Superschön, Conni!
Aber lass doch den Senioren die Freude am richtigen Kaffee ...
Es ist ja doch ein Unterschied
Gruß venti
Beiträge von venti
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Hallo snoopy,
der Thread heißt "Mathespiele zum Kopfrechnen erste Klasse" und ist von sabi begonnen worden, und darin ist das tolle TierRechenspiel von Lea.
(Ich wüsst gern, warum das mit dem Link nicht klappt, hab aber grad keine Zeit zum Nachgucken)
Gruß venti -
Danke Bolzbold
Wenn nicht was "Geistreicheres" gewünscht wird, mach ich das gern!
Im übrigen würde ich in einem Lied das "Du" stehen lassen, genau wie im Internet - außer in begründeten Ausnahmefällen (siehe anderer Thread )Gruß venti die auch gern Kaffee trinkt
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Hi musikmaus,
ganz schnell ein "Diskussionsvorschlag":
K-A -F - F - E - E
Wer trinkt nicht gern Kaffee?
Bist du müde und du fühlst dich schlapp,
dann trink Kaffee, der bringt dich auf Trab!
Kaffee schmeckt Frau und Mann,
doch Kinder solln nicht ran!Vielleicht konnt ich ein bisschen helfen. Gruß venti
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Hallo Mel,
für die Mathestunde könntest du dir das Tier-Rechenspiel basteln, das Lea hier beschrieben hat: http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100579194622.
In Deutsch würde ich eben Sams weiterlesen, Wörter erklären, 10 Namenwörter, 10 Tuwörter rausschreiben lassen und in der dritten Stunde sollen sie zur Samsgeschichte ein Bild malen.
Mehr kann man nicht erwarten, wenn man so reingeworfen wird. Aber es übt! Nur Mut!!
Gruß venti -
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Hallo sabi,
ich spiele gern Kopfrechenspiele, wo alle Kinder mitmachen können. Zum Beispiel stecken alle Kinder die Hände unter den Tisch. Dann kommt die Aufgabe und etwas Zeit zum Rechnen. Dann zähle ich bis 3, und erst dann gehen die Finger hoch und zeigen so die Lösung. Man muss bei den Aufgaben nur beachten, dass mehr als 10 nicht geht. Man kann dabei unauffällig Kinder beobachten, ob sie richtig gerechnet haben oder erst bei den anderen gucken und dann die richtige Zahl anzeigen.
Ein anderes Spiel hat nur vier Lösungszahlen zur Auswahl. Die male ich an die Tafel. Ich male also einen Tisch, darauf male ich z.B. eine 4 und unter den Tisch eine 5, dann einen Stuhl, daruf eine 1o und darunter eine 8. Dann stelle ich meine Aufgabe, und die Kinder gehen dorthin, wo das Ergebnis steht. Wenn ein anderes Ergebnis kommt, bleiben sie auf dem Stuhl sitzen. Macht Spaß!
Gruß venti -
Hallo sabi,
erstmal ist es für ganz neue KollegInnen (wohl meist Referendare) sicher schwer, irgend einen Tipp geben zu können, weil sie vielleicht so "angefüllt" sind von dem, was sie selbst alles nicht wissen. Da fällt es ihnen schwer, dann auch noch andere "Sorgen" anzunehmen und drüber nachzudenken.
Dass sie sicher auch gute Tipps haben, merken sie hoffentlich nach einer Weile, wenn sie etwas fester im Sattel sitzen. Und dann hoffen wir mal drauf, dass diese guten Tipps dann hier auch auftauchen ...
Gruß venti -
Hallo Melosine,
ich glaub ich würde an deiner Stelle selbst ein kleines Stück schreiben - evtl. in Anlehnung an eine kurze Geschichte. Dann hast du genug Rollen für alle Kinder und kannst es so lang oder kurz halten wie du es möchtest.
Und wer sagt denn, dass so eine Übungsstunde (Probe) für die Aufführung nicht auch als UB tauglich sein könnte?
Ich bin immer für "etwas" Lebenswirklichkeit im Schulalltag!
Gruß venti -
Hallo wolkenstein,
das war eine gute Idee! so lesen ihn sicher mehr Leute, als wenn er da geblieben wäre wo er vorher war ...
Ich denke, wir haben alle verschiedene Facetten in uns, die in dem Beitrag mal beleuchtet wurden. Und so wie man/frau sich nicht jeden Tag gleich fühlt, so verschieden ist auch, was wir so von uns geben - aber dazu ist ein Forum ja da, und ich bin sehr dankbar, dass es da ist!
Gruß venti -
Hallo Conni,
ich nehme Tapetenreste (die sammeln wir in der Schule) und schreibe mit Eddingstiften drauf. Alternativ könntest du den Plan auch an eine Seitentafel mit Kreide schreiben - es muss nur sicher gestellt sein, dass ihn niemand aus Versehen wegwischt.
