Beiträge von venti

    Hallo,
    ich hatte das Rübenlied auch gleich im Hinterkopf, aber die handelnden Personen sind andere als in der Geschichte, und das könnte die Kleinen eventuell verwirren. Aber nachdem die Geschichte erarbeitet ist, wäre das Lied eine gute Weiterführung. Die Kinder können dann die Personen vergleichen. Das Lied ist aber auch nicht mehr jung, das merkt man am Wort "Gastarbeiter". Es muss da auch inhaltlich noch viel erarbeitet werden, sonst bleibt bei einigen nur noch das Wort "Spagettifresser" hängen...


    Inzwischen ist die erste Rüben-Stunde ja sicher vorbei: wie war's denn?
    Gruß venti :)

    Hallo sina,


    wenn die Klasse ruhig genug arbeitet, kann man das genau wie eine Lerntheke aufbauen. Wichtig ist für jedes Kind eine Möglichkeit, abzuhaken oder abzustempeln, was schon bearbeitet wurde. Ich würde mir am Anfang alles nochmal zeigen lassen und auf einer extra Liste abhaken, damit die Kinder verstehen, dass sie zwar eine Reihenfolge frei wählen dürfen, aber dass sie (trotz der Freiheit) etwas arbeiten müssen.


    Die Sache mit dem Klangstab zum Phasen ändern ist wahrscheinlich so gemeint, dass du ihn einsetzt, wenn ihr anfangt mit dem Plan; evtl. vor einer Zwischenreflexion und dann, um das Ende anzukündigen. Dann später zur Pause, zum Hausaufgaben-Aufschreiben, eben zu allen Phasen, die im Laufe des Schulvormittags so anfallen.
    Viele Grüße
    venti :)

    Sina,


    sie müssen sich an dich gewöhnen und an die Art, wie DU es haben willst! Die können sich schon umstellen, sie wollen es erstmal nicht. Da darf Frau Lehrerin ruhig durchgreifen, das wird schon.
    Und wenn sie rufen: "Das haben wir bei Frau X aber so gemacht!", dann sag ihnen: "Und ich bin Frau Y, und bei mir macht ihr das so." Und Ende.
    Viele Grüße
    venti :)

    Liebe inki,
    so viele kluge Gedanken sind hier schon zusammengekommen, dass ich da gar keinen mehr hinzufügen möchte. Nur alles Gute wünschen! Und mit dir hoffen, dass du eine gute Entscheidung triffst!
    Viele liebe Grüße
    venti :)


    Nur eins noch: es ist definitiv KEIN verpfuschtes Leben!! Dein Lebenslauf ist genau so einzigartig wie alle anderen! Und du wirst deinen Platz finden!

    Hallo sina,


    haben deine Kinder Erfahrung mit Stationenarbeit oder mit einem Tagesplan? Ich vermute es, weil ja deine Vorgängerin so viel Material hatte. Ich möchte dir Mut machen, ruhig mal einen Tagesplan zu versuchen; bei mir waren dann die lauten Kinder "gut versorgt" und haben fleißig geschafft. Und ich konnte viel leichter eine ruhige Arbeitsatmosphäre herstellen.
    Viel Erfolg!
    Gruß venti :)

    Hallo ihr alle,
    also das mit dem Reden können ist schon echt schwierig für viele Männer - ich weiß es von meinem, aber auch von Freunden. Und das mit den verschiedenen Sprachen von Mann und Frau kann ich auch bestätigen - das ist wirklich so.


    Ich habe dieses "Problem" schon vor Jahren so gelöst, dass ich tatsächlich mit Freundinnen (einiges auch mit Freunden) manchmal mehr Dinge bespreche als mit meinem Mann - das "entlastet" unsere Beziehung, und jede/r ist zufrieden, bzw. glücklich. Mal mehr, mal weniger
    Ich weiß aber nicht, ob das so übertragbar ist. :D
    Viele Grüße
    venti :)

    Nee ihr Leut, mein Kandidat isser auch nicht - wirklich nicht!!!
    aber wie sagte mal jemand: "Eine Kirche, die DAS alles aushält, MUSS die einzig wahre sein" :D:D
    Und deshalb bleib ich linkskatholisch in selbiger und sage: ich lass mich nicht rausekeln, wir sind auch das Volk. Zum Glück hab ich Freunde, die das auch so sehen...
    Gruß venti :D

    Hallo Alem,


    herzlichen Glückwunsch zur Einstellung und zur Klassenlehrerin! Es hat wirklich viele Vorteile mit einer eigenen Klasse: man hat irgendwie eine zweite "Heimat" in der Schule, man hat einen Schrank und einen Schreibtisch, kann die Sitzordnung und Raumgestaltung selbst bestimmen und Rituale einführen, die einem selbst und der Klasse gefallen. Man kann und muss viel mehr "erzieherisch" wirken, weil man eben die Kinder besser kennt durch die vielen Stunden und durch die Gespräche mit den Eltern!


    Übrigens Conni: 9 Stunden sind schon relativ wenig für eine Klassenlehrerin einer Grundschulklasse. Vielleicht gibt der Stundenplan im neuen Schuljahr ein bisschen mehr her?!


    Viele Grüße
    venti :)

    Sorry Bolzbold, nun musst du auch dran glauben und einen Reim kriegen ...


