ...
Wie kann man so vergesslich sein? Unser Beruf ist zum großen Teil auch ein "Handwerksberuf". Es ist ähnlich wie Auto fahren. Und wer mit Zweikommanochwas Examen gemacht hat, der kann was!!
(Wer weiß, mit welcher Note der Rekor Examen gemacht hat??)
Kopf hoch!
Gruß venti
Ich habe dieses stumme Spiel noch etwas abgewandelt: Ich schreibe verschiedene Aufgaben an die Tafel oder nenne eine Aufgabe für Deutsch - z.B. 20 neue Lernwörter ohne Fehler an die Tafel schreiben. Der oder die Letzte schreibt das Wort "Ende", und bis dann darf man keine Geräusche hören. Die Kinder legen sich gegenseitig die Kreide hin und rufen sich so lautlos auf, und wenn eine falsche Sache an der Tafel steht, kann eines der folgenden Kinder das wieder richten. Meine Aufgabe besteht während dieser ganzen tollen stillen Zeit nur darin, die Kinder an die Seitentafel zu schreiben, die bereits dran waren. Das Kind, das als letztes dran war, kann dann gleich sehen, wer noch nicht dran war.
Für dieses Spiel gibt es feste Regeln, und wenn die Klasse gegen mich gewinnt, dann gibt es einen Superpunkt. Bei 10 Superpunkten gibt es einen Hausaufgabengutschein für jedes Kind.
Das Tolle bei diesem Spiel ist, mit anzusehen, dass und wie die Gruppe allermeistens das richtige Ergebnis schafft. Das wird dann am Ende streng von mir kontrolliert, und der Superpunkt hängt auch davon ab, ob es wirklich still war.
Sehr empfehlenswert!!
venti
Hallo Maya,
man sagt, dass nach Weihnachten die erste Hürde bei den ABC-Schützen genommen ist, und dass sie dann in etwa gelernt haben, wie man sich in der Schule verhält. Im Prinzip ist es gut, wenn alle LehrerInnen einer Klasse das gleiche "System" haben. Das gibt den Kindern eine gewisse Sicherheit.
Du kannst ja dazu noch positives Verhalten stärken. Falls die Kinder an Gruppentischen sitzen, kannst du jeder Tischgruppe, die sich gut betragen hat, nach der Stunde ein Sternchen o.ä. verpassen, und bei 10 Sternchen darf sich diese Gruppe ein Lied oder ein Spiel wünschen. Das hat den Vorteil, dass die Kinder sich auch gegenseitig ein bisschen "zur Ordnung" rufen - ohne dass jetzt großartig viel davon abhängt. Trotzdem würde ich die roten Karten der Mentorin auch weiter benutzen.
Viel Erfolg!
venti
Dieses Drama trifft mitten hinein in unsere Misere: Wir sollen die SchülerInnen einerseits fördern, möglichst individuell, aber wir müssen andererseits auch bewerten - sprich: auslesen. In dieser Spannung stecken wir GrundschullehrerInnen drin, und das ist oft einfach nur schlimm, wie z.B. in dem von dir geschilderten Fall.
Ich würde wirklich keine Note geben, aber mir kann so schnell auch keiner was wollen. Wie das bei Referendarinnen ist (die sich wohl auch nicht auf ihren Mentor berufen können), weiß ich nicht.
Auf jeden Fall gibt es auch andere Arten von Leistungsbewertungen in Deutsch, aber das muss ich dir nicht sagen...
Viele Grüße
venti
Hallo Melosine,
habt ihr das an eurer Schule einheitlich geregelt mit den Noten im Zweiten? Wie machen das die Parallelklassenlehrer?
Also ich bin ja auch in Hessen, an meiner Schule fangen wir mit den Noten nach Weihnachten an, im zweiten Halbjahr.
Ich würde mir auch den Notenspiegel verkneifen. Die SuS werden langsam an unser Notensystem herangeführt. Sie können sich ja auch manchmal noch gar nicht einschätzen. Es sollte reichen, wenn du drunterschreibst: "Bitte mehr üben - in der nächsten Arbeit würdest du dafür eine 5 bekommen", oder so ähnlich. Wenn die Rektorin meckert, schick sie mal kurz rüber!
Gruß venti
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