Gruß venti
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Hallo Conni,
nur kurz zum Thema Kopien:
Du kannst auch die Kinder ein extra WP-Heft anlegen lassen, in das sie jede Woche den Plan eintragen - in Kurzform mit Nummer vorn. Dann können sie ihre fertigen Arbeiten auf der entsprechenden WP- Seite im Heft abhaken/abstempeln. Der ausführliche Plan, der ja sowieso zuerst besprochen wird, hängt als Plakat an der Tafel. Da können dann alle nochmal hingehen und genau gucken. Das spart auf jeden Fall eine Menge Kopien, und die Kinder behalten gut den Überblick. -
Hallo Conni,
ich fang mal hinten an: du kannst als Klassenarbeit auch einen Katalog mit Verständnisfragen zum Buch stellen, und als nächste Klassenarbeit z.B. aus der Sicht einer Person des Buches etwas frei schreiben lassen - dann wärest du doch "klassenarbeitsmäßig" aus dem Schneider - oder geht das in deinem Bundesland nicht?
Die Sache mit dem Detektivbuch-Vorstellen ist sicher reizvoll für die Kinder - du kannst ja vorher erkunden, ob es jemand gibt, der überhaupt keine Detektivbücher mag.Als Ersatz einer Ganzschrift nehme ich schon mal ein Lieblingsbuch von mir und kopiere so etwa alle 10 Seiten eine Doppelseite, und zwar für je 2 Kinder ein Blatt. Dann lese ich ein paar Seiten vor, wir sprechen oder schreiben etwas dazu, dann teile ich die Blätter aus und die Kinder lesen ein Stück usw. Das hat den Vorteil, dass auch die ganz schnellen Leser nicht "vorauslesen" können, denn wenn das Blatt fertig ist, lese ich wieder die nächsten Seiten. Die Blätter sammle ich wieder ein.
Man kann auf diese Weise nicht ganz so arbeiten wie mit einem Satz Schülerbücher, aber es finden sich auch gute Möglichkeiten.
Gruß venti -
Hallo kaddl,
spontan fällt mir jetzt das Thema "Wörtliche Rede" ein. Das ist zwar nicht ganz neu im dritten, könnte aber durch Stationenlernen nochmal vertieft werden. Macht bei uns auch eine Ref. im dritten als UB...
Gruß venti
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Und dann dürft ihr mit einem Ein-Euro-Job an die Schulen! Juchhu!
venti
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Hallo müllerin,
ich bin auch ein Fan von Eierkartons in diesem Zusammenhang, gefüllt mit Tischtennisbällen. Die vollen Zehnerpakete kann man dann schließen, und die Rest-Einer lassen sich im offenen Karton leicht zählen.
Gruß venti -
Hallo Sabi,
mit meinen Erstklässern sammle ich im Unterricht erstmal Spiele und Ideen für die Pause. Die Spiele probieren wir im Unterricht aus, so dass die Regeln usw. klar sind. Dann besprechen wir noch allgemeine Pausenregeln, und dann sollte es einigermaßen klappen.
An unserer Schule haben wir für alle Kinder vereinbart, dass ein Kind, das sich von einem anderen beläsatigt fühlt, laut und deutlich sagt: "Nein, ich will das nicht!" Das hilft auch.
Viel Erfolg!
venti -
alias, wieso denkst du das? Meinst du, die Frauen gehn alle rüber? Oder die Männer alle?
Ich kann mir eigentlich beides nicht vorstellen. Und dich lassen wir schon überhaupt nicht weg!Gruß venti
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Hallo Chriskind,
es ist schon hart, wenn man trotz guter Vorbereitung seine Arbeit in der Klasse nicht richtig "anbringen" kann und wenn man merkt, dass es allein mit Lob wohl auch nicht geht.
Die Sache mit den Karten ist von der Idee her schon gut, nur muss nach der ersten roten Karte im Wiederholungsfall etwas anderes ("härteres") kommen: z.B. ein Brief an die Eltern und danach eine Stunde Nachsitzen z.B.
Du kannst - wenn du alles in der Schülerakte eingetragen hast - als letzten Schritt auch ein Kind für eine gewisse Zeit vom Reli-Unterricht ausschließen (z.B. für vier Wochen).
Das ist zwar nicht sehr "pädagogisch", aber du musst ja auch überleben. Und das Kind lernt, dass es Grenzen gibt.
Die anderen Kinder werden es dir danken!
(Ich lobe übrigens auch, aber immer nur eine Tischgruppe gemeinsam mit einem "Tischgruppenpunkt". Wenn die Gruppe 10 Punkte hat, darf sie sich ein Spiel wünschen.)
Gruß venti (ich komme mir grad sehr fies vor) -
Hallo,
ich mache es genau so. Alle Kinder haben etwas relativ Nettes zu arbeiten, etwas, wo sie mich als Lehrerin so gut wie gar nicht brauchen, und ich rufe die Kinder einzeln nach vorn, lese ihnen leise ihr Zeugnis vor, erkläre das Nötige dazu und gratuliere jedem mit Handschlag zu seinem Zeugnis. Manche Sachen muss ich dabei von der Erwachsenensprache in die Kindersprache übersetzen. Die Kinder haben ja ein Recht darauf zu verstehen, was da steht.
Gruß venti
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