Beiträge von venti

    Hallo Melosine,
    meine Referendarin machte im Oktober 2004 Prüfung (in Hessen). Gleichzeitig wurde an ihrem Seminar ein Kollege fertig, der sich auch in RLP beworben hatte. Und der bekam sofort eine Planstelle angeboten! Vielleicht lag es an seinen Fächern, ich weiß es nicht. Jedenfalls war es ein Grundschullehrer. Er wollte aber die Stelle nicht haben!!!! (Es war ihm zu ländlich.)
    Und nun sitzt er mit einem Vertretungsvertrag in Hessen.


    Herzlichen Dank an Doris für den Tipp,
    Und viel Erfolg allen, die da nun hinwollen!
    Gruß venti :)

    Hallo teacher_tom,
    in meiner dritten Klasse gibt es mal ein Bild zu malen, das wir dann im Unterricht (auf Englisch) beschreiben, oder einen Reim auswendig zu lernen, den wir in der Schule schon fünfzig Mal gesagt haben oder halbe Sätze richtig zusammenzukleben. Also nur reproduktive Sachen. Und auch nicht immer.
    In der vierten müssen sie auch schon mal ein paar Sätzchen abschreiben aus dem Workbook oder ein total eindeutiges Arbeitsblatt bearbeiten, wo man wirklich nix falsch machen kann. Es ist mir wichtig, dass es OHNE Elternhilfe geht, weil ich ja gar nicht weiß, ob und wie die Eltern Englisch können.
    Gruß venti :)

    Hallöchen,
    mein Finanzamt erkennt mir schon seit Jahren die Extrafahrten an, allerdings auf einer extra Liste, mit Datum, Ort und Anlass. Auch die Fahrten zu meiner Ref. nach Hause zur Unterrichtsvorbereitung, natürlich Elternabende ebenso wie Hausbesuche oder Aufräumarbeiten in der Schule in den Ferien. Da hatte ich noch nie Probleme.
    Es müssen aber wie gesagt 4 Stunden seit Unterrichtsschluss dazwischen liegen.
    Mit guten Wünschen für euer Finanzamt
    grüß venti :)

    Hallo Judith,
    ich habe aus dieser Reihe die Stundenbilder zur Fabel, und die finde ich sehr gut. Ob man das auf die Sagen übertragen kann, weiß ich leider nicht.
    (Vielleicht hilft es dir, wenn ich die Autoren aufschreibe: Osswald Watzke,Peter Högler, Günter Krönert.
    Wenn dein Buch von den gleichen Leuten geschrieben wurde, stehen die Chancen ganz gut, dass es brauchbar ist ;) )
    Gruß venti :)

    Hallo kaddl,
    es gibt schon einen Rahmenplan, aber unsere Methoden sind unterschiedlich, entsprechend unseren Büchern, und auch die "Wortschätze" (gibt's das Wort??) der Grundschulkinder sind nur in etwa gleich. Es gäbe schon einiges zu koordinieren...
    Gruß venti :)

    Hi Bolzbold,
    ich wüsste gern, wie du auf die Idee mit dem Roman gekommen bist. Und ob du jede Folge so nacheinander erfindest oder ob schon alles fertig ist und nur noch in Stücken veröffentlicht wird.
    Das ist der erste Fortsetzugnsroman meines Lebens ... schööön ... :rolleyes:
    Gruß venti :)

    Hallo Talida,


    vielen Dank für deinen Bericht! Ein Englischraum wäre eine tolle Sache ... träum ...
    Von den weiterführenden Schulen versprich dir mal nicht zu viel, die sind bei uns sehr auf Distanz und fangen immer noch bei Null an in der fünften. Einige Male haben wir angefragt, ob man sich nicht zusammensetzen sollte, um mal einen Minimalplan zu erstellen, auf dem die SekI- Lehrer aufbauen könnten. Das wurde aber nicht gewünscht. Schade eigentlich.
    Nun kommen an unserer weiterführenden Schule Kinder von vielen verschiedenen Grundschulen zusammen, es wäre auch nicht so einfach, da verschiedenstes Vorwissen zu koordinieren.
    Für die Kids ist es ja dann auch eine Riesenumstellung vom Zwei-Wochenstunden-Fach mit viel Spiel und Gesang und "Action" zu einem mit Hausaufgaben und Klassenarbeiten schreiben. Aber das wäre ein anderes Thema, aber auch ein interessantes.
    Viele Grüße
    venti :)

    Hallo Bablin,
    hier kommt mein Buchvorschlag. Ich fürchte, ich bin zu doof um ihn in die Buchecke zu stellen, obwohl ich das noch nie probiert habe... da brauch ich mal ne Fortbildung (natürlich mit Punkten fürs Portfolio!!)
    Vielleicht kann es jemand anders?


    Brigitte Schanz-Hering:"Englische Bewegungshits" Die englische Sprache mit Spiel, Rhythmus und Bewegung erleben und vermitteln, Ökotopia Verlag Münster, 2004
    ISBN 3-936286-50-7


    Dazu gibt es eine CD mit den Liedern und eine Playback-CD.
    CD: ISBN 3-936286-51-5
    Playback-CD: ISBN 3-936286-52-3
    Gruß venti :)

    Hallo Talida,
    mich erschlägt bei Ginger die Materialfülle. Die Haftbilder z.B. sind sehr schön, nur haben wir vier Parallelklassen, die meist etwa dieselben brauchen, und dann jagt man ständig den Bildern hinterher - von der Ginger-Handpuppe ganz zu schweigen, die brauchen die im 4. Schuljahr ja auch. (Nochmal vier Klassen!) Wie habt ihr das geregelt?
    Was mir auch nicht gefällt, dass man die Wortkarten für die Kiste nicht nachkaufen kann. Wir haben z.B. im vierten zwei neue Schüler bekommen, und ich kann von ihnen ja nicht verlangen, das Workbook von der dritten Klasse nachzukaufen, nur damit sie die Wortkarten haben. Konsequenz: ich mache nur noch sehr wenig mit den Kärtchen, was auch sehr schade ist.
    Toll finde ich die Lernkontrollen. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen! (Das passt ja irgendwie alles zum Thema, gell?)
    gruß venti :)

    Hallo,
    die Software von Ginger bezieht sich allerdings auf das entsprechende Lehrwerk. Wenn die Kinder ein anderes Lehrwerk benutzen, würde ich eher die dort angebotene Software empfehlen, sonst kommen die Kinder evtl. durcheinander.
    Was aber sehr gut ist, ist Englisch reden.
    Es gibt auch eine lehrwerk-unabhängige Grundschul-Englisch-Zeitschrift namens "okay". Die hat auch Software dabei, die sich auf kein Lehrwerk bezieht. Sie ist aus dem Hause der Flohkiste bzw. Floh, und ist genau so toll wie diese!
    Gruß venti :)

    Hallo, liebe carla-emilia,
    erst mal ein dicker Knuddel! Und dann hol dir Hilfe. Es ist doch normal, dass ein Anfänger Schwierigkeiten mit einer schwierigen Klasse hat! Man findet erst im Laufe der Zeit die Strategien, die zu einem passen und hinter denen man steht. Und trotzdem gibt es Tage/ Situationen, da kommt man sich wie ein Anfänger vor und muss erst mal ganz lange nachdenken, wie man weiter vorgeht.
    Wir könnten vielleicht einen Thread eröffnen wo die Leute sich outen, die im letzten Jahr mindestens einmal Disziplinprobleme hatten und dazu ihre Dienstjahre angeben - du würdest staunen!
    Den Schulleiter würde es sicher nicht weiter verwundern, wenn man mit einer schwierigen Klasse nicht klar kommt. Er sollte dir anbieten, mit den StörerInnen mal ein ernstes Wörtchen zu reden.
    Und dann gibt es ja eine genaue Liste der Ordnungsmaßnahmen. Die musst du bei den entsprechenden SchülerInnen in Gang setzen. Alle Vorgänge dokumentieren und in die Schülerakte hängen, und dann der Reihe nach die Maßnahmen durchziehen. Lass dir die Liste zeigen! Sonst wirst du sie von uns kriegen. Sie ist wohl je nach Bundesland immer ein bisschen unterschiedlich.
    Kopf hoch!! Das wird! Die werden dich noch kennen lernen :D:D:D
    Gruß venti :)

    Hi inschra,
    in Hessen gibt es zwar Noten im dritten und vierten Schuljahr, die allerdings nicht versetzungsrelevant sind. Also nix halbes und nix ganzes.
    Gruß venti :)

    Hallo alem,
    bei uns findet der 800m-Lauf für das Sportabzeichen an einem anderen Tag statt (vor den Bundesjugendspielen).
    Der Lauf ist freiwillig. Wer ein Sportabzeichen haben will, der muss natürlich!
    Wir nehmen ihn nach den Bundesjugendspielen mit in die Dreikampf-Wertung. das heißt, es wird jeweils die Disziplin gestrichen, die die wenigsten Punkte erbracht hätte. Das ist dann bei vielen wieder der 800m-Lauf, aber nicht bei allen. So bekommen vielleicht einige ein paar Pünktchen mehr. War das verständlich ausgedrückt?
    Gruß venti :)

    Hallo,
    bei mir geht's anders. Für jedes Kind bereite ich einen Lesepass vor. Wenn ein Kind meint, es sei in der Lage, einen fremden altersgemäßen Text laut vor der Klasse vorzulesen, dann sagt mir das das Kind. Ich gebe ihm einen fremden Text, und das Kind geht vor die Tür oder in den Gruppenraum und übt diesen Text gut zu lesen. Wenn es meint, dass es genug geübt hat, kommt das Kind wieder rein und liest seinen Text vor. Im Anschluss daran stelle ich an die Klasse Fragen zum Inhalt. Wenn die Kinder mir diese Fragen beantworten können, hat das Vorlese-Kind seinen Lesepass verdient. Wenn nicht, ist das auch kein Unglück, denn es kann sich ja an einem anderen Tag wieder melden. (Dann wird es allerdings ein anderer Text sein.)
    Gruß venti :)

    Hallo Referendarin,
    bist du denn verpflichtet, alle Sch. zu nehmen, die freiwillig wollen? Wenn der Sinn des Kurses sein soll, dass du die Schwachen förderst, dann sollte diese Gruppe so klein wie möglich sein! Die Guten können sich doch eher selbst helfen oder im regulären Unterricht mit Extra-Aufgaben gefördert werden.
    Oder die Eltern erreichen bei der Schulleitung die Einrichtung eines speziellen Übergangskurses zur Vorbereitung aufs Gymmi.
    Gruß venti :)

    Hallo Mourle,
    ich würde mal ins Englischbuch der Kinder schauen, da ist im dritten Schuljahr auf jeden Fall auch das Wetter dran mit den entsprechenden Bildern - dann könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: dann lernen die DAZ-Kinder gleich die Wörter in Deutsch und Englisch.
    Falls ihr kein Englisch habt, gibt es aber sicher bei euch Probeexemplare für Grundschul-Englisch. Da findest du auch die Bilder.
    Gruß venti :)

Werbung