    Gestern war er zweite Wahl,
    aber schaut: das war einmal!
    Seine Stelle hat er heut!
    Ach, wie sich das Forum freut!
    :):):):):):)
    Und nun geht er mit Elan
    an den Fortsetzungsroman ... :D


    Viele Grüße
    von venti :)

    Hi Angie,
    auf jeden Fall kannst du ihnen sagen, dass es ein ganz außergewöhnlicher Buchstabe ist, der nur in der deutschen Sprache vorkommt und auch nicht im ABC.
    Man hätte ihn vielleicht echt mit der Rechtschreibreform abschaffen sollen ... in der Schweiz gibt es ihn ja auch schon lange nicht mehr ...
    Gruß venti :)

    Hallo Angie,


    wir in Hessen sagen "scharfes S" (nicht "Ess"). Haben die Kinder eine Fibel? Normalerweise orientiert man sich etwas am Fibeltext. Wenn sie ohne Fibel arbeiten, muss die Klassenlehrerin doch eine Konzept (und Material) haben, wie sie neue Buchstaben einführt ... oder nicht?
    Sonst melde dich nochmal.
    Gruß venti :)

    Hallo sunrise,
    deinen Zorn kann ich gut verstehen! Nach drei Jahren am Telefon eine Beziehung zu beenden, das heißt doch nur, dass DER dich echt nicht verdient hatte! Und er wird im Lauf der nächsten Zeit sicher noch merken, was er an dir hatte...:D


    Vielleicht kannst du es ein bisschen so sehen wie die "ganz frischen" LehrerInnen, die zuerst keine Stelle abbekommen hatten: da las ich auch den Satz, dass sie hinterher froh waren, nicht die Stelle an der einen (blöden) Schule bekommen zu haben. Lieber noch wenig abwarten, und dann was Gescheites kriegen!
    Alles Liebe!! Kopf hoch, es wird schon werden!!
    Gruß venti

    Hallo Melosine,
    das hängt von der Konzentration der Kinder ab - nach etwa 7 Geschichten frage ich: Wollt ihr noch? Könnt ihr noch? Und es ist erstaunlich, durch den Ratespiel-Charakter können sie sich oft so lange konzentrieren, bis alle, die wollten, vorgelesen wurden. Die Kinder müssen sich dabei ja auch merken, wer schon dran war. Es ist schon nicht so einfach.
    Was da natürlich zu kurz kommt, sind die Höraufträge. Aber auch die könnte ich einbauen --- danke für den Tipp!
    Gruß venti :)

    Hallo Mel,
    wenn die Kinder Geschichten geschrieben haben, frage ich, wer seine gern vorgelesen hätte. Dann vermische ich den Heftstapel, verdecke die untere Seite und lese eine Geschichte. Die Kinder müssen zuerst raten, wer die Geschichte geschrieben hat. Danach gebe ich das Wort an das Schreiber-Kind weiter, das sich drei Kinder sucht, die ihm was Inhaltliches zu der Geschichte sagen. Dann geht es mit Vorlesen und Raten weiter.
    Alternativ kann man auch Geschichten auf große Blätter schreiben lassen und eine Wandzeitung erstellen.
    Gruß venti :)

    Guten Morgen, wolkenstein, :)
    dieses soll ein Glückwunsch sein!
    Alles Gute für die Stelle
    wünsche ich hier auf die Schnelle.
    Glückwunsch auch dem (nicht verwandten,
    doch nicht mehr ganz unbekannten)
    unknown-teacher-Lehrermann! :)
    Fangt den Job recht fröhlich an!
    Bleibt gelassen und bleibt heiter,
    und schreibt hier im Forum weiter ...


    Viel Glück!
    venti :)

    Hallo,
    mir tun die Leute von Herzen Leid, die direkt nach einer Unterrichtsstunde reflektieren sollen. Könnt ihr nicht wenigstens diese Stunde so legen, dass anschließend große Pause ist? Und euch dann in einen leeren Klassenraum zurückziehen und nachdenken?
    Zum Thema Noten erfragen: das habe ich als Mentorin gemacht. Man will ja die Seminarleiter nicht ärgern, aber mir können sie nichts anhaben :D , und die Reffi will schon wissen, wo sie steht.
    Gruß venti :)

    Hallo Maya,
    zumindest in Hessen ist der/die Vorsitzende der Prüfungskommission immer ein Schulamtsdirektor oder eine -In. Insofern hat das Schulamt schon etwas damit zu tun. (ich hatte so "überstürzt" geschrieben, weil ich damals als Ref auch gedrängt wurde so eine Stunde zu zeigen; sie lief zwar gut, aber es hätte ja auch anders sein können. Und der Schulrat saß dann auch in meiner Prüfung ;-))
    Aber das kannst du ja für dich sicher abklären, wer da kommt bei euch.
    Wenn du Mozart auf Reisen sowieso machst, dann würde ich nichts einschieben. Hast du eine Hörspiel-CD oder Ähnliches?
    (Wenn es der Mentorin dann zu hörlastig war, kann sie dich ja dahingehend beraten :D )


    Oder du machst eine Lied-Erarbeitung. Irgend etwas, das sich ohne viel Extra-Aufwand durchführen lässt.
    Viele Grüße
    venti :)